Allrad im Winter

Diskutiere Allrad im Winter im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ja, ich weiß, der Winter ist noch weeeeeiiiiiit entfernt :)   Aber trotzdem fange ich an mir Gedanken über das erste Mal Schnee...
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Bartolomeus

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Hallo zusammen,
 
ja, ich weiß, der Winter ist noch weeeeeiiiiiit entfernt :)
 
Aber trotzdem fange ich an mir Gedanken über das erste Mal Schnee, Eis und JKU zu machen. Was ich vielleicht frühzeitig vorbereiten sollte (Winterreifen, Hardtop) und auch banale Fragen, wie wohl das Fahren mit Allrad im Schnee ist....
 
1. Winter und Allrad:
Der JK ist ja ein Hecktriebler. Bisher habe ich Allrad nur kurz angemacht. Ich bin sonst immer im "normalen" Heck-Modus unterwegs.
Was ist jetzt im Winter? Wenn die Strassen verschneit sind, das ist die eine Sache. Aber was ist in den 95% der Fälle, wo etwas Schnee auf der Straße ist, aber geräumt? Unter welchen Umständen und vor allem wie lange und wie schnell fahrt Ihr so im Allrad-Modus?
Kann ich die Kiste, wenn es weiß draußen ist, immer auf 4WD lassen? Oder beschädige ich damit meinen Antrieb?
 
Sorry wenn das ne doofe Frage ist, aber tatsächlich frage ich mich das.....
 
 
2. Vorbereitung:
Was fahrt Ihr so und mit welchen Vor- und Nachteilen?
Softtop/Hardtop? Ersteres ist dicht, aber wie gut verträgt es Eis? (insbesondere die Scheiben) Was ist mir Winterreifen? Ich habe die Standard-MT-Bereifung vom Sahara. Reicht das? und wenn nein, was ist bezahlbar und gut?
 
Empfielt es sich sonst noch irgendwelche Dinge vorzubereiten, die man vielleicht besser macht, solange es noch warm ist? Dämmung etc.?
 
Und zu guter letzt: Ist der Wrangler ein gutes, mittelgutes oder geiles Winterauto? :)
 
Gruß

Barto
 
simplydynamic

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Alles !!!! kommt auf die Verhältnisse an.
In NRW, außer Du wohnst im Sauerland oder Eifel, sollten es auch die MT´s tun.
Aber was ist Standard MT Bereifung ? MT´s haben nur die Rubicons aus USA drauf....???
Ich bin mit MT´s und oder AT´s immer gut gefahren auf meinen  Jeeps. Vielleicht tun es einige besser (Grabber AT², Duratrac usw.)  einige schlechter....... aber für NRW sollte es zu 98% reichen.  Zu Problemen kommt es ja meist wenn man einen Berg nicht mehr hoch kommt. 
Bremsen und Kurvengeschwindigkeit kann ich ja selber  anpassen.
 
Softtop geht auch im Winter, allerdings ist der Unlimited in der 2. Reihe immer etwas kühler. Was mich als Fahrer nicht interessiert....
Wohl sammelt sich viel Eis und Schnee auf dem ST, was sich dann während der Fahrt löst.
Das ist nicht so toll. Und tlw. kriegt man das vorher nicht ordentlich frei.
 
Allrad mach ich  nur rein, wenn sehr tiefer Schnee ist. Ansonsten bringt er  kaum Vorteile.  Lenken ist damit nicht so komfortabel, nur der Vorttrieb ist besser.
Darum eben nur kurz am verschneiten Hügel rein, oder wenn man mal Unsinn im Tiefschnee macht. Z.B. 2 spurige Strasse und  eine Spur noch nicht von 30cm Schnee geräumt...... das macht dann den anderen Autofahrern Spaß, die man überholt.
 

beunty

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Also ich hab zwar keinen JK, "nur" nen TJ, aber das meiste ist ja übertragbar.
 
1. Der Allrad ist nichts für feste Untergründe. Also nur dann rein, wenn du nicht mehr ohne losfahren kannst.. Oder im lockeren Schnee am Hang. Aber das sind dann ja eher die kleinen Nebenstraßen. Ich meine, dass man bis 60km/hzuschalten darf...aber lieber langsamer fahren. Wenn er mal drin ist, kannst du so schnell fahren, wie du willst. Aber nur auf losem Untergrund...
Ansonsten genieße den Heckantrieb in den Kurven :top:
 
2. Zum Verdeck kann ich dir nichts sagen, hab nur das Hardtop. Und  mit Bikini ist mir dann doch etwas zu hart im Winter....
 Reifen hab ich nur MT. Mit M+S Kennzeichnung. Sollte also für die Versicherung im Fall des Falles langen. Aber bei Eis ist das nicht der Bringer....da rutscht du schon mal nen paar Meter mehr. Und die anderen Verkehrsteilnehmer verstehen nicht, dass diese große Lücke nicht zum reinfahren ist, sondern Sicherheitsabstand. Wäre ich für die täglichen Fahrten darauf angewiesen, würde ich in richtige Winterreifen infestieren. So nehme ich halt Bus und Bahn.
 
Vorzubereiten: Kühlmittel- und Wischwasser-Frostschutz überprüfen. Auch sonstige Routinechecks sind bei Wärme angenehmer. Aber was ist Dämmung? Meiner ist nach 5 min Fahrt so warm, dass ich die Heizung runter dreh. Und ich hab keinen Teppichboden oder so drin
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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Schneebedeckten Straßen ja
Geräumte Nein.
Das Mitteldiv. Gesperrt sprich kein Ausgleich von vorder und Hinterachse
Die geschwindichkeit ist irrelevant für den antrieb.ebenso die Zeitdauer.

Softtop ist deutlich kälter als das HT
Enteisen der ST Seitenscheiben ist langwieriger.

Die serienreif gehen aber man muss die Grenzen kennen, es gibt null Toleranz für zu schnelles fahren und in Kurven mit diesen Reifen mit und ohne allrad.
Ließ dir mal im reifen Forum den treat durch (ist echt super gemacht.)

Und zu deiner Letzten Frage : Je nachdem wie du fahren kannst. XD ich mach im allrad gern Skandinavien flick oder lass ihn driften in 2wd :-D ich freu mich irgentwie voll auf den Winter gerade.


Ps. Unterboden versiegeln.unbedingt!

Vg Kevin
 

Bartolomeus

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beunty schrieb:
Also ich hab zwar keinen JK, "nur" nen TJ, aber das meiste ist ja übertragbar.
 
1. Der Allrad ist nichts für feste Untergründe. Also nur dann rein, wenn du nicht mehr ohne losfahren kannst.. Oder im lockeren Schnee am Hang. Aber das sind dann ja eher die kleinen Nebenstraßen. Ich meine, dass man bis 60km/hzuschalten darf...aber lieber langsamer fahren. Wenn er mal drin ist, kannst du so schnell fahren, wie du willst. Aber nur auf losem Untergrund...
Ansonsten genieße den Heckantrieb in den Kurven :top:
 
2. Zum Verdeck kann ich dir nichts sagen, hab nur das Hardtop. Und  mit Bikini ist mir dann doch etwas zu hart im Winter....
 Reifen hab ich nur MT. Mit M+S Kennzeichnung. Sollte also für die Versicherung im Fall des Falles langen. Aber bei Eis ist das nicht der Bringer....da rutscht du schon mal nen paar Meter mehr. Und die anderen Verkehrsteilnehmer verstehen nicht, dass diese große Lücke nicht zum reinfahren ist, sondern Sicherheitsabstand. Wäre ich für die täglichen Fahrten darauf angewiesen, würde ich in richtige Winterreifen infestieren. So nehme ich halt Bus und Bahn.
 
Vorzubereiten: Kühlmittel- und Wischwasser-Frostschutz überprüfen. Auch sonstige Routinechecks sind bei Wärme angenehmer. Aber was ist Dämmung? Meiner ist nach 5 min Fahrt so warm, dass ich die Heizung runter dreh. Und ich hab keinen Teppichboden oder so drin
 
Hi,
 
mit Dämmung meinte ich eine eventuelle, zusätzliche Dämmung unter dem Teppich im Fahrgastraum - insbesondere hinten. Für das Hardtop gibt es auch Dämmmatten für den Himmel. Ich wollte das auch erst mal alles lassen und gucken, wie sich das so im Alltag darstellt. Außer es schreit einer, dass das umbedingt sein muss :)
 
 
ChristophX3M

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Hallo,
 
ich habe bis jetzt immer getauscht. Im Winter auf HT, aber... bin schwer am überlegen, das ST drauf zu lassen.
Das HT wird immer mal undicht, ist mit "Arbeit" beim wechseln verbunden, ist nicht wirklich leiser als ST und...
weil ich eine Standheizung habe, ist der "angeblicher" Temperatur-Vorteil für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Das einzige, was wirklich am HT besser ist, ist der Zugang zum Kofferraum.
 
greasypete

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Warum soll man mit guten Winterreifen nicht ganz normal 2WD im Winter fahren können? Es gibt ja noch mehr Autos mit Heckantrieb?
 

 
Habe auf dem obigen Bild (Österreich, Skiurlaub) immer nur den Heckantrieb benutzt. Dank der Reifen nie ein Problem gehabt. Allrad würde ich nur reinmachen, wenn ich in eine Situation komme wo ich noch mehr Vortrieb brauche (Tiefschnee zB). Ist mir aber auf normalen Strassen noch  nie untergekommen dass ich Allrad benötigt hätte .... (Ich bin aber auch wohhaft im "warmen" Hessen) . Reifen sind das wichtigste!
 
Gruß Pete
 

Bartolomeus

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Voodoo1993 schrieb:
Schneebedeckten Straßen ja
Geräumte Nein.
Das Mitteldiv. Gesperrt sprich kein Ausgleich von vorder und Hinterachse
Die geschwindichkeit ist irrelevant für den antrieb.ebenso die Zeitdauer.

Softtop ist deutlich kälter als das HT
Enteisen der ST Seitenscheiben ist langwieriger.

Die serienreif gehen aber man muss die Grenzen kennen, es gibt null Toleranz für zu schnelles fahren und in Kurven mit diesen Reifen mit und ohne allrad.
Ließ dir mal im reifen Forum den treat durch (ist echt super gemacht.)

Und zu deiner Letzten Frage : Je nachdem wie du fahren kannst. XD ich mach im allrad gern Skandinavien flick oder lass ihn driften in 2wd :-D ich freu mich irgentwie voll auf den Winter gerade.


Ps. Unterboden versiegeln.unbedingt!

Vg Kevin
 
Unterboden ist mit Sanders eingekleistert :biglaugh:
 
Mankba

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Hi, ich fahre das ganze Jahr mit dem softop (habe kein HT) und habe bisher keine Probleme. Allrad schalte ich nur im Notfall ein (glatt und steil berghoch/runter). Allerdings habe ich für mir für den Winter reine Winterreifen mit Silica Mischung zugelegt und lass Dir nichts erzählen, die Winterreifen sind bei Eis und festgefahrener Schneedecke um Klassen besser. Im Sommer fahre ich AT's mit M+S Kennzeichnung welche im Winter nur bei Tiefschnee etwas taugen. Und was bringt es mir, wenn ich in einer schnee- und eisarmen Gegend wohne und im ungünstigen Augenblick ist es für 2 Stunden Axxxxglatt und ich mache den Adler
Gruß Günter
 

Wildunfall

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https://youtu.be/Il8DDRiXjTo
 
crosscountry

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Oberland im alten Ostpreußen
Bartolomeus schrieb:
 
Hi,
 
mit Dämmung meinte ich eine eventuelle, zusätzliche Dämmung unter dem Teppich im Fahrgastraum - insbesondere hinten. Für das Hardtop gibt es auch Dämmmatten für den Himmel. Ich wollte das auch erst mal alles lassen und gucken, wie sich das so im Alltag darstellt. Außer es schreit einer, dass das umbedingt sein muss :)
 
 
Ich habe nach drei heißen Sommern und zwei eiskalten Wintern in Masuren die RR Hardtop Dämmung noch immer in der Original-VP im Keller liegen...Die Heizung der neueren JKUs ist super, selbst den Kids in der zweiten Reihe war es nie zu heiß bzw. zu kalt. Mein Rat, erstmal abwarten und erst dann bei Bedarf isolieren.
 
P.S.: Einen masurischen Winter mit Softtop würde ich mir nun echt nicht antun...aber in D ist es ja meist deutlich milder...
 
 

BerndeDGF

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ChristophX3M schrieb:
Hallo,
 
ich habe bis jetzt immer getauscht. Im Winter auf HT, aber... bin schwer am überlegen, das ST drauf zu lassen.
Das HT wird immer mal undicht, ist mit "Arbeit" beim wechseln verbunden, ist nicht wirklich leiser als ST und...
weil ich eine Standheizung habe, ist der "angeblicher" Temperatur-Vorteil für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Das einzige, was wirklich am HT besser ist, ist der Zugang zum Kofferraum.
 
Hallo,
 
Warum sollte das HT einmal undicht werden?
 
Gruß
BerndeDGF
 

wintux

wintux
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Auf der Landstraße kannst du bei Regen oder Schneeglatter Fahrbahn schon mit Allrad fahren. In engen Kurven verspannt er und rubbelt über die Vorderräder. Das ist so unangenehm da nimmst du das Allrad freiwillig raus.
Es gibt JKU's mit Schneeschild ausgerüstet. Die räumen in 4low.
Ich habe bei Pauli mal nachgefragt: "solang du nicht stundenlang mit Allrad Parkhäuser rauf und runter donnerst geht das nur auf die Reifen - die Karre hält das aus."
Ob er das Lager übervoll mit Ersatzteilen hat weiß ich natürlich nicht [emoji57]

Gruß
wintux
 

BLS

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Also wenn du die werksseitig montierten Sahara 18 Zoll Bridgestone Dueller hast lass es bleiben damit im Winter zu fahren. Die haben zwar die M+S Kennzeichnung aber ich fahre mit denen keinen Zentimeter im Schnee! Die taugen nicht mal was bei Regen wenn du nicht aufpasst will dich da ganz schnell dein Hinterteil überholen! Ich rate dir auf jeden Fall zu richtigen Winterreifen, hier werden die Nokian Hakkapelitas sehr oft empfohlen.
 
ChristophX3M

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BerndeDGF schrieb:
 
Hallo,
 
Warum sollte das HT einmal undicht werden?
 
Gruß
BerndeDGF
 
Die Dichtungen sind einfach mal... nicht die besten... und aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler.
Es gibt bereits viel dazu hier im Forum zu lesen und... sehr viele hier haben die Erfahrung gemacht, dass es früher oder später doch das Wasser durch kommt. 
Wenn Dein HT noch Dicht ist, drücke ich Dir die Daumen, dass es so bleibt.
 
 

Bartolomeus

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BLS schrieb:
Also wenn du die werksseitig montierten Sahara 18 Zoll Bridgestone Dueller hast lass es bleiben damit im Winter zu fahren. Die haben zwar die M+S Kennzeichnung aber ich fahre mit denen keinen Zentimeter im Schnee! Die taugen nicht mal was bei Regen wenn du nicht aufpasst will dich da ganz schnell dein Hinterteil überholen! Ich rate dir auf jeden Fall zu richtigen Winterreifen, hier werden die Nokian Hakkapelitas sehr oft empfohlen.
 
Ja, Hakkapelitas hab ich mir mal ein Abgebot machen lassen. Mit Felge so 2T€. JungeJunge. Für vier Reifen natürlich....
 
 
 
 

wildtoeter

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Bartolomeus schrieb:
 
Ja, Hakkapelitas hab ich mir mal ein Abgebot machen lassen. Mit Felge so 2T€. JungeJunge. Für vier Reifen natürlich....
 
 
 
Moin,
das sind 5% vom Fahrzeugpreis, man hat da ganz schnell am falschen Ende gespart.
Evtl. die Cooper in 265/70-17 das sparst aber auch nur 200eu.
 

crusaderJK

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Ich würde die Felgen günstig online erauktionieren.
 
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Bartolomeus

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Gibt es Erfahrung mit den Pirelli Scorpion Ice & Snow ?

Gruss

Barto


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jublemgo

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Bartolomeus schrieb:
Gibt es Erfahrung mit den Pirelli Scorpion Ice & Snow ?

Gruss

Barto


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Auf meinem GC WH top. Haben in Tests auch recht gut abgeschnitten.
Good luck bei der Findung der richtigen 'Puschen' für Deinen!
Gruß.
Jürgen.

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