Lautes nerviges Summen der Lenk-Servopumpe

Diskutiere Lautes nerviges Summen der Lenk-Servopumpe im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Seit geraumer Zeit habe ich ein auffällig lautes Summen der Elektro-Servopumpe für die Lenkhilfe. Deutlich hörbar bei laufendem Motor im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
204
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Seit geraumer Zeit habe ich ein auffällig lautes Summen der Elektro-Servopumpe für die Lenkhilfe. Deutlich hörbar bei laufendem Motor im Stillstand. Bewege ich das Lenkrad, wird das Pumpensummen deulich nerviger und deutlich hörbar. Die Hydraulic-Füllmenge im Servopumpenbehälter ist ok. 
Ich war deshalb schon beim Freundlichen, die finden natürlich nichts. Andere JEEP GC Fahrer im Bekanntenkreis haben das nicht.
 
Hat das jemand von euch ????
 
Roger
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Ich war deshalb schon beim Freundlichen, die finden natürlich nichts.
 
Das der "Freundliche" nix findet ist, bei so einem "jungen Hüpfer" innerhalb der Frist von Garatieansprüchen usw. "normal"....
Nicht normal ist das eine Servopumpe ohne Last (Lenkbewegung) garstige Geräusche macht.
Ich kann nun aus der Ferne auch keine Diagnose stellen. Meine Erfahrung mit Servolenkungen und deren Pumpen ist das
wenn das element im Stand anfängt zu Jaulen und das selbe sich beim Lenken verschärft, ist Luft im System bzw. die Pumpe kurz vorm Abrauchen...
 
Wenn dieser "Pressjaul" sich bei unterschiedlichen Temperaturen verändert sowieso.
Steigen im Vorratbehälter kleine Blasen auf oder ist das Öl damit durchzogen....ab zum Freundlichen und deinem Anliegen  entsprechenden
"Nachdruck" verleihen.....die Lenkung ist kein Spaßthema.....Das 2tonnen Vehikel unvermittelt ohne Servounterstützung an einem Hindernis vorbei lenken
auch nicht...
 
:wave:
 
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Wenn der eine :hehe: nicht kann oder gar will, dann ab zum nächsten...schließlich hast du "noch" Garantie...
 

mp33

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
54
Danke
5
Standort
28
habe ich auch.
beim stand und in langsamer fahrt so gefühlt bis 30-40 km/h.
dann isses weg.

ist mir früher nicht aufgefallen, aber seit die dieselpumpe getauscht wurde und dren gesumme weg ist höre ich die servo...
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Seit geraumer Zeit habe ich dieses Summen auch. Deutlich zu hören im Stillstand. Wenn ich das Lenkrad bewege
ist es weg. Gleichzeitig habe ich auch festgestellt, das mein Lenkrad nicht mehr richtig zentriert ist bei gerader Strecke.
Kann das zusammenhängen?
 

mp33

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
54
Danke
5
Standort
28
...hat sich erledigt...
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
204
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
mp33 schrieb:
...hat sich erledigt...
 
Hallo Stefan,
wie hat sich den die Sache erledigt .....  Bei mir wurde die Pumpe schon zwei mal getauscht, keine Verbesserung. Ich nehme es einfach hin ...
 

TommyPL

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
Ich hab heute mein "Summen" kurz gefilmt.
Kann man hier auch Videos hochladen
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nein, Videos hochladen geht nicht.
Am einfachsten auf Youtube stellen und dann hier verlinken.
:wave:
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Gibt es zu dem Summen etwas Neues ? Mich nervt es von Tag zu Tag mehr, wenn es die Zeit erlaubt muss ich mal in die Werkstatt.
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
204
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Erbse schrieb:
Gibt es zu dem Summen etwas Neues ? Mich nervt es von Tag zu Tag mehr, wenn es die Zeit erlaubt muss ich mal in die Werkstatt.
 
 
Leider gibt es da keinen neuen Erkenntnisse.
Nach 3x Pumpe tauschen ist alles beim alten Summen geblieben. Die Servo-Pumpe überträgt das Summen nun mal über die Zelle.
 
Schade, es scheint auch nicht bei jedem GC unserer Serie zu sein.
 
Roger
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
freebird schrieb:
 
 
Leider gibt es da keinen neuen Erkenntnisse.
Nach 3x Pumpe tauschen ist alles beim alten Summen geblieben. Die Servo-Pumpe überträgt das Summen nun mal über die Zelle.
 
Schade, es scheint auch nicht bei jedem GC unserer Serie zu sein.
 
Roger
 

Danke für die Info, werde trotzdem mal nachfragen. Habe ja auch noch das Problem mit dem schief stehenden
Lenkrad. Hab das Auto schon 2mal beim Spur vermessen gehabt, passt aber immer noch nicht.
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
204
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Erbse schrieb:
 
Danke für die Info, werde trotzdem mal nachfragen. Habe ja auch noch das Problem mit dem schief stehenden
Lenkrad. Hab das Auto schon 2mal beim Spur vermessen gehabt, passt aber immer noch nicht.
 
 
Att.: ERBSE
 
Hast Du inzwischen das Problem mit der summenden Elektro-Servolenkungs-Pumpe lösen lassen können ??
Wenn ja, was wurde gemacht. ?
 
Gruß
Roger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautes nerviges Summen der Lenk-Servopumpe

Lautes nerviges Summen der Lenk-Servopumpe - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

    Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
  • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

    Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
  • Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2

    Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2: Hallo, meine Kraftstoffpumpe gibt auf der Fahrerseite ein Zischgeräusch ab, so als würde man iwo Luft verlieren. Freundlicher hat die Pumpe...
  • Flowmaster 50 SUV zu laut nervig

    Flowmaster 50 SUV zu laut nervig: Hallo ich hab mir vor kurzem nen 50ger untergebaut Im Stand ein super Sound aber bei 2000 Um dröhnt er doch heftig es nervt mich doch ganz...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

      Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
    • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

      Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
    • Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2

      Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2: Hallo, meine Kraftstoffpumpe gibt auf der Fahrerseite ein Zischgeräusch ab, so als würde man iwo Luft verlieren. Freundlicher hat die Pumpe...
    • Flowmaster 50 SUV zu laut nervig

      Flowmaster 50 SUV zu laut nervig: Hallo ich hab mir vor kurzem nen 50ger untergebaut Im Stand ein super Sound aber bei 2000 Um dröhnt er doch heftig es nervt mich doch ganz...
    Oben