V8martin
Member
Threadstarter
Hallo an alle im Forum,
habe gerade ein wenig Stress mit meinem Freundlichen da ich Probleme mit der Elektronik der Anhängerkupplung habe.
Erstens fehlt bei mir der Kontakt Nr. 10 ( Ladeleitung für Bordbatterie Zündungsplus )
Habe ich bei der Bestellung extra angegeben, dass ich einen Wohnwagen habe und die AHK dafür nutzen möchte!
Nun ging im Urlaub der Kühlschrank nicht und unsere Batterie im Wohnwagen wurde nicht geladen!
Ohne Kühlschrank auf einer Tour von der dänischen Grenze bis nach Kroatien auf die Insel KRK ist schon echt sch...
also unerlaubter weise nach Feststellung auf GAS betrieben.
Wohnwagenbatterie ist nicht schlimm gewesen, da diese aus der Seefahrt kommt und dort für Seenotfunkanlagen genutzt wird.
Somit hatte die Batterie auch bei Ankunft auch noch ausreichend Kappa um den Mover zu betreiben.
Dieser Umstand wird durch Freundlichen abgestellt!
Nun kommt aber der Oberhammer!!!!!
Wie im Titel zu sehen schaltet das Elektronikmodul der Anhängerkupplung bei meinem Wohnwagen die Nebelschlußleuchten nicht!
Der Wohnwagen hat Einzelleuchten in der Heckschürze verbaut, aus optischen Gründen wurden alle Rückleuchten doppelt ausgeführt, somit auch das Nebelschlußlicht!
Das Probelm stellt sich wie folgt dar! Nach dem Einschalten der Nebelschlußleuchte gehen die Anhängernebelschlußleuchten kurz an und die Nebelschlußleuchten vom GC werden deaktiviert, leider nur für eine Sekunde, dann erkennt das Modul für die AHK, dass am Anhänger eine Funktionsstörung ist da dort zu viel Strom fließt. Dann werden die Nebelschlußleuchten am Anhänger abgeschaltet und am GC wieder aktiviert.
Wäre mir selber wahrscheinlich nie aufgefallen, nur musste der Wohnwagen zum TüV und ist aus diesem Grunde auch fast durchgefallen, musste halt meine Frau anrufen, damit Sie mit unserem anderen Auto kommt um die Funktion der Nebelschlußleuchte am Anhänger fehlerfrei nachzuweisen. Eigentlich totaler humbuck, Schwachsinn oder ähnliches, da ich mit dem Auto den WW nicht ziehen dürfte, habe aber zum Glück trotzdem die Plakette geklebt bekommen.
Beide Fahrzeuge habe die AHK vom gleichen Hersteller verbaut!!!!!!!
Folgende Aussagen des Freundlichen nach Nachfrage seines Lieferanten / Herstellers
da es für dieses Modell keinen anderen E-Satz gibt!!! Und es ja auch keine Anhänger mit zwei Nebelschlußleuchten gibt!!!
Kann ich zeigen und werde beim nächsten Besuch des Freundlichen mit meinem Gespann vorfahren,
dann läuft (fährt) da auf dem Platz nicht mehr viel!!
1. damit so leben -> sehr deutliches NEIN
2. mit dem Wohnwagen zum nächsten Boschdienst und zwischen den beiden Nebelschlußleuchten ein Relais verbauen lassen -> auf eigene Kosten auch sehr deutliches Nein, was ist bei Anhängerwechsel, wenn dieser wieder zwei Nebelschlußleuchten hat, dann habe ich das gleiche Problem wieder!
Meine Antwort, wenn der Hersteller das nicht zufriedenstellend Liefern kann, Ausbau des derzeit verbauten E-Satzes, wenn notwendig inkl. der AHK und Einbau einer anderen!!
Lange Gesichter beim Meister und Autohauschef, die waren echt ratlos!!
Meine Frage wie das denn mit Anhängern mit LED Technik aussieht, ob das Steuergerät damit klar kommt, wenn fast gar kein Strom fließt!
Antwort: Die LED Rückleuchten bei Anhängern haben alle Vorwiederstände verbaut um die Stromstärken zu erreichen, damit die Steuergeräte den Anhänger erkennen???
Dann brauche ich doch kein LED Licht verbauen oder?
Hat vielleicht schon mal jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht
Vielen Dank für eure Antworten und vielleicht auch Anregungen für das Autohaus was für Möglichkeiten man dort noch hat!
Gruß aus dem hohen Norden
habe gerade ein wenig Stress mit meinem Freundlichen da ich Probleme mit der Elektronik der Anhängerkupplung habe.
Erstens fehlt bei mir der Kontakt Nr. 10 ( Ladeleitung für Bordbatterie Zündungsplus )
Habe ich bei der Bestellung extra angegeben, dass ich einen Wohnwagen habe und die AHK dafür nutzen möchte!
Nun ging im Urlaub der Kühlschrank nicht und unsere Batterie im Wohnwagen wurde nicht geladen!
Ohne Kühlschrank auf einer Tour von der dänischen Grenze bis nach Kroatien auf die Insel KRK ist schon echt sch...
also unerlaubter weise nach Feststellung auf GAS betrieben.
Wohnwagenbatterie ist nicht schlimm gewesen, da diese aus der Seefahrt kommt und dort für Seenotfunkanlagen genutzt wird.
Somit hatte die Batterie auch bei Ankunft auch noch ausreichend Kappa um den Mover zu betreiben.
Dieser Umstand wird durch Freundlichen abgestellt!
Nun kommt aber der Oberhammer!!!!!
Wie im Titel zu sehen schaltet das Elektronikmodul der Anhängerkupplung bei meinem Wohnwagen die Nebelschlußleuchten nicht!
Der Wohnwagen hat Einzelleuchten in der Heckschürze verbaut, aus optischen Gründen wurden alle Rückleuchten doppelt ausgeführt, somit auch das Nebelschlußlicht!
Das Probelm stellt sich wie folgt dar! Nach dem Einschalten der Nebelschlußleuchte gehen die Anhängernebelschlußleuchten kurz an und die Nebelschlußleuchten vom GC werden deaktiviert, leider nur für eine Sekunde, dann erkennt das Modul für die AHK, dass am Anhänger eine Funktionsstörung ist da dort zu viel Strom fließt. Dann werden die Nebelschlußleuchten am Anhänger abgeschaltet und am GC wieder aktiviert.
Wäre mir selber wahrscheinlich nie aufgefallen, nur musste der Wohnwagen zum TüV und ist aus diesem Grunde auch fast durchgefallen, musste halt meine Frau anrufen, damit Sie mit unserem anderen Auto kommt um die Funktion der Nebelschlußleuchte am Anhänger fehlerfrei nachzuweisen. Eigentlich totaler humbuck, Schwachsinn oder ähnliches, da ich mit dem Auto den WW nicht ziehen dürfte, habe aber zum Glück trotzdem die Plakette geklebt bekommen.
Beide Fahrzeuge habe die AHK vom gleichen Hersteller verbaut!!!!!!!
Folgende Aussagen des Freundlichen nach Nachfrage seines Lieferanten / Herstellers
da es für dieses Modell keinen anderen E-Satz gibt!!! Und es ja auch keine Anhänger mit zwei Nebelschlußleuchten gibt!!!
Kann ich zeigen und werde beim nächsten Besuch des Freundlichen mit meinem Gespann vorfahren,
dann läuft (fährt) da auf dem Platz nicht mehr viel!!
1. damit so leben -> sehr deutliches NEIN
2. mit dem Wohnwagen zum nächsten Boschdienst und zwischen den beiden Nebelschlußleuchten ein Relais verbauen lassen -> auf eigene Kosten auch sehr deutliches Nein, was ist bei Anhängerwechsel, wenn dieser wieder zwei Nebelschlußleuchten hat, dann habe ich das gleiche Problem wieder!
Meine Antwort, wenn der Hersteller das nicht zufriedenstellend Liefern kann, Ausbau des derzeit verbauten E-Satzes, wenn notwendig inkl. der AHK und Einbau einer anderen!!
Lange Gesichter beim Meister und Autohauschef, die waren echt ratlos!!
Meine Frage wie das denn mit Anhängern mit LED Technik aussieht, ob das Steuergerät damit klar kommt, wenn fast gar kein Strom fließt!
Antwort: Die LED Rückleuchten bei Anhängern haben alle Vorwiederstände verbaut um die Stromstärken zu erreichen, damit die Steuergeräte den Anhänger erkennen???
Dann brauche ich doch kein LED Licht verbauen oder?
Hat vielleicht schon mal jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht
Vielen Dank für eure Antworten und vielleicht auch Anregungen für das Autohaus was für Möglichkeiten man dort noch hat!
Gruß aus dem hohen Norden