Erfahrung Engage Fahrwerk

Diskutiere Erfahrung Engage Fahrwerk im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Weicher ist das AEV 2.5 im Vergleich zum Serienfahrwerk garantiert nicht. Ich habe erst das AEV 2.5 eingebaut und nach einem halben Jahr auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Weicher ist das AEV 2.5 im Vergleich zum Serienfahrwerk garantiert nicht.
Ich habe erst das AEV 2.5 eingebaut und nach einem halben Jahr auf andere Reifen gewechselt.
 
Mach mal beim Serienfahrwerk eine Vollbremsung - beim 2 Türer hat man das Gefühl der Wagen will nen Purzelbaum nach vorne machen - das gibt es beim AEV definitv nicht mehr.
 
Chubby

Chubby

Member
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
murray schrieb:
Weicher ist das AEV 2.5 im Vergleich zum Serienfahrwerk garantiert nicht.
 
Ich dachte schon, weil man es immer wieder mal liest, aber ich bin für jede neue Info sehr dankbar, da ich jetzt vor der Entscheidung stehe entweder 2,5 AEV, oder das kleine Engage beide sind bei meinem Einbaufritzen ziemlich kostenneutral.
 
Gruß
Oliver
 
 

vollpfosten691

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
137
Danke
13
Standort
Ottersweier
Wo würdest du einbauen lassen? Bin noch auf der Suche nach nem Schrauben um die Ecke.

Grüße Thomas

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Chubby

Chubby

Member
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
vollpfosten691 schrieb:
Wo würdest du einbauen lassen? Bin noch auf der Suche nach nem Schrauben um die Ecke.

Grüße Thomas
 
Hi Thomas,
 
in Bühl bei Friedmann´s Autowelt.
 
Ist der einzige den ich im südbadischen jetzt kenne, der mehr aus der Jeep-Ecke und nicht aus der Fiat-Ecke kommt.
 
Kenne sonst auch keinen anderen Schrauber der in Frage kommen würde.
 
Bin aber was das angeht für neue Adressen immer dankbar.
 
Gruß
Oliver
 
 

vollpfosten691

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
137
Danke
13
Standort
Ottersweier
Das habe ich mir schon gedacht. Ist bei mir um die Ecke, aber ich war da selbst erst einmal. Dieser Erstkontakt war aber etwas ernüchternd. Wie sind deine Eindrücke?

Thomas

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Chubby

Chubby

Member
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Bis jetzt eigentlich ganz gut, hab dort HRV und UBS  machen lassen und bis jetzt einige von mir geplante Umbauprojekte dort besprochen, bis dahin war es recht positiv.
 
Wieso war es bei dir ernüchternd...würde mich interessieren?
 
 
Gruß
Oliver
 
 
 

donpedro1969

Member
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
77
Danke
8
Hallo,
jetzt muss ich doch noch meine Erfahrungen hier einbringen.
Ich habe mir im Frühjahr auf anraten meines Freundlichen ein 2.5" Engage Fahrwerk einbauen lassen.
Nach drei Stunden war's eingebaut und die Überraschung groß. Gute 10cm höher
Und die HA ca. 3 cm nach rechts versetzt. Zum Lieferumfang gehörten nur 4 Dämpfer mit Federn.
Zu meiner Verwunderung wurde alles TÜV abgenommen u. eingetragen. Mein Freundlicher war mit dem Ergebnis auch zufrieden???

Er hat übrigens mehrere JKU mit dem Engage Fahrwerk stehen,aber alle mit versetzter Achse.


Naja der TÜV Mensch meinte,dass es besser wäre,den Achsversatz durch einstellbare Panhardstäbe auszugleichen.

Also bin ich mir meinem neuen Fahrwerk etwas gefrustet heimgefahren.Am nächsten Tag telefonierte ich mit Herrn Genning. von Engage. Da erfuhr ich,dass es gar kein Fahrwerk für den JK gäbe. Was mir eingebaut wurde ist für den JKU. Daher kam auch die Höhe.

Nach ein paar Telefonaten mit meinem Freundlichen u. Herr Denning wurden mir einstellbare Panhardstäbe und weichere Federn eingebaut.

Natürlich wurde nochmals die Spur eingestellt u. alles getüvt. Auf meine Kosten

Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten finde ich das Fahrwerk sehr gut. Schön sensibel und direkt zu fahren.

Trotzdem,hätte ich gewusst was das für ein Zirkus mit dem Einbau bei meinem Freundlichen wird hätte ich das AEV genommen. Und zwar eingebaut von einem der Ahnung hat!!!!

Preislich liegen sie ja ziemlich gleich.

Tja....
Lehrgeld bezahlt,aber trotzdem mit dem Fahrwerk zufrieden.

Gruß
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Über den Lieferumfang der einzelnen Fahrwerke kann sich jeder selbstständig informieren.
Ich werde auch keine Werbung für einen bestimmten Hersteller machen - jeder bekommt das, wofür er bereit ist zu bezahlen.
 
 
 

vollpfosten691

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
137
Danke
13
Standort
Ottersweier
Chubby schrieb:
Bis jetzt eigentlich ganz gut, hab dort HRV und UBS  machen lassen und bis jetzt einige von mir geplante Umbauprojekte dort besprochen, bis dahin war es recht positiv.
 
Wieso war es bei dir ernüchternd...würde mich interessieren?
 
 
Gruß
Oliver
 
 
Naja, als ich letztes Jahr auf der Suche nach einem JkU war, bin ich bei FA vorbeigeradelt und hab mir einen angeschaut der dort im Showroom stand. Ich habe mir das Gerät sehr genau angeschaut. Von außen, von innen, von unten, von weiter weg, aus der Nähe.....von....
Nach ca. 40 min habe ich dann den Shop wieder verlassen ohne weiter vom Personal belästigt worden zu sein. Wahrscheinlich sah ich nicht wie ein potentieller Kunde aus. Hab meinen Dicken dann in Koblenz gekauft.
Zum Service werde ich dann wohl zu FA fahren. Bin gespannt.

Gruß Thomad



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
513
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Peter,
auf der Seite steht aber nichts davon, dass das Fahrwerk nur für den JKU ist, es wird die ganze Zeit vom Wrangler JK gesprochen (ganz allgemein).
Seit ich vor 3 Jahren die Frontstoßstange gekauft habe, hat sich dort anscheinend nichts geändert: Professionelle Website, Beratung passabel, Ersatzteile keine Reaktion trotz mehrfachen Anrufens, schlechte Zuverlässigkeit. Weshalb einige Händler das Engage-Fahrwerk auch aus ihrem Programm genommen haben.
Auch wenn einige hier sagen, er verstünde was von seinem Handwerk - mag sein, aber die Erfahrungen, die nicht nur ich gemacht habe, sprechen nicht für die Firma.
​Und mit 3.400€ (Stage 1) bin ich beim AEV 2,5" / 3,5" besser bedient. Deshalb habe ich mich für AEV entschieden.
Grüße, Jupp
 
Chubby

Chubby

Member
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hallo Peter,
 
dies Mißgeschick liegt denke ich eher an der Werkstatt und nicht am Fahrwerkshersteller.
Für mich ein schönes Beispiel für die hier im Forum so oft gelesene Meinung, wie wichtig es ist den Einbau nur von einem durchführen zul lassen der Ahnung von der Materie hat.
 
Als ich nach einem Kostenvoranschlag für Fahrwerkseinbau gefragt hatte, enthielt der folgende Positiionen.
 
1. JK Unl. progressiver Federnsatz
2. Panhardstab VA einstellbar
3. Panhardstab HA einstellbar
4. Engage 4x4 Einrohr Stoßdämpfersatz "Expedition Track"
5. Nachlauf Korrektur VA JK Alle
 
Das ganze kostenneutral zu AEV 2,5' mit Geometry-Brackets + High Steer Kit.
 
Auf Nachfrage von mir wurde ausführlich erklärt, warum Position 2, 3 und 5 unabdingbar mit dazu gehören.
Anders würden sie das Fahrwerk nicht verbauen.
 
 
 
 
 
Gruß
Oliver
 
Chubby

Chubby

Member
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hi Jupp,
 
der Richtigkeit halber muß man das Engage mit dem Dämpfersatz "Expedition Track" mit dem AEV 2,5' vergleichen, dann  liegen die Preise ziemlich in der Nähe.
 
Bei den Step 1 Dämpfersatz müßte mann auch beim AEV andere höherwertige Dämpfer nehmen und dan wäre dies mutmaßlich auch teurer.
 
Das ist bei mir genau das Dilemma, warum ich mich noch nicht recht entscheiden kann, suche noch nach weiteren Gründen über das Für, oder Wider für das ein oder andere Fahrwerk.
 
 
Gruß
Oliver
 
 
P.S. Herr Dennig hat sich bei mir fast einen halben Tag Zeit genommen zur Beratung, das fand ich gut.
        Warte seit 4 Tagen auf ein Angebot per E-Mail, das finde ich ziemlich schlecht.
        Über Ersatzteilversorgung kann ich gar nix sagen.
 
P.P.S. Ich bin weder für, noch gegen Engage, werde nicht gesponsert oder ähnliches. Berichte nur von meinen persönlichen Erfahrungen.
 
 
Chubby

Chubby

Member
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
vollpfosten691 schrieb:
Nach ca. 40 min habe ich dann den Shop wieder verlassen ohne weiter vom Personal belästigt worden zu sein. Wahrscheinlich sah ich nicht wie ein potentieller Kunde aus. Hab meinen Dicken dann in Koblenz gekauft.
 
Hi Thomas,
 
das kenn ich auch, nur woanders, da hatte ich auch das Gefühl, die haben Panik vor "Hilfe Kunde droht mit Kauf" :shocked:
 
Bei FA wurd ich schon angesprochen und gefragt ob man mir behilflich sein könnte.
 
 
Gekauft hab ich meinen dann später auch woanders.
 
Gruß
Oliver
 

vollpfosten691

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
137
Danke
13
Standort
Ottersweier
Naja, bei den anderen Friedmännern ist der Service da etwas anderes. Da ist man kaum drin, schon wird man bespasst. Kaffee uns so.

Bin gespannt wie der Kundendienst am Dicken da läuft.

Gruß Thomas

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

donpedro1969

Member
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
77
Danke
8
Chubby schrieb:
Hallo Peter,
 
dies Mißgeschick liegt denke ich eher an der Werkstatt und nicht am Fahrwerkshersteller.
Für mich ein schönes Beispiel für die hier im Forum so oft gelesene Meinung, wie wichtig es ist den Einbau nur von einem durchführen zul lassen der Ahnung von der Materie hat.
 
Als ich nach einem Kostenvoranschlag für Fahrwerkseinbau gefragt hatte, enthielt der folgende Positiionen.
 
1. JK Unl. progressiver Federnsatz
2. Panhardstab VA einstellbar
3. Panhardstab HA einstellbar
4. Engage 4x4 Einrohr Stoßdämpfersatz "Expedition Track"
5. Nachlauf Korrektur VA JK Alle
 
Das ganze kostenneutral zu AEV 2,5' mit Geometry-Brackets + High Steer Kit.
 
Auf Nachfrage von mir wurde ausführlich erklärt, warum Position 2, 3 und 5 unabdingbar mit dazu gehören.
Anders würden sie das Fahrwerk nicht verbauen.
 
 
 
 
 
Gruß
Oliver
Hi Oliver,
tja wie gesagt. Ich hak's als Lehrgeld ab und wechsle mit der Werkstatt von der Oberpfalz ins Unterallgäu.

Ich konnte vorher einen JK mit einem AEV Fw. probefahren. Also vom Fahrverhalten her nehmen sich meiner Meinung nach die beiden nichts.

Jetzt habe ich halt genau das was ich nicht wollte. Ein halbfertiges zusammengeschustertes Fahrwerk.
Da hätte ich mal besser auf die post's hier vertraut und gleich ab zum Profi.

Gruß Peter
 
Chubby

Chubby

Member
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
donpedro1969 schrieb:
Ich konnte vorher einen JK mit einem AEV Fw. probefahren. Also vom Fahrverhalten her nehmen sich meiner Meinung nach die beiden nichts.

Jetzt habe ich halt genau das was ich nicht wollte. Ein halbfertiges zusammengeschustertes Fahrwerk.
Da hätte ich mal besser auf die post's hier vertraut und gleich ab zum Profi.

Gruß Peter
Hi Peter,

danke für die Info, das vom Fahrverhalten für dich kein Unterschied zwischen den Beiden Fahrwerken liegt.
 
Das macht´s für mich etwas einfacher.
 
Wenn die ergänzenden Teile bei Dir jetzt eingebaut sind, dann ist´s doch jetzt in Ordnung und kein halbfertiges zusammengeschustertes Fahrwerk.
 
Lehrgreld, halt bezahlt und der "Unfreundliche" hat auf Dauer einen Kunden verloren.
 
Gruß
Oliver
 
Danix

Danix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
donpedro1969 schrieb:
Hallo,
jetzt muss ich doch noch meine Erfahrungen hier einbringen.
Ich habe mir im Frühjahr auf anraten meines Freundlichen ein 2.5" Engage Fahrwerk einbauen lassen.
Nach drei Stunden war's eingebaut und die Überraschung groß. Gute 10cm höher
Und die HA ca. 3 cm nach rechts versetzt. Zum Lieferumfang gehörten nur 4 Dämpfer mit Federn.
Zu meiner Verwunderung wurde alles TÜV abgenommen u. eingetragen. Mein Freundlicher war mit dem Ergebnis auch zufrieden???

Er hat übrigens mehrere JKU mit dem Engage Fahrwerk stehen,aber alle mit versetzter Achse.


Naja der TÜV Mensch meinte,dass es besser wäre,den Achsversatz durch einstellbare Panhardstäbe auszugleichen.

Also bin ich mir meinem neuen Fahrwerk etwas gefrustet heimgefahren.Am nächsten Tag telefonierte ich mit Herrn Genning. von Engage. Da erfuhr ich,dass es gar kein Fahrwerk für den JK gäbe. Was mir eingebaut wurde ist für den JKU. Daher kam auch die Höhe.

Nach ein paar Telefonaten mit meinem Freundlichen u. Herr Denning wurden mir einstellbare Panhardstäbe und weichere Federn eingebaut.

Natürlich wurde nochmals die Spur eingestellt u. alles getüvt. Auf meine Kosten

Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten finde ich das Fahrwerk sehr gut. Schön sensibel und direkt zu fahren.

Trotzdem,hätte ich gewusst was das für ein Zirkus mit dem Einbau bei meinem Freundlichen wird hätte ich das AEV genommen. Und zwar eingebaut von einem der Ahnung hat!!!!

Preislich liegen sie ja ziemlich gleich.

Tja....
Lehrgeld bezahlt,aber trotzdem mit dem Fahrwerk zufrieden.

Gruß
Darf ich mal fragen, welches Fahrwerk Du da verbaut bekommen hast?
Das kleinste von Engage kostet ja ca. 1.600, das Step1 ca. 3.300, das Step3 ca. 4.600
So zumindest meine Informationen.
 

donpedro1969

Member
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
77
Danke
8
Danix schrieb:
Darf ich mal fragen, welches Fahrwerk Du da verbaut bekommen hast?
Das kleinste von Engage kostet ja ca. 1.600, das Step1 ca. 3.300, das Step3 ca. 4.600
So zumindest meine Informationen.
Hmmm muss gestehen,keine Ahnung.
Wie gesagt,Empfehlung vom Freundlichen.

Eingebaut wurden anfangs lediglich 4 Dämpfer + Federn.

Wird dann schon das kleine Fw sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrung Engage Fahrwerk

Erfahrung Engage Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben