Kurzbericht Sardinien 2015 (MDMOT-Touren)

Diskutiere Kurzbericht Sardinien 2015 (MDMOT-Touren) im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Jeeper, hier ein kleines Resümee unserer Sardinien-Tour im September 2015. Kein Lehrbuch sondern nur unsere persönlichen Eindrücke und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PlatSch

PlatSch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2014
Beiträge
40
Danke
103
Standort
41564 Kaarst (NRW)
Fahrzeug
JKU Sahara 2,8 CRD MY 2012
Hallo Jeeper,

hier ein kleines Resümee unserer Sardinien-Tour im September 2015. Kein Lehrbuch sondern nur unsere persönlichen Eindrücke und Tipps für die, die mal MDMOT auf Sardinien fahren wollen.
 
Vorbereitung: Fähre Genua – Olbia und zurück gebucht, MDMOT Führer mit GPS Daten-CD bestellt, Locus-Pro (auf 2 Smartphones und Tablett) gefüttert, groben Tour Verlauf geplant, Camping Ausstattung eingepackt und ab nach Genua.
 
Also: Alle MDMOT Touren, die wir gefahren sind haben Geländewagentauglichkeit, Sarden fahren diese teilweise sogar mit PKW, näheres folgt. Mit Überraschungen (weggespülte Wege, Durchfahrtsverbot-Schilder - die wir ignorierten,…) muss man rechnen. Locus-Pro (Kompass und GPS aktiviert) und die Track-Daten waren ausreichende Orientierungshilfen. Auf Papier-Karte und Kompass mussten wir nicht zurückgreifen. Die MDMOT Touren sind in „[ ]“ aufgeführt.
 
1. Tour „Olbia – Berchidda“ aus WikiLoc mit Einstieg in die [S33 Felspanorama]
Runter von der Fähre und nach 50 Min. kein Asphalt. Wunderschöne Felsformationen.
Übernachtung auf dem Campingplatz „Tancare“ in Berchidda, wir waren dort allein.
Fahrtechnisch kein Thema.
 

 

 
2. Tour [S22 Brandwachtour]
Wunderschöne Tagestour, tolles Panorama. Getroffen haben wir nur die Brandwächter in ihren Stationen.
Fahrtechnisch kein Thema.
 

 
 
3. Tour [S27 Windradtour 1] entspricht der Tour „Berchidda – Budduso" aus WikiLoc
Mit die schönsten Offroad Eindrücke. Spätestens ab der Strecke nach der Forstverwaltung weiß man wofür Lack-Poliermaschinen gut sind (u.a. Brombeer-Sträucher). Es gibt keine „wenige kernige Abschnitte“ gefühlt war es nur einer nach der Forstverwaltung.
Fahrtechnisch anspruchsvoll, da teilweise extrem Ausgewaschen, Bodenfreiheit ist hier entscheidend, Ausweichmöglichkeiten: Keine und glänzender Lack wird überbewertet!
 

 

 
4. Tour [S26 Nuraghentour]
Sehr schöne ebene Strecke. Wir sind unterwegs zum „Agriturismo Pigozzi Ertial“ zur Übernachtung abgebogen. Wir durften unser Zelt auf einem Hügel des Bauernhofes aufschlagen und ein echtes sardischen 3 Gänge Menü mit lokalen Absackern genießen – Dringend zu empfehlen!!!
Weiter waren die Auswaschungen derart extrem (Machbar für Enduro), dass wir gut 200 Meter rückwärts mussten. Ein kleiner Umweg brachte uns wieder auf die Strecke.
Weiterfahrt zum Campingplatz „Porto Sosàlinos“ nördlich von Orosei, der von uns 5 Sterne wegen der wunderschönen Anlage bekommt.
Fahrtechnisch kein Thema, bis auf den Weg den wir zurück mussten.
 

 

 

... und zurück.
 
5. Tour [S39 Monte Tuttavista]
Ausflug zum Hausberg von Orosei – sehr empfehlenswert. Erst durch Wald, dann mit dem Auto bis zum Gipfelkreuz.
Fahrtechnisch kein Thema.
 

 

 
6. Tour [S38 Gebirgspanorama]
Wieder richtig Offroad: Der Stich zum Plateau beinhaltet sehr „kuschelige“ Stellen: Die Reifen waren nicht mehr mit voller Breite auf dem Schotter! Nichts für Menschen mit Antipathie für „Rechts geht’s senkrecht hoch und links genauso runter“. Wer die LGKS gefahren ist wird auch hier seine Freude haben. Panorama ist einmalig!
Fahrtechnisch für Offroader ohne Höhenangst nur wenige Themen.
 

 

 
7. Tour [S28 Schluchtartig]
Sehr schöne flache Strecke durch das Lanaitho Tal. Der erste Stich bietet schönes Panorama, aber auch leichte Herausforderungen beim Wenden.
Fahrtechnisch überhaupt kein Thema.
 

 

 
8. Tour [S50 Cala Sisine]
Ein MUSS für alle Sardinien Fahrer. Sehr schöne Strecke durch Wald und ausgetrocknetes Flussbett.
Aufpassen: Die MDMOT GPS-Tracks enden zu früh. Einfach weiterfahren bis eine Schranke daran hindert.
Fahrtechnisch überhaupt kein Thema, am Parkplatz vor der Cala Sisine stehen PKWs.
 

 

 
9. Tour [S52 Kleine Seepiste]
Netter Ausflug mit hübschem Hügelpanorama. Wir mussten leider umkehren, da an diesem Tag Wolkenbruch herrschte, das regennasse Schilf sich auf die Strecke bog und die Brombeeren das Anheben stark erschwerten.
Fahrtechnisch überhaupt kein Thema.
 
10. Tour [S45 – Flumendosa Höhenweg]
Absolut Klasse! Wunderschöne ganztags Strecke durch das Inland. Durch weggespülte Wege und neuen Straßen-Strukturen mussten wir ein wenig Scouten (LocusPro sei Dank). Durchfahrts-Verbotsschilder haben wir ignoriert. Ein Motoradfahrer (Straßenmaschine) kam uns wieder entgegen.
Fahrtechnisch nur kleine Themen.
 

 

 
11. Tour [S53 Windradtour]
Noch mal richtig nach oben zu einem Windradpark – Klasse. Panorama ist super.
Fahrtechnisch nur wenige Themen, da einige Wegstrecken aufwärts unbefestigt sind.
 

 

 
Ich hoffe einigen von Euch Sardinien als Offroad-Paradies etwas näher gebracht zu haben.
Petra und ich werden auf jeden Fall auf diese Insel zurückkehren.
Nächstes Jahr aber steht erst mal Marokko auf dem Plan.
 
Grüße von Petra & Martin
O|||||||O
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Schön kurz und knapp beschrieben - danke!
 

Driftrausch

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Wunderschöne Bilder habt Ihr da mitgebracht, anschauen macht richtig Laune. Danke.
 

BuddyTJ

Member
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
36
Danke
51
Standort
Böblingen
Hallo Petra & Martin,
Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Bilder... Macht wirklich Lust auf Sardinien :)
Viele Grüße
Marion & Marcus
 
Coach_Alex

Coach_Alex

Member
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
128
Danke
70
Standort
Essenheim
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
Hallo Petra & Martin,
 
1000 Dank für den tollen Bericht! Macht Lust auf sofortiges Loscruisen...
Leider hab ich überhaupt keine Ahnung von Technik:
"MDMOT Führer mit GPS Daten-CD bestellt, Locus-Pro (auf 2 Smartphones und Tablett) gefüttert, groben Tour Verlauf geplant"
aber vielleicht kann ich Euch ja mal mit Fragen diesbezüglich löchern, wenn es soweit ist?
 
Die Bilder sind auf jeden Fall klasse! Würde am Liebsten sofort los...
 
1000 Dank!!
 
PlatSch

PlatSch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2014
Beiträge
40
Danke
103
Standort
41564 Kaarst (NRW)
Fahrzeug
JKU Sahara 2,8 CRD MY 2012
AlexundLaura schrieb:
Hallo Petra & Martin,
 
1000 Dank für den tollen Bericht! Macht Lust auf sofortiges Loscruisen...
Leider hab ich überhaupt keine Ahnung von Technik:
"MDMOT Führer mit GPS Daten-CD bestellt, Locus-Pro (auf 2 Smartphones und Tablett) gefüttert, groben Tour Verlauf geplant"
aber vielleicht kann ich Euch ja mal mit Fragen diesbezüglich löchern, wenn es soweit ist?
 
Die Bilder sind auf jeden Fall klasse! Würde am Liebsten sofort los...
 
1000 Dank!!
 
Hallo Alex und Laura,
 
Ahnung von der Offroad-Navi-Technik hatten wir bis vor unserer Tour auch nicht.
Zuerst haben wir uns die "Locus Map Pro" APP für Android runtergeladen:
http://www.locusmap.eu/de/
Diese wurde hier im Forum erwähnt und war (zu mindestens für uns) intuitiv bedienbar.
Die Offroad-Tracks sind wir im Modus "Zielführung" gefahren (Smartphone mit der Locus Kartenansicht
habe ich am Rückspiegel mit Klett-Band befestigt - Absolut Offroad-tauglich!)
 
Um entsprechende Routen zu finden haben wir zuerst einen Blick auf WikiLoc  geworfen:
http://de.wikiloc.com/routen/off-road/italy/sardinia
Nach (kostenfreier) Anmeldung kann man die Tracks runterladen.
 
Final haben wir uns dann doch die MDMOT-Bücher mit Daten-CD bestellt:
http://www.mdmot.com/
Vorteil hier: Man hält eine Tour-Beschreibung in der Hand.
Aber Achtung einige Touren waren ggü. der Beschreibung in die andere Richtung aufgezeichnet.
Unter Locus Pro wählt man dann einfach "Zurück führen".
 
Die Einstiegspunkte der Routen habe ich im Onboard-Navi eingegeben (GPS-Koordinaten) und ab erreichen
dieser dann Locus Map aktiviert.
 
Wenn wir auf der Strecke mal nicht genau weiter wussten (weggespülte Wege) bin ich mit dem Tablet ausgestiegen und habe den ein oder anderen Weg abgelaufen (max. 200 mtr.), dann hat man schon den Hinweis, wie es weitergeht. 
 
Ich hoffe euch den Einstieg in die Offroad-Navigation ein bisschen vereinfacht zu haben.
 
Wenn ihr weitere Infos braucht gerne ein PN.
 
Gruß
Petra & Martin
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
PlatSch schrieb:
 
Hallo Alex und Laura,
 
Ahnung von der Offroad-Navi-Technik hatten wir bis vor unserer Tour auch nicht.
Zuerst haben wir uns die "Locus Map Pro" APP für Android runtergeladen:
http://www.locusmap.eu/de/

 
habt ihr mal Ourxmaps getestet? Speziell die alte 5.5.3 Version. Dort kann man noch google Sat-karten runter laden. Für mich das beste was es im Moment gibt.

Gruss
Dirk
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Die Sat-Karten gibt's auch für Locus
 

Wayalife

Guest
Servus Martin,

tolle Bilder, scheint Ihr hattet eine tolle Zeit!

Gruss Marc
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Ich meinte auch für Offlinenutzung ...
 
Locus Map Tweak installieren, dann hat man deutlich mehr Karten zur Auswahl. Unter anderem kann man sich auch Google Sat Maps für die Offline-Nutzung herunterladen.
 
Ich navigiere seit Jahren während meiner Urlaube mit einer solchen Kombination aus Locus Vectorkarten + Google Sat durch Marokko und Rumänien.
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
userfehler schrieb:
Ich meinte auch für Offlinenutzung ...
 
Locus Map Tweak installieren, dann hat man deutlich mehr Karten zur Auswahl. Unter anderem kann man sich auch Google Sat Maps für die Offline-Nutzung herunterladen.
 
Ich navigiere seit Jahren während meiner Urlaube mit einer solchen Kombination aus Locus Vectorkarten + Google Sat durch Marokko und Rumänien.
Funktioniert bei mir nicht.... Welche Version von Locus nutzt du?
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Map Tweak funktioniert nicht immer zuverlässig. Wenn ich wieder zu Hause bin, teste ich nochmal.
Wäre sehr doof, wenn sie die Funktion gestrichen hätten ...
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
userfehler schrieb:
Map Tweak funktioniert nicht immer zuverlässig. Wenn ich wieder zu Hause bin, teste ich nochmal.
Wäre sehr doof, wenn sie die Funktion gestrichen hätten ...
Nach dem zehnten Versuch hat es mit Map Tweak funktioniert...

Danke für den tip!
 

Ottokuen

Neu hier
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
5
Danke
3
Standort
74638 Waldenburg
Wir waren im Mai 2015 ebenfalls mit MDMOT-Kartenmaterial unterwegs. Die Touren sind gut beschrieben und die Navigation funktioniert hervorragend. Übernachtet haben wir meistens in Agri-Tourismo Betrieben (Ferien auf dem Bauernhof) die wir übers Internet von zu Hause gebucht haben. Das waren  nochmals zusätzliche Erlebnisse.
Sardinien ist ein tolles Land, das muss man einfach "erfahren". Wir werden auf jeden Fall nochmals nach Sardinien kommen um weitere schöne Teile dieser Insel zu entdecken. :wave:
 
Sniff

Sniff

Member
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Salü Platsch

Habe eben meinen eigenen Sardinien-Bericht hochgeladen und nun diesen gelesen. Ist in etwa deckungsgleich! Verbotsschilder haben wir mit einer Ausnahme keine angetroffen was uns angenehm überrascht hat. Die angetroffenen Förster und Brandwächter waren immer sehr freundlich und haben interessiert unseren Wagen bestaunt. Nie ein böses Wort oder irgendwelche Ermahnungen! Die "Agriturismussen" sind sehr unterschiedlich. Da gabs sehr gute bis miese, wir haben aber nicht gebucht sondern sind einfach drauflos gefahren (Was am Abend manchmal Hektik aufkommen liess...). Alles in allem kann ich Sardinien ebenso empfehlen wie Du, auch wenn viele der MDMOT Touren wie beschrieben dem Lack nicht gut tun, wer den Jeep statt schwarzglänzend aber military-matt möchte, hier geht das ohne teuere Folierung! :)

Sehr schöner Bericht, Dankeschön!

Gruess, Sniff
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Manchmal dauert es einfach bis man alles zum Lesen unter die Augen bekommt.
Hallo Ihr Zwei,
schöner & toller Bilderbericht von euch,  solche Berichte sind es welche die Sehnsucht nach diesen Touren immer wieder aufflammen lassen.
Ich gehöre zu denen der solche Reiseberichte auch öfters lesen tut, gerade wo das schlechte Wetter in Germany wieder anfängt,
weil u.a. gewisse Details erst beim mehrfach lesen richtig erfasst werden,
hängt auch einfach damit zusammen das man beim ersten mal Lesen überwältigt ist von den tollen Bildern.
Danke fürs zeigen  :wave:
 
 
 
Crayfish

Crayfish

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
Hallo Martin & Petra!
 
Danke für den - wie oben schon erwähnt - gut zu lesenden Bericht eurer Tour. Auch die Bilder sagen alles :D
 
Meine Angetraute und ich fahren zwar in 2016 nach Island, aber eure Tour auf Sardinien hat so richtig Lust auf dise Insel gemacht.
Sagt mal: So über den Daumen gepeilt, wieviel Euronen habt ihr so für die Fähre hin und zurück bezahlt? Und wie ist so mit den Anforderungen an den Jeep? Ich denke mal, mit einer Serienausstattung zu schaffen?
 
Gruß aus dem wilden Münsterland
Hardy
 
PlatSch

PlatSch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2014
Beiträge
40
Danke
103
Standort
41564 Kaarst (NRW)
Fahrzeug
JKU Sahara 2,8 CRD MY 2012
Crayfish schrieb:
Hallo Martin & Petra!
 
...
Sagt mal: So über den Daumen gepeilt, wieviel Euronen habt ihr so für die Fähre hin und zurück bezahlt? Und wie ist so mit den Anforderungen an den Jeep? Ich denke mal, mit einer Serienausstattung zu schaffen?
 
Gruß aus dem wilden Münsterland
Hardy
 
Hallo Hardy,
 
Danke für das Feedback.
Zum Thema Fähre: Gebucht haben wir im Mai bei "Moby": Genua-Olbia und zurück für 570,- €. Darin sind ca. 200,-€ Luxus enthalten (Doppelkabine außen mit Du&WC). Wir haben Genua gewählt, da in den 11 Stunden Überfahrt für uns noch eine gesunde Mütze Schlaf einkalkuliert war. Ab Livorno geht es schneller und wird ohne Kabine noch günstiger.
 
Thema "Serienmäßiger Wrangler": Alle Strecken machbar, Ausnahme in meinen Augen die [S27 Windradtour 1] hier ist echt Vorsicht geboten aber mit seehhr langsamen Crawlen wohl auch "Stock" zu schaffen. Problem: Wenn ihr richtig in der Strecke drin seit und es nicht weitergeht, dann nur rückwärts wieder raus, Thema Lack hatte ich ja schon erwähnt.
 
Wenn ihr Sardinien als Reiseziel anpeilt gerne eine PN für weitere Tipps.
 
Gruß
Petra & Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzbericht Sardinien 2015 (MDMOT-Touren)

Kurzbericht Sardinien 2015 (MDMOT-Touren) - Ähnliche Themen

  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Kurzbericht Trailrax JL Kit als Rotopax Halter und eine Alternative

    Kurzbericht Trailrax JL Kit als Rotopax Halter und eine Alternative: Ich bin per privater Nachricht nach meiner Meinung gefragt worden und dachte ich gebe sie hier öffentlich zum Besten, dann haben mehr Leute was...
  • XJ Kurzbericht in AutoBild Klassik

    XJ Kurzbericht in AutoBild Klassik: Hallo, in der aktuellen Autobild 01/2020 geht es u.a. um "unzerstörbare" Autos aus den 80ern und 90ern. Unser XJ ist auch dabei. Für Insider...
  • Kurzbericht Rumänien - Karpaten 08/2019 (geführte Tour)

    Kurzbericht Rumänien - Karpaten 08/2019 (geführte Tour): Moin,   anliegend ein Erfahrungsbericht anlässlich einer Tour eines gewerblichen Veranstalters durch Rumäniens Karpaten.   Beste Grüße   Tom
  • Kurzbericht zum Tausch der Lautsprechersicken

    Kurzbericht zum Tausch der Lautsprechersicken: Hallo! Möchte kurze meine Erfahrungen zum Tausch der Lautsprechersicken mitteilen. Nach dem Lesen der guten Beschreibung von Granny, habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben