Motorschaden Mayday

Diskutiere Motorschaden Mayday im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Leute // ich liebe meinen Jeep Compass, den ich vor 5 Jahren mit 50.000 km gekauft habe. Gerade komme ich von meinem Mechaniker, der mir die...
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Cmg

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Hallo Leute // ich liebe meinen Jeep Compass, den ich vor 5 Jahren mit 50.000 km gekauft habe. Gerade komme ich von meinem Mechaniker, der mir die Horrornachricht unterbreitet hat, dass ein Motorschaden vorliegt. Die Frage ist nun, lohnt es sich einen anderen Motor (2.0 VW Diesel Aggregat) einzubauen?

Zur Vorgeschichte:
- Ölwechsel vor 7000 Km, letzte Woche gemessen, Ölstand Ok und etwas nachgefüllt.

- Vor ein paar Tagen geht die Alarmanlage an und lässt sich 20 Minuten nicht abschalten

- Tag darauf Batterie leer. Überbrückt, dann beim Ausschalten des Motors klackerndes Geräusch + Motorleuchte geht an, sofort zur Werkstatt

- Mechaniker stellt fest, kein Öl (?!?) und Motor macht nur noch Klack ... klack - springt nicht mehr an. Seine Diagnose Kolbenfresser


Bin 8 Jahre Selbstständig, nach harter Anfangsphase lief es gerade und jetzt das.

Neu oder Gebrauchtfahrzeug kann ich gerade nicht stemmen, was würdet ihr machen - ist es sinnvoll einen Austauschmotor zu suchen znd einzubauen?

Verzweifelte Grüße, Chris
 
catmanjag

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hopeless case
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Moin Chris....
 
Wie vertraut bist Du mit dem Mechaniker?
 
Er hat doch hoffentlich nicht nur aufgrund des KlackKlack einen Fresser diagnostiziert?
 
Wenn alles Öl raus ist - wo isses denn hin? Kam da keine Warnleuchte für zu nierdigen Ölstand und dann irgendwann die Öldruckwarnung?
 
Aus dem Geschilderten heraus erscheint mir die Diagnose erstmal etwas finster. Nach dem klackenden Geräusch beim Abstellen ist er nochmal angesprungen und Du bist zur Werkstatt gefahren?
 
Heisseluft

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Entweder Chris verheimlicht was, oder der Mechaniker...Logisch ist die Abhandlung bis jetzt nicht.
 

Cmg

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XJ988 schrieb:
Moin Chris....
 
Wie vertraut bist Du mit dem Mechaniker?

Also bis jetzt war immer alles Top, beim letzten Problem behauptete mein Freundlicher der Turbo sei kaputt (2500+) er hat dann das Steuergrät ausgetauscht (250) und seit dem 30.000 km ohne Probleme.

 
Er hat doch hoffentlich nicht nur aufgrund des KlackKlack einen Fresser diagnostiziert?
Wenn alles Öl raus ist - wo isses denn hin? Kam da keine Warnleuchte für zu nierdigen Ölstand und dann irgendwann die Öldruckwarnung?


Seiner Beschreibung nach war die Motorleuchte (Nicht die Öllampe) an, weil irgendein Filter verust gewesen sei, er hat den Fehler gelöscht und ist 50km gefahren, wobei er teilweise im fünften Gang obertourig gefahren sei um den Filter frei zu blasen (sorry ich habe wenig Ahnung von Motoren) Als ich den Wagen abholen wollte ging die Motorleuchte nach 2km wieder an und es es wurde nur nich halb so viel Gas angeommen (selbes Symptom wie vor 2 Jahren als angeblich der Turbo defekt war laut
Händler) hab den Wagen sofort zurück gebracht und als er ihn Heute in die Werkstatt fahren wollte sprang er nicht an und es war kein Öl mehr drin, darauf hin seine Diagnose Kolbenfresser, da Leistungsverlust auf fehlende Schmierung hindeutet und der Motor übernacht kalt und fest geworden sei. Er hat versucht zu überbrücken und 3 L Öl reingekippt, aber Motor springt nicht mehr an.
 
Aus dem Geschilderten heraus erscheint mir die Diagnose erstmal etwas finster. Nach dem klackenden Geräusch beim Abstellen ist er nochmal angesprungen und Du bist zur Werkstatt gefahren?
Ja klackerndes Geräusch beim
Abstellen, dann zur Werkstatt. Jetzt hört man nur ein ider zwei mal ein klacken wenn man den Motor anlassen will, dabei ging die Tachibeuchtung glaube ich kurz in die knie.
 
catmanjag

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neeneenee.....
 
Die Motoren haben in der Wanne einen Fühler für den Ölpegel; wenn der zu tief wäre - und in dem Zustand kannst Du dann noch fahren, da ist für geruhsamen Fahrbetrieb noch genügend Mumpe drin um den Kreislauf geschlossen zu halten - würde die Karre schon Alarm machen, ganz sicher optisch, vermutlich auch akkustisch.
Wenn dann wirklich so wenig Öl drin ist daß die Pumpe Luft saugt teilt er dir das ebenso mit - und wenn Du nicht völlig schmerzbefreit bist hörst Du das auch vom Motor her.
Der Kolben ist im kalten Zustand kleiner als die Bohrung, d.h. beim Abkühlen schrumpft der stärker als der Zylinderdurchmesser - sonst würden ja alle Motoren mit halbwegs klemmenden Kolben starten und bei Betriebstemperatur dermaßen Spaltmaße zwischen Kolben und Zylinderwand haben daß Du mit dem Blow-by eine Dampflock antreiben könntest.
 
Im 5. Gang "obertourig" gefahren? Bedeutet also Autobahn und immer kurz vor dem Drehzahlbegrenzer? Ist mir nicht ganz klar was da ausser dem DPF mit freigeblasen werden sollte.....
 
Aber okay, mal angenommen der Motor ist Schrott:
 
Ob es sinnvoll ist muß jeder für sich entscheiden. Du magst dein Auto, wie hoch dieser ideele Wert finanziell zu beziffern ist kann ich nicht sagen. Dann kommt es darauf an wieviel dein Schrauber für den Motortausch haben will - ich geh mal davon aus Du machst das nicht selbst - und wieviel der AT-Motor kostet bis er in der Werkstatt liegt.
 
 
 

Cmg

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Danke für die ausführliche Antwort, gibt mir ein wenig Hoffnung, warum die Öllampe nicht aufgeleuchtet hat frage ich mich auch - Er will den Wagen in die Werkstatt schleppen und einen Blick in den Motor werfen #fingerscrossed..
 

Cmg

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Hänge SEHR an dem Wagen und würde der Mechaniker machen aber 2000 - 4000 für eine Reparatur am offenen Herzen und der Option auf mögliche Probleme durch den komplexen Austausch... hört sich nicht verlockend an..
 

Buster3

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Hallo,
finde ich alles sehr komisch, wo ist das öl hin, keine flecken vorm Haus ?
der kolbenfresser klackert nicht, entweder geht der motor so fest das sich nix mehr bewegt
oder das pleuel bricht, dabei geht meistens sehr viel kaputt. wenn er grade am fressen ist, ist das mehr ein quietschendes geräusch.
Man sollte den motor erst mal genau überprüfen und gucken ob man ihn viellicht doch noch retten kann
da man ja auch nicht weis wie lange oder kurz er ohne öl gelaufen ist.
 
catmanjag

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Mal angenommen der Motor war wirklich trocken - Summer und Warnlampen mal aussen vor - dann ist ein (eventueller) Kolbenklemmer/fresser nur ein Problem. Kurbelwelle, Pleuel, Nockenwelle - wahrscheinlich alles Schrott. Da wäre dann ein gebrauchter Golf/Passat-Motor (falls die wenigstens so ausreichend identisch sind daß man sie umpflanzen kann) die sinnvollere Lösung.
 

Buster3

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Ja dann ist es auf jeden fall die bessere lösung, aber bevor man nicht die ölwanne und den kopf mal runter
hatte kann man eigentlich nix dazu sagen. Nur auf grund dessen das der anlasser in der werkstatt geklackt hat ne diagnose zum schaden
abzugeben wäre mir etwas zu wenig, da muss man sich schon etwas mehr mühe machen.
 
Heisseluft

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Dreht der Motor überhaupt beim Anlassen durch, oder wird das "Klacken" nur durch den abfallenden Anlassermagnetschalter nebst Relais verursacht, weil die Spannung zusammenbricht?
 
Lässt sich der Motor per Hand durchdrehen?
 
Was sagt überhaupt der Fehlerspeicher?
 
 
Kolbenfresser wird, wenn da was gefressen ha,t nicht sein, eher Pleuellager, beides aber ein Voll-K.O.
 

Cmg

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Erstmal danke für Hilfe und Geduld - neue Info vom Mechaniker, er lag unter dem Wagen und hat versucht den Motor (?) zu drehen - ging aber nicht. Morgen versucht er dann den Compass anzuziehen, sollte das nicht klappen werde ich versuchen einen neuen Motor aufzutreiben VW2.0'Diesel - falls jemand weiss, wo ich günstig einen kaufen kann, oder wer sowas im Raum NRW gut macht, bin ich für jede Info dankbar ..
 
Dave1989

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Ich würde sofort den Mechaniker wechseln! Auto anziehen, wo sich der Motor nicht dreht...  :angryfire:
 
Gurti

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Hast du mal selbst einen Schlüssel angesetzt und versucht den Motor zu drehen?
 

Cmg

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Wie geht das, werde es versuchen + neue Batterie leihen und nochmal überbrücken. Was ein Horror, bin Selbstständig und habe gerade Hochsaison - war glücklich mit meinem coolen Compass und will kein anderes Auto..
 
Gurti

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Mit Schaltgetriebe ist es einfach den Motor zu drehen: grossen Gang rein und das Auto etwas vor oder zurück schieben. Das reicht zumindest um zu beobachten ob der Motor sich bewegt.
Keine rohe Gewalt, auf ebener Fläche sollte das bei dem kleinen Auto schon ein Mann alleine bequem im 3. oder 4. Gang schaffen...
 

Cmg

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Nun scheint es amtlich und ich kann es immer noch nicht fassen, nichts geht mehr Motorschaden. Totale Katastrophe und das schlimmste ist, ich habe keinen Plan, was nun zu tun ist. Ist es sinnvoll einen neuen Motor einzubauen und 3000 - 4000 Euro auszugeben, Kupplung scheint auch hinüber. Ich habe den Eundruck es ist ein grosses Risiko - auf der anderen Seite, bekomme ich kein vernünftigen Gebrauchtwagen für 5000 und mehr schaffe ich gerade nicht. #undwinterwirdsawieder :((
 
catmanjag

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Gibts dazu Bilder? Was genau ist denn kaputt? So ein Motor ist ja nicht ein einziger Klumpen.....
 

Buster3

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also wenn du en anderen motor einbaust machst du sowieso für 200 euro ne neue kuppelung drauf, das ist es wohl nicht.
 
Würde ja gerne wissen was der motor genau hat. Und auch ob es die werkstadtt deines vertrauens ist oder nur irgenteine.
Es ist wirklich nicht böse gemeint aber bei dem was ich so von dir lese, gehe ich davon aus das die werkstatt dir
auch erzählen könnte im himmel ist jahrmarkt und du müsstest es ihnen glauben, weil du keine ahnung von autos hast.
 
Wenn du alle angaben wie z.B. wohnort in dein profil einträgst, könntest du glück haben das jemand in der nähe ist
der sich auskennt oder ne werkstatt die zuverlässig ist.kennt.
 
 
 
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