Blattfedern platt !

Diskutiere Blattfedern platt ! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo leute,   hab bei meinem xj 2001 4,0 das problem das die federn ausgelutscht sind. dämpfer sind wohl auch nicht mehr die besten. das heisst...
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hog42

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hallo leute,
 
hab bei meinem xj 2001 4,0 das problem das die federn ausgelutscht sind. dämpfer sind wohl auch nicht mehr die besten. das heisst, wenn ich zulade sinkt die kiste ganz schön ein. eigentlich sollten die federn gesprengt werden und neue spannung bekommen, das geht jetzt aber nicht weil sie zu rostig sind.  was haltet ihr für die günstigste lösung um das problem zu lösen? bin nur onroad unterwegs und will eigentlich nächste woche nach kroatien fahren. das geld sitzt auch nicht so locker. glaubt ihr ich kann das übergangsweise mit neuen harten dämpfern regeln, bis kohle für neue federn da ist? oder bringt das nix?
 
danke für hilfreiche tipps.
 
lg aus wien
 
hog
 
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Neue Dämpfer bringen dich da nicht weiter, wenn die Federn verbraucht sind :no:
 
Die Federn tragen das Fahrzeug, nicht die Dämpfer.
 
Heisst im Umkehrschluss: neue Blattfederpakete und neue Dämpfer, da diese ja wohl im Sinne
deiner Schilderung ebenfalls das zeitliche gesegnet haben.
 
Gurti

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Ich bin rund 100 tsd Kilometer mit aufblasbaren Dämpfern unterwegs gewesen. Ist nicht optimal, aber ert mal die billigste Lösung und vor allem schiebt man das Problem mit den Blattfederschrauben erst mal auf.
Vor allem kann man den Druck auf den Dämpfern dem Beladungszustand anpassen.
Die oberen Stoßdämpferschrauben sind sowieso Abrisskandidaten.
 
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hog42 schrieb:
was haltet ihr für die günstigste lösung um das problem zu lösen?
 
Einfach so fahren wie die Karre vor der Türe steht, auf Gepäck verzichten, jegliche Zuladung
so weit wie möglich nach vorne, nur leichtes Zeug nach hinten, am besten mit leerem Koffer-
raum fahren und immer nur ein halb voller Tank. Eine billigere Lösung fällt mir nicht ein.
Platte Blattfedern sind noch lange kein Ausschlusskriterium für fahren auf der Strasse.
 
 

hog42

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moin,
danke für eure ratschläge.
hab mich dann doch für neue federn entschieden und werd sie heute einbauen. zwar nicht günstig, aber gibt mir das beste gefühl.
 
lg
hog
 
Joern

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hog42 schrieb:
moin,
danke für eure ratschläge.
hab mich dann doch für neue federn entschieden und werd sie heute einbauen. zwar nicht günstig, aber gibt mir das beste gefühl.
 
lg
hog
 
Welche haste denn genommen , fragt Jörn
Grüße

 
 
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Man kann sich ja auch erstmal mit einem zusätzlichen Federblatt begnügen (ad a leaf). Das werde ich wohl machen, da beim Kauf des Fahrzeugs schon eines dabei war. Ansonsten hat hier jemand eine Seite gepostet, wo die Pakete ganz günstig sind und es die mit verschiedenen Achslasten gibt.
 
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Ein AAL hilft auch nicht mehr, wenn das Federpaket als solches runtergeritten ist :no:
 
Dave1989

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Alles klar, danke für den Tipp! Hab soeben sowieso festgestellt, dass das AAL nicht für einen Cherokee, sondern für einen Wrangler ist...  :closedeyes:
 
Gurti

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So verbissen braucht man das nicht unbedingt sehen...
 
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Gurti schrieb:
So verbissen braucht man das nicht unbedingt sehen...
Das für'n Wrangler oder das wenn ausgelutscht eh neu besser?:))
 
Gurti

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Ob das Aal fürn Cherokee oder Wrangler vorgesehen ist, das Liftergebnis beim aalen von ausgelutschten Blattfedern ist sowieso schwer vorhersehbar.
 
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beim addaleafen muss doch auch die Feder ausgebaut werden damit´s was gescheites wird, oder?
 
Dann würd ich echt gleich lieber neue Federn einbauen,
wenn man sich schon diese tolle Arbeit macht ;)
 
(wenns eng im Geldbeutel ist dann lieber noch etwas länger mit ausgelutschen Plattfedern rumfahren und auf neue Federpakete sparen,
weil eigentlich wenn die Federn so platt sind dass man es nicht mehr haben kann auch die Buchsen so dermaßen trocken und brüchig sein werden, dass die auch getauscht gehören....)
 
Buchsen tauschen und addaleaf, dann sind wir ja eigentlich schon wieder bei neuen Paketen,
also lieber gleich einmal gescheit machen...
 
Joern

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Schätze auch mal, das bei Ausgelutschten die Buchsen auch hin sind, und somit die Steifheit des Hinterteils auch mit den AAL nicht besser wird
Kann nur aus Erfahrung sprechen, mein Neuer hat neue Blattfedern und das sind Welten zu den Durchgelutschten am 92er :shocked:
Jörn
 
Gurti

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Von Sinn oder Effektivität mal abgesehen, das Zusatzblatt kann man ganz leicht einlegen ohne die Originalfedern komplett auszubauen. Das obere Blatt bleibt einfach montiert und man lässt die anderen Blätter runter um das AAL einzusortieren.
 
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