Autobatterie warten während der kalten Jahreszeit?

Diskutiere Autobatterie warten während der kalten Jahreszeit? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo stolze JK/JKU Besitzer Macht es Sinn, die Auto-Batterie ueber die kalte Jahreszeit zu warten? Und welches Ladegeraet koennt Ihr mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cypherpunks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Kanton Zug (Schweiz)
Hallo stolze JK/JKU Besitzer

Macht es Sinn, die Auto-Batterie ueber die kalte Jahreszeit zu warten? Und welches Ladegeraet koennt Ihr mir hierfuer empfehlen? CTEK MXS50 waere mein Favorit!

Es grüsst und freut sich auf kühlere Tage
Jordan
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Jordan,
 
"Batteriewartung" macht immer Sinn.
 
Bei wenig Gebrauch oder viel Kurzstrecke ist ein CTEK das ganze Jahr über angesagt.
 
Zusätzlich sollte man a) die Pole und Anschlussklemmen der Batterie überprüfen ( Korrosion, fester Sitz ) ggf. einfetten.
 
                                    B) die Massepunkte / Anschlüsse überprüfen ( s.O ).
                      
                                   c) auch die Anschlüsse der Lichtmaschine und des Anlassers sollten nachgesehen werden ( s.O ).
 
                                   d) nach 3 Jahren kann auch ein Batteriecheck ( dauert 5 Min beim Fachhändler ) sinnvoll sein. 
 
 
Dann sollte es keine Probleme geben. 
 
 
Gruß Thorsten
 
PS: Korrosion durch Geländefahrten (Wasser, Schlamm und danach Hochdruckreiniger) ist auch nicht zu unterschätzen, Windenbetrieb          
     
      "stresst" die Batterie auch  :wave:
 

cypherpunks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Kanton Zug (Schweiz)
Danke Thorsten, fuer dein Feedback...

Ich frage mich eben nur, ob ich der bisher problemlos funktionierenden Batterie mit dem Wartungsladungsprogramm (8) via CTEK nicht mehr schade, und der Batterie damit wirklich ab und zu im Winter was Gutes tue?

Gruss
Jorden
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist wohl wieder eine Glaubensfrage.
 
Im normalem Betrieb muss die Batterie das abkönnen. Wenn nicht, ist wohl Schrott verbaut.
 
Anders verhält es sich bei langen Standzeiten. Bei Kurzstrecken sollte diese den Sommer ohne viel Verbraucher auch so überstehen, im Winter kann ein Nachladen ab und an Sinnvoll sein.
 
 
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Die guten Optimas haben es generell recht gerne, wenn man sie ab und an mal Pflegelädt und danken es mit langem Leben.
 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.179
Danke
802
Standort
Unna
:smilewinkgrin: An in den Keller damit....habe Saisonkennzeichen!
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Wartung mittels CETEK und Co macht immer Sinn.
Ich habe zusätzlich noch so was im Auto, braucht man gar nicht mehr die Motorhaube aufmachen.
Bewahrt einem rechtzeitig vor leerer Batterie, besonders wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.
Allerdings muss man die Spannungswerte im Kopf haben ;-)
 
http://www.amazon.de/12-24V-Zigarettenanz%C3%BCnder-Batterie-Spannungsanzeige-Voltmeter/dp/B009LTWGE4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1441720396&sr=8-1&keywords=12V+led+tester
 
Ein einfaches Messgerät tut es aber auch, macht eben nur fast keiner, nur wenn es bereits zu spät ist.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

cypherpunks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Kanton Zug (Schweiz)
Möchte mich bei euch allen bedanken, fuer die tollen Tipps und Ratschlaege...

Fuehle mich gut aufgehoben hier bei euch im Jeepforum.de
Rene aka Jordan
 

diesdasundso

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
81
Danke
24
Ich hatte mal ein Gerät welches während der Winterstandzeiten den Fahrbetrieb simulierte. Ich weiß jetzt nicht ob die anderen Geräte dies auch können. Wenn nein mach ich gerne nochmal nach auf die Suche nach dem Fabrikat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Autobatterie warten während der kalten Jahreszeit?

Autobatterie warten während der kalten Jahreszeit? - Ähnliche Themen

  • Autobatterie für KK (CRD 2.8 Diesel, Bj 2009)

    Autobatterie für KK (CRD 2.8 Diesel, Bj 2009): Hallo KK Leidesgenossen und Enthusiasten, aktuell habe ich größere Probleme mit der Elektronik (Kontrollleuchten wie Weichnachtsbaum, Motor im...
  • Autobatterie/ Elektrik Problem Grand Cherokee 4.7 V8 Bj.2002

    Autobatterie/ Elektrik Problem Grand Cherokee 4.7 V8 Bj.2002: Hallo Leute, weiß vieleicht wer von euch welche Batterie mit wieviel Ah im 4.7 V8 rein gehört? Hab vor paar Tagen eine andere reingegeben und...
  • welche Batterie für KJ 3.7 - Problem bei der Suche nach der passenden Autobatterie

    welche Batterie für KJ 3.7 - Problem bei der Suche nach der passenden Autobatterie: Hallo Kollegen,    bin ja erst seit ein paar Wochen als Jeep Fahrer unterwegs und stelle immer wieder fest, bei Jeep ist doch vieles andres. Ich...
  • Autobatterie noch ok oder unbedingt tauschen?

    Autobatterie noch ok oder unbedingt tauschen?: Meine Batterie ist jetzt schon ca. 6 Jahre alt (lt. Kaufbeleg in den Unterlagen vom Vorbesitzer). Grundsätzlich habe ich absolut gar keine...
  • Autobatterie (4 Polig) anschließen

    Autobatterie (4 Polig) anschließen: Bevor ich Mist baue eine Frage...   Meine derzeitige Batterie hat zwei Anschlüsse, das ist für mich einleuchtend. Einmal Plus und einmal minus.  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben