Pitman Arm Demontage ZJ 1997

Diskutiere Pitman Arm Demontage ZJ 1997 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi all   Ich wollte mal fragen welche Mutter Größe der Pitman arm hat. Ist die große Mutter von unten Lenkgetriebe. Danke schon mal für...
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Chris1974

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Hi all
 
Ich wollte mal fragen welche Mutter Größe der Pitman arm hat.
Ist die große Mutter von unten Lenkgetriebe.
Danke schon mal für Eure Antworten.
 
Schöne Grüße
Chris

Ach ja ist ein ZJ Bj.97
 

Chris1974

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Ich meine es ist eine 36er - müßte jetzt zur Sicherheit auch nochmal rausgehen und messen....
 
Andere Frage: Mutter ab, und dann? Wie willst Du weitermachen? Und warum?
 
catmanjag

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Spielzeug..... :p
 
32 passt beim XJ (mit ZJ-LG) ganz knapp nicht - vielleicht gibt der metrinch-style da das entscheidende Quentchen Luft in der Schlüsselweite. 36 ist aber definitiv zu groß - hat das, unter uns und zu meiner Schande, aber auch schon mehr als einmal erledigt.
 
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Nunja, einige...
Mein Schmakalden Ringschlüssel hat eine Ostdeutsche DIN, könnte daran liegen...
 
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Schätze eher es liegt an der "Lebenserfahrung" des Schlüssels.....
 

Chris1974

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Ja ich muss den leider abnehmen weil ich den nicht mehr richtig fest bekomme.
Aber auf Anfang.
Habe mir eine komplette neue Schubstange eingebaut aber ich bekam ein wenig Ärger mit dem alten Gelenk am Pit Arm.
Dieses ging nicht so ohne weiteres ab.
So musste ich ein wenig den Hammer schwingen und ich denke da ist irgend etwas in der Führung kaputt gegangen.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen weil der doch sehr massif ist.
Mit Führung meine ich da wo die Schubstange am Pit Arm befestigt wird.
Na ja deshalb muss der Pit ab.
Dazu brauche ich eine Nuss wo ich die besagte Mutter ab bekomme.
Habe einige Maße eine 33 er oder 1.5/8 Zoll.
 
Grüße
Chis
 
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Der Pitmanarm sitzt locker auf dem Lenkstock? Kann ich mir echt nicht vorstellen; auch nicht wie Du bei eingebautem Lenkgetriebe (mit dem Ziel der Demontage des Schubstangengelenks) da drauf rumgeprügelt hast um den irreparabel zu lockern. Ist der im Bereich des Lenkstocks gerissen?
 

Chris1974

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Nee ist nichts gerissen habe alles zusammen gebaut und beim Lenken merkte ich ein klocken.
Dann ab unters Auto mein Bruder am Lenken und gesehen das der Konus des Gelenks ganz leicht Spiel hat.
Also wahrscheinlich ist das ganze ein wenig eirig geworden.
Aber zurück zum eigentlichen, welche Nuss braucht man nun hat jemand schon mal die Mutter abgeschraubt?
 
 
catmanjag

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hopeless case
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Ja, wie gesagt - habs mehr als einmal mit der 36er gemacht. Aber die 33er dürfte passen.
 
Mal kurz drunterlegen und dranhalten geht nicht?
 
Also nicht der Arm selbst locker am Lenkstock sondern der Kegel locker im Arm.......auch ordentlich.
 

Chris1974

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Eine 36er Nuss habe ich selber aber die ist definitiv zu groß. 
 
 
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Meiner hat ne 36er......wenn nicht eben messen ?
 

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Sollte die Mutter dann runter sein - kommt die größere Herausforderung ohne fetten Abzieher bekommst du den Pitmanarm nicht runter.
 
ninja

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....oder du hast Glück wie ich, Abzieher leicht angesetzt und ab war das Ding.
Er war aber auch guuut eingeölt........
 
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wirf weg das lenkgetriebe !
 
 
 
So musste ich ein wenig den Hammer schwingen und ich denke da ist irgend etwas in der Führung kaputt gegangen.
:cry:  :banghead: 
lass es einfach würd ich sagen, wenn du schon das gelenk adäquat nicht runterbekommst wirst du den pitman schon überhaupt nicht runterbekommen !
 

Chris1974

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Hallo
Beim Abziehen habe ich auch schon so meine Bedenken aber es gibt hoffnungsvolle Methoden wie z.B.
gut einölen ja, Abzieher auf jeden fall kein billigteil, mit Kältespray schrumpfen sollte eigentlich gut gehen.
Aber mal sehen.........
 
 

Chris1974

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Aber.................
Weiss denn keiner welche Nuss ich mir besorgen muss?
33 er oder 1.5/8 Zoll ?
 
Mjolnir

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Chris1974 schrieb:
Aber.................
Weiss denn keiner welche Nuss ich mir besorgen muss?
33 er oder 1.5/8 Zoll ?
 
selbst wenn würde es dir nichts bringen ! 1 5/16" , kältespray, einölen usw. da lacht der lenkstockhebel nur drüber :lol:
hast du überhaupt einen drehmomentschlüssel uber 250 nm ?
 
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