Anhängerkupplung, SRT 2015

Diskutiere Anhängerkupplung, SRT 2015 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hat jemand Erfahrung , was für eine abnehmbare Anhängerkupplung ich unter den SRT schrauben kann und wie es aus sieht, ist ja irgendwie ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Svensrt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2015
Beiträge
8
Danke
5
Standort
Ostholstein
Hat jemand Erfahrung , was für eine abnehmbare Anhängerkupplung ich unter den SRT schrauben kann und wie es aus sieht, ist ja irgendwie ein Plastik Unterfahrschutz drunter, oder?
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Hallo Sven,
 
habe eine Abnehmbare AHK von Westfalia, ist im abgenommenen Zustand von hinten fast nicht erkennbar.
Die Steckdose ist nach oben wegklappbar.
Der Unterboden wurde in dem Bereich sauber ausgeschnitten, lass beim Einbau auf keinen Fall den Unterboden komplett
entfernen, dann flattert die Heckschürze bei höheren Geschwindigkeiten wahrscheinlich, so sagte mir mein Freundlicher
beim Einbau.
Wenn du willst schicke ich Dir ein Bild als PN, wie es von hinten aussieht.
Wenn du einen Wohnwagen ziehen möchtest weise die Einbauwerkstatt darauf hin das du den Zusatzkabelbaum auch verbaut haben möchtest,
haben die bei mir nicht gemacht, daher wird er nächste Woche ein zweites mal zerlegt, was wohl auch auf Dauer nicht gut ist.
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

Maxixxl

Neu hier
Mitglied seit
01.09.2015
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Aue
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT Modell 2019
Hi Sven,
 
habe meine beim Freundlichen beim Kauf vor 4 Wochen gleich einbauen lassen. Ist von MVG Nr.: 0845. Haben leider auch  nicht den richtigen E-Satz verbaut. Habe es heute gemerkt als der Wohner dranhing und kein Licht im Wohner funktionierte. Hat eine mögliche Stützlast von 113 kg. Ist wohl wie die von Westfalia. Das Unterbodenplastik ist nur an der Kupplungsaufnahme ausgeschnitten und die Steckdose wird ausgeklappt. Ist der Harken ab sieht man nichts. Könnte dir am Monatg Bilder machen.
 
Gruß aus dem Osten
 

Svensrt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2015
Beiträge
8
Danke
5
Standort
Ostholstein
Ach ja Foto wäre super toll.....
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Hallo!
 
Ich hole mal diesen Beitrag wieder hervor. Bei mir ist das Thema gerade aktuell und ich war heute beim Jeep-AH um die Ecke.
 
Generell haben die nur eine feststehende, eine manuell abnehmbare und eine vollautomatische AHK als Originale von Jeep im Angebot.
 
Da ich das Teil max. 2-3 mal im Jahr brauche, fällt die vollautomatische schon mal sofort weg (knapp 2000 Eur plus Einbau :angryfire: ).
 
Für die abnehmbare Version wurde mir ein Materialpreis von gut 900 Eur + Einbau (1,5 Tage :wow: ) angedeutet.
 
Daher nun meine Frage in die Runde: Was hat bei Euch der reine Einbau gekostet und wie lange hat das gedauert?
 
Danke und Gruß!
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Hallo 2015GCSRT,
 
der Preis und auch die Einbauzeit ist sehr unterschiedlich von dem E-Satz der Verbaut werden soll!
Bei mir, da ich Dauerplus und die Ladeleitung für meinen WW benötige, war die Einbauzeit 2 Arbeitstage.
Bei der Ladeleitung muss ein Kabel direkt von der Lichtmaschine gezogen werden.
Allerdings habe ich die AHK beim Neukauf mit in den Preis gehandelt,
daher kann ich dir zum Preis nichts sagen.
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Hallo V8martin!
 
Ich habe auch explizit die verschiedenen Kabelbäume bei Versorgung eines WW angesprochen - mehrfach.
Aussage AH: Bei den Originalteilen von Jeep ist das alles Plug&Play und da muß keine weitere "Kabelage" verlegt werden.
 
Kompetent oder inkompetenter Mitarbeiter? Irgendwas scheint hier ja nicht zu stimmen.
 
Generell bräuchte ich für einen kleinen Mopped-Anhänger diese zusätzlichen Leitungen ja sicherlich nicht.
 
Mit den Abstandssensoren hat das aber nichts zu tun, oder? Die sollten doch in jedem Fall normal behandelt werden.....nehme ich an.
 
Gruß!
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
Ich habs selber gemacht... Warn ca. 8 Stunden Arbeitszeit inkl. Pizza holen.
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
http://www.kupplung.de/universal-erweiterungssatz-fuer-dauerplus-ladeleitung-und-masse-107649.html
2015GCSRT schrieb:
Hallo V8martin!
 
Ich habe auch explizit die verschiedenen Kabelbäume bei Versorgung eines WW angesprochen - mehrfach.
Aussage AH: Bei den Originalteilen von Jeep ist das alles Plug&Play und da muß keine weitere "Kabelage" verlegt werden.
 
Kompetent oder inkompetenter Mitarbeiter? Irgendwas scheint hier ja nicht zu stimmen.
 
Generell bräuchte ich für einen kleinen Mopped-Anhänger diese zusätzlichen Leitungen ja sicherlich nicht.
 
Mit den Abstandssensoren hat das aber nichts zu tun, oder? Die sollten doch in jedem Fall normal behandelt werden.....nehme ich an.
 
Gruß!
 
Ich habe eine Westfalia AHK mit einem Spezifischen E-Satz +Ladeleitung + Dauerplus
Ist beides in einem Satz hier die Beschreibung.
 
Ich habe keine original Jeep AHK genommen, wegen dem vierkant
War auch Bestelloption bei mir nicht möglich!
 
Für einen Moped-Anhänger brauchst du die nicht!
 
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

Klaus3

Member
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
2015GCSRT schrieb:
Daher nun meine Frage in die Runde: Was hat bei Euch der reine Einbau gekostet und wie lange hat das gedauert?
 
 
 
Gab es dazu nicht mal ein "DIY" von mir?
Ach ja, ich erinnere mich: ist ja schon wieder knapp einen Monat her, und die Suche ist sicher gerade defekt, daher hier der Link
DIY: Anhängerkupplung einbauen beim WK2
 
 
Das mit dem Einbau 1.5 Tage ist nicht unrealistisch, da recht viel demontiert werden muss (siehe Link oben).
Die AHK gibt es auch bei Drittherstellern, z.B. Westfalia oder MVG oder diese Firma die an Tankstellen Werbung macht (Name vergessen, sorry) - und eben diese Hersteller haben Montagepartner, die aufgrund ihrer Erfahrung und Spezialisierung oftmals einen Gang schneller sind als "normale" Werkstätten, die halt nur zweimal im Jahr eine AHK montieren.
Aber sechs bis acht Stunden werden die auch benötigen...
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Als ich für den Tiguan meines Vaters mal eine AHK nachrüsten lies, hat der Einbau einer Aftermarket-Kupplung mit Kabelsatz beim Spezialisten ganze 3-4 Std. gedauert!! Der Junge hat nur AHKs verbaut!! Und kostete nur die Hälfte als ein Kreuz bei der Bestellung damals bei VW gekostet hätte!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
BigDaddy911 schrieb:
Als ich für den Tiguan meines Vaters mal eine AHK nachrüsten lies, hat der Einbau einer Aftermarket-Kupplung mit Kabelsatz beim Spezialisten ganze 3-4 Std. gedauert!! Der Junge hat nur AHKs verbaut!! Und kostete nur die Hälfte als ein Kreuz bei der Bestellung damals bei VW gekostet hätte!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So war es bei meinem Jeep Commander auch, dort brauchte noch nicht mal die Stoßstange demontiert werden!
 
Habe ich selber gemacht, hat nicht mal eine Stunde gedauert!
Der war für eine AHK sogar mit einem E-Satz bis zur Anbauposition der AHK vorbereitet!
Also AHK von unten auf en Rahmen stecken, vier Bolzen festschrauben und Stecker drauf!
FERTIG! Arbeitsaufwand nicht mal 2 Stunden.
 
Leider sind die wenigsten Autos heute so weit vorbereitet!
Hersteller sparen an allen Ecken und Kanten!
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerkupplung, SRT 2015

Anhängerkupplung, SRT 2015 - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • abnehmbare Anhängerkupplung GC Summit Bj.2015

    abnehmbare Anhängerkupplung GC Summit Bj.2015: Einen wunderschönen guten Morgen an Euch alle   Ich habe mal etwas rumgestöbert, aber leider nichts passendes gefunden hier im Forum. Also bitte...
  • Abklappbare Anhängerkupplung für Grand Cherokee 2015

    Abklappbare Anhängerkupplung für Grand Cherokee 2015: Hallo zusammen,   ich bekomme im August 2015 meinen GC CRD Overland und würde gerne eine abklappbare Anhängerkupplung anbauen lassen. Habe an...
  • Ähnliche Themen

    Oben