Lose Schraube im Ladeluftkühler vom 2,8 CRD

Diskutiere Lose Schraube im Ladeluftkühler vom 2,8 CRD im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus,   vor 2-3 Wochen habe ich bei meinem cherokee kj den Zahnriemen erfolgreich gewechselt. dabei habe ich mich an die Anleitung von Youtube...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Servus,
 
vor 2-3 Wochen habe ich bei meinem cherokee kj den Zahnriemen erfolgreich gewechselt.
dabei habe ich mich an die Anleitung von Youtube gehalten, die einfach super funktioniert hat !
Ein Teil davon war der Ausbau vom Ladeluftkühler.
Alles kein Problem, hat super geklappt, nur bemerkte ich beim herausholen, dass etwas im Kühler geklappert hat.
einfaches drehen und plötzlich fiel diese Schraube heraus: 
 

 
Es handelt sich um eine M8x10 Sechskantschraube mit 13er Schlüsselweite und Unterlegscheibe. Natürlich total verölt.
 
Ja toll     :frust:
Was soll man denn davon jetzt halten ?
Kennt sich jemand mit dem Motor von innen aus und könnte wissen, wo solche schrauben verbaut sind ? Sinn und Zweck ?
 
mir wäre ja am liebsten, dass sie vom Monteur aus Versehen mit reingefallen ist. 
 
Demnächst erneuere ich bei mir noch die Servoleitung und dabei kommt wieder alles raus. Das wäre dann eine Gelegenheit der Herkunft der Schraube nach zu gehen.
 
Ich hoffe jemand weis Rat 
 
Gruß Jimny
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du kannst zu mehr als 99,9% davon ausgehen daß die Schraube nicht in den Ansaugtrakt gehört. Maximal könnte damit der Luftfilterkasten befestigt sein - aber dann wäre sie durch den Luftfilter und den Turbo gekommen - letzteres hätte dazu geführt daß da etwas mehr geklappert hätte als eine Schraube im LLK. Wenns motorseitig im LLK war......Schwein gehabt. Der wird die Schraube zwar nicht ansaugen, aber dumme Zufälle gibts ja immer wieder..... Und Schrauben gibts da auch keine.....normalerweise.
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
das beruhigt mich schon unbeschreiblich!
ich kann es mir selbst auch kaum erklären wie sowas passieren kann. 
Bei der gesamten Riemen tausch Aktion  hab ich nicht eine einzige Schraube dieser Art gefunden. 
Wer weiß schon wie lang die schon da drin war. 
Bin einfach nur Dankbar dass nichts Schlimmes passiert ist !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lose Schraube im Ladeluftkühler vom 2,8 CRD

Lose Schraube im Ladeluftkühler vom 2,8 CRD - Ähnliche Themen

  • Lackierte Schrauben ohne Kratzer lösen

    Lackierte Schrauben ohne Kratzer lösen: Hallo, die Motorhaube muss zum Lackierer, die 2 x 3 Schrauben sind lackiert. Weiss jemand einen "Trick", wie man sie ohne Werkzeugkratzer...
  • 25 Jahre alte Schrauben am Scheibenrahmen lösen

    25 Jahre alte Schrauben am Scheibenrahmen lösen: Servus Zusammen, eine Frage: weiß jemand von Euch, wie ich die alten Schrauben am seitlichen Rahmen der Frontscheibe lösen kann? Gibt's ein...
  • Überlackierte Schrauben "schadlos" lösen?

    Überlackierte Schrauben "schadlos" lösen?: Moin zusammen,   mein Umbau geht nun am WE weiter!   Als nächstes kommt die 20"-Lightbar auf die Haube, doch dafür muss ich die überlackierten...
  • Schrauben der Kotflügelverbreiterungen lösen?

    Schrauben der Kotflügelverbreiterungen lösen?: Hallo, ich verzweifle grad in den Schrauben der Kotflügelverbreiterungen (TJ) . Die vorne mit dem Gegenstück gehen gut runter, aber die hinteren...
  • Schrauben Lenkgetriebe lösen YJ

    Schrauben Lenkgetriebe lösen YJ: Hallo zusammen   was habt ihr so für Erfahrungen gemacht beim Lösen der Schrauben, mit welchen das Lenkgetriebe vorne am Rahmen befestigt ist? in...
  • Ähnliche Themen

    • Lackierte Schrauben ohne Kratzer lösen

      Lackierte Schrauben ohne Kratzer lösen: Hallo, die Motorhaube muss zum Lackierer, die 2 x 3 Schrauben sind lackiert. Weiss jemand einen "Trick", wie man sie ohne Werkzeugkratzer...
    • 25 Jahre alte Schrauben am Scheibenrahmen lösen

      25 Jahre alte Schrauben am Scheibenrahmen lösen: Servus Zusammen, eine Frage: weiß jemand von Euch, wie ich die alten Schrauben am seitlichen Rahmen der Frontscheibe lösen kann? Gibt's ein...
    • Überlackierte Schrauben "schadlos" lösen?

      Überlackierte Schrauben "schadlos" lösen?: Moin zusammen,   mein Umbau geht nun am WE weiter!   Als nächstes kommt die 20"-Lightbar auf die Haube, doch dafür muss ich die überlackierten...
    • Schrauben der Kotflügelverbreiterungen lösen?

      Schrauben der Kotflügelverbreiterungen lösen?: Hallo, ich verzweifle grad in den Schrauben der Kotflügelverbreiterungen (TJ) . Die vorne mit dem Gegenstück gehen gut runter, aber die hinteren...
    • Schrauben Lenkgetriebe lösen YJ

      Schrauben Lenkgetriebe lösen YJ: Hallo zusammen   was habt ihr so für Erfahrungen gemacht beim Lösen der Schrauben, mit welchen das Lenkgetriebe vorne am Rahmen befestigt ist? in...
    Oben