Schleifgeräusch NP249

Diskutiere Schleifgeräusch NP249 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi. Es schleift metallisch im vtg. Wenn ich das atg auf n und das vtg auf n stelle, dann hört sich das an wie steine im Betonmischer. Was dreht...
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schieber

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Hi.
Es schleift metallisch im vtg.
Wenn ich das atg auf n und das vtg auf n stelle, dann hört sich das an wie steine im Betonmischer.
Was dreht sich da so gut hörbar?

Gruss
stefan
 
blini

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wenns aus dem vtg kommt wird es der untersetzungsplanet sein.
 

schieber

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Mit dem Schraubenzieher am ohr ist es dort wo es am atg angeflanscht ist am lautesten.
 

crazyhead

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Theoretisch dürfte da nichts schleifen wenn beides auf N steht. Es sei denn es ist am Wandler oder in der nähe der ölpumpe. Weiter hinten dürfte nichts mehr in bewegung sein.
Kann mich grade auch irren
 
blini

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crazyhead schrieb:
Theoretisch dürfte da nichts schleifen wenn beides auf N steht. Es sei denn es ist am Wandler oder in der nähe der ölpumpe. Weiter hinten dürfte nichts mehr in bewegung sein.
Kann mich grade auch irren
 
du irrst, richtig ! völliger Irrglaube !
in "n" ist der schmierölkreislauf geöffnet und die eingangswelle des Automaten wird mitbewegt. der gesamte antriebsstrang dreht sich
durch haftreibung der lammellen mit. nur einzig allein durch das gewicht des fahrzeugs rutschen die Lamellen durch solang noch   keine kupplung durch eine geschaltene fahrstufe geschlossen ist.
 
es sollte der untersetzungsplanet in diesem bereich sein, weiter vorne im antreibsstrang wäre der overdrive mit plante und freilaufkpplung.
 

schieber

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wenn ich den VTG - Hebel in der normalen Fahrstufe habe und diesen während der Fahrt leicht vor und zurück bewege, im Milimeterbereich, wird das Geräusch deutlich lauter.
Deshalb dachte ich ja immer, dass sind die Schaltsptzen, die sind verschlissen und nun läuft Metall auf Metall.
 

crazyhead

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blini schrieb:
 
du irrst, richtig ! völliger Irrglaube !
in "n" ist der schmierölkreislauf geöffnet und die eingangswelle des Automaten wird mitbewegt. der gesamte antriebsstrang dreht sich
durch haftreibung der lammellen mit. nur einzig allein durch das gewicht des fahrzeugs rutschen die Lamellen durch solang noch   keine kupplung durch eine geschaltene fahrstufe geschlossen ist.
 
es sollte der untersetzungsplanet in diesem bereich sein, weiter vorne im antreibsstrang wäre der overdrive mit plante und freilaufkpplung.
Ok,.. war eh noch nicht richtig wach,.. 
 

schieber

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Was wiegt denn das VTG?
 
Kasi

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So viel doch? Kann man auf jeden Fall gut von Hand heraus heben. Nur die obere Schraube zuletzt lösen und bis zum Herausheben abstützen.

Am Besten jemand zweites ist dabei.

Wenn's denn am VTG liegt kann's eigentlich nur Planet oder Lager am Eingang sein.
 

schieber

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Das vtg ist leider in Ordnung.
Ich hab das abgebaut und zerlegt. Alles ok.
Dann den wagen auf n gestartet und da war es wieder.
Ich hatte ja zuvor mit dem Schraubenzieher am ohr hingehört. Am lautesten war es am eingang vtg.
Jemand eine idee was da kaputt sein könnte?
Das atg hatte ich nicht im Verdacht. Schaltet ganz normal. Öl riecht nicht verbrannt....
 
blini

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blini schrieb:
 
 
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schieber

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Ich kann mir das nur so erklären, dass die Geräusche über das gestänge des vtg , je nach Stellung mehr oder weniger übertragen werden.
Zur sicherheit prüf ich heut mal die wandlerschrauben.
 
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