Getriebeöltemperatur zu hoch und Lüfter schaltet sich ein

Diskutiere Getriebeöltemperatur zu hoch und Lüfter schaltet sich ein im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   Ich habe das Update P73 machen lassen, bei der Nachhausefahrt kam die Meldung Getriebeöltemperatur zu hoch, das hatte ich vorher auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

enduropointsibiu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2015
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Rumänien
Hallo,
 
Ich habe das Update P73 machen lassen, bei der Nachhausefahrt kam die Meldung Getriebeöltemperatur zu hoch, das hatte ich vorher auch schon ein paar mal, habe auch bereits die Beiträge im Forum gelesen. 
Nur ist es bei mir nach dem Update so, dass unmittelbar nachdem diese Meldung kommt auch der Lüfter voll zu laufen beginnt.
Motor aus, neu starten und alles ist verschwunden. Das war vorher nicht, da kam nur die Meldung und verschwand irgendwann wieder.
 
Getriebeölstand passt.
 
Bin momentan nur in der Stadt unterwegs und kann nicht sagen ob das ein 2. Mal nach dem Motorneustart wieder kommt.
 
Was die Meldung Getriebeöltemp. zu hoch betrifft scheint ja bei den Werkstätten auch eine große Ratlosigkeit zu herrschen.
Mit der Meldung könnte ich leben, aber dass sich der Lüfter voll einschaltet geht gar nicht.
 
Meine Hoffnung ist es dass vielleicht hier jemand eine Idee hat.
 
Nächste Woche habe ich diesbezüglich einen Termin in der Werkstatt. Wäre gut mit einem Tip für die Jungs zu kommen.
 
Ach ja ich habe vergessen zu erwähnen ich lebe in Rumänien, also ein rumänischer Jeep Vertragshändler. :dozingoff:
 
 
 
 
 

Det65

Guest
Ist das Getriebe wirklich zu heiß oder nicht?? Wen nicht wird irgendwo ein Fühler ne Macke haben. Wenn der falsche Werte gibt schaltet sich der Lüfter ein, völlig normal. Er will ja runter kühlen. Vll mal den Zentralstecker am Getriebe auf Feuchtigkeit oder Korrosion untersuchen!
 

enduropointsibiu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2015
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Rumänien
So, wie befürchtet, ein 2-tägiger Aufenthalt meines Autos in der rumänischen Jeep Vertragshändler Werkstatt war ergebnislos.
Laut Aussage der Werkstatt:
 
Der Temperatursensor im Getriebe zeigt bei Zündung an einen minus 90 Grad Fahrenheit Wert, bei Motorstart (kalter Motor) plus 40 Grad Fahrenheit (das mit der Temperatureinheit habe ich als Fahrenheit verstanden könnten auch Celsius sein)
Bei Fahrbetrieb kommt so nach ca. 15 min die Felhermeldung "Getriebeöl Temp. zu hoch" und der Lüfter fährt hoch. Nach Motor neustart alles wieder verschwunden. Das Getrieb ist auch nicht zu heiss, alles im grünen bereich. Getriebeöl ist neu, Ölstand stimmt.
 
Die meinen jetzt der Temp. Sensor sei defekt. Kann man nur mit einer kompletten Platine wechseln. Den Namen für diese Platine hab ich mir nicht merken können. Sei angeblich Schweine Teuer das Teil.
Da aber dieses Problem erst nach dem P 73 Update auftrat kann ich mir schwer vorstellen dass der Sensor defekt sein soll. Der müsste dann genau auf der Nachhausefahrt von der Werkstatt den Geist aufgegeben haben.
Hier mal ein paar Laien Fragen vielleicht kann ich den Mechanikern mit eurer Hilfe ein bisschen auf die Sprünge helfen
 
Ist das ein Mercedes Getriebe?
Gibts für das Getriebe eine neue Software zum aufspielen?
Könnte ein Mercedes Händler mit seinem Programmiergerät da auch rankommen?
Wie heisst diese Platine?
 
Für Vorschläge zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Nein, das ist kein Mercedes Getriebe. Diese zentrale Steuerplatine im Getriebe kann diesen Fehler erzeugen. Dass sie schweineteuer(?) sein soll, weiß ich nicht. Der Einbau ist auch nicht so furchtbar aufwändig. Aber das alles ist relativ.

Mit dem Update hat das wohl nichts zu tun.
 

Det65

Guest
Das ist ein 5-45 RFE Getriebe wie in jedem WJ V8 auch! Die meinen den Solenoid Block, den kannst du in den USA günstig bestellen! Geh mal ins Grand Cherokee Forum, da hat einer das selbe Problem( Getriebe macht faxen)und Blini hat ihm alles erklärt!


Gesendet vom Siemens C25
 

enduropointsibiu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2015
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Rumänien
Super, recht herzlichen Dank für die prompte Hilfe.
Das bringt mich auf alle Fälle weiter. Mal schauen was die jeep Fuzzis für das solenoid Dingens aufrufen.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Noch zur Info. Selenoid klingt mystisch und teuer und dahinter versteckt sich so mancher, der Service macht.

Eine Selenoid ist eine simple Magnetspule, von der es im Getriebe ein knappes Dutzend gibt. Diese Spulen-Trägerplatte verbindet nur die Spulen mit dem elektrischen Getriebeanschluß. Und je nach Getriebe sind da noch die Sensoren für die Drehzahl (bei Deinem nicht) und die Öltemperatur drauf. Ein simples Teil also. Die Montage ist etwas aufwendig.
 

Det65

Guest
Bei diesem Getriebe kannst du nur komplett tauschen... ImageUploadedByTapatalk1442140878.150222.jpg


Gesendet vom Siemens C25
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeöltemperatur zu hoch und Lüfter schaltet sich ein

Getriebeöltemperatur zu hoch und Lüfter schaltet sich ein - Ähnliche Themen

  • JK Getriebeöltemperatur

    JK Getriebeöltemperatur: Hallo Jeepers! Ich habe ein Phänomen, dass vielleicht normal ist - ich finde es ungewöhnlich.   Auto: Jeep Rubicon, 10thA 3DR, 2,8 D, Automatik...
  • Getriebeöltemperatur

    Getriebeöltemperatur: Hallo, bei meinem GC 2008 CRD erscheint, wenn ich den Schlüssel auf 1 drehe, für einen Bruchteil einer Sekunde die Meldung "Getrieböltemperatur zu...
  • OBDII Getriebeöltemperatur

    OBDII Getriebeöltemperatur: Hallo zusammen   ich versuche die Temperatur von meinem 42 RLE über OBDII aus zu lesen oder vielmehr die Öltemperatur.   Habe bis jetzt DashCMD...
  • Getriebeöltemperatur

    Getriebeöltemperatur: Moin, mal aus reinem Interesse: bei den Automatikgetrieben wird ja viel über Kühlung etc debattiert....betrifft uns ja weniger mit den manuellen...
  • Getriebeöltemperatur

    Getriebeöltemperatur: Hallo Leuts,   Hat jemand in seinem Granny eine Temperaturanzeige für das Getriebeöl nachträglich eingebaut??   Ich habe die Anzeige eingebaut und...
  • Ähnliche Themen

    • JK Getriebeöltemperatur

      JK Getriebeöltemperatur: Hallo Jeepers! Ich habe ein Phänomen, dass vielleicht normal ist - ich finde es ungewöhnlich.   Auto: Jeep Rubicon, 10thA 3DR, 2,8 D, Automatik...
    • Getriebeöltemperatur

      Getriebeöltemperatur: Hallo, bei meinem GC 2008 CRD erscheint, wenn ich den Schlüssel auf 1 drehe, für einen Bruchteil einer Sekunde die Meldung "Getrieböltemperatur zu...
    • OBDII Getriebeöltemperatur

      OBDII Getriebeöltemperatur: Hallo zusammen   ich versuche die Temperatur von meinem 42 RLE über OBDII aus zu lesen oder vielmehr die Öltemperatur.   Habe bis jetzt DashCMD...
    • Getriebeöltemperatur

      Getriebeöltemperatur: Moin, mal aus reinem Interesse: bei den Automatikgetrieben wird ja viel über Kühlung etc debattiert....betrifft uns ja weniger mit den manuellen...
    • Getriebeöltemperatur

      Getriebeöltemperatur: Hallo Leuts,   Hat jemand in seinem Granny eine Temperaturanzeige für das Getriebeöl nachträglich eingebaut??   Ich habe die Anzeige eingebaut und...
    Oben