Hutze über Lüftungsgitter?

Diskutiere Hutze über Lüftungsgitter? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mahlzeit   Wie montiert ihr die Hutze über euer Lüftungsgitter? Im WWW finde ich diverse MontageBilder...einmal Lufteinlass der Hutze gegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cypherpunks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Kanton Zug (Schweiz)
Mahlzeit
 
Wie montiert ihr die Hutze über euer Lüftungsgitter?
Im WWW finde ich diverse MontageBilder...einmal Lufteinlass der Hutze gegen Frontscheibe oder in Fahrtrichtung.
 
Danke für eure Erfahrungen und Montagetipps
 
Servus
Jordan
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
habe mir gerade das ganze mal angesehen und bin der Meinung, dass eine Montage mit der Öffnung gegen die Frontscheibe wenig sinn macht.
Gegen die Fahrtrichtung wird zusätzliche Luft eingefangen und in den Innenraum transportiert.
Gegen die Frontscheibe wird ein Sog erzeugt, der die Luft herauszieht, somit würde noch weniger Luft im Innenraum landen als ohne der Abdeckung.
 
Wenn gegen die Frontscheibe, dann würde ich sie direkt auf der Haube montieren und so die Luft aus dem Motorraum saugen.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Nach Einbauanleitung von MOPAR gehört die Öffnung in Richtung Scheibe. In der Anleitung von Bushwacker steht das man zwischen beiden Positionen wählen kann.
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Ich hab das teil seit 2 Jahren mit Öffnung zur Scheibe. Soll wohl auch vor Dreck schützen, der die Lüftung verstopfen u somit zu Wassereinbruch führen kann. Wird jedenfalls in Foren so beschrieben.
 

MarcusN

Member
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
139
Danke
32
Standort
Füssen
Die einzige richtige Erklärung wäre das die Öffnungen zur Scheibe hin müssen. Nur so wird der Luft, die von unten und durch den Kühler einströmt, ermöglicht durch den Motorraum zu strömen um so warme Luft abzutransportieren. Sind die Öffnungen in Fartrichtung so entsteht ein Wirbel im Motorraum und die Luft bleibt "stehen". 
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Der Lufteinlass ist aber nicht für den Motorraum,sondern den Fahrgastraum.
 

Viernes

Banned
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
191
Danke
37
Standort
Riad
Mal bitte Butter bei die Fische, bringt diese Hutze etwas außer Optik?
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
MarcusN schrieb:
Die einzige richtige Erklärung wäre das die Öffnungen zur Scheibe hin müssen. Nur so wird der Luft, die von unten und durch den Kühler einströmt, ermöglicht durch den Motorraum zu strömen um so warme Luft abzutransportieren. Sind die Öffnungen in Fartrichtung so entsteht ein Wirbel im Motorraum und die Luft bleibt "stehen". 
 
Diese "Schlitze" vor der Scheibe, auf die diese Hutze drauf soll haben Verbindung zum Motorraum?
Ich gehe die ganze Zeit davon aus, dass diese nur die Luft in den Innenraum (Lüftung) befördern.
Oder liege ich hier falsch?

 
 

cypherpunks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Kanton Zug (Schweiz)
Viernes schrieb:
Mal bitte Butter bei die Fische, bringt diese Hutze etwas außer Optik?
 
Moin Moin

Wie EXMIATA schon erwähnte, soll sie vor Schmutz und Wassereinbruch (Schnee) schützen...Ansonsten sicherlich Fahrzeug Kosmetik!
 
Gruss
Jordan
 

Viernes

Banned
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
191
Danke
37
Standort
Riad
Können vielleicht nen paar Nutzer dieser Hutze hier mal Bilder davon einstellen? Die Katalogbilder zeigen mir zu wenig vom ganzen Wagen mit Hutze, um mir darüber im Klaren zu sein, ob ich die Hutze auch haben möchte, oder nicht.
 

MarcusN

Member
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
139
Danke
32
Standort
Füssen
Ok Ihr habt recht ich habe mich vertan ich meinte diese Bleche die auf die Motorhaube kommen-Sorry ich habs falsch verstanden :nacht:
 

cypherpunks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Kanton Zug (Schweiz)
Bin zwar immer noch etwas unschlüssig :confused: , aber werde die Hutze mit dem Lufteinlass wohl gegen die Frontscheibe anbringen (kleben) ...
 
Danke euch
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hallo zusammen,
 
brauch man das Ding?
Also Kaufempfehlung?
 
Und Gegenfrage: Wenn das undicht wird: Warum sind dann Schlitze in der Motorhaube?
 
guybrush

guybrush

Premium Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
163
Danke
6
Standort
Berngau - Bayern
Also ich habs drauf, weil mein Auto oft unter einem Ahorn-Baum steht .. und einem dann diese "Nasenzwicker" überall reinfallen .. und eben auch da rein ...
 
Und montiert .. mit der Öffnung zur Scheibe ... soll ja kein Schnee oder Wasser während der Fahrt reingepresst werden.
 
gruss
 
Stefan
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Bartolomeus schrieb:
Hallo zusammen,
 
brauch man das Ding?
Also Kaufempfehlung?
 
Und Gegenfrage: Wenn das undicht wird: Warum sind dann Schlitze in der Motorhaube?
 
es sifft ja nicht zwangsläufig rein bzw wird undicht bei regen. bei baumparkern oder ähnlichem kann jedoch auch viel dreck durch die schlitze und alles verstopfen / im winter schnee und eis. dann verstopft irgendwann die abflussmöglichkeit und das wasser sucht sich bekanntlich den weg des geringsten widerstandes.
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
So, ich habe jetzt als Wintervorbereitung mal son Ding bestellt. Ich werde es mit der Öffnung gegen die Scheibe "montieren". Richtig?
Irgendwie hat mich das eh immer gewundert, dass da oben auf der Haube Schlitze sind. Bei einem Standard-Auto ist das ja auch so, aber da macht man die Haube auf  und kommt dran. Da habe ich schon gaaanz viele Blätter und schlimmeres gefunden, wie eine tote Fledermaus oder die Beine von einer Taube :eek:
 
Das Einzige, was ich mich noch frage ist, ob jetzt
 
1. noch genug Luft rein kommt oder Luftstrom irgendwie negativ beeinflusst wird durch das Teil und ob
2. sich schlecht auf das Beschlagen/gefrieren der Scheibe auswirkt wenn die Luft da vorbei pfeifft.
 
Wobei ich ja vermute, dass es kein sehr starker Luftzug ist :lol:
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Punkt A - googlet mal nach "cowl induction". Aufgrund der Größe ist der Effekt zwar nicht riesig, aber auch nicht von der Hand zu weisen.
 
Punkt B - Aufgrund der fast senkrecht stehenden Scheibe hast Du vor eben jener einen ordentlichen Staudruck, da dürfte die Luftversorgung keinesfalls schlechter sein als vorher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hutze über Lüftungsgitter?

Hutze über Lüftungsgitter? - Ähnliche Themen

  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Hutze auf SRT-Haube?

    Hutze auf SRT-Haube?: Hallo Leute, hat wer eine Ahnung, was das für eine Hutze auf der Haube ist? Finde nichts im Netz, die hat sonst keiner drauf?! Grüße
  • Motorhaube ZJ mit Hutzen => Umbau möglich?

    Motorhaube ZJ mit Hutzen => Umbau möglich?: Hallo Gemeinde, Bei meiner ersten Ausfahrt ist mit ein Bussard auf die Motorhaube geknallt und hat diese stark verbeult. Da ich einen 5.9er mit...
  • Höhere Hutzen für den 5.9er ?

    Höhere Hutzen für den 5.9er ?: Hallo zusammen, ich möchte dem Motorraum etwas mehr Möglichkeit verschaffen die heiße Luft abzugeben. Gibts eigentlich irgendwo für den 5.9er...
  • 5.9 Hutzen Position

    5.9 Hutzen Position: Ich hab bei ebay relativ günstig 2 5.9 Hutzen gekauft und will Sie an meine 5.2 Haube basteln. So auf den ersten Blick (und Gedanken) zur...
  • Ähnliche Themen

    • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

      Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
    • Hutze auf SRT-Haube?

      Hutze auf SRT-Haube?: Hallo Leute, hat wer eine Ahnung, was das für eine Hutze auf der Haube ist? Finde nichts im Netz, die hat sonst keiner drauf?! Grüße
    • Motorhaube ZJ mit Hutzen => Umbau möglich?

      Motorhaube ZJ mit Hutzen => Umbau möglich?: Hallo Gemeinde, Bei meiner ersten Ausfahrt ist mit ein Bussard auf die Motorhaube geknallt und hat diese stark verbeult. Da ich einen 5.9er mit...
    • Höhere Hutzen für den 5.9er ?

      Höhere Hutzen für den 5.9er ?: Hallo zusammen, ich möchte dem Motorraum etwas mehr Möglichkeit verschaffen die heiße Luft abzugeben. Gibts eigentlich irgendwo für den 5.9er...
    • 5.9 Hutzen Position

      5.9 Hutzen Position: Ich hab bei ebay relativ günstig 2 5.9 Hutzen gekauft und will Sie an meine 5.2 Haube basteln. So auf den ersten Blick (und Gedanken) zur...
    Oben