Überhitzung des Automaten beim 5,9ner

Diskutiere Überhitzung des Automaten beim 5,9ner im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   Mein Automat und der Wandler wurden komplett überholt. Alles perfekt, funktioniert wieder alles wie es soll, bis auf folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

truckerpeter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
42
Danke
1
Standort
86356 Neusäß
Hallo zusammen,
 
Mein Automat und der Wandler wurden komplett überholt. Alles perfekt, funktioniert wieder alles wie es soll, bis auf folgendes:
 
Das Problem ist, dass das Getriebe sehr schnell überhitzt. Nach ca. 3 km Vollgas auf der Autobahn wird automatisch in den Overdrive geschalten. Das selbe passiert auch nach ca. 25 km Landstrasse mit 100 bis 110.
Laut Rep.-Handbuch geschieht dies bei Ca. 125 Grad Getriebetemperatur, und wird bei 110 Grad wieder umgeschalten. nur das dies selbst bei "Schleichfahrt" über längere Zeit nicht passiert. Einzig einige Stunden abstellen und abkühlen hilft.
Dabei steigt dann auch die normale Motortemperatur um ca. 10 Grad an, die Getriebekühler müssten also mit Öl versorgt werden.
Wir haben daraufhin nen Zusatzkühler montiert, was aber keine Verbesserung gebracht hat.
 
Hat da jemand ne Idee?
 
Peter
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
truckerpeter schrieb:
 
Dabei steigt dann auch die normale Motortemperatur um ca. 10 Grad an, die Getriebekühler müssten also mit Öl versorgt werden.
Wir haben daraufhin nen Zusatzkühler montiert, was aber keine Verbesserung gebracht hat.
 
 
 
 
 
nach abstellen steigt die motortemp um 10°c an ?? versteh ich nicht was du meinst ?! aber egal erstmal.
 
wenn du den zusatzkühler montierst solltest du den kreislauf aus dem motorkühler abklemmen !
welchen zusatzkühler hast du eingebaut und wohin ?
 
funktionieren beide e-lüfterstufen ?
den thermistor im getriebe schonmal durchgemessen ?! 1k bei ca 23C° 
 
getriebeölstand stimmt ?!
leuchtet auch automatisch die od lampe am knopf auf wenn er runterschaltet ? sofern ich den text richtig interpretiere !
 
wenn ich das so lese verstehe ich das auch nicht "Nach ca. 3 km Vollgas auf der Autobahn wird automatisch in den Overdrive geschalten" ??
du meinst wohl dass der controller den od rausnimmt und in die 3te zurück schaltet, oder ??!! 
 

truckerpeter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
42
Danke
1
Standort
86356 Neusäß
Hallo Blini,
 
das kommt raus, wenn man in der Früh ohne Kaffee mal schnell nen Eintrag verfasst :no:
 
die Motortemperatur stieg natürlich beim fahren an, nicht beim abgestelltem Motor.
Und du hast beim Overdrive recht, war mal wieder ein geistiger dreher.
Die Lampe am Overdriveschalter geht an und er schaltet eine Gangstufe runter.
 
Die Lüfter funktionieren einwandfrei und der Ölstand stimmt ebenfalls (mehrmals kontrolliert). MOPAR ATF ist  im Automaten, kein anderes.
 
Der Zusatzkühler sitzt im Kühlergrill. Welchen wir verbaut haben, weiss ich jetzt nicht genau, hat mein Mechaniker bestellt.
Es passierte immer, egal ob nur mit dem Originalkühler, zusammen mit dem Zusatzkühler. Nur Zusatzkühler haben wir dann noch nicht probiert, da er das Temperaturproblem vor der Instandsetzung noch nicht hatte und da noch kein anderer Kühler montiert war. 
 
Den Thermistor haben wir noch nicht gemessen. Wie kommt man da ran zum Messen?
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der thermistor ist ein ntc heißleiter der im öldrucksensor des getriebes integriert ist. jetzt kann es also sein dass dieser fühler defekt ist und dem kontroller falsche werte liefert, oder das getriebe entwickelt wirklich zu hohen temperaturen.
fürs erste gehen wir davon aus dass der sensor hinüber ist. jetzt könnte man ihn durchmessen oder gleich auf verdacht gegen einen neuen wechseln. dafür müßte aber die ölwanne runter.
 
das messen würde so gehen: du gehst her und steckst den schwarzen und den weißen stecker am pcm ab. den grauen dieser 3 Steckplätze kannst du stecken lassen. 
du nimmst den schwarzen stecker und suchst dir an diesem den pin 4, und am weißen den pin 1.
pin 4 kabelfarbe schwarz/hellblau ist die masse des heißleiters und pin 1 kabelfarbe violett ist das signal des sensors. 
an diesen beiden pins hältst du das multimeter und checkst den innenwiederstand des bauteils.
die karre sollte kalt sein und wenn zusätzlich sollte man die aussentemperatur mitbestimmen.
danach kann man sich annähernd den nennwiderstand ermitteln. bei ca. 23 c° aussentemperatur sollte der widerstand bei 1000 ohm liegen.
 
hier ein bsp. wie du dir die pins an den kontrollersteckern raussuchst.
thermistor.jpg
 
 
 
wenn hier werte herauskommen sollte die man nicht einordnen kann wird's am sensor liegen.
wäre der sensor aber ok würde die temperatur aber wirklich zu hoch sein und es läge eventuell am drehmomentverstärker selbst oder es passt etwas am vor und rücklauf des schmierölkreislauf nicht. sind alle leitungen ok, eventuell geknickt oder sogar vor und rücklauf vertauscht. 
 
 
 

truckerpeter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
42
Danke
1
Standort
86356 Neusäß
Vor- und Rücklauf sind nicht vertauscht. Vom Anschluss am Getriebe her ja schlecht möglich, wegen der Ausformung und Länge. Und das Sperrventil haben wir nicht abgebaut und sitzt somit noch an der richtigen Leitung.
Kann es sein, dass das Sperrventil ne Macke hat? Die Leitungen waren einige Zeit vom Getriebe abgeflanscht (Automat war ausgebaut) und der Dicke im Freien gestanden.
Das Ventil besteht ja nur aus einer Verschlusskugel und einer Feder, wenn ich das im Rep.Handbuch richtig verstanden habe. Könnte da was oxidiert sein und deshalb nicht mehr öffnen?
In welche Richtung (zum Kühler oder zum Getriebe) macht das Ventil eigentlich auf? Da wurde ich aus dem Handbuch nicht schlau.
 
Den Thermistor werde ich Morgen oder Übermorgen mal durchmessen.
 
Welche Auswirkung hätte die geschlossene Wandlerbrücke? Sollte ich da nicht beim Anfahren oder in den unteren Gängen einen Leistungsverlust bemerken? Auch sollte sie bei ständigen 100 km/h doch geschlossen sein. Oder habe ich da nen Denkfehler?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn ich nicht irre sitzt das Ventil im Vorlauf und verhindert ein Rücklaufen des Öls - sollte also in Richtung Kühler öffnen. Das öffnet auch ganz sicher, sonst hätte dir der Hydraulikdruck da schon irgendwas zerfetzt.
 
Wenn die Kupplung geschlossen ist wird der Wandler überbrückt, eine der größten Wärmequellen im ATG somit ausgeschaltet. Wenn die nicht geschaltet wird merkst Du davon beim Anfahren oder in den unteren Gängen gar nix, die wird eh' nur im 3. und im O/D geschlossen. Bei 100 sollte die definitiv zu sein - wenn man nicht grad eine Vollgasorgie feiert. Bin mir bei den Geschwindigkeiten nicht sicher, ich meine irgendwas um 60 oder 73km/h - könnte jeweils für 3. Gang (bei O/D off) und den O/D sein.
 

truckerpeter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
42
Danke
1
Standort
86356 Neusäß
Habe heute den Thermistor gemessen. Scheint ok zu sein, waren plausible werte mit knapp 1,2k.
 
Mir sind gestern aber noch 3 Sachen aufgefallen:
 
Seit neuestem gibt es Probleme beim Anlassen. Wenn der Automat gut geheizt ist, sprich die Lampe am Overdrive an ist, hat der Anlasser Probleme, den Motor durchzudrehen. Einmal ging sogar gar nix. Die Spannung ist total zusammengebrochen, Batterie ist aber gut . Beim 3. Versuch ging's dann fast normal. 
 
Beim Fahren im Ort gibt's kaum Wärme, nur der Auspuff, unter dem Wagen. Nach schnelleren Strecken wie ein paar km über Land kann ich die aufsteigende Warmluft nach dem Anhalten am offenen Fenster mit der Hand spüren.
 
Wenn ich bei warmen Getriebe unter Last beschleunige (Bergauf etwa) rasselt es. ´Mein Mechaniker eint zwar, dass dies von Auspuff kommt. Ich habe daran aber Zweifel, da es eigentlich nur bei heißem Getriebe aufgetreten ist.
 
Ich hoffe, dies bringt euch etwas.
 
 
 

crazyhead

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
38
Danke
2
Standort
Viersen
Habe mir zwei ODr zerschossen (Freilauf ) wegen Überhitzung, Ursache habe ich wechsel des Motorkühlers festgestellt,.. haben ihn nach 7 jahren sporadische bewegung gekauft, Ursache Ölleitung zu,... Mit nem einfachen Lasertermometer mal den Temperaturunterschied der beiden Ölkühlerleitungen messen und mit der Temperatur der Getriebeölwanne vergleichen,... Im leerlauf waren es bei mir nach der Leitungsreinigung ca 10 - 12 grad unterschied zwischen Vor-, Rücklauf,... Son Termometer gibt es bei Amazon bereits ab 10 euro,....
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn die spannung zusammenbricht kann die batterie aber nicht in ordnung sein ! wie hast du das überprüft ?
 

crazyhead

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
38
Danke
2
Standort
Viersen
Das Rasseln würde ich der beschreibung nach zu urteilen der Freilaufkupplung im OD zuschreiben
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
crazyhead schrieb:
Das Rasseln würde ich der beschreibung nach zu urteilen der Freilaufkupplung im OD zuschreiben
eine freilaufkupplung rasselt nicht, das ist alles zu weit hergeholt. ein defekter kat kann schon rasseln, also sollte man vorher schon wirklich druntergucken um es richtig orten zu können.
 

crazyhead

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
38
Danke
2
Standort
Viersen
Nun "rasseln" ist halt ein versuch ein Geräusch zu erklären,.. da ich bereits zwei Defekte Getriebe hier rumliegen habe und eines davon zerlegt habe und ich in dieses Geräusch den Begriff "Rasseln" hinein interpretiere, (Kann natürlich auch als Klappern bezeichnet werden) Tippe ich auf die Freilaufkupplung,... Muss nicht,.. aber kann die letztmögliche Ursache sein,... ;-)
 
 

truckerpeter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
42
Danke
1
Standort
86356 Neusäß
Das mit der Spannung sah ich an der Eieruhr im Cockpit. Ist beim Anlassversuch bis ganz nach links unter 9V gegangen. 10 sek. später gings nur noch kurz unter 12V und der Motor sprang ganz gut an, so wie wenn er zwar warm, aber nur in Kurzstrecke innerorts gefahren wird.
 
Und das Rasseln kann ich leider nicht genau zuordnen, da ich beim fahren schlecht drunter komme. Kommt halt von unten.
Aber wie blini meint, kanns durchaus auch von Kat oder so kommen.
 

crazyhead

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
38
Danke
2
Standort
Viersen
Meiner Meinung nach gibt es in einem Automatik Getriebe nicht all zuviele Bauteile die ein Rasseln verusachen könnten,... Wären es die Planetensätze, wäre es eh in Kürze Tot,.. Sollte es die Ölpumpe sein, wird es ebenfalls nicht mehr lange dauern,... Lager gibt es je nach Getriebe verschiedene,.. welche aber alle in Öl liegen,.. Wenn das Getriebe 2 Freilaufkupplungen hat, (Ist bei dem 46RH der Fall) würde ich am ehesten einer dieser ein solches Geräusch zuordnen,.. Unter widrigsten Umständen könnte auch eine Feder in der Ersten Direktkupplung Forwardclutch gebrochen sein,..   Ansonsten ist da nicht viel was Geräusche machen kann,... Na Gut  Drehmomentwandler und Mitnehmerscheibe kämen im zweifel auch noch in Frage,...  

Hmm, also der Kat von meinem Granny Klappert ganz schön laut,.. (Dachte erst es wären die Ölleitungen oder das Spritzblech oder die Mitnehmerscheibe) 
 
 

crazyhead

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
38
Danke
2
Standort
Viersen
Ich möchte vorschlagen, das wenn Du das Öl wechselst, das du mal etwas Druckluft (1 bar auf die Ölleitungen gibst (in Flußrichtung) ) dann siehste ja ob er Frei ist. Welches Baujahr war er denn? Bei meinem 94ger war noch der Originale Motorkühler drinne und dem fehlten die unteren 15 cm an Kühlleistung, (Zugeblüht da aus Kupfer)
 

truckerpeter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
42
Danke
1
Standort
86356 Neusäß
Es ist der Dicke aus der Sinatur - Bj 1998. Der Kühler wurde vor noch nicht all zu langer Zeit wegen einer Undichtigkeit erneuert.
 
Mein Mechaniker versteht sein Handwerk und macht fast ausschließlich nur Amis jeden Alters, inklusive Restaurationen.  Da meines nicht sein erstes Getriebe war, kann ich davon ausgehen, daß er auch alle Verschleißteile erneuert hat. Und ich war aus reiner Neugier und Interesse teilweise dabei. 
Der Wandler war natürlich beim Überholen. 
 
Allerdings ist mir klar, daß Fehler immer passieren können. Auch beim Überholen von Teilen in einer Spezialfirma. Nur wissen wir momentan nicht, wo wir ansetzen sollen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
bei 1.2k  müßte die getriebeöltemperatur 20c° gehabt haben.
man sollte auch bedenken dass sämtliche geber wie getriebedrucksensor, batterietemperatursensor, öldrucksensor, kurbelwinkelgeber, nockenwellengeber, beide o2 sonden auf der gleichen masse hängen !!!
sollte die nennspannung dann nicht passen funktionieren einge geber nicht so wie sie sollen. 
 
das wichtigste wäre jetzt erstmal festzustellen warum das getriebeöl so heiß wird und der kontroller dadurch den od abschaltet. und nicht zu raten welches teil im getriebestrang ein geräusch verursachen könnte !! wenn es so ist muss das getriebe ja eh raus !
die batterie muss überprüft werden ob sie kapazität hält und die klemmspannung entspricht.
  
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Überhitzung des Automaten beim 5,9ner

Überhitzung des Automaten beim 5,9ner - Ähnliche Themen

  • Vorgehen Fehlersuche bei überhitzendem Motor

    Vorgehen Fehlersuche bei überhitzendem Motor: Hallo zusammen Meine Frau war am Mittwoch mit unserem Eisenschwein unterwegs. Nach einem kurzen Halt zum Freundin absetzen wollte sie wieder...
  • Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel

    Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel: Guten Morgen zusammen, Mein 2001er, 4.0er ärgert mich schon wieder. Wasserpumpe war undicht und bei der Gelegenheit habe ich gleich das Thermostat...
  • Kühlerstützen gerissen - Überhitzung - voller Ausgleichsbehälter

    Kühlerstützen gerissen - Überhitzung - voller Ausgleichsbehälter: Moin, Ich wollte heute meinen Kühler wechseln da dieser einen Riss hat genau am Stutzen/Kühlerübergang. Beim Abbauen zerfiel der Stutzen fast in...
  • Jeep grand cherokee bj 2013 Überhitzung

    Jeep grand cherokee bj 2013 Überhitzung: Hallo irgendeinem Tag wurde mein Kühlerschlauch oder agr schlauch gerissen sitzt hinten links sieht man schwer. Es wurde erneuert bei einem...
  • JK UL mit Wohnwagen - Schaltgetriebe oder Automatik kaufen? Überhitzung?

    JK UL mit Wohnwagen - Schaltgetriebe oder Automatik kaufen? Überhitzung?: Hallo Forum,   leider ist dieser Thread hier "Kupplungsschaden bei 26000 Km" schon geschlossen, obwohl er er 2,5 Monate alt ist, deswegen eröffne...
  • Ähnliche Themen

    Oben