LPG Schaltet ab "Fehlerpiepen" / Ausgelesen = MAP / Wechsel nichts gebracht

Diskutiere LPG Schaltet ab "Fehlerpiepen" / Ausgelesen = MAP / Wechsel nichts gebracht im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, oft wenn ich vom Gas gehen, schaltet die LPG Anlage "aus". (Zavoli)  Also es kommt ein dauerhaftes Fehlerpiepen und die Anlage schaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Hallo,
oft wenn ich vom Gas gehen, schaltet die LPG Anlage "aus". (Zavoli)  Also es kommt ein dauerhaftes Fehlerpiepen und die Anlage schaltet dabei auf Benzin um. Ich kann erst nach Zündung An/Aus die Gasanlage wieder korrekt einschlaten.
 
Gewechselt worden ist bereits:
 
 - Verdampfer
 - MAP Sensor
 - Filter
 
Nun mal ein Diagnose Gerät zugelegt. Dort Fehler, auch nach Löschung, wieder MAP Sensor. Nun habe ich ja schon Stunden gegoogelt, aber es bleiben noch ein paar Fragen:
 
1. Es kann wohl auch noch was anderes sein, auch wenn die Diagnose "MAP" zeigt , oder? Nicht alle Teile haben einen Sensor der Infos geben kann, oder?
 
2. Wie wahrscheinlich ist, das der MAP (neu gekauft) auch kaputt ist? (Das dem nicht so ist, aber dennoch mehrfach getauscht worden ist ohne Erfolg, habe ich auch schon im Netz gelesen)
 
3. Nach viel googelei habe ich nun das Abschlatventil am Verdampfer im Verdacht. Hat aber leider bei Leuten im Netz auch schon mal geholfen, und mal auch nicht.
 
4. Wenn das Abschlatventil, dann das ganze oder ist die Magnetspule der "Kandidat"?
 
Oder wer hat noch andere Ideen.
 
Die Anlage lief jahrelang problemlos, und es wurde bis zum Fehler nichts daran verändert.
 
Danke
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
So, ich habe mal ein neus Abschaltventil bestellt, werde zunächst nur die Magnetspule wechseln und berichten.
 
Magentspule einzeln = ~16€
Komplettes Abschlatventil inkl. Magnetspule = ~ 34€
 
Ich werde berichten!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hat der nicht auch einen Gasdrucksensor?

sending by Caterpillar CAT B15
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
GASdruck, nicht Saugrohrdruck.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nur das Magnetventil wird nicht helfen - schalten tut es ja, also auf geht es.
 
Regelt die Anlage über dieses Ventil den Druck der Gasphase? Ansonsten erscheint mir der Zusammenhang bei der Symptomatik etwas holperig.....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Frage...zum Diagnosegerät...für die Gase oder für die ECU?
 
 
Verkabelung prüfen, insbesondere die (hoffentlich) Lötstellen .
 

JuppXJ93

Member
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Unterdruck-Leitungen undicht oder verschmonzt?
Dann bekommt der MAP-Sensor evtl. ein unplausibles Signal, mit dem er nix anfangen kann.
Deine Anlage kenn ich nicht, aber bei KME Diego oder NEVO wäre das denkbar.

gRuß
Dirk
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Heisseluft schrieb:
Frage...zum Diagnosegerät...für die Gase oder für die ECU?
 
 
Verkabelung prüfen, insbesondere die (hoffentlich) Lötstellen .
 
Diagnose für die LPG Anlage / Steuergerät - liest alles schön aus und zeigt alles schön an..aber eben immer nur "MAP Sensor" als Fehler. Da muss ich wohl mal an die Kabel, ist ein ziemliches gewusel, alles "schön" versteckt und zusammengebunden die Kabel und Leitung, ziemlich kompakt...phew...
 
XJ988 schrieb:
Nur das Magnetventil wird nicht helfen - schalten tut es ja, also auf geht es.
 
Regelt die Anlage über dieses Ventil den Druck der Gasphase? Ansonsten erscheint mir der Zusammenhang bei der Symptomatik etwas holperig.....
 
Bzgl. der Regelung: Ich vermutete eben, dass das Megantventil beim Gaswegnehmen aus irgendeinem Grund dicht macht, und so kein Gas mehr kommt und so der MAP meckert....wird wohl Unsinn sein...
 
Habe auf jeden Fall erst mal nur die Magnetspule gewechel, aber das ergab keinen Unterschied, fehler trat noch auf, und dann gings los.....Abschaltventil gewechselt, was hier ein ziemliches Handbrechen ist! Mit dem Resultat, dass der Wagen sofort, wenn Gas ansprang ausging! :angryfire: Diagnose brachte keinen Eintrag. Habe mal testweise das Magnetventilkabel abgezogen und dann bekomme ich auch die Fehlermeldung "Magnetventil" ...eben noch ein Indiz für Deine Annahme...Alles wieder zurückgebaut und festegstellt, dass "wohl" ein falscher Artikel geliefert wurde!? Es ist auf jeden Fall nicht genau das Abschaltventil welches ich bestellt habe.
 
Bestellt habe ich:
Valtek MPa-AGA6135 /  (E4) 67R01-0041
 
Bekommen habe ich:
OMB MPa-AGA7211G (E8) 67R-014327 (E8) 10R024470
 
Ich bin auch echt nachlässig, da diese optisch im Grunde indentisch sind, bis auf die Magentspule, einmal blau und einmal schwarz, habe ich nicht darauf geachtet!
Zumal ich zuerst die Magnetspule getauscht hatte und diese keine (neuen) Probleme machte.
 
Also alles zurückgebaut und nun läuft er wieder wie voher...
 
Kennt einer die Modelle, gelten die als kompatibel, oder warum schickt mir der Händler sowas? Habe ihn natürlich schon angeschrieben, warte auf eine Antwort...
 
 
JuppXJ93 schrieb:
Unterdruck-Leitungen undicht oder verschmonzt?
Dann bekommt der MAP-Sensor evtl. ein unplausibles Signal, mit dem er nix anfangen kann.
Deine Anlage kenn ich nicht, aber bei KME Diego oder NEVO wäre das denkbar.

gRuß
Dirk
 
Werde mal alle Leitungen prüfen müssen...
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn du Gas Diagn. machen kannst, häng dich nicht an der Fehlermeldung auf, sondern am warum.
Also alle Ist Werte auf Plausibilität überprüfen.
Was passiert, wenn der Fehler auftritt.

So wie es scheint hast du kein System. Das stochern bringt dich nicht wirklich weiter.
Bring den Karren zu jemanden, der sich auskennt, und verdiene in der Zeit Brötchen...

sending by Caterpillar CAT B15
 
JohnJeep

JohnJeep

Neu hier
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Getarnt.
Selber Auto Selber Problem.
Was war´s bei dir? Kannst du mir helfen?
Gruße.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich meine mich da an einen Fall zu erinnern - ein geneigter Leser und Schreiber möge sich erinnern - bei dem war der Abgaskrümmer lose wodurch  die Saugrohrdrücke mit den übrigen Parametern nicht mehr zusammengepasst haben....
 
JohnJeep

JohnJeep

Neu hier
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
2
Danke
0
Da lang werde ich suche.
Übrigens, auf den Arbeitsweg früh am Morgens (6-8 C° Außentemperatur) funktioniert alles.
Heimweg (Über 10 C°) es fängt mit di ganze Geschichte.
Mittlerweile Sage ich vielen Danken
 

Det65

Guest
Ich würde vll mal am Steuergerät mit Kälte und Wärme drangehen, nicht das da eine Lötstelle nicht ok ist.


Gesendet aus meiner Villa
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Nen Kumpel hatte bei seinem Firebird mit ner Impco-Anlage das selbe Problem, bei ihm lag es am AnsaugRohr vorm Luftfilterkasten. Beim Gas wegnehmen hat der FahrtWind die Drosselklappe geschlossen, was auf Benzinbetrieb nicht schlimm war, aber unter LPG ging er aus.
Schön bei Autobahnabfahrten, wenn plötzlich die ServoLenkung ausfällt, weil der Motor steht...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Fahrtwind schließt die Drosselklappe...wow, wieder was gelernt.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Steht die denn nicht immer nen bisschen offen?
Wenn das Quatsch war, was der da erzählt hat, warum ist das Problem dann jetzt weg, wo der Rüssel jetzt nach unten Zeit und nicht mehr nach vorn?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Fehlermeldungen mit MAP und TPS zeigen ja eigentlich nur an das die Werte von Druck und Drosselklappenposition nicht plausibel zusammenpassen.
 

Det65

Guest
Sarge schrieb:
Steht die denn nicht immer nen bisschen offen?
Wenn das Quatsch war, was der da erzählt hat, warum ist das Problem dann jetzt weg, wo der Rüssel jetzt nach unten Zeit und nicht mehr nach vorn?
Man kann eine D-Klappe nicht zudrücken weil sie einen Anschlag hat.....vll waren es auch die Saugrohrmonster....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LPG Schaltet ab "Fehlerpiepen" / Ausgelesen = MAP / Wechsel nichts gebracht

LPG Schaltet ab "Fehlerpiepen" / Ausgelesen = MAP / Wechsel nichts gebracht - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Ähnliche Themen

    Oben