Stromversorgung / Anhängerkupplung

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Hallo 4x4 Gemeinde,
 
ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Problem: die komplette Stromversorgung der Anhängerkupplung funktioniert nicht.
 
So wie ich gehört habe, benötigt das Steuerrelais eine Dauerplus (dauerhaft, oder über Zündung schaltbar?)
ich habe dazu ein paar Fotos gemacht.
Unmittelbar unter der hinteren Sitzbank (links, da wo normalerweise der CD-Wechsler sitzt) habe ich von meinem Vorgänger/Bastlerfreund diverse Kabel entfernt, die nicht angeschlossen waren.
Übrig blieben ein rotes und ein rot/gelbes Kabelpaar im Kabelbaum, das unmittelbar in Richtung Steuerrelais/Modul für die Anhängerkupplung geht.
Ich habe das Ersatzrad entfernt, um unter der Seitenabdeckung im Kofferraum an das Relais zu kommen. (siehe Foto)
Habe da auch entdeckt, das dass Massekabel nicht angeschlossen ist.
 
Die Rot und rot/gelben Kabel habe ich im Kabelbaum entdeckt.
Wisst ihr, wie die Kabel nahe dem Verstärker anzuschließen sind?
Muss ich mir unter umständen eine Dauerplus von der Batterie holen?
 
Danke & Gruß
 
Thorsten
 
FloISP1488

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Mein E Satz hat sogar Zweimal nach dauerplus verlangt... Das könnten die beiden Sein...
 
blini

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die anschlüsse der ahk müssen vor dem leuchtenausfallmodul drangehängt werden ! sonst schaltet das modul durch zu viel last die stromversorgung ab. dann gehen die lichter an der karre und am trailer nicht.
 
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blini schrieb:
rot/gelb und rot sollten beide abgesichert für das afc modul auf batterie +
 

Hi Andreas,
 
danke dir erstmal für den Tipp!
 
Nur damit ich das richtig verstehe, zweimal jeweils eine Batterie Plus aus dem Motorraum holen?
 
Geht das nicht nicht irgendwie einfacher?
Ich hatte zwar diese beiden roten Kabel dort liegen (auch mit Sicherung), war aber der Meinung die gehören zum fehlenden CD-Wechsler.
Deswegen für mich absolut nicht nachvollziehbar, wo diese ursprünglich angeschlossen waren.
 
 
 
 
blini

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du solltest halt schon die kabelstränge öffnen um zu sehen wo die hinverlaufen. die beiden kabeln sollten ins afc modul münden.
 
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