Geräusch an der Vorderache beim WJ

Diskutiere Geräusch an der Vorderache beim WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, Gestern ist mir, als ich das radio mal beim fahren ganz aus hatte aufgefallen das wenn ich mit 90-100 gradeaus fahre und nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo Zusammen,
Gestern ist mir, als ich das radio mal beim fahren ganz aus hatte aufgefallen
das wenn ich mit 90-100 gradeaus fahre und nur minimal nach rechts oder links lenke
ein bummendes geräusch von vorne kommt, habe es dann immer wieder provoziert
um der sache auf den grund zu gehen. Fährst du gradeaus ist das normal abrollgeräuch
von den grabber AT2 reifen zu hören, sobald du nur etwas auf last am lenkrad gehst
wird es ne ecke lauter und man fühlt auch ein ganz feines vibrieren im lenkrad,
es ist mehr ein leichtes kribbeln. Das geräusch selber ist ein monotones brummen.
 
Frage mich nun ob es an den reifen liegt oder eine andere ursache haben könnte.
Wenn es an den reifen liegt kann ich es nicht ändern, aber wenn es was anderes ist
würde ich es gerne beheben.
 
Vom Radlager kenne ich es bis jetzt nur so das es nur zur einer seite geräusche
macht und zwar immer zur last seite und ich musste auch viel kräftiger lenken
um es zu hören als es jetzt der fall ist, hat jemand noch eine idee woran es noch liegen könnte ?
 
Gruss jens
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Jens,

wieviel km haben die Reifen runter - weisen die evtl. Sägezahnbildung auf?
Die Grabber AT2 sind ja eher grobstollig und nehmen dauernden Asphaltbetrieb mitunter übel.
Stimmt der Luftdruck?
Wenn's die Radlager wären müsstest du schon ordentlich in die Kurve gehen damit die sich akustisch bemerkbar machen.

Gruss
Mik
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
hi Mik,
also die reifen haben maximal 4000 runter eher weniger da ich im sommer meistens mit dem CJ gefahren bin
sind glaube ich im april drauf gekommen, sehen auch noch wie neu aus, bin fast schon in versuchung
den andern satz den ich noch habe mal drauf zu machen, das blöde ist wenn ich was merke
lest es mich nicht mehr los bis ich der sache auf den grund gekommen bin.
 
Reifendurck wäre möglich, glaube es könnte mehr drauf sein, werde ihn mal prüfen
und auch weitere tests machen. soweit ich es bis jetzt beurteilen
kann hört man unter 60 km gar nichts, von 60 bis 80 hört man mit guten willen schon etwas
bei 100 hört man es schon gut wenn das radio nicht auf zimmerlautstärke an ist und
mit etwas feingefühl spürt man auch ein leichtes kribbeln im lenkrad.
 
Könnte es was mit dem diff zutun haben ? Ich habe da vorher nie drauf geachtet, jetzt tue ich es leider um so mehr.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hmm ... schwer zu sagen mit Ferndiagnose.
Wann war die letzte Achsvermessung - Spur / Sturz / Nachlauf i.O?
Aber wenn da was im Argen wär würde man's am Verschleißbild der Reifen sehen.

Mal die Gleichlaufgelenke der vorderen Kardanwelle bzw. der Antriebswellen re/li gecheckt?
Spielfrei u. Manschetten alle dicht?
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
meine frau fährt den wagen mehr als ich, sie meint ich übertreibe und es sei nur das abroll geräusch von den reifen
normal ist sie immer die erste die eine veränderung am wagen hört und meistens ist dann auch wirklich was kaputt gegangen
oder schon gewesen.
ich finde es dafür aber etwas zu laut und werde es erstmal nur weiter beobachten, wenn es schlimmer wird
werde ich weiter schauen.
 
Mhhh zuffreiden bin ich aber irgentwie nicht.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
so die ursache ist jetzt gefunden, ich wusste doch das es nicht normal ist,
schuld daran ist ein ausgeschlagener spurstangenkopf. Mittwoch kommen alle
4 neu rein, dann sollte das geräusch wieder weg sein.
 

Det65

Guest
Buster3 schrieb:
so die ursache ist jetzt gefunden, ich wusste doch das es nicht normal ist,
schuld daran ist ein ausgeschlagener spurstangenkopf. Mittwoch kommen alle
4 neu rein, dann sollte das geräusch wieder weg sein.
Na da bin ich mal gespannt, bei mir hat ein ausgeschlagener Kugelkopf noch kein brummen verursacht!! Aber ich drücke dir die Daumen.
 
Gruß Detlef
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
diddle65 schrieb:
Na da bin ich mal gespannt, bei mir hat ein ausgeschlagener Kugelkopf noch kein brummen verursacht!! Aber ich drücke dir die Daumen.
 
Gruß Detlef
 

Detlef,
den muss es förmlich von jetzt auf gleich zerbröselt haben, habe gut 1cm spiel in der spur, mit den grabber
reifen sollte das für dieses geräusch wohl reichen, aber ich werde berichten, mittwoch wird er fertig gemacht
und die achse neu vermessen, bis dahin fahre ich damit nicht mehr, ist mir einfach zu gefährlich.
 
Vor 3 monaten hat er noch neu HU bekommen, da muss ja noch alles gut gewesen sein,
aber was ich heute auf der bühne gesehen und gewackelt habe, hat mir angst gemacht.
 
gruss jens
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
So alle 4 köpfe sind neu und die achse ist frisch vermessen und was soll ich sagen
geräusch und vibrieren sind weg.
Zwei köpfe waren ausgeschlagen, der eine richtig häftig der andere nur leicht,
aber das hat ausgereicht.
 
Jetzt ist alles wieder gut, wusste doch sofort das da was nicht stimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusch an der Vorderache beim WJ

Geräusch an der Vorderache beim WJ - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
    Oben