Abgaskrümmer / Auspuffanlage defekt

Diskutiere Abgaskrümmer / Auspuffanlage defekt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   kann mir jemand sagen, ob ich von außen einen defekten Abgaskrümmer erkennen kann? Ich denke meiner bläst etwas da raus und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hallo zusammen,
 
kann mir jemand sagen, ob ich von außen einen defekten Abgaskrümmer erkennen kann? Ich denke meiner bläst etwas da raus und ich würde gerne wissen ob er defekt ist, bevor ich den ganzen Ramsch da rausbaue.
 
Zudem ist die ganze Auspuffanlage ein rostiges Stück Eisen... Einige Schellen fehlen schon (Auspuff ist da aber noch dicht). Ich würde doch gern etwas mehr von dem Sechzylinder hören wollen. Aber auch nicht gernervt werden, wenn ich mit 120km/h nach Kroatien tuckern möchte.
 
Mir schwebt vor: Ein Fächerkrümmer (wegen der Haltbarkeit), ein Metallkat (200 oder 400-Zeller?) und irgendeine Soundtüte hinten dran.
 
Irgendwelche Empfehlungen? Besonders beim Fächerkrümmer würde eine gute Passung für wenig ärger sorgen, denke ich. Mutter für die Lambdasonde muss sicher bei jedem Fächer aufgeschweißt werden.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kenn' keinen Fächer für den 4.0er XJ ohne Sondengewinde......gibts vielleicht auch, aber die handelsüblichen ha'm alles dran.
 
Meine Erfahrung:
 
Borla - soll "teurer Mist" sein - aber nur gelesen.
Banks - Mist, traurig aber war. Reichlich Spannungsrisse nach viel zu kurzer Zeit --> erfüllt den Begriff "teurer Mist".
Gibson - bislang nur gute Rezensionen.
Pacesetter - nur für den nonHO, muß für den HO angepasst werden; Paßform mäßig. Aber preiswert und vom technischen Aufbau her nicht schlecht.
 
Mach die Karre mal kalt an, laß jemanden das Endrohr mit einem Lappen zuhalten und horch mal links am Motor....
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Ich fahre seit Jahren die Komplettanlage von Borla, Fächerkrümmer, Flammrohr, Topf und Endrohr und bin absolut zufrieden! Der Fächerkrümmer passt zu 100% und die Qualität ist einwandfrei!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Einen Krümmerriss erkennt man an Russspuren am Riss falls man an diese Stelle schauen kann.
Mein Krümmerriss zeigte sich erst nach dem Ausbau des Krümmers, weil die Stelle vom Ansaug-
krümmer verdeckt war. Der Pacesetter passt beim HO eigentlich ganz gut. Leider hat der Pacesetter
aber eine etwas dünneren Flansch als der originale, so dass mitgelieferte Spacer verwendet werden
müssen. Jeder dieser Spacer musste mit der Flex teilweise dünner gemacht werden. Die Dichtung
vom Pacesetter taugt nix, die von FelPro ist die beste am Markt. Eine Krümmerschraube ist nur sehr
schwer zu erreichen und muss ohne Drehmomentschlüssel mit viel Schmerzen im Arm angezogen
werden.
 
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Den Klang empfinde ich als sehr angenehm vor allem im unteren Drehzahlbereich blubbert er schön dumpf vor sich hin. Im oberen Drehzahlbereich klingt er auch noch schön, so dass er für meine Verhältnisse nicht zu laut ist.
 
Ich musste vor kurzem meine Froststopfen auf der Fahrerseite wechseln wo natürlich der Krümmer mit raus muss. Da ich die Anlage schon seit über 6 Jahren verbaut habe und es zwischen Flammrohr und Krümmer keinen Flansch gibt (Borlanlage für den Facelift ist gesteckt) musste die Flex herhalten. Die Verbindung habe ich leider nicht mehr 100%tig dicht bekommen. Muss ich Schweißen oder n neues Flammrohr rein! 
 
Aber bei der Aktion ist mir die super Passgenauigkeit vom Krümmer nochmal aufgefallen, den Kauf habe ich bis heute nicht bereut, auch wenn die Anlage ein Schweine Geld kostet, klare Empfehlung von mir! 
 
Ansonsten kann ich was den Klang angeht auch die Magnaflowanlage empfehlen (Kat, topf und Endrohr) die klingt ähnlich wie die meine. Wenn mein Topf mal durch ist kommt eventuell mal ein Magnaflowtopf rein in Kombination mit dem Borla-Fächerkrümmer bestimmt auch was feines! 
 
Krümmeriss feststellen ist nicht so einfach, mach erstmal eine Sichtprüfung bezüglich Russ, wie Stormtrooper schon geschrieben hat. Du kannst auch mit der Hand den Krümmer abtasten so lange er noch kalt ist, das ist zwar nicht so einfach aber man kommt an viele Stellen mit der Hand ran! 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hallo Gordon,
 
ohne dir nahe treten zu wollen: Erfahrungen hat man doch selbst gemacht? Hast du von deinen aufgelisteten einen verbaut oder beim Verbau geholfen? Oder sind es nur hörensagen und gelesenes?
 
Die Borla-Komplettanlage ist natürlich preislich schon sehr hoch angesiedelt. Dafür Edelstahl und sollte ewig halten?! Kommt es teilweise an Edelstahlanlagen nicht zu rissen? @ Jan: Warum sollte bei einer Edestahlanlage der Endtopf irgendwann durch sein?
 
@ Flo: Ist das kein riesen gewerkel das mit den Spacern anzupassen und dicht zu bekommen? Stell ich mir schwierig vor... Abgaskrümmer und dicht bekommen ist ja sowieso schon ne Sache. So meine Erfahrungen.
 
Bei dem Borla-FÄcherkrümmer steht immer 93-97? Wurde da nochmal was geändert, womit es am 98-01er nicht passt?
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Edelstahl hält auch nicht ewig!  :no:  Wenn du den Wagen auch im Winter fährst und die Teile dem ganzen Salz ausgesetzt sind fängt auch eine Edelstahlanlage irgendwann an zu gammeln. Und hier ist der Auspufftopf der erste der irgendwann mal fällig ist, da wohl konstruktionsbedingt hier keine so starken Edelstahlbleche wie bspw. bei der Verrohrung eingesetzt werden können. Die gammeln dann auch mal durch vorzugsweise an den Kanten wo umgewalzt wurde.
 
 
Zumindest ist so mein Eindruck, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.  :wave:
 
Meine ist bisher noch in echt gutem Zustand. 
 
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
Ich hab seit 3 Jahren den 'nicht Edelstahl' von der Garage drin (3-2-1) und kann auch nicht meckern


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
smc schrieb:
.......
 
Ansonsten kann ich was den Klang angeht auch die Magnaflowanlage empfehlen (Kat, topf und Endrohr) die klingt ähnlich wie die meine. Wenn mein Topf mal durch ist kommt eventuell mal ein Magnaflowtopf rein in Kombination mit dem Borla-Fächerkrümmer bestimmt auch was feines! 
.....
 
Ich ich seit Jahren drinn, was mir auffällt: Er wird je älter je lauter. Nicht das es mich störrt, aber.....
 
I fahr mim XJ nicht mehr in die Stadt zuviel Uniformierte die sich vielleicht dran stören.
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Die Pacesetter Spacer wurden in den Schraubstock eingespannt und dann mit Flex und Fächerscheibe
wurde teilweise etwas von der Höher des Spacers abgetragen. Warum teilweise? Man braucht teilweise
die gesamte Höhe, teilweise eine reduzierte Höhe. Der Flansch des Abgaskrümmers ist dann dünner als
der des Ansaugkrümmers, was man damit ausgleicht. Wenn man die Krümmer an den Zylinderkopf hält,
dann erklärt sich das von selbst. Alles in allem kein Hexenwerk, jedoch sollte man die nicht zu viel und
nicht zu wenig abtragen, damit die Spacer letztendlich insgesamt plan aufliegen. Die Anpassung des
ersten Spacers dauert 5 Minuten bis man die richtige Höhe gefunden hat, die anderen Spacer flext man
dann in insgesamt 5 Minuten zurecht. Erwähnt werden sollte auch noch, dass die Lambdasonde beim
Pacesetter-Krümmer etwas weiter hinten im Flammrohr sitzt, weshalb man das Kabel mit einem Quetsch-
verbinder verlängert, was heute auch nach 3 Jahren oder länger mit der gleichen Lamdasonde einwandfrei
funktioniert. Etwaige Lambdasondenfehler können dann aber neben Feuchtigkeit oder Oxidation im Stecker
ebenso in dieser Quetschverbindung entstehen, zeigen sich aber immer an erhöhtem Spritverbrauch.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Borla - nicht verbaut, dürfte aus der obigen Aussage hervorgehen
Banks - warte...2x verbaut - 1x ausgebaut, geschweißt, normalgeglüht, eingebaut (und schon längst wieder gerissen)
Gibson - 1x Empfehlung bekommen die dann auch zum Austausch eines der oben genannten Banks gegen einen Gibson geführt hat
Pacesetter - nicht verbaut
 
Ansonsten hast Du natürlich Recht, da ist viel Angelesenes bei - also die Erfahrungen anderer. Ich werfe mich da in den Staub daß ich dir die Benutzung der Suchfunktion erspart habe....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Stormtrooper schrieb:
Die Pacesetter Spacer wurden in den Schraubstock eingespannt und dann mit Flex und Fächerscheibe
wurde teilweise etwas von der Höher des Spacers abgetragen. Warum teilweise? Man braucht teilweise
die gesamte Höhe, teilweise eine reduzierte Höhe. Der Flansch des Abgaskrümmers ist dann dünner als
der des Ansaugkrümmers, was man damit ausgleicht. Wenn man die Krümmer an den Zylinderkopf hält,
dann erklärt sich das von selbst. Alles in allem kein Hexenwerk, jedoch sollte man die nicht zu viel und
nicht zu wenig abtragen, damit die Spacer letztendlich insgesamt plan aufliegen. Die Anpassung des
ersten Spacers dauert 5 Minuten bis man die richtige Höhe gefunden hat, die anderen Spacer flext man
dann in insgesamt 5 Minuten zurecht. Erwähnt werden sollte auch noch, dass die Lambdasonde beim
Pacesetter-Krümmer etwas weiter hinten im Flammrohr sitzt, weshalb man das Kabel mit einem Quetsch-
verbinder verlängert, was heute auch nach 3 Jahren oder länger mit der gleichen Lamdasonde einwandfrei
funktioniert. Etwaige Lambdasondenfehler können dann aber neben Feuchtigkeit oder Oxidation im Stecker
ebenso in dieser Quetschverbindung entstehen, zeigen sich aber immer an erhöhtem Spritverbrauch.
 
 
Danke für die genaue Erklärung! Denke aus Preis-/Leistungsgründen wird es der werden. Ein bisschen basteln macht ja auch Spaß. Hoffe es ist dann dicht. Dichtmasse hast du aber keine zusätzlich verwendet?! Nur die Dichtung von FelPro?
 
Für die Lambdasonden-Verlängerung kann ich wasserdichte Stoßverbinder (mit Klebebeschichtung empfehlen).
 
 
XJ988 schrieb:
Borla - nicht verbaut, dürfte aus der obigen Aussage hervorgehen
Banks - warte...2x verbaut - 1x ausgebaut, geschweißt, normalgeglüht, eingebaut (und schon längst wieder gerissen)
Gibson - 1x Empfehlung bekommen die dann auch zum Austausch eines der oben genannten Banks gegen einen Gibson geführt hat
Pacesetter - nicht verbaut
 
Ansonsten hast Du natürlich Recht, da ist viel Angelesenes bei - also die Erfahrungen anderer. Ich werfe mich da in den Staub daß ich dir die Benutzung der Suchfunktion erspart habe....
 
Hey Gordon, hättest du doch gleich schreiben können. Klar hab ich die Suche (auch über google site:) benutzt. Aber auch immer nur schwammige AUssagen und "Erfahrungen" gefunden. Jetzt hab ich doch richtige Erfahrungen. :angel:
 
 
Also Pacesetter Krümmer, 200 Zeller Metallkat und Flowmaster ESD werden es wohl werden. Eventuell ne neue Lambda dann noch.
 
Sind die Rohre gestaucht und können ineinander gesteckt werden, oder nimmt man Rohrverbinder (tubes) zum verbinden? Die schmalen Schellen verbiegen das Rohr meist einseitig. Gibt es da was besseres, was breiter auf die Fläche setzt? Schmiert ihr sowas wie GunGum zum Abdichten rein?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Dichtmasse bei den Temperaturen? Kannst Du ja gerne mal ausprobieren. Die FelPro-Krümmerdichtung reicht alleine.
Da braucht man kein GunGum. Zur Montage des Flammrohres liefert Pacesetter 2 simple Auspuffschellen. Das funktioniert.
Geht Deine Lamdasonde nicht mehr? Wozu tauschen? Die Dinger sollten eigentlich 100.000km laufen. Sinnvoller als alle 
Kabelquetschverbinder wäre es das Lambdakabel direkt aus dem Kabelbaum heraus zu erneuern und zu verlängern.
 
Tu Dir den Gefallen und kaufe keinen Flowmaster. Die Dinger klingen wie Konservenbüchsen. Man empfiehlt die hier im 
Forum ganz gerne, weil viele Leute die verbaut haben, weil der vorherige Forenbetreiber sie in seinem Shop verkauft hat.
Wenn Du einen schönen runden Klang für den gleichen Preis willst, dann nimm den Universal Edelstahl von ASP für ca 130€.
Ich habe leider einen FM44, kenne aber den Klang von dem von mir empfohlenen. Und der klingt richtig schön, fast blubbernd,
wenn man das vom R6 behaupten kann.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
das mit dem flowmaster kann ich so nicht bestätigen.
 
Ich hab einen verbaut, der klingt richtig gut. (ich glaub Du hast ihn sogar schonmal aufm Stammtisch gehört Dave)...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja Frank, der gefiel mir sehr gut. Sagtest aber, dass der etwas zu laut sei? War das nur wegen der fehlenden Innenraumdämmung oder generell? Mir ist wichtig, das ich auf der Autobahn keinen Lärm habe (100-130km/h).
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
der flowmaster ist zum Innenraum hin echt unaufdringlich,
nicht so ein prolliger Endtopf dass man drinnen nichts mehr hört.
Auch nach Aussen finde ich ihn eher dezent als aufdringlich, aber mir gefällt der Klang.
 
Meiner is nur laut wegen den Reifen und dem fehlenden Teppich :jester:
 
oder Du baust sowas,
klingt auch nicht schlecht ;)
 
https://www.youtube.com/watch?v=WZ_9-IatXeM
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.206
Danke
5.775
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
FM-50 :inlove: ... seine Brüder 40 & 44 fand ich eher nervig :angel:
 
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
Ich habe einen Borla-Guss-Fächerkrümmer drauf und einen Holley Afterburner, das macht in Kombination einen schönen dezenten aber "fetten" Sound, wurde schon oft gefragt ob ich nen V8 Umbau habe! Nur die Qualität vom Holley Topf ist nicht so prickelnd, ich denke mal den nächsten Frühling wird er nicht erleben! (Ist seit 3 jahren drauf)
 
Gruß
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgaskrümmer / Auspuffanlage defekt

Abgaskrümmer / Auspuffanlage defekt - Ähnliche Themen

  • Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer

    Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer: Hallo Zusammen, ich würde gerne einen anderen Abgaskrümmer als den Originalen verbauen. Die Frage wäre hat einer mit diesem Erfahrungen gemacht ...
  • Stehbolzen für Abgaskrümmer 5,9 ZG

    Stehbolzen für Abgaskrümmer 5,9 ZG: Hallo Community, ich benötige wieder einmal Euer Wissen. Einer meiner Stehbolzen für die Abgaskrümmer sollte erneuert werden, es ist die...
  • Abgaskrümmer

    Abgaskrümmer: Seit die Abgasanlage nach hinten wieder fast Serie ist, habe ich den Eindruck das nun vorne etwas abbläst. Beim Kaltabfahren ist zeitweise ein...
  • Abgaskrümmer wechseln - Kleine Videoanleitung auf YT

    Abgaskrümmer wechseln - Kleine Videoanleitung auf YT: Hey Folks, bei mir war der Krümmer am Kollektor auf einer Seite gerissen. Den Austausch hab ich in einem kleinen Video festgehalten. Grüße und ein...
  • [WH 5.7] Austausch Abgaskrümmer Fahrerseite

    [WH 5.7] Austausch Abgaskrümmer Fahrerseite: Guten Abend zusammen, letztes Jahr habe ich an meinem WH - EZ 2007, 5.7 HEMI - bereits den Abgaskrümmer auf der Beifahrerseite getauscht, nachdem...
  • Ähnliche Themen

    • Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer

      Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer: Hallo Zusammen, ich würde gerne einen anderen Abgaskrümmer als den Originalen verbauen. Die Frage wäre hat einer mit diesem Erfahrungen gemacht ...
    • Stehbolzen für Abgaskrümmer 5,9 ZG

      Stehbolzen für Abgaskrümmer 5,9 ZG: Hallo Community, ich benötige wieder einmal Euer Wissen. Einer meiner Stehbolzen für die Abgaskrümmer sollte erneuert werden, es ist die...
    • Abgaskrümmer

      Abgaskrümmer: Seit die Abgasanlage nach hinten wieder fast Serie ist, habe ich den Eindruck das nun vorne etwas abbläst. Beim Kaltabfahren ist zeitweise ein...
    • Abgaskrümmer wechseln - Kleine Videoanleitung auf YT

      Abgaskrümmer wechseln - Kleine Videoanleitung auf YT: Hey Folks, bei mir war der Krümmer am Kollektor auf einer Seite gerissen. Den Austausch hab ich in einem kleinen Video festgehalten. Grüße und ein...
    • [WH 5.7] Austausch Abgaskrümmer Fahrerseite

      [WH 5.7] Austausch Abgaskrümmer Fahrerseite: Guten Abend zusammen, letztes Jahr habe ich an meinem WH - EZ 2007, 5.7 HEMI - bereits den Abgaskrümmer auf der Beifahrerseite getauscht, nachdem...
    Oben