Brand hinter dem Kotflügel

Diskutiere Brand hinter dem Kotflügel im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo   stehe gerade noch ein bisschen unter Schock. Heute Nachmittag hab ich meinen Jeep kurz in der Einfahrt abgestellt und bin kurz ins Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WAK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2015
Beiträge
8
Danke
0
Hallo
 
stehe gerade noch ein bisschen unter Schock.

Heute Nachmittag hab ich meinen Jeep kurz in der Einfahrt abgestellt und bin kurz ins Haus. Der Jeep war dabei aus!  Mein Sohn saß noch im Auto. Als ich aus dem Haus gekommen bin, sehe ich Qualm aus dem Motorraum kommen. Ich konnten meinen Kleinen schnell aus den Auto holen und habe erstmal unter die Haube geschaut. Der Qualm kam unter der Verkleidung zwischen dem äußeren und inneren Kotflügelblech hervor. Als und ich die Verkleidung löste, kamen direkt Flammen hoch. Konnte es mit einer Gießkanne voll Wasser löschen.
 
 
Hab das Teil gerade mal 4Wochen. Es ist ein 2012 Laredo mit 3,7l V6 Maschine
Woran es lag kann ich nicht sagen, möchte aber gar nicht mehr einsteigen und dem Händler am liebsten wieder auf den Hof stellen. Eine Woche vorher war ich erst dort weil der Kofferraum in der Ersatzteilmulde unter Wasser stand.

Aber zum Glück ist niemandem was passiert. Was aber eher Zufall ist. Normalerweise hätte ich das Ding in die Garage gefahren und den Brand gar nicht bemerkt.
 
Kann mir jemand sagen woran das gelegen haben könnte und ob ich das Auto beim Händler wieder zurückgeben kann?
 
Grüße
WAK
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo WAK

Zuerst einmal mein Beileid, hast wirklich Glück gehabt..

Zu deiner Frage; wie lange bist du vorher denn gefahren?
Eftl Bremse fest und dann überhitzt?

Hast du noch Garantie auf dem Fahrzeug? Denke schon nach nur 4 Wochen, oder war es ein Privatkauf?

Hoffe für dich, dass alles wieder in Ordnung kommt, Gruß Robert.

Ps: hast du ne Rechtsschutz?
 

WAK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2015
Beiträge
8
Danke
0
Hallo
 
War ein Kauf vom Händler. Bin vorher ca. 3km gefahren und das nur im Ort. An eine Überhitzung glaube ich nicht. Insgesamt seit dem Kauf ca. 800km.
 
 
wjrobby schrieb:
Hallo WAK

Zuerst einmal mein Beileid, hast wirklich Glück gehabt..

Zu deiner Frage; wie lange bist du vorher denn gefahren?
Eftl Bremse fest und dann überhitzt?

Hast du noch Garantie auf dem Fahrzeug? Denke schon nach nur 4 Wochen, oder war es ein Privatkauf?

Hoffe für dich, dass alles wieder in Ordnung kommt, Gruß Robert.

Ps: hast du ne Rechtsschutz?
 
Ach ja, Rechtsschutz habe ich.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ok, schwierig.
Eigentlich sollte da doch nix relevantes dazwischen sein?
Du schreibst zwischen dem inneren und äußeren kotflügelblech?

Zwecks ReSchu fragte ich deshalb, normalerweise hast du eine gewisse Zeit ein Rücktritt/Rückgaberecht ( wie lange genau hab ich grad nicht im Kopf) , beim ReSchu kannst du aber mal unverbindlich Anfragen, auserdem wissen die dann auch schon Bescheid, sollte dein Freundlicher blöd tun..

Anschließend zum Händler, dem die Sachlage erklären, und schauen was raus kommt..

Gruß Robert
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Beschreibe doch mal welches Teil da gebrannt hat, am besten mit Bildern.
Bis jetzt sind die Informationen wertlos, Hife ist so nicht möglich und kein zweiter Jeep wird vor dem Abfackeln bewahrt.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Wende dich an den Händler und schau, wie er reagiert.....den Schaden muss er ja sowieso erledigen....
Ansonsten Anwalt konsultieren......
 
Und nicht vergessen: die Versicherung auch, ist ja ein Teilkasko Schaden....
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
ist dein GC ein Grauimport aus den USA? (Laredo 3.6 waren ja hier nicht der Renner)
 
Wenn ja, hast du vor dem Kauf die VIN bei Carfax oder Autocheck durchlaufen lassen?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Eine Überhitzung der Bremsen ist auch bei vergleichsweise kurzer Fahrstrecke ohne besondere Bremsaktivitäten möglich. Das würde sogar zum Fehlerbild und dem gerade durchgeführten Kauf passen.

Wenn die Bremsklötze nämlich erneuert wurden und man dabei nicht darauf geachtet hat, ob die Bremssattelbolzen, auf denen der Bremssattel "schwimmt", freigängig sind, kann der Bremsklotz festgehen und die Bremse ist nach kurzer Fahrstecke glühend heiß.

Kommt immer wieder vor, wenn Amateure solchen Austausch machen oder, wenn man glaubt darauf verzichten zu können.

Was hat denn dann geschmurgelt? Die Innenverkleidung des Kotflügels?
 

Det65

Guest
Aber eine feste Bremse merkt man doch.....
 
 
Gruß Detlef
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Nein. Das merkst Du nicht. Du siehst irgendwann den weißen Rauch und es stinkt. Erst beim stärkeren Bremsen merkt man es, denn die heiße Bremse hat nur noch geringe Wirkung.

Hinterher genügt ein Blick auf die Bremsscheiben. Die sind dann bläulich und schillern. Insofern kann man das leicht feststellen.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
wjrobby schrieb:
......, normalerweise hast du eine gewisse Zeit ein Rücktritt/Rückgaberecht ( wie lange genau hab ich grad nicht im Kopf) ,
 
 
Entgegen weitverbreiterter, falscher Meinung, Nein hat er nicht!
Ausnahme, Fz. wurde finanziert.
14- Tage Widerrufsrecht gibts z.B. beim Haustürgeschäft, Telefonverkauf und Online.
 
Da er das Auto beim Händler gekauft hat, hoffentlich nicht mit einem Vermittlungsauftrag, greift selbstverständlich
die Sachmängelhaftung, allgemein Gewährleistung genannt.
Um hier alle Rechte zu wahren, sollte der Schaden unverzüglich dem Händler angezeigt werden.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Genau. Und bei der Finanzierung auch nur, wenn dem kein Kaufvertrag voranging. Das dürfte aber i.d.R. der Fall sein.

Überhaupt werden da sehr früh juristische Geschütze in Stellung gebracht. Also erst checken und dann die Möglichkeiten der Auseinandersetzung prüfen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Überhaupt werden da sehr früh juristische Geschütze in Stellung gebracht. Also erst checken und dann die Möglichkeiten der Auseinandersetzung prüfen.[/


Nein, ich habe keine juristischen Geschützte in Stellung bringen wollen..
Ich sagte/schrieb ich hätte es nicht genau im Kopf, wie lange / oder ob möglich / die Rückgabe in einem solchen Fall möglich ist.
Auf die ReSchu habe ich verwiesen, um erst mal im Vorfeld zu klären, wie und ob..
Hab auch geschrieben, danach zum Händler, und mit dem die Sachlage klären..
Ich persönlich finde, Informationen sind der Schlüssel zu erfolgreichen Aktionen, nur deshalb mein Verweis auf diese Möglichkeit..
Im übrigen, eine friedliche - für beide Seiten akzeptable - Lösung ist m.M. Nach immer die bessere Wahl...
Also; Informieren, Schäden melden ( Händler und Kasko ) , und schauen wie es am besten zu bereinigen ist..
Sollten meine Ausführungen missverständlich gewesen sein, bitte Entschuldigung..

Btw: bitte uns hier auf dem laufenden halten..

Wünsche noch einen schönen Sonntag,
Gruß Robert.
 

WAK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2015
Beiträge
8
Danke
0
Danke für die vielen Antworten
 
habe gerade Bilder gemacht. Wie bekomme ich die den hierrein? Dann kann ich euch die posten.
 
Ja, es ist ein Grauimport. Hab es beim Händler der sei 20 Jahren US-Autos importiert und hier verkauft ganz regulär gekauft. Nachgerüstet wurden Nebelschlussleuchten und eine Anhängekupplung vor dem Kauf.
 
Hinter dem Kotflügel befindet sich ein mit einer Art Glaswolle gefüllter schwarzer Plastiksack. Kann mir Vorstellen das der Geräusche minimieren soll. Leitungen oder soetwas kann ich durch den kleinen Ritz nicht erkennen.
 
Bereite gerade eine Mail an den Händler vor. Werden das Fahrzeug morgen direkt zu ihn bringen.
 
Einen Tag vor dem Brand ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Ich habe direkt den Händler angerufen. Da ich Ethanol getankt habe sagte er ich soll mal Super Tanken und  10-15-km fahren. Das habe ich gemacht. Getankt nur ca. 3km gefahren und zu Hause auf dem Hof passierte der Brand.
Da die Motorkontrollleuchte anging kann ich mir gut vorstellen das es ein Kurzschluss sein könnte.
 
Grüße
WAK
 
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Die Motorkontrollleuchte kennt kein im Kotflügel stattfindendes Ereignis. Das kann ergo nur von heißen Bremsen kommen. Wie sieht denn die zugehörige Bremsscheibe aus? . . . im Vergleich zu den anderen?
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
klingt nach kabelbrand. ein nicht durch sicherung geschütztes durchgescheuertes kabel ist brandgefährlich.
wenn nichts brennbares das kabel umgibt, dann qualmt es bis zum durchschmoren. im anderen falle entzündet sich brennbares.
vielleicht wurde ganz einfach beim verlegen eines stromverbrauchers "gemurkst".
 
gruss aus fürth
manfred
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wenn die Bremse derart glüht das ein Plastiksack voll Glaswolle hinter einer Verkleidung im Kotflügel entzündet wird merkt auch ein DAU schon vorher das da was nicht stimmt.
Kabelbrand klingt plausibel, mit der Information ob die ganze Sache sich rechts oder links abgespielt hat könnte man vielleicht nachvollziehen welche Kabel da in der Nähe liegen.
Die MIL dürfte irgendwelche Meldungen anzeigen die durch das zu magere Gemisch verursacht wurden.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Sorry, Gerd, nein. Wir haben es hier mit einem permanenten Allrad zu tun. Wenn bei einem angetriebenen Rad die Bremse hängt, merkt das auch kein Profi. Ausgenommen der bremst stark, dann fehlt dort Bremsleistung.

Ein DAU mit einem Fiat 500 dürfte das merken, wenn's vorne kneift.

Ich bin unlängst mit einem GC 4 km gefahren. Mit genau einem solchen Bremsenproblem. 2 km 30er Zone und 2 km 80 km/h. Da hat die Scheibe vorne links geglüht und gemerkt hat weder der Fahrzeugeigner noch ich etwad davon. Wie auch. Als wir dann standen kam weißer Qualm aus der Bremse und der typische Gestank breitete sich aus.

Der kam auch frisch vom "Bremsenexperten".
 

WAK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2015
Beiträge
8
Danke
0
Das Problem war auf der Fahrerseite.
 
Die Bremsen sehen unauffällig aus. Werde nachher nochmal eine Runde drehen (Mit Feuerlöscher):) und schauen ob die heiß wird.
 
Wie bekomme ich den Bilder hier rein?
 

WAK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2015
Beiträge
8
Danke
0

Bild 1 nochmal ausgetauscht
 

 

In diesem Zwischenraum sieht man den Sack mit "Wolle" Ich erkenne von oben keine Brandspuren, bekomme den aber auch nicht bewegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brand hinter dem Kotflügel

Brand hinter dem Kotflügel - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • kleiner Brand

    kleiner Brand: Wir haben heute "unseren" Grand Cherokee in dark khaki pearl coat Probe gefahren. Die Farbe und Innenausstattung war zunächst etwas...
  • brand im motorraum

    brand im motorraum: Hallo. gestern ist mir /uns was schlimmes passiert. als ich morgens von der arbeit nach hause kam(bin feurwehrmann),wollte ich erstmal mit meiner...
  • Cherokee 2.8 crd BJ 2006 : Brand wegen Lüfter???

    Cherokee 2.8 crd BJ 2006 : Brand wegen Lüfter???: Hallo Liebe Leute !!! Hab einen Cherokee BJ 2006 Diesel 2.8 CRD gekauft. Der Wagen wurde noch nicht zum Call Back in die Werkstatt gebracht. In...
  • Brand im Motorraum

    Brand im Motorraum: Hallo, eigentlich wollte ich meinen Granny geputzt und mit den schicken 19 Zöllern mal reinstellen, aber leider ist mir heute der Jeep...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • kleiner Brand

      kleiner Brand: Wir haben heute "unseren" Grand Cherokee in dark khaki pearl coat Probe gefahren. Die Farbe und Innenausstattung war zunächst etwas...
    • brand im motorraum

      brand im motorraum: Hallo. gestern ist mir /uns was schlimmes passiert. als ich morgens von der arbeit nach hause kam(bin feurwehrmann),wollte ich erstmal mit meiner...
    • Cherokee 2.8 crd BJ 2006 : Brand wegen Lüfter???

      Cherokee 2.8 crd BJ 2006 : Brand wegen Lüfter???: Hallo Liebe Leute !!! Hab einen Cherokee BJ 2006 Diesel 2.8 CRD gekauft. Der Wagen wurde noch nicht zum Call Back in die Werkstatt gebracht. In...
    • Brand im Motorraum

      Brand im Motorraum: Hallo, eigentlich wollte ich meinen Granny geputzt und mit den schicken 19 Zöllern mal reinstellen, aber leider ist mir heute der Jeep...
    Oben