Geräusche wie Klappe im Ansaugtrakt SRT8 2015

Diskutiere Geräusche wie Klappe im Ansaugtrakt SRT8 2015 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   habe vor 3 Wochen meinen SRT vom freundlichen abgeholt. Ist es normal, dass beim leichten Gasgeben ein deutliches Schlagen wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxixxl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2015
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Aue
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT Modell 2019
Hallo zusammen,
 
habe vor 3 Wochen meinen SRT vom freundlichen abgeholt.
Ist es normal, dass beim leichten Gasgeben ein deutliches Schlagen wie von einer sich öffnenden Drosselklappe im Ansaugtrakt zu hören ist?
Wenn ich vom Gas gehe hat man das Gefühl als würde die Klappe wieder zu gehen. Das Geräusch überträgt sich auf das ganze Auto.
Ist das normal?
Mein freundlicher ist halt 150 km weg und wenn das normal ist dann brauch ich nicht extra hinfahren.
Danke für Infos
 
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Bei mir nichts davon zuhören oder spüren! Läuft alles einwandfrei!
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Ich kann da auch nichts hören, Aber wo wohnst du das der nächste Freundliche 150km weit weg ist?
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

Maxixxl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2015
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Aue
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT Modell 2019
Wohne im Erzgebirge und mein Freundlicher ist in Leipzig.
Es hört sich halt so an als wenn ein Tennisball beim kurzen Gasgeben anschlägt. Ist ein dumpfes Geräusch und wenn ich vom Gas gehe ist es das selbe Geräusch.
Aber halt nicht immer. Wenn der Motor kalt ist hört man nichts.
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Ist es ein MY vor 2015, da die (älteren) Modelle eine Klappe im Auspuff verbaut, vielleicht ist es das was du hörst?
Kannst du in so einem Falle nicht zu einer anderen Werkstatt fahren, natürlich mit vorheriger Absprache mit FIAT Deutschland.
Über den Händler selber würde ich es nicht erfragen!
Geht ja auch um die Kilometermehrbelastung die dort im Kalenderjahr zusammen kommen könnte!
War jetzt selber schon mehrfach beim Freundlichen und lasse mir jetzt alle Belege über erledigte Garantiearbeiten kopieren, nicht das ich aus diesem Grunde zum Ende der Leasinglaufzeit über den abgesprochenen KM Stand komme und dafür nachzahlen muss weil ich häufig in die Werkstatt musste.
Nur mal so als Denkanstoß für dich!
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

Maxixxl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2015
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Aue
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT Modell 2019
Danke V8martin für deine Antwort. Der Freundliche hat beim Kauf gesagt dass ich ja auch in eine andere Werkstatt fahren kann. Aber haben die denn da Ahnung von so einem Auto? Nicht das die dann Tage suchen. Im Stand ist das Geräusch nicht. Zum Beispiel wenn das Getriebe runterschaltet vom 4. in den 3 Gang hört es sich an als wenn ein Deckel zugemacht wird und wenn ich dann kurz beschleunige ist es so als wenn der Deckel wieder aufgeht. Kann ja vielleicht auch mit der Zylinderabschaltung zu tun haben.?? Baujahr denke ich 2015. Hab Ihn ja erst gekauft.
 

NextCG

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
156
Danke
38
Hi Maxixxl, das Getriebe macht am Anfang deutlich hörbare klackernde Geräusche. Dies war mir damals auch aufgefallen.
Ein Kollege hier sagte damals, dass er es auch hatte und es sich nach einigen tausend Kilometern gegeben hat, wenn sich das Getriebe adaptiert hat. Bei mir war es tatsächlich auch so, dass die Klackgeräusche nach ca. 5000 km komplett weg waren.
Vielleicht ist es das, was du auch hörst.
 

Maxixxl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2015
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Aue
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT Modell 2019
Hi NextCG, danke für deinen Beitrag. Zu den Geräuschen kann man nicht klackernd sagen. Es ist beim Runterschalten als wenn jemand auf eine Trommel haut. Ein Schlag den man im ganzen Auto spürt genau wie beim hochschalten.
 

Troby

Member
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
35
Danke
0
Standort
HVL
hi maxixxl,
 
ich glaube ich weiß was du meinst. Ich habe diesen Effekt auch immer wieder mal. Habs bisher gedanklich auf die Zylinderabschaltung (ZA) geschoben. Allerdings kommt es auch bei abgeschaltetem Eco-Modus vor. Und hier ist meines Wissens die ZA deaktiviert.
Es ist wirklich wie ein kurzer Ruck im ganzem Fzg. und ich habe nun seit Ende Juni knapp 5000 km runter. Effekt immer noch da.
Vielleicht werde ich doch nochmal bei meinem Freundlichen ranfahren. habs ja nicht ganz so weit wie du . ;-)
 
Gruß
Troby
 

Maxixxl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2015
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Aue
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT Modell 2019
Hi Troby. genau richtig. Habe auch versucht durch die Eco Modus rauszufinden ob es an der Zylinderabschaltung liegt. Da ist es nicht weg. Du kennst also das Geräusch? Wenn du dann mal beim Freundlichen warst gib mir bitte mal ne Info. Danke
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Zylinderabschaltung ist auch aktiv im Normalen Modus, sie wird im ECO Modus nicht aktiviert, nur häufiger und früher zugeschaltet als im Normalen Modus.
 
Da habe ich auch eine Geräuschentwicklung, die scheint allerdings nicht vom Ansaugtrakt, sondern eher von der Abgasanlage zu kommen!
bin mir nicht sicher, aber die Modelle bis einschließlich MY 2014 hatten ja die Stau/-Drosselklappe für die geringere Geräuschentwicklung im Leerlaufdrehzahlbereich.
 
Vielleicht gibt es so eine Klappe auch für die Zylinderabschaltung um den Staudruck zu verändern!
Werde morgen mal versuchen, ein Soundfile davon zu machen und hier hochladen.
Hoffe es klappt!
 
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

Maxixxl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2015
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Aue
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT Modell 2019
Hi V8martin. Klasse Idee. Bin gespannt. Wenn es klappt versuche ich es auch mal mit einer "Aufnahme" 
Gruß aus dem Osten
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
@ Maxixxl
 
habe am Wochenende versucht eine Tonaufnahme mit dem Handy zu machen, leider hört man nichts!
 
@ ALLE
 
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man gute Tonaufnahmen im Auto hinbekommt?
 
Smartphone Qualität ist nicht ausreichend um den Schaltvorgang der Zylinderabschaltung richtig gut raus zu hören.
 

Gruß aus dem hohen Norden
 
 
 
 

Maxixxl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2015
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Aue
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT Modell 2019
Hi V8martin,
 
schade. Ich versuche es dann mal mit meinem Handy. Ich vermute zwar auch dass das nicht zu hören ist. Aber versuch macht klug.
 
Danke trotzdem.
 
Gruß aus dem Osten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche wie Klappe im Ansaugtrakt SRT8 2015

Geräusche wie Klappe im Ansaugtrakt SRT8 2015 - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Schlagen,Klappern...Geräusch Unterboden gelöst!!!WJ

    Schlagen,Klappern...Geräusch Unterboden gelöst!!!WJ: hatte das Problem, dass sich bei jedem Gasstoß aus dem Stand und auch beim Rückwärtsfahren extreme Schlaggeräusche vom Unterboden kamen. Eben rief...
  • Geräusch klappern klingeln von unter Motor/Getriebe ?

    Geräusch klappern klingeln von unter Motor/Getriebe ?: Hallo, Habe am CJ den vergasser neu abgedichtet und gestern wieder eingebaut, als ich zum ersten mal starten wollte gab es eine häftige...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Schlagen,Klappern...Geräusch Unterboden gelöst!!!WJ

      Schlagen,Klappern...Geräusch Unterboden gelöst!!!WJ: hatte das Problem, dass sich bei jedem Gasstoß aus dem Stand und auch beim Rückwärtsfahren extreme Schlaggeräusche vom Unterboden kamen. Eben rief...
    • Geräusch klappern klingeln von unter Motor/Getriebe ?

      Geräusch klappern klingeln von unter Motor/Getriebe ?: Hallo, Habe am CJ den vergasser neu abgedichtet und gestern wieder eingebaut, als ich zum ersten mal starten wollte gab es eine häftige...
    Oben