Mangelanzeige 6,5" Uconnect

Diskutiere Mangelanzeige 6,5" Uconnect im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nun ist mein TH in der Werkstatt. Auskunft des Werkstattchefs zu meiner Beanstandung: Es gibt ein brandneues Update für Uconnect....Das wird nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RolandCH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
Nun ist mein TH in der Werkstatt. Auskunft des Werkstattchefs zu meiner Beanstandung:
Es gibt ein brandneues Update für Uconnect....Das wird nun aufgespielt. Wenn Bedarf besteht, werde ich hier ein Screenshot der Systeminfos zum Vergleich einstellen!
Zu der unverständlichen Aussprache der Strassennamen: Das Problem sei bekannt und betreffe nur die Navigation in der Schweiz. In D und A sei die Aussprache der Strassen verständlich. Die Ursache kenne man (noch) nicht. Erklärungsversuch von mir: Vielleicht mischt das Navi in der Schweiz die Sprachschnipsel von deutsch, italienisch und französisch durcheinander?
Und der Hammer: Ein Update der Navi-Karten soll einmal jährlich erfolgen und 400.- bis 500.- SFr (370.- bis 460.-) kosten!!!!
Da ich an der Grenze wohne, interessiert mich natürlich, was das in Deutschland kostet. Hat da jemand zuverlässige Angaben?
Ob die sonstigen Software-Bugs im Uconnect behoben sind, werden wir sehen.
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Kartenupdatepreis ist der Hammer! Wird da gleich das ganze uconnect Gerät getauscht?
 

Haberlapp

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
134
Danke
46
Standort
Südbayern
Dann bin ich mal froh das ich nur das 5" ohne Navi habe. Dazu gibt's einen Handyhalter für die Lüftungsdüse für a bisserl was über 10 Euro. Darin steckt mein WindowsPhone mit den stets kostenlosen und in meinen Augen sehr guten Here-Karten. Dazu noch die Car-Dash-App mit der man ganz schnell auf das kostenlose Mix-Radio, Anrufe, Navigation usw...zugreifen kann. Funktioniert mit dem 5" uconnect traumhaft und für die 400 Euro kauf ich mir dann lieber was anderes :rail:
 

RolandCH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
Hier nun meine Rückmeldung nach dem Update an die Werkstatt ( Auszug):

- Die Strassennamen im Navi werden nun verständlich ausgesprochen
- Unlogische Routenführung habe ich bisher keine mehr festgestellt, Befehle erfolgen nun rechtzeitig.
- Die Sprachbefehle werden nun weitgehend richtig zugeordnet (zwischen Radio, Navi und Media)
- Fehlende Strassennamen in ganzen Regionen habe ich keine mehr festgestellt
-Die Voreinstellungen im Uconnect bleiben nun gespeichert und stehen nach einem Neustart zur Verfügung.

Generell scheint die Verarbeitung der Karten und der Befehle nun besser zu sein. Aktualisierungen am Kartenmaterial selber habe ich keine festgestellt. Vor allem POIs sind nicht aktuell.
Es erscheint neu ein Hinweis von Tom-Tom zum Verbinden des Navi via Smartphone mit dem Internet. Die Funktion selber fehlt (Uconnect live?). Die Funktion benötige ich jedoch nicht...

Radio und Media lassen sich immer noch nicht separat ausschalten. Entweder das ganze System muss ausgeschaltet werden (inkl. Navi) oder das Radio bzw. Media schaltet sich beim Start des Motors ungewollt ein. Unabhängig von den Systemeinstellungen (Ich nehme das als Eigenart von Uconnect hin...).
Weitere Veränderungen nach dem Update (Klima ect.) habe ich keine festgestellt, ausser:

Auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause habe ich festgestellt, dass die Start/Stop Automatik nicht mehr anspricht. Nach den Erfahrungen mit der Batterie, kurz nach Auslieferung, habe ich mit einem handelsüblichen Messgerät die Batterie geprüft. Trotz ca. 40 km Fahrt war die Batterie zu rund 75% entladen.
Ich habe deshalb die Batterie über Nacht vollständig aufgeladen.

Ohne Ergebnis, die Start/Stop Automatik funktioniert nicht mehr!

Im Stand ist der Motor nun laut und das Fahrzeug vibriert deutlich. Es "dieselt" wie in den 70er Jahren. Kann es sein, dass die Drehzahl im Leerlauf erhöht wurde?
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Start/Stop funktioniert bei mir auch mt Version 15.21.37, zum probieren hab' ich's mal aktiviert. Sonst ist es bei mir aber eigentlich ausgeschaltet.
 

wema

Member
Mitglied seit
26.05.2015
Beiträge
134
Danke
64
Standort
Zürcher-Oberland Schweiz
also start stop arbeitet alles normal.ausser den parksensoren vorne und hinten geht alles prima.nach 3 tägigem werstatt Aufenthalt,hat der Jeep Spezialist zusammen mit fiat herausgefonden woran das liegt.die hinteren abs sensoren sind die falschen.die richtigen sind unterwegs und werden nächste Woche getauscht.hoffe das dann alles richtig geht.ansonsten super Auto,inkl. navi welches anstandslos arbeitet.
 

pfuederi

Member
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
224
Danke
144
Standort
Schweiz
RolandCH schrieb:
Hier nun meine Rückmeldung nach dem Update an die Werkstatt ( Auszug):

- Die Strassennamen im Navi werden nun verständlich ausgesprochen
- Unlogische Routenführung habe ich bisher keine mehr festgestellt, Befehle erfolgen nun rechtzeitig.
- Die Sprachbefehle werden nun weitgehend richtig zugeordnet (zwischen Radio, Navi und Media)
- Fehlende Strassennamen in ganzen Regionen habe ich keine mehr festgestellt
-Die Voreinstellungen im Uconnect bleiben nun gespeichert und stehen nach einem Neustart zur Verfügung.

Generell scheint die Verarbeitung der Karten und der Befehle nun besser zu sein. Aktualisierungen am Kartenmaterial selber habe ich keine festgestellt. Vor allem POIs sind nicht aktuell.
Es erscheint neu ein Hinweis von Tom-Tom zum Verbinden des Navi via Smartphone mit dem Internet. Die Funktion selber fehlt (Uconnect live?). Die Funktion benötige ich jedoch nicht...

Radio und Media lassen sich immer noch nicht separat ausschalten. Entweder das ganze System muss ausgeschaltet werden (inkl. Navi) oder das Radio bzw. Media schaltet sich beim Start des Motors ungewollt ein. Unabhängig von den Systemeinstellungen (Ich nehme das als Eigenart von Uconnect hin...).
Weitere Veränderungen nach dem Update (Klima ect.) habe ich keine festgestellt, ausser:

Auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause habe ich festgestellt, dass die Start/Stop Automatik nicht mehr anspricht. Nach den Erfahrungen mit der Batterie, kurz nach Auslieferung, habe ich mit einem handelsüblichen Messgerät die Batterie geprüft. Trotz ca. 40 km Fahrt war die Batterie zu rund 75% entladen.
Ich habe deshalb die Batterie über Nacht vollständig aufgeladen.

Ohne Ergebnis, die Start/Stop Automatik funktioniert nicht mehr!

Im Stand ist der Motor nun laut und das Fahrzeug vibriert deutlich. Es "dieselt" wie in den 70er Jahren. Kann es sein, dass die Drehzahl im Leerlauf erhöht wurde?
 
Das Verbinden des Navi via Smartphone zum Internet werde ich auch unterlassen, sonst kriegst Du wahrscheinlich die ganze Zeit nervige Software-Update Aufforderungen von TomTom, welche dann den Preis doch nicht Wert sind!
 
Dass sich das Radio nicht unabhängig abschalten, sondern nur muten lässt, finde ich auch schlecht gelöst. Ebenso wenig begeistert bin ich davon, dass bei der Anwahl des USB-Sticks im Media Modus die Wiedergabe automatisch beim Alphabetisch tiefsten Titel (mit "A" beginnend) einsetzt, und nicht erst nach Anwahl eines Albums/Titels im Verzeichnis.
 
Beim Leih-Limited lief der Motor nur einmal während der DPF-Filter Reinigung während 10 Minuten im Leerlauf rauer, nachher war es wieder gut.
Beim Trailhawk habe ich die Reinigung in den ersten 700 KM noch nicht bemerkt.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mangelanzeige 6,5" Uconnect

Mangelanzeige 6,5" Uconnect - Ähnliche Themen

  • Alternativen zu UConnect 430 JKU?

    Alternativen zu UConnect 430 JKU?: Hallo miteinander Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines 2018 JKU Golden Eagle bin und es geschafft habe, mein iPhone 13 Pro mit dem UConnect 430...
  • Themische Problem Uconnect

    Themische Problem Uconnect: Kann mir jemand sagen ob im Uconnect ein Lüfter verbaut ist? Das Teil verweigert ja bei zu viel Wärme gerne mal seinen Dienst. Vielleicht könnte...
  • Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21

    Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21: Hallo Community, ich hab mal ne doofe Frage: Bekommt Ihr Verkehrsinformationen im UConnect von Euerm Wrangler angezeigt? Ich fahre seit sicher...
  • Uconnect DAB+

    Uconnect DAB+: Guten Tag Zusammen Ich habe heute unbeabsichtigt von DAB auf FM umgeschaltet was ja eigentlich kein Problem wäre. Leider finde ich jetz keinen weg...
  • Verkehrsfunkmeldungen ausschalten UConnect

    Verkehrsfunkmeldungen ausschalten UConnect: Hallo, habe neu einen 5.7L HEMI Overland Jg. 2015 mit UConnect und versuche den Verkehrsfunk auszuschalten. In den Radioeinstellungen finde ich...
  • Ähnliche Themen

    • Alternativen zu UConnect 430 JKU?

      Alternativen zu UConnect 430 JKU?: Hallo miteinander Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines 2018 JKU Golden Eagle bin und es geschafft habe, mein iPhone 13 Pro mit dem UConnect 430...
    • Themische Problem Uconnect

      Themische Problem Uconnect: Kann mir jemand sagen ob im Uconnect ein Lüfter verbaut ist? Das Teil verweigert ja bei zu viel Wärme gerne mal seinen Dienst. Vielleicht könnte...
    • Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21

      Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21: Hallo Community, ich hab mal ne doofe Frage: Bekommt Ihr Verkehrsinformationen im UConnect von Euerm Wrangler angezeigt? Ich fahre seit sicher...
    • Uconnect DAB+

      Uconnect DAB+: Guten Tag Zusammen Ich habe heute unbeabsichtigt von DAB auf FM umgeschaltet was ja eigentlich kein Problem wäre. Leider finde ich jetz keinen weg...
    • Verkehrsfunkmeldungen ausschalten UConnect

      Verkehrsfunkmeldungen ausschalten UConnect: Hallo, habe neu einen 5.7L HEMI Overland Jg. 2015 mit UConnect und versuche den Verkehrsfunk auszuschalten. In den Radioeinstellungen finde ich...
    Oben