Fahrsicherheitstraining - reine Jeep Gruppe

Diskutiere Fahrsicherheitstraining - reine Jeep Gruppe im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Im Drift-Thread (http://www.jeepforum.de/topic/104531-driften-mit-dem-wrangler/) wurde ja ausgiebig diskutiert und dann kam die Idee auf doch mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diesdasundso

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
81
Danke
24
Im Drift-Thread (http://www.jeepforum.de/topic/104531-driften-mit-dem-wrangler/) wurde ja ausgiebig diskutiert und dann kam die Idee auf doch mal ein Fahrsicherheitstraining mit einer Gruppe aus dem Forum zu veranstalten. Ob nun Driften oder nicht, jedem ist sicher schon mal das Heck gekommen. Selbiges gilt auch für Untersteuern, z.B. bei einer schmierigen Kurve im Herbst oder Winter.
 
Ich selber lebe im Raum Rhein-Main, wenn sich eine Gruppe hier finden würde (ich glaube 8 Teilnehmer minimum), würde ich mich auch um alles kümmern. Sollten z.B. 4 Jungs (gerne auch Mädels) aus Norden oder Süden dabei sein, kann man bestimmt auch was in der Mitte finden. Mehr Teilnehmer geht sicher auch, dann sinds halt zwei Gruppen. Kosten schätze ich so auf 130-160 Euro pro Auto.
 
Da das so am Rande im Drift-Thread vorkommt, hab ich es rausgenommen, damit es einfach jeder recht einfach sehen kann. Vielleicht finden sich ja ein paar Interessierte. Ich habe das schon einige Male gemacht und es war immer wieder eine Erfahrung wert - mit dem Jeep bin ich noch jungfräulich. Das Auto geht dabei nicht kaputt, alles wo es schiebt und dreht wird auf Gleitbelägen gemacht. Ein besserer Fahrer ist man nach einem Mal nicht, aber man hat zumindest schon mal gelernt wo der der Grenzbereich des Autos anfängt und wie im Falle des Falles zu handeln ist, auch wenn dies dann viel Praxis erfordert. Aber man fährt definitiv etwas "sensibler".
 
Wäre bestimmt ein toller Tag ! Wie gesagt, ich würde die Orga machen.
 
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt !!!!
 
diesdasundso
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab auch Interesse.
 

jocheng

Guest
da ich meinen Wrangler noch relativ neu hab würde mich das auch interessieren
 

Newrubi

Member
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
36
Danke
4
Standort
Bielefeld
Ich hätte auch Interesse

Kassel wäre super und ist zentral gelegen

Gruß aus Bielefeld
 
KausB

KausB

Member
Mitglied seit
15.04.2015
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Bad Sobernheim
Ich bin auch noch ein recht neuer Jeep-Fahrer (seit Juli) und hätte auch Interesse.
Kommt natürlich auch etwas auf die Entfernung an.
 
Gruß
Klaus
 

Newrubi

Member
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
36
Danke
4
Standort
Bielefeld
Schade

Ich dachte hier würden sich einige finden, die an sowas Interesse haben
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es sind doch schon 6 Leute?  :wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Vom Interesse bis zum Finden eines gemeinsamen Termins ist es ja noch ein großer Schritt.
Ich hätte zum Beispiel auch großes Interesse, aber weil auf unbestimmte Zeit bei mir nichts sicher vorhersagbar ist melde ich mich in einem solchen Fall gar nicht erst.
 

Newrubi

Member
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
36
Danke
4
Standort
Bielefeld
Vorschlag:
Einen Termin in den ersten drei November Wochenenden

Ort: Kassel
 

Newrubi

Member
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
36
Danke
4
Standort
Bielefeld
Hallo

Einigen hatte ich schon privat angeschrieben

Hier nochmal für alle

Ich wollte die tolle Idee mal etwas vorantreiben.
Wie sieht es bei dir aus? Besteht noch Interesse?
Würde es dir an einem Wochenende im November passen? 1.,2.,3. Wochenende?
Durchführungsort in Kassel?

Gruß aus Bielefeld
 

Newrubi

Member
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
36
Danke
4
Standort
Bielefeld
Das bietet der adac an


Pkw Basis-Training
Im klassischen Ganztages-Training auf unseren standardmäßig ausgestatteten Trainingsanlagen lernen Sie das Verhalten und die Grenzen Ihres Autos unter professioneller Anleitung kennen und erlernen Fahrtechniken, mit denen Sie für den Ernstfall besser gewappnet sind.

Trainingsinhalte:
Das Verhalten und die Grenzen Ihres Fahrzeugs in verschiedenen Situationen gefahrlos austesten
Mit welchen Fahrtechniken können kritische Situationen besser bewältigt werden?
Wie bremse ich am besten auf glatten und griffigen Fahrbahnen?
Wie wirken sich der Einfluss von Stress und Ablenkung auf das Reaktionsvermögen aus?
Kurvenfahren in der Kreisbahn und dabei die Fliehkräfte entdecken
Korrekte Sitzposition, Lenk- und Blicktechnik, nicht nur im Slalomparcours
Welche Rolle spielen ESP, ABS und Co.? Viele Informationen zu Fahrzeugtechnik, Fahrphysik und Fahrassistenzsystemen
Das Training trägt das DVR-Gütesiegel und ist durch Berufsgenossenschaften (BG) bezuschussbar. Fragen Sie vor dem Training bei Ihrer BG nach.

Kursgebühr:
Ab 99 Euro für Mitglieder / ab 115 Euro für Nicht-Mitglieder. Die genaue Kursgebühr wird bei Online-Buchung angezeigt.
Voraussetzung: Gültige Fahrerlaubnis
Dauer: 8 Stunden
Teilnehmer: max. 12 Personen
 

Newrubi

Member
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
36
Danke
4
Standort
Bielefeld
Oder das


Pkw Kompakt-Training
Schnuppern Sie rein: Optimal für alle, die Auszüge aus dem Pkw-Intensiv-Training kennen lernen möchten.

Trainingsinhalte:
Bremsen auf griffigen und glatten Fahrbahnen
Kurvenfahren in der Kreisbahn
Einfluss von Stress und Ablenkung auf das Reaktionsvermögen
Korrekte Sitzposition, Lenk- und Blicktechnik
Informationen zu Fahrzeugtechnik, Fahrphysik und Fahrassistenzsystemen
Automatische Geschwindigkeitsmessanlagen
Sprechfunk mit dem Trainer
Das Training trägt das DVR-Gütesiegel und ist in der Regel durch Berufsgenossenschaften (BG) bezuschussbar. Bitte fragen Sie vor der Trainingsbuchung unbedingt bei Ihrer BG nach.

Kursgebühr:
Ab 99 Euro für Mitglieder / ab 115 Euro für Nicht-Mitglieder. Die genaue Kursgebühr wird bei Online-Buchung angezeigt.
Voraussetzung: Gültige Fahrerlaubnis
Dauer: 5 Stunden
Teilnehmer: max. 12 Personen
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Îch kann empfehlen das nicht einfach einzeln über das Internet zu buchen sondern mit einem Verantworlichen dort zu reden.
Es gibt viele Möglichkeiten als Gruppe das wesendlich günstiger zu bekommen und es individuell passend zu gestalten.
 
Nur ein Tip, die bei Berlin in dem Center sind sehr bemüht und zugänglich für sowas.
 

diesdasundso

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
81
Danke
24
Hi, die Idee war auch das als Gruppe zu buchen. Aber dafür sollten wir mindestens 8 oder 10 Teilnehmer sein. Meiner Meinung nach geht das Thema hier in der Treffpunktecke ein wenig unter. Das ist schade. Mein Interesse ist nach wie vor vorhanden und ich würde das auch nach wie vor organisieren. Die Trainings vom adac sind in der Regel ausreichend, vor alle als Gruppe kann man sich die Themenpunkte doch ganz gut konfigurieren.
 
Folgende Inhalte sollten dabei sein:
 
-Einweisung Sitzposition
-Spurwechsel von Asphalt auf Gleitbelag
-Schleuderplatte = Übersteuern (das ist das wo man den Baum nur hört wenn er einschlägt)
-Kurvenfahrt auf Gleitbelag (am besten mit Gefälle) = Untersteuern (hier sieht man den Baum wenn er einschlägt)
-Bremsen vor Wasserhindernis auf Gleitbelag
-Ausweichen vor Wasserhindernis auf Gleitbelag
 
Wenn man die Punkte dabei hat, hat mal eigentlich alles was wichtig ist im Zusammenhang mit der Fahrdynamik eines Fahrzeuges in einer Extremsituation.
 
Viele Grüße
 
diesdasundso
 
 

Newrubi

Member
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
36
Danke
4
Standort
Bielefeld
Also

Ich wäre dabei
Foley hat sich gemeldet
Dave
Jocheng
KausB
Diesdasund so

Sind schon mal sechs

Wir müssen hier mal ordentlich Werbung machen und das Thema aufrecht halten.
Es wird sicherlich noch mehr geben
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich verschiebe das mal in den Veranstaltungsbereich ;)
 
Wenn Ihr einen Termin ausgemacht habt, kann ich den im Header noch ergänzen.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
ich glaube die Teilnehmerzahl ist auch Begrenzt vom ADAC. Beim normalen Fahrsicherheitstraining sind es idr 6-8 Personen.
 
November sollte passen - Falls der ADAC da Termine anbietet. Wäre cool wenn da jemand mit MT Reifen mal mit fährt - da würde man den Unterschied richtig krass sehen wie "schlecht" die Reifen auf der Straße sind. 
 
Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrsicherheitstraining - reine Jeep Gruppe

Fahrsicherheitstraining - reine Jeep Gruppe - Ähnliche Themen

  • Jeep-fremde Technik, was kommt hier rein?

    Jeep-fremde Technik, was kommt hier rein?: Dieses Unterforum soll Raum geben für Fragen / Antworten zu anderen Fahrzeugen als Jeeps, aber auch Vorstellungen von Umbauten oder...
  • steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein

    steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein: moin moin, hab die tragegelenke oben und unten neu gemacht. auspressen und einpressen hat mit dem passenden Werkzeug dann auch eingermaßen gut...
  • 2.7 raus, 3.2 rein! welche probleme gibt es?

    2.7 raus, 3.2 rein! welche probleme gibt es?: Hallo Gemeinde, es geht um den Motorumbau bei einem 2002er 2.7 CRD. Soweit ich mich informiert habe handelt es sich um den 5 Zylinder OM647 von...
  • Reiner Strasseneinsatz - trotzdem AEV-Fahrwerk?

    Reiner Strasseneinsatz - trotzdem AEV-Fahrwerk?: Servus beieinander! Falls es den Thread bereits gibt - sorry, habe intensiv die Suchfunktion genutzt. Aber nur Antworten bezüglich Geländeeinsatz...
  • Fahrsicherheitstraining mit dem Backstein - unglaubliche Ergebnisse

    Fahrsicherheitstraining mit dem Backstein - unglaubliche Ergebnisse: Hallo Leute, ich war heute mit meinem Backstein beim Intensiv Fahrsicherheitstraining von ADAC in Hannover. Da haben wir in einer Gruppe von 12...
  • Ähnliche Themen

    Oben