Welche Differentialsperren verbauen?

Diskutiere Welche Differentialsperren verbauen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Das ist ja klar das der Rubi eigene hat, die keine ARB, OX oder sonst was sind :D sondern eigene von Jeep.   Du meinst wohl mit...
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BerndeDGF

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förster schrieb:
Vieles lässt sich mit "ja" beantworten.
Nur das nicht: die Rubisperren sind keine ARB, OX, sondern was eigenes. In der Funktion allerdings identisch, sie zwingen jedes Rad sich mit der gleichen Drehzahl zu drehen.
Mit einer gesperrten HA kann man noch ganz gut lenken, mit der gesperrten VA wird das schwieriger. Und wenn man das auf Oberflächen macht, die keinen Schlupf zulassen, wie bspw. Asphalt, dann zerstört man den Antrieb - nicht sofort, aber der Verschleiß ist hoch.
Den Einbau eines ARB sollte man nur von jemand vornehmen lassen, der sich wirklich auskennt, weil da auch Einstellungsarbeitem am Differential vorzunehmen sind. Also nichts für jemand, der bisher nur den Ölwechsel beim Diff selbst gemacht hat.
 
Das ist ja klar das der Rubi eigene hat, die keine ARB, OX oder sonst was sind :D sondern eigene von Jeep.
 
Du meinst wohl mit Einstellungsarbeiten am Differential das VDS (Verdrehflankenspiel), dass dies nicht größer als "0,XXX mm" ist und das Tragbild (Ab- und Antrieb) einstellen, das dies in der Mitte vom Tellerrad sitzt und nicht innen oder außen ist. Ansonsten muss man soweit mit div. Scheibenklassen korigieren, bis es passt  ;). Oder meinst du direkt am Differential?
 
Stimmt, sollte von einem Fachmann gemacht werden, sonst ist das ganze ziemlich schnell schrott oder scheppert beim fahren furchtbar!
 

Earl1

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Ich habe seit dem Sommer Detroit Truetrac drin. Das sind sogenannte Torsen (TORque SENsitive = drehmomentfühlend) Sperren, also welche die selbsttätig eine Sperrwirkung herstellen, aber nie zu 100 % sondern wohl eher bei 70%.
Der Vorteil, sie gehen weich rein, da sie sich erst aufbauen und auch beim Kurvenfahren keine Probleme. Zusammen mit dem EBD (elektronischen Sperren per Bremseingriff) des JK sind sie für den nicht Wettbewerbsfahrer wie mich, eine gute Aufrüstalternative im Sport (wie bei mir) bzw Sahara.  
 
P.S.
Das Fahrgefühl ist ein total anderes im Gelände seitdem und ich musste erst wieder lernen: zu viel Gas heisst schnell mit allen Rädern Richtung Erdmittelpunkt
 
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BerndeDGF schrieb:
 
Beim Sport und Sahara sind max. nur die VA und HA gleichgeschaltet. Wenn man jetzt bei diesen zusätzliche 100% Sperren in die Differentiale (VA und HA) einbaut, hat man die selben Sperren wie der Rubicon?!
 
Gruß
BerndeDGF
Beim Wrangler gibt es das Rock-Trac und das Command-Trac System.
Details und Videos findest Du bei Jeep:
http://www.jeep.de/capability/allrad-systeme/

Das Command-Trac System ist funktionell abseits der Straße auch nicht zu unterschätzen. Sicher im Extrem-Bereich geht nichts über 100% Sperren an beiden Achsen.
Ich bin mit dem Command-Trac bis jetzt auch überall gut durch gekommen. Und im Alltag muss ich nicht lange überlegen ob ich z.B. bei glatten Straßen, an der Ampel oder beim Parken, eine Sperre brauche um weg zu kommen.
Das Trac-Lock System regelt das zusammen mit Bremseingriffen ganz von alleine. Beim Rubi heißt es hier, jedesmal Sperre rein und dann gleich wieder raus. Muss der Rubi dabei nicht auch sogar in 4L sein wie bei der Sway-Bar?
Wo man seinen hauptsächlichen Einsatzbereich sieht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wie bei der Reifenwahl halt auch. Die sehe ich wichtiger wie Sperren.

Servus
Rainer
 

förster

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BerndeDGF schrieb:
 
Das ist ja klar das der Rubi eigene hat, die keine ARB, OX oder sonst was sind :D sondern eigene von Jeep.
 
Du meinst wohl mit Einstellungsarbeiten am Differential das VDS (Verdrehflankenspiel), dass dies nicht größer als "0,XXX mm" ist und das Tragbild (Ab- und Antrieb) einstellen, das dies in der Mitte vom Tellerrad sitzt und nicht innen oder außen ist. Ansonsten muss man soweit mit div. Scheibenklassen korigieren, bis es passt  ;). Oder meinst du direkt am Differential?
 
Stimmt, sollte von einem Fachmann gemacht werden, sonst ist das ganze ziemlich schnell schrott oder scheppert beim fahren furchtbar!
Ja, das meinte ich!

Grüße
 

Earl1

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Meine Meinung zu den Truetrac hast Du oben sicher überlesen ;)
Das Zeug aus dem die die Differtialkörbe herstellen ist härter als Werkzeugstahl.
Bei mir mussten bei der hinteren, da ich Original Übersetzungen verbauen wollte ein ca. 1mm hoher Grat, der wohl bei den OEM Ring/Pinion da ist, weggemacht werden...
- Werkzeugstahl schmolz dahin wie Butter
- Wasserstrahlschneiden machte die Kante nur rund
- Laserstrahl dauerte, aber mache es weg...
 
Und da nix mit Ein- oder Ausschalten hast Du ne Sperre wenn Du sie brauchst. Ich find sie genial.
 

Foley

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Earl1 schrieb:
Ich habe seit dem Sommer Detroit Truetrac drin. Das sind sogenannte Torsen (TORque SENsitive = drehmomentfühlend) Sperren, also welche die selbsttätig eine Sperrwirkung herstellen, aber nie zu 100 % sondern wohl eher bei 70%.
Der Vorteil, sie gehen weich rein, da sie sich erst aufbauen und auch beim Kurvenfahren keine Probleme. Zusammen mit dem EBD (elektronischen Sperren per Bremseingriff) des JK sind sie für den nicht Wettbewerbsfahrer wie mich, eine gute Aufrüstalternative im Sport (wie bei mir) bzw Sahara.  
 
P.S.
Das Fahrgefühl ist ein total anderes im Gelände seitdem und ich musste erst wieder lernen: zu viel Gas heisst schnell mit allen Rädern Richtung Erdmittelpunkt
 
Beim Defender funktionieren diese Art Sperren in Verbindung mit dem Traktionskontrolle richtig richtig gut. Außerdem gehts auch nichts so aufs Material. In Agra Fahrzeugen setzt man schon lange in der VA auf diese Art Sperren, weil die das Material einfach weniger Belasten und trotzdem gut funktionieren. 
 
Grade für die VA würde ich sowas in der Richtung verbauen, wenn ich keinen Rubi hätte ...
 
Lg
 

BerndeDGF

Guest
Earl1 schrieb:
Meine Meinung zu den Truetrac hast Du oben sicher überlesen ;)
Das Zeug aus dem die die Differtialkörbe herstellen ist härter als Werkzeugstahl.
Bei mir mussten bei der hinteren, da ich Original Übersetzungen verbauen wollte ein ca. 1mm hoher Grat, der wohl bei den OEM Ring/Pinion da ist, weggemacht werden...
- Werkzeugstahl schmolz dahin wie Butter
- Wasserstrahlschneiden machte die Kante nur rund
- Laserstrahl dauerte, aber mache es weg...
 
Und da nix mit Ein- oder Ausschalten hast Du ne Sperre wenn Du sie brauchst. Ich find sie genial.
 
Ah ja stimmt, hast du diese Vorne und Hinten verbaut?
 

Foley

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https://www.youtube.com/watch?v=0uwpNpvsshQ
 

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BerndeDGF schrieb:
 
Ah ja stimmt, hast du diese Vorne und Hinten verbaut?
Ja, habe ich.
Vorne noch auf RCV Achsen geändert und wie schon geschrieben die Übersetzung geändert, so das er mit den grösseren Reifen wieder richtig Bums hat.
 

Earl1

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Foley schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=0uwpNpvsshQ
Ja, genau, nur das unsere JK's alle das sog. EBD (Electronic Brake Differential) haben.
Das heisst die Elektronik merkt über die ABS Sensoren, das ein Rad mehr dreht wie das andere und bremst daher genau dieses eine kontrolliert ein.
Das kennt jeder Sahara und Sport Fahrer, wenn er sich im Gelände etwas festgefahren hat und dann mit etwas mehr Gas, dann plötzlich so nen Ruck nach vorne verspürt, weil das durchdrehende Rad eingebremst wurde und die Kraft auf das mit dem Grip geht.
Die TrueTrac's (übrigens wird dieses Prinzip seit den 80er in den Audi Quattro verbaut) sperren nun selbsttätig und sanft. Sollte das nicht reichen, kommt das EBD zu Hilfe.
Und wie Du schon sagtest: Materialschonender auf alle Fälle.
 
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Earl1 schrieb:
Ja, habe ich.
Vorne noch auf RCV Achsen geändert und wie schon geschrieben die Übersetzung geändert, so das er mit den grösseren Reifen wieder richtig Bums hat.
Ich habe mal im Netz gesucht, habe aber für einen 2013 JK mit Dana 30 Vorderachse nicht wirklich was gefunden. Zumindest nichts eindeutiges, teilweise steht -2012 dabei.
Wurde ab 2013 am Dif. was geändert?
Wo hast Du sie denn bezogen?
Weshalb hast Du auch hinten die originale Trac-Lok Sperre ersetzt?
Den Aufwand würde ich mir gerne Sparen, wenn' s nicht unbedingt sein muss.

Servus
Rainer
 

Earl1

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Die Dana 44 hinten ist beim Sahara und beim Sport auch ohne Sperre.
Wenn Sperre, dann primär hinten.
Vorne nur, wenn man weiss wann und wie man sie einsetzt sonst verspannt sich schnell bei Kurvenfahrten die ganze Chose. Im Rubicon ist ja wohl das Einlegen der Sperren so geregelt: Off - hinten - hinten+vorne
Darum habe ich vorne und hinten gemacht.
Was Deine andere Frage angeht: nicht das ich wüsste. Also es hat sich m.W. nichts ab BJ 2010/11 geändert. Einzig, das es dort den bekannten Facelift gab, aber der war nicht technischer Natur, was die Achsen angeht. Oder weiss hier jemand was Anderes?
Ich habe meine TrueTrac's über einen Händler aus USA, der am Ebay internationalen Shipping teilnimmt. Schreib mir ne PN wenn Du Interesse hast, dann geb ich Dir die Details.  
Und den Umbau habe ich mir nicht selbst zugetraut, sondern von nem Spezialisten machen lassen.
 
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Meiner zumindest hat das " Command-Trac" Allradsystem mit dem mechanischen Sperrdifferential "Trac-Lok" an der Hinterachse. Ich dachte, die Sperre ist Standard beim Command-Trac, sprich in allen Sport und Sahara. Ist dann aber wohl nicht so?
Im Jeep Video wird es auch noch gezeigt.
Deshalb meine Frage, weshalb Du die HA auch umgebaut hast.

Trac-Lok und Truetrac sind funktionell ja weitgehend identisch.

Servus
Rainer
 

Earl1

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Hallo Rainer,
du hast recht was die Funktionalität angeht. Hier aber mal der Pressetext zur Moab Edition:
 
Seine legendäre Geländefähigkeit erreicht der Jeep Wrangler unter anderem mit seinem zuschaltbaren Command-Trac NV241 Vierradantrieb mit Geländereduktion der Übersetzung 2,72. Um die anspruchsvollsten Geländestrecken meistern zu können, hat der Wrangler Moab serienmässig das Trac-Lok Sperrdifferenzial für die Hinterachse. Dieses Differenzial ersetzt die manuelle Hinterachssperre und ist eine Drehmoment-gesteuerte Mechanik-Einheit zur Bewahrung der Traktion auf Oberflächen mit wenig Haftung wie Sand, Schotter, Schnee oder Eis. Trac-Lok verteilt das Antriebsmoment automatisch zu dem Hinterrad mit der besten Traktion und reduziert damit den Schlupf am Hinterrad mit weniger Haftung.
 

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Laut den Amis ist die True Lock eine echte Differentialsperre und unsere Moab Trac Lock nur eine Art Lamellenkupplung (mit zu tauschenden Belägen alle 50-60K Miles und der Erfordernis eines Spezialadditivs). Besser als nix, aber kein Vergleich zu einer echten Sperre.
 
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Wieder was gelernt, dann wurde Trac-Lok wohl doch nur in Sondermodellen verbaut.
Das mit den Additiv bzw. speziellem Öl ist mir schon bekannt.
Nur wie es mit dem Verschleiß der Lamellen aussieht bzw. wie er festgestellt wird konnte ich noch nicht rausfinden.
Wenn ich für die VA TrueLock oder was Äquivalentes in Erwägung ziehe, dann vielleicht doch auch gleich für hinten. Eine Überlegung ist es wert. Wäre zumindest wartungsärmer. Weiß einer denn was die Überholung vom Trac-Lok kostet?

Ansonsten bin ich mal gespannt welche Sperren hier noch diskutiert werden.

Servus
Rainer
 
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Oh Mann, diese Begriffe.
Wenn, dann rüste ich vorne eine TrueTrac nach und keine
Tru-Look = Rubicon Serie, manuelle Sperren vorn und hinten in Dana 44 Achsen
Trac-Lok = OEM Jeep ( Sondermodelle), automatische Sperre hinten Dana 44, Lammellen und keine 100% Sperre.
Truetac = Eeaton Detroid, automatische Sperre für alle Achsen, keine 100 % Sperre.

Verwirrend.....

Hier habe ich noch eine nette Seite mit ein paar Erklärungen gefunden.
http://ftec.cfasp.de/bre/differenzialsperren.htm

Servus
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Earl1 schrieb:
Ja, habe ich.
Vorne noch auf RCV Achsen geändert und wie schon geschrieben die Übersetzung geändert, so das er mit den grösseren Reifen wieder richtig Bums hat.
Ich habe heute mal mit einem erfahrenen Offroader-Techniker über Diff.-Sperren gesprochen. Er hat zwar keine tieferen JK Erfahrung, aber von automatischen Sperre an der VA ohne Freilaufnaben abgeraten.
Es soll z.B. bei Kurvenfahrt ohne Allrad auch zum Ansprechen der Sperre kommen, was u.a. zu einem Schlagen im ganzen Antriebsstrang führen kann. Auf alle Fälle soll sich das Fahrverhalten im Straßenbetrieb negativ verändern.
Merkst Du davon mit der TrueTrac im JK was?

Er hat mir an der VA lieber eine manuelle Sperre empfohlen.
Hintern wäre die TrueTrac für meinen Einsatz als Ersatz für die Trac-Lok aber ideal.


Servus
Rainer
 
kamel007

kamel007

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für eine automatische Sperre, wie die Detroit Locker gilt das wohl , aber nicht für die Truetrac die merkt man nicht in der Vorderachse, haben wir schon oft so verbaut und funktioniert , wenn hinten und vorn verbaut super für den Gelegenheitsoffroader und wirklich gut in den JK im Zusammenspiel mit der Traktionskontrolle
 
wenn 100%Sperre, dann würde ich ARB verbauen dann kann man selber alles steuern , ist aber deutlich aufwändiger und teurer als die Truetracs
 
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