Verbrauchsanzeige 3.0 crd vs Realwert

Diskutiere Verbrauchsanzeige 3.0 crd vs Realwert im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   gleich vorweg: ich möchte hiermit keine Diskussion über Verbrauchswerte (hoch, niedrig, wie auch immer) starten.   mir geht es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Prinz007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2015
Beiträge
30
Danke
2
Hallo Zusammen,
 
gleich vorweg: ich möchte hiermit keine Diskussion über Verbrauchswerte (hoch, niedrig, wie auch immer) starten.
 
mir geht es nur darum, das die Verbrauchsanzeige beim Streckenzähler ca 1 liter weniger angibt, als was ich real über die Tankstelle verbrauche.
klar geht es hier immer um eine Berechnung und die wird nie so genau sein, allerdings finde ich die Abweichung mit +11% viel zu hoch  (zb 9lit angezeigt, 10liter real verbraucht).
 
bei mein vorheriges Auto, ein Audi A8 (bj 2008), konnte mann das über die Software angleichen, dh: ich konnte zb einstellen, dass die Anzeige 6% mehr (als vorher) rechnen soll.
 
jetzt die Frage: geht das beim Jeep auch?
wie sind eure Erfahrungen damit?
bis jetzt ignoriere ich die Anzeige, weil ich so oft tanken müss dass ich eine ziemlich genaue Vorstellung vom Verbrauch habe und damit zufrieden bin... nur finde ich, das mann es anno 2015 (mein Baujahr) doch etwas besser hinkriegen soll als in deutlich ältere Fahrzeuge die ich bisher hatte.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Nein, eine händische Korrektur ist nicht möglich; ob der Händler da ein OBD2-Tool für zur Hand hat, weiß ich aber nicht.

Bei mir beläuft sich die Abweichung nach ca. 25tkm auf 0,16 Ltr/100 Km; also äußerst realistisch. Bedenke auch, dass Du zwei Tageskilometerzähler hast, also nicht nur auf die Anzeige im Tachomenü schauen.

Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich sehr sparsam unterwegs bin (was äußerst selten vorkommt) ist die Abweichung höher, als unter Last.
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
meine Anzeige ist ungewöhnlich exakt, hat mich selber schon gewundert.
Abweichungen von weniger als 0,2L / 100km empfinde ich als ausgegesprochen genau. Da kenne ich deutlich besser geschönte Verbrauchsangaben.
Ich kann auch keine Unterschiede in der Fahrweise feststellen, vermutlich fahre ich aber auch immer irgendwie "gleich".
 

doet

Member
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
30
Danke
5
Luckyfin schrieb:
Beim meinem SRT ist die Angabe auch ziemlich genau +- 0,2 Liter.....
 

Bei meinem CRD genau das gleiche +- 0,2 Liter,
also relativ genau !
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Bei meinem SRT ist die Anzeige auch sehr genau und meistens habe ich sogar weniger verbraucht als Angezeigt wird. (+ 0,2l - knapp 2l)
Daher leider sehr genau, wäre schöner wenn man beim Tanken eine größere negative Abweichung feststellen könnte :rofl:  :rofl:  :rofl:
Dann würde man sich beim Tanken jedes mal noch mehr freuen, wollen uns ja bei den derzeitigen Preisen mal nicht beschweren.
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Meine Beobachtung ist die: Bei eher konstanter Fahrt - das kann auch ein längerer 200 km/h-Ritt sein - ist die Anzeige sehr genau, im Stadtverkehr mit viel Stop&Go untertreibt sie geringfügig. Mehr als ein halber Liter war die Differenz aber noch nie. Beim BMW ist sie etwas pessimistischer, da kenne ich auch Restreichweiten mit Minus-Kilometern.
 

wolke66

Guest
der JeeperManfred spricht das, was ich auch zu sagen hätte.
 
Vorher bei Volvo konnte man sich nicht so drauf verlassen.
 
 
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
Kann ich auch bestätigen. Der Realverbrauch wird wirklich sehr genau beziffert.
Bei meinem SRT - lastunabhängig - spätestens beim Auslitern knapp 0,2-0,3 Ltr.
max. Abweichung nach oben (sprich er hat etwas mehr verbraucht als angezeigt)
 

cherokee52

Member
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
45
Danke
3
Standort
Rheingau
Meiner verbraucht max. 0,4 l mehr als der Bordcomputer anzeigt.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Bei meinen bis jetzt bescheidenen 9k km seit Juli ergibt sich eine Abweichung um max 0,2 L/100 km
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Schließe mich an :
je nach Fahrweise weicht der Verbrauch der Anzeige von dem errechneten Verbrauch um 0,2L bis 0,6 L noch oben ab.
Find ich OK, kenne Abweichungen von 1l bei anderen Autos.
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Ich finde die Durchschnittsanzeige sehr viel brauchbarer als bei den "Bayern". 
Dort hattest du nach 6 Wochen ohne reset quasi eine "in Stein gemeisselte" Zahl, die sich nichtmehr
nach oben oder unten verändert hat. 
 
Der Jeep scheint hier sinnvollerweise "Alt-Werte" nach einer gewissen Zeit zu vergessen und 
nur die letzten XY Kilometer zu betrachten. 
 
Hier habe ich den Durchschnittsverbrauch noch "nie" resetet, kann aber trotzdem nach langen Autobahn-Strecken
Änderungen von +/- 2 Liter sehen. 
 
Ich selbst verwende noch "Spritmonitor" um den Realverbrauch zu berechnen. Die Anzeige des GC weicht eigentlich immer
um ca 0,5 - 1Liter nach unten ab. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbrauchsanzeige 3.0 crd vs Realwert

Verbrauchsanzeige 3.0 crd vs Realwert - Ähnliche Themen

  • Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!

    Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!: Hallo SRT8 Schätzer Seit kurzem wenn ich vom Gas gehe steigt der Verbrauch..nur digital Gebe ich Gas fällt er auf 5 bis 6 Liter pro km Dies...
  • Verbrauchsanzeige stellt sich von selbst auf km/l

    Verbrauchsanzeige stellt sich von selbst auf km/l: Hallo liebe Mitleidenden, ich hab ein neues Problem, nachdem meiner ja schnurrt wie ein Kätzchen und "eigentlich" alle Probleme behoben wurden hab...
  • KK Verbrauchsanzeige spinnt?

    KK Verbrauchsanzeige spinnt?: Hi zusammen Mal wieder was neues an meinem neuen KK 2011. Die Verbrauchsanzeige zeigt z.B. auch im Stand 20L / 100km an 👍👍 :). Siehe Foto. Reset...
  • Verbrauchsanzeige

    Verbrauchsanzeige: Moin Moin, mich würde mal interessieren, wie die Verbrauchsanzeige funktioniert bzw. sich berechnet und ob man sie wieder resetten oder...
  • Zuverlässigkeit Verbrauchsanzeige

    Zuverlässigkeit Verbrauchsanzeige: Moin,   ich bin heute Morgen mit dem Wagen im Schiebebetrieb/Motorbremse den Berg runtergerollt. 2. Gang, 4000 Touren.   Statt wie zu erwarten...
  • Ähnliche Themen

    • Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!

      Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!: Hallo SRT8 Schätzer Seit kurzem wenn ich vom Gas gehe steigt der Verbrauch..nur digital Gebe ich Gas fällt er auf 5 bis 6 Liter pro km Dies...
    • Verbrauchsanzeige stellt sich von selbst auf km/l

      Verbrauchsanzeige stellt sich von selbst auf km/l: Hallo liebe Mitleidenden, ich hab ein neues Problem, nachdem meiner ja schnurrt wie ein Kätzchen und "eigentlich" alle Probleme behoben wurden hab...
    • KK Verbrauchsanzeige spinnt?

      KK Verbrauchsanzeige spinnt?: Hi zusammen Mal wieder was neues an meinem neuen KK 2011. Die Verbrauchsanzeige zeigt z.B. auch im Stand 20L / 100km an 👍👍 :). Siehe Foto. Reset...
    • Verbrauchsanzeige

      Verbrauchsanzeige: Moin Moin, mich würde mal interessieren, wie die Verbrauchsanzeige funktioniert bzw. sich berechnet und ob man sie wieder resetten oder...
    • Zuverlässigkeit Verbrauchsanzeige

      Zuverlässigkeit Verbrauchsanzeige: Moin,   ich bin heute Morgen mit dem Wagen im Schiebebetrieb/Motorbremse den Berg runtergerollt. 2. Gang, 4000 Touren.   Statt wie zu erwarten...
    Oben