AHK Steuergerät schaltet Nebelschlußlicht nicht

Diskutiere AHK Steuergerät schaltet Nebelschlußlicht nicht im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle im Forum,   habe gerade ein wenig Stress mit meinem Freundlichen da ich Probleme mit der Elektronik der Anhängerkupplung habe.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Hallo an alle im Forum,
 
habe gerade ein wenig Stress mit meinem Freundlichen da ich Probleme mit der Elektronik der Anhängerkupplung habe.
 
Erstens fehlt bei mir der Kontakt Nr. 10 ( Ladeleitung für Bordbatterie Zündungsplus )
Habe ich bei der Bestellung extra angegeben, dass ich einen Wohnwagen habe und die AHK dafür nutzen möchte!
 
Nun ging im Urlaub der Kühlschrank nicht und unsere Batterie im Wohnwagen wurde nicht geladen!
Ohne Kühlschrank auf einer Tour von der dänischen Grenze bis nach Kroatien auf die Insel KRK ist schon echt sch...
also unerlaubter weise nach Feststellung auf GAS betrieben.
 
Wohnwagenbatterie ist nicht schlimm gewesen, da diese aus der Seefahrt kommt und dort für Seenotfunkanlagen genutzt wird.
Somit hatte die Batterie auch bei Ankunft auch noch ausreichend Kappa um den Mover zu betreiben. 
 
Dieser Umstand wird durch Freundlichen abgestellt!
 
Nun kommt aber der Oberhammer!!!!!
 
Wie im Titel zu sehen schaltet das Elektronikmodul der Anhängerkupplung bei meinem Wohnwagen die Nebelschlußleuchten nicht!
Der Wohnwagen hat Einzelleuchten in der Heckschürze verbaut, aus optischen Gründen wurden alle Rückleuchten doppelt ausgeführt, somit auch das Nebelschlußlicht!
 
Das Probelm stellt sich wie folgt dar! Nach dem Einschalten der Nebelschlußleuchte gehen die Anhängernebelschlußleuchten kurz an und die Nebelschlußleuchten vom GC werden deaktiviert, leider nur für eine Sekunde, dann erkennt das Modul für die AHK, dass am Anhänger eine Funktionsstörung ist da dort zu viel Strom fließt. Dann werden die Nebelschlußleuchten am Anhänger abgeschaltet und am GC wieder aktiviert.
 
Wäre mir selber wahrscheinlich nie aufgefallen, nur musste der Wohnwagen zum TüV und ist aus diesem Grunde auch fast durchgefallen, musste halt meine Frau anrufen, damit Sie mit unserem anderen Auto kommt um die Funktion der Nebelschlußleuchte am Anhänger fehlerfrei nachzuweisen. Eigentlich totaler humbuck, Schwachsinn oder ähnliches, da ich mit dem Auto den WW nicht ziehen dürfte, habe aber zum Glück trotzdem die Plakette geklebt bekommen.
 
Beide Fahrzeuge habe die AHK vom gleichen Hersteller verbaut!!!!!!!
 
Folgende Aussagen des Freundlichen nach Nachfrage seines Lieferanten / Herstellers
da es für dieses Modell keinen anderen E-Satz gibt!!! Und es ja auch keine Anhänger mit zwei Nebelschlußleuchten gibt!!!
Kann ich zeigen und werde beim nächsten Besuch des Freundlichen mit meinem Gespann vorfahren,
dann läuft (fährt) da auf dem Platz nicht mehr viel!!
 
1. damit so leben    -> sehr deutliches NEIN
 
2. mit dem Wohnwagen zum nächsten Boschdienst und zwischen den beiden Nebelschlußleuchten ein Relais verbauen lassen -> auf eigene Kosten auch sehr deutliches Nein, was ist bei Anhängerwechsel, wenn dieser wieder zwei Nebelschlußleuchten hat, dann habe ich das gleiche Problem wieder!
 
Meine Antwort, wenn der Hersteller das nicht zufriedenstellend Liefern kann, Ausbau des derzeit verbauten E-Satzes, wenn notwendig inkl. der AHK und Einbau einer anderen!!
Lange Gesichter beim Meister und Autohauschef, die waren echt ratlos!!
 
Meine Frage wie das denn mit Anhängern mit LED Technik aussieht, ob das Steuergerät damit klar kommt, wenn fast gar kein Strom fließt!
Antwort: Die LED Rückleuchten bei Anhängern haben alle Vorwiederstände verbaut um die Stromstärken zu erreichen, damit die Steuergeräte den Anhänger erkennen???
 
Dann brauche ich doch kein LED Licht verbauen oder?
 
Hat vielleicht schon mal jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht
 
Vielen Dank für eure Antworten und vielleicht auch Anregungen für das Autohaus was für Möglichkeiten man dort noch hat!
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hallo Martin. Es müsste aber funktionieren wenn Du nur eine Nebelschlussleuchte in Betrieb nimmst
 

Det65

Guest
Na ja so ein bisschen kann ich den Händler verstehen, er baut ja die Verkabelung nach Standart ein, und wenn der Hänger zwei Nebelleuchten hat, was nicht Standart ist, kann er ja nichts für! Warum klemmst du die zweite nicht ab, da ja nur links Pflicht ist?? Und Dauerplus, nicht Zündungsplus, sollte schon angeklemmt sein wenn man das vereinbart!


Gesendet vom IPhone 6
 

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
diddle65 schrieb:
Na ja so ein bisschen kann ich den Händler verstehen, er baut ja die Verkabelung nach Standart ein, und wenn der Hänger zwei Nebelleuchten hat, was nicht Standart ist, kann er ja nichts für! Warum klemmst du die zweite nicht ab, da ja nur links Pflicht ist?? Und Dauerplus, nicht Zündungsplus, sollte schon angeklemmt sein wenn man das vereinbart!


Gesendet vom IPhone 6
Ja nur habe ich beim nächsten Tüv Termin das gleiche Problem wieder, da alles was verbaut ist auch funktionieren muss.
 
Daher für mich eigentlich keine Option
 
Gruß aus dem hohen Norden
susiq schrieb:
Hallo Martin. Es müsste aber funktionieren wenn Du nur eine Nebelschlussleuchte in Betrieb nimmst
Ja eine Nebelschlußleuchte funktioniert tadellos, habe ich mit einem anderen Anhänger getestet
 
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Dann versteh ich das Problem nicht. Mach eine Glühbirne raus und gut ist
 

Det65

Guest
Wenn ich mit dem Hänger zum TÜV fahre und die linke Nebelschlussleuchte funktioniert interessiert die rechte keine Sau.... Er weiß ja nicht das die rechte eigentlich geht..... Wo ist das Problem!?


Gesendet vom IPhone 6
 

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Hallo,
 
ja ist vielleicht eine Idee, allerdings kann man die nicht für Doof verkaufen und leider ist es bei meinem Model sehr offensichtlich, wenn dort eine Leuchte fehlen würde.
 
Und für den TÜV gilt was verbaut ist muss auch funktionieren!
 
 
Habe das Bild mit angehangen um es zu verdeutlichen!
 
0015732485002.jpg
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

Det65

Guest
Dann viel Erfolg!!


Gesendet vom IPhone 6
 

harrymomsen

Member
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
50
Danke
5
Standort
MKK
Wie zu sehen hast Du eine Westfalia AHK. Frage doch mal z.B. MVG ob die mit ihrem E-Satz das gleiche Problem haben .
Ich habe auch einen WoWa mit 2 NSL - werde bei nächster Gelegenheit mal testen, ob mein MVG Kabelsatz die Leuchten richtig schaltet ...
War leider das letzte Mal mit einem anderen Zugfahreug beim TÜV und da ist natürlich nichts aufgefallen.
 
LG
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AHK Steuergerät schaltet Nebelschlußlicht nicht

AHK Steuergerät schaltet Nebelschlußlicht nicht - Ähnliche Themen

  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

    Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
  • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

    Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
  • ABS Steuergerät 5,9 ZG

    ABS Steuergerät 5,9 ZG: Hallo Community, mein Vorbesitzer hat es sich leicht gemacht und das Leuchtmittel für die ABS Warnlampe entfernt. Meine Frage: Sind die ABS...
  • Jeep KK Stoffdach Steuergerät defekt?

    Jeep KK Stoffdach Steuergerät defekt?: Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier und habe folgende Frage. Ich fahre einen Jeep Cherokee KK 2.8 CRDI aus 2008 mit dem Sunroof Dach. Leider...
  • Ähnliche Themen

    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

      Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
    • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

      Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
    • ABS Steuergerät 5,9 ZG

      ABS Steuergerät 5,9 ZG: Hallo Community, mein Vorbesitzer hat es sich leicht gemacht und das Leuchtmittel für die ABS Warnlampe entfernt. Meine Frage: Sind die ABS...
    • Jeep KK Stoffdach Steuergerät defekt?

      Jeep KK Stoffdach Steuergerät defekt?: Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier und habe folgende Frage. Ich fahre einen Jeep Cherokee KK 2.8 CRDI aus 2008 mit dem Sunroof Dach. Leider...
    Oben