WJ/WG 2,7 CRD springt nicht an

Diskutiere WJ/WG 2,7 CRD springt nicht an im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sorry - jetzt brauche ich doch euren Rat. Grand Cherokee 2,7 CRD 2003   Ich hatte schon seit längerem Probleme mit Luft, so dass ich immer leicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zopotromp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Göttingen
Sorry - jetzt brauche ich doch euren Rat.
Grand Cherokee 2,7 CRD 2003

 
Ich hatte schon seit längerem Probleme mit Luft, so dass ich immer leicht bergab geparkt habe. Bergauf geparkt ist er morgens nach kurzem Anspringen immer wieder aus gegangen und ich musste 6 oder 7 mal starten, bis er wieder lief.
Neulich morgen ist er dann trotz bergab geparkt gar nicht mehr angesprungen, Nachmittags dann doch wieder.
Den Tag danach ging aber dann gar nichts mehr.
 
Ich habe dann gestern Dieselfilter (Mahle) und die grünen Dichtringe am Dieselfilter und der HD-Pumpe gewechselt.
Resultat: schon drei mal die Batterie leer georgelt ohne Erfolg.
 
Ich weiß, dass überall steht, dass man da nichts entlüften muss – nur lange genug starten. Aber gibrt es evtl nicht doch einen Trick um ihm das ansaugen zu erleichtern?
 
Hat er eigentlich so eine Art Vorförderpumpe die den Diesel zumindest bis zum Filter bringt?
Beim "Zündschlüssel ausblinken" wird kein Fehler angezeigt und auch mein kleines OBD2-Lesegerät zeigt keine Fehler an.

 
Bin etwas verzweifelt, da es bei uns in Göttingen eigentlich keine brauchbare Jeep-Werkstatt gibt.

 
Gruß aus Gö
Andreas
 

Zopotromp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Göttingen
Zusatzinfo:
Habe gerade bemerkt, dass das Ventil rechts zwischen Luftfilterkasten und Kotflügel bei/nach dem Startversuch tierisch laut brummt.
Teilenummer A0005450527 (AGR Druckwandler Ladedruckregelventil A0005450527  ????? )
 

Ursache/Hinweis auf einen Fehler??
 

moabjeeper

Member
Mitglied seit
15.09.2014
Beiträge
26
Danke
2
Hallo  Zopotromp,
 
ganz genau das gleiche Problem hatte ich gestern auch. Die 2 O-Ringe an der Förderpumpe und den am Filter gewechselt. Anschließend 2mal die Batterie leergeorgelt. Bin verzweifelt.
Normalerweise wird das System automatisch entlüftet, aber wenn zu viel Luft drin ist funktioniert das scheinbar nicht mehr.
 
Hab lange drüber nachgedacht und heute dann eine Handpumpe zwischen Zuleitung vom Tank und Filter eingebaut. Dann zuerst die Entlüftungsschraube auf dem Filter aufgedreht und solange gepumpt, bis da nur noch Diesel raus kam. Dann Entlüftungsschraube zu und weiterpumpen. Beim Pumpen hat man auch deutlich die Luftblasen gesehen in dem senkrechten Schlauch vom oberen Anschluss der Förderpumpe.
Ich hab dann solange gepumpt, bis ich keine Luftblasen mehr gesehen habe.
 
Was soll ich sagen - nach 5-6 sek orgeln kam er dann wieder. Wow, wusste gar nicht, dass ein Diesel so schön klingen kann !
 
Also ich wünsch Dir viel Glück. Vielleicht hilfts ja auch bei dir.
 
 
Vor dem Filter gibt es keine Pumpe. Die Förderpumpe sitzt direkt am Motor.
 
Und ja, das Ventil brummt. Klingt gefährlich, ist aber "normal".
 
Beste Grüße
Mike
 
 
 
 
 
 

Zopotromp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Göttingen
HEUREKA!
 
Habe deinen Hinweis als moralische Unterstützung genommen und Filter und alle offenen Leitungen mit einer großen Einwegspritze (mangels Handpumpe) mit Diesel gefüllt.
Es ist insgesamt weit über ein Liter reingegangen, obwohl ich beim Wechseln des Filters so gut wie gar nicht geplempert hatte. Und siehe da - 2 mal gestartet und da lebte er wieder.
Habe die Nacht erst mal wieder "bergab" geparkt und heute früh ist er auch klaglos angesprungen. Der "Bergabparktest" kommt dann morgen.
 
Also  - vielen Dank !!
Andreas
 

Zopotromp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Göttingen
Letztes Update - Fehler behoben.
 
So - heute Nacht "bergauf" geparkt und trotzdem heute Früh problemlos angesprungen ohne wieder aus zu gehen.
 
Lag also anscheinend wirklich an den drei (oder einem ) Dichtringen für je einen Euro.
Das einzige was mich wundert ist, dass es zum Luft ziehen gereicht hat, aber nicht um Diesel im Betrieb raus zu drücken - war alles staub trochen dort.
 
Vielen Dank euch !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ/WG 2,7 CRD springt nicht an

WJ/WG 2,7 CRD springt nicht an - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Crd springt nicht an

    Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

    3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
  • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

    Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
  • Ähnliche Themen

    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Crd springt nicht an

      Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

      3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
    • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

      Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
    Oben