Kofferraumbodenblech

Diskutiere Kofferraumbodenblech im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hat jemand schon mal ein Ersatzblech im Kofferraumboden verschweißt? Mich interessiert wie weit dieses an den Außenseiten über den Uniframe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hat jemand schon mal ein Ersatzblech im Kofferraumboden verschweißt? Mich interessiert wie weit dieses an den Außenseiten über den Uniframe hinaussteht. Gehen solche Bleche bis an den nach unten "hängenden" Falz im Radlauf, so dass die Blattfederaufnahme mit verschweißt wird, also auch der Teil, der mit dem Bodenblech verschweißt ist.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der ganze Kofferraumboden ist eine einzige Fläche.
Am Radkasten ist das Blech nach unten umgekantet, davor und dahinter nach oben.
Hinten an den äußeren Ecken ragt es sogar bis unter die Heckleuchten, ist eine elende Fummelei wenn man das wie original wiederherstellen will.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gurti, beziehen sich deine Aussagen aufs verbaute Originalblech oder ein RepBlech?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Meine Frage bezieht sich auf ein vorgeformtes Reperaturblech in einem Stück, falls es sowas noch gibt,
damit ich mit die ganze Dengelei sparen kann. Falls jemand jemals ein solches Reperaturblech verarbeitet
hat, würde ich gerne wissen, ob dieses so gross ist wie die Kofferraumfläche oder ob es bis hinter die 
vertikalen Innenbleche des Kotflügels reicht. Ich habe heute beim Ölwechsel zu meinem Entsetzen fest-
gestellt, dass auf einer Seite der Bereich zwischen Blattfederaufnahme und Aussenfalz purer Blätterteig
ist und dass die Blattfedern effektiv nur noch am Uniframe hängen. Oh ja, das wird eine sehr reudige Bau-
stelle. Ich könnte im Quadrat kotzen, weil mir der Spass an solchen Drecksarbeiten vergangen ist. Aber 
ich muss da wohl durch, weil ich es nicht einsehe, dass mein XJ in die Presse wandert. Zefix, halleluja!
 
Andererseits ist das ganze eine Chance diesen Bereich um die hinteren Blattfederaufnahmen massiv zu
verstärken und noch etwas höhere Federn zu verbauen, was ich auch nicht schlecht finde. Höhe trumpft!  :rofl: 
 
Zuvor ist aber erstmal ein ordentlicher Basischeck angesagt.
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der Bereich über der hinteren Blattfederaufnahme geht in einem Stück bis unter die Heckleuchte, wenn du das in einem Stück haben willst darfst du dafür das senkrechte Blech vor der Heckleuchte Richtung Kofferraum heraustrennen.
Das Kofferraumbodenblech selbst ist nicht gerade der große Halter, Stabilität kommt da nur durch das senkrechte Blech von oben rein.
Die hintere Blattfederaufnahme hängt auch am Abschlußblech (da wo auch die Stoßstange dran geht). Hast du die Verkleidungen und Teppiche schon raus? Poste doch mal ein Bild...
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100

https://www.trademotion.com/parts/1991/Jeep/Cherokee/Limited?siteid=213674&vehicleid=46791&diagram=WB4170
 
Gurti, dieses Bild hilft mir leider auch nicht wirklich viel weiter. Ich kann nur raten, dass das zuerst verlinkte Bodenblech
bis zum Falz reicht. Es sieht auf dem Foto jedenfalls nicht so aus als ob der Falz dabei ist. Ein Blech was nicht bis zum 
Falz reicht, reicht mir persönlich jedoch nicht aus zumal es sich nicht um eine Schönheitsoperation des Kofferraumbodens
handelt. Ich will nur Zeit sparen. Den Kofferraum räume ich erst aus, wenn ich an die Arbeit gehe. Leider hilft mir ein Foto
vom abgekratzten Unterboden inkl Schraubenzieherdurchstossloch hilft mir nicht weiter. Ich kann aber gerne mal paar Bilder
von der Instandsetung machen.
 
Jedenfalls interessant, was da als Reperaturteile angeboten wird oder angeboten wurde. Da bekomme ich fast Lust meinen
gesamten Unterboden auszutauschen.  :rofl: 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Stormtrooper schrieb:
Jedenfalls interessant, was da als Reperaturteile angeboten wird oder angeboten wurde.
Wohl wahr - hätte nicht gedacht daß die hinteren Uniframes als Teil verkauft würden.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100

 
Das Bodenblech vom 99er gibts für 99$ als Originalteil. Wer da dengelt ist doch der Depp. Obs mit meinem 91er jedoch 
Baugleich ist? Wer weiss das wirklich zu beantworten?
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich habe da ja noch ein volles lecker Döschen des besten Rostschutzes aller Zeiten.
Randvoll bis oben hin, frisch aufgerührt und gestestet. Da freut sich der XJ.  :rofl: 
 

 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Anschluß vom Tankstutzen bzw. diesem Blechkragen der in Richtung Seitenwand hochgeht am Bodenblech ist ab 95 anders - ist aber in Verhältniss zur Größe des Teils ein verschwindend geringer Unterschied und wahrscheinlich auch lösbar.
 
Edit: Kleine Relativierung: Das "fuel door housing" ist mglw. ab 92 bereits geändert worden, ab dem Bj. stehen zumindest zwei Teilenummern zur Auswahl - davor gar nicht.....
 
Denkst Du ernsthaft darüber nach so ein Segel rüberzuholen?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Warum nicht. Wenns Porto nicht zu teuer wird oder ich das über einen deutschen Händler zum vernünftigen
Preis bekommen kann, dann ist das doch die beste Lösung und wertet meine olle Karre deutlich auf.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sicher, schön wärs. Aber das Porto wird wohl ein Mehrfaches des Teilepreises sein - und im Endeffekt brauchst Du da in der Ecke ja doch fast nur ein glattes Stück Blech.....
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Kurz nachdem ich meinen Jeep vor 7 Jahren kaufte wurde mir das Kofferraumblech von einer bekannten Werkstatt
für ca. 100€ angeboten, damals habe ich leider nur die Rostlöcher im Kofferraumboden geflickt und mir eine neue
"Schlosszapfen-Umgebung" gedengelt. Hätte ich damals ein "Reparaturblech bis zum Falz" eingeschweisst, dann wäre
dort heute kein Rost zumal ich damals schon "Frischblech" mit POR15 konservierte. Flickschusterei ist eben doch
nichts von Dauer, wenn man nicht jede Rostpore entfernt und wenn man vor allem bei der Restaurierung darauf ver-
zichtet den kompletten Unterboden von Unterbodenschutz zu befreien. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass sich das Blech
nicht noch irgendwo in Deutschland auftreiben lässt. Ich glaube ich muss heute mal telefonieren. 

 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ich hätte auch nicht gedacht dass es die Rahmenteile als Rep-Teile gibt...
hab ich so noch nicht gesehen, dass eröffnet einem glatt neue Hoffnungen auf H-Kennzeichen :jester: .
 
Das Porto für das Kofferraumblech wird sicher nicht wenig sein,
aber auch wenn´s nochmal 100.- Euro wären, ist es eine Überlegung sowas zu verwenden!
 
Ich würde da einfach mal anrufen und das durchrechnen lassen,
mal schauen was die anbieten können.
 
Wenn Du auch noch Angst um die Blattfederaufnahmen hast bau doch sowas gleich mit ein
 
http://www.ebay.de/itm/201245197860?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
 
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Das ist eine Blattfedernaufnahme zum schweissen. Das mag der TÜV gar nicht gerne.
Sowas gibt es auch zum Anschrauben, das nickt der TÜV gerne ab.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Na, da bin ich mal gespannt was der TÜV dazu sagt....... Hast Du mal einen Link zu der geschraubten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kofferraumbodenblech

Oben