Klima läuft immer mit....

Diskutiere Klima läuft immer mit.... im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo miteinander, ich habe einen TJ 4.0 Sahara von 2002. Neulich fiel mir auf, dass der Wagen tropfte. Die Klima war vereist, obwohl ich sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laempel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2014
Beiträge
17
Danke
0
Hallo miteinander,
ich habe einen TJ 4.0 Sahara von 2002. Neulich fiel mir auf, dass der Wagen tropfte. Die Klima war vereist, obwohl ich sie nicht benutzt hatte. Scheinbar läuft die Klima ständig mit, obwohl ich sie bei der manuellen Klima sicher aus habe. Habt ihr mir einen Rat, was hier defekt sein könnte. 
Danke im voraus
Jörg
 

Det65

Guest
Ich weiß jetzt nicht wie das bei dem TJ ist, aber bei anderen Jeepmodellen läuft die Klima auch wenn der Wahlschalter auf Frontscheibe im manuellen Modus steht.
 
Gruß Detlef
 
 

Holti

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
Ich weiß jetzt nicht wie das bei dem TJ ist, aber bei anderen Jeepmodellen läuft die Klima auch wenn der Wahlschalter auf Frontscheibe im manuellen Modus steht.
 
Gruß Detlef
Ja ist beim TJ auch so. Kann man nicht abstellen, ausser baust einen Schalter zwischen den Kompressor oder stellst die Heizung aus schalter ganz nach links drehen.
 

Eraserhead

Member
Mitglied seit
13.06.2015
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Hamburg
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Klimaanlage nicht läuft, wenn ich die Lüftungs-Symbole mit dem Drehschalter auf die Symbole ohne "Eis" anwähle.
 
Ich dachte auch erst, dass die immer Klimaanlage immer mitläuft, wenn ich die Lüftung anschalte. Ist bei mit (TJ Sahara Bj. 2004/5) aber tatsächlich durch die Eissymbole steuerbar. Zumindest habe ich in den Fällen, wenn ich nur lüften will ohne Eissysmbol keinen tropfenden Wagen ;-).
 

Holti

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
Bei den Pfeilen läuft die Klima immer mit....
 
 
 

laempel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2014
Beiträge
17
Danke
0
Danke für die Infos. Ich bin davon ausgegangen, dass die Klima nur bei den Zeichen mit dem Eisstern mitläuft. Dann werde ich mal auf die Zeichen oben oder unten stellen und schauen, ob sie abschält, hat nämlich auch erheblichen Einfluss auf meinen Spritverbrauch...
Grüßle
Jörg
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
 hat nämlich auch erheblichen Einfluss auf meinen Spritverbrauch...
Wirklich?
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Ich schätze mal einen halben bis einen Liter Mehrverbrauch auf 100 km.
Gruß.
Jürgen.

Gesendet von meinem Mobiltelefon mit Tapatalk.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
hallo wir reden hier vom Lüfter nicht von einer kompletten Klimaanlage denke die Schwankungen die man da meint zu haben sind eher Streckenbedingt.
 
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Hawkeye schrieb:
hallo wir reden hier vom Lüfter nicht von einer kompletten Klimaanlage denke die Schwankungen die man da meint zu haben sind eher Streckenbedingt.
 
Wirklich?

Gesendet von meinem Mobiltelefon mit Tapatalk.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
laempel schrieb:
Danke für die Infos. Ich bin davon ausgegangen, dass die Klima nur bei den Zeichen mit dem Eisstern mitläuft. Dann werde ich mal auf die Zeichen oben oder unten stellen und schauen, ob sie abschält, hat nämlich auch erheblichen Einfluss auf meinen Spritverbrauch...
Grüßle
Jörg
 

denke schon
Wird bestimmt irgendeinen Einfluss aufs en Verbrauch haben aber ich bezweifle stark das man das im Betrieb merkt.
Da hast du bestimmt größere Schwankungen wegen falschen Luftdruck in den Reifen oder verdreckte Lufi, offen oder geschlossen fahren usw.
 
Denke das ist eher theoretisch und ob der Verbrauch bei unseren Kisten wirklich relevant ist ist ja schon fast ne philosophische Frage ;-)
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
naja nicht nur Lüfter ist schon klar.
er sprach von erheblichen Spritverbrauch!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da hast Du Recht - das sporadische Anlaufen des Kompressors dürfte den Verbrauch kaum merklich beeinflussen, schon gar nicht erheblich.....
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Also, ich hatte nie einen erheblichen Spritverbrauch.
Der lag im reinen Strassenbetrieb immer unter 15 l/100 km.
 
Gruss
Harald
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nicht der Verbrauch selbst ist erheblich, sondern der Einfluß der Klima..... :hehe:
 

laempel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2014
Beiträge
17
Danke
0
So, hat jetzt etwas gedauert. Erst mal danke an Holti. Wenn ich die Lüftung ensprechend seines Fotos einstelle, dann ist die Klima aus und der Wagen lässt sich im Straßenbetrieb merklich flotter bewegen. 
Nun zu den anderen Diskutierenden. Ich fahre jeden Tag zwischen 70 und 100 km Überland, immer die gleichen Strecken. Meinen Wrangler habe ich schon mit 11L bewegt, in letzter Zeit kam er nicht mehr unter 15 L . Ich dachte, es liegt vielleicht am Softtop, aber auch mit dem Hardtop hat sich nichts verändert, bis mir auffiel, dass die Klimaleitungen ständig vereist waren und die braucht ja bekanntlich auch ein wenig. Nun habe ich wieder eine Tankfüllung durch und siehe da, jetzt sind es nur noch 12,5 L. Wenn ich nun noch die 15 Zoll Winterreifen montiere, finde ich wohl die weiteren 1,5 L. 
Ich habe noch einen Dodge Ram, mit dem ich auch öfters die Strecke fahre, den ich mit 16 L bewege. Nachdem der Wrangler nicht unter 15 L zu bewegen war, musste ich einfach mal die Gründe suchen, wenn ich schon den Kleinen nehme, wobei der Dodge den wesentlich moderneren Hemi Motor mit MDS hat.
Danke an alle 
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klima läuft immer mit....

Klima läuft immer mit.... - Ähnliche Themen

  • Klima läuft auch bei deaktiviertem A/C Schalter. - normal ?

    Klima läuft auch bei deaktiviertem A/C Schalter. - normal ?: Hi Leute !   im Manuell - Modus kann man ja die Klima (laut Handbuch) durch drücken des A/C-Schalters ausschalten.   Bei meinem geht dann auch...
  • WJ 4,7l E Lüfter läuft dauerhaft Visco defekt Klima aus

    WJ 4,7l E Lüfter läuft dauerhaft Visco defekt Klima aus: Hallo wir haben 6 crad aussen Temperatur und der E Lüfter läuft selbst wenn die Klima aus ist dauerhaft und den Visco kann ich habe mit der Hand...
  • Klima läuft dauernd

    Klima läuft dauernd: Hallo, hätte ein Problem bei meinem Jeep Cherockee KJ Bauj. 11.2007.   Die Klimaanlage lässt sich nicht mehr deaktivieren. Die LED am Bedienteil...
  • klima läuft immer !?

    klima läuft immer !?: hi, glaub meine klima läuft immer, kennt das jemand? was kann man da evtl. selber sls erstes mal tun? danke chris
  • Poltern hinten rechts und sobald Heizung/Klima an ist läuft der Lüfter immer wieder an

    Poltern hinten rechts und sobald Heizung/Klima an ist läuft der Lüfter immer wieder an: Hallo.Ich bin neu in eurer Gemeinde und fülle mich schon wohl hier.Aber nun brauch ich mal ein paar Tipps von euch,da ich noch gar keine Erfahrung...
  • Ähnliche Themen

    Oben