Getriebe Notlauf nach Getriebeölwechsel 2,7 CRD

Diskutiere Getriebe Notlauf nach Getriebeölwechsel 2,7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   vor ein paar Wochen habe ich alle Öle wechseln lassen. Das Getriebeöl wurde abgelassen, neuer Filter rein und mit Öl von Petronas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

REK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2015
Beiträge
14
Danke
1
Standort
93095 Hagelstadt
Hallo,
 
vor ein paar Wochen habe ich alle Öle wechseln lassen. Das Getriebeöl wurde abgelassen, neuer Filter rein und mit Öl von Petronas aufgefüllt.
 
Seitdem tritt folgendes Problem auf. Der Jeep  schaltet ab und zu in den Getriebenotlauf und bleibt einer Fahrstufe. Von eins bis vier war schon alles da. Wenn das Fahrzeug kalt ist funktioniert das Getriebe.
 
Jetzt habe ich zweimal das Getriebeöl wechseln lassen und Liqui Moly 1200 einfüllen lassen. Bringt aber auch nichts. Gestern morgen 60 Kilometer fahrt mit Stadtverkehr ohne Probleme. Nachmittags wieder Notlauf.
 
Woran liegt das? Was ist kaputt?
 
Danke für euere Hilfe.
 
Schönen Sonntag noch
 
Tom
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Da gehört Fuchs ATF 4134 rein und den anderen Ölmist kannste vergessen. Vielleicht hat einer beim Wechsel den Filter nicht richtig eingesetzt, der muss richtig eingerastet sein und der O-Ring des selben an der richtigen stelle sitzen. Ansonsten fällt mir nur noch eine Fehlfunktion der Conductor-Platte im Getriebe ein. Auf jeden Fall solltest du mit einen DRB III beim Jeephändler das Getriebesteuergerät auslesen lassen, damit man sehen kann was den Fehler im Getriebe auslöst. 
 
  • Like
Reaktionen: Mik

REK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2015
Beiträge
14
Danke
1
Standort
93095 Hagelstadt
Vielen Dank. Werde so vorgehen und melde das Ergebnis hier.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

wen haste denn da an deinem Grand herumpfuschen lassen?
Baujahr und Laufleistung wären auch mal gut zu wissen --> Signatur - um u.a. zu erahnen, welches 722.6 ATG bei dir verbaut ist.
Welches ATF werksmäßig eingefüllt wurde ist strittig, seit die Amis das W5A580 (ab MJ 2003) in Lizenz bauen ist es wohl ATF +4.

Das Problem wird sein, dass sich nach den mehrfachen Getriebeölwechseln ein undefinierbarer ATF-Cocktail in deinem Getriebe befindet.
Einige Liter ATF verbleiben bei einem 'normalen' Ölwechsel nämlich immer im Wandler, da hilft nur eine Getriebespülung nach Tim Eckart.

Und wie GrannyGuste bereits richtig erwähnt hat, fülle FUCHS Titan ATF 4134 rein, Komplettfüllung ca. 7,x l - für´s Spülen ca. 12-14 l
Die Suppe gibt´s günstig z.B. bei ATO24.de - aber frage vorher bei der Werkstatt nach, nicht jede schätzt es wenn du das Öl mitbringst :rofl:

Dann kann beim Wechsel einiges schief gehen oder - wie gesagt - falsch zusammengebaut werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir auf den Wechsel des Elektriksatzes hinausläuft oder dass einer der Soleniode einen Treffer hat.
Die Platine besorgst du am besten bei Mercedes (Teilenummer A 211 270 05 61 --> ersetzt durch A 211 270 11 61) kostet um die 200,- €
A 140 270 11 61_01.jpg
A 140 270 11 61_02.jpg

Und dann auch bitte gleich die Buchse nebst Dichtringen vom Getriebe (Conductor-) Stecker mit erneuern (Teilenummer A 203 540 02 53).
Durch Versprödung der Dichtringe verölt gerne mal der Stecker und sorgt sodann für Ungemach...
A 203 540 02 53.jpg

Um eine Fehlerdiagnose mit dem DRB III kommst nicht herum ansonsten schauen wir hier in die Glaskugel.
Fehlercodes vorab mit der Schlüsselmethode auslesen und hier mal posten kann aber auch nicht schaden...

So Long & good luck

Mik
 

REK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2015
Beiträge
14
Danke
1
Standort
93095 Hagelstadt
Servus Mik,
 
ich habe vor zwei Wochen die beiden von Dir empfohlenen Teile wechseln lassen. Und er läuft wunderbar und war nie mehr im Notlauf. Auch der Fehlerspeicher ist leer.
 
Herzlichen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe. :wave:
 
Gute Fahrt
 
Tom
 

REK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2015
Beiträge
14
Danke
1
Standort
93095 Hagelstadt
Ach ja, die Fehlercodes waren
 
P2203 - Getriebe-Drehzahlsensor 3
P220A - Getriebe-Drehzahlsensor
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das sind doch mahl erfreuliche Neuigkeiten!
Freut mich dass den Grand wieder läuft und danke für dein Feedback!

Gruss
Mik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe Notlauf nach Getriebeölwechsel 2,7 CRD

Getriebe Notlauf nach Getriebeölwechsel 2,7 CRD - Ähnliche Themen

  • Getriebe Notlauf 2.Gang 2,7 CRD

    Getriebe Notlauf 2.Gang 2,7 CRD: Hallo an das Forum,   ich bin zufällig wieder an einen Grand Cherokee gekommen. Der Gute ist Ez.2002 hat erst 191tkm auf der Uhr und ist...
  • WG 2.7 CRD - Getriebe in Notlauf

    WG 2.7 CRD - Getriebe in Notlauf: Hallo Ihr! Bei meinem Jeep GC WG/WC82/20 BJ 2002 geht ab und zu bei steilen Bergauffahrten die Motorwarnleuchte an und das Getriebe in...
  • Getriebe rutscht bzw notlauf

    Getriebe rutscht bzw notlauf: So meine lieben Leidensgenossen,bei mir sagt das Getriebe immer öfter neee mehr als 1 Gang gibt es nicht ....hatte alles auseinander gebaut...
  • Getriebe Notlauf ZJ 5.2i 215PS 96`

    Getriebe Notlauf ZJ 5.2i 215PS 96`: Hallo erstmal :wave:   Ich habe folgendes Problem mit meinem ZJ 5.2i  215PS Facelift 96` mit ODB Buchse. Ich habe meinem Traumwagen erst vor 3...
  • WG 2.7 CRD - P0702 P2503 Getriebe im Notlauf

    WG 2.7 CRD - P0702 P2503 Getriebe im Notlauf: Hallo Leute da binn ich wieder mit meinen Dicken der mal wieder Faxen Macht und ich so wie es aussieht ich alleine das Problem bewältigen kann...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe Notlauf 2.Gang 2,7 CRD

      Getriebe Notlauf 2.Gang 2,7 CRD: Hallo an das Forum,   ich bin zufällig wieder an einen Grand Cherokee gekommen. Der Gute ist Ez.2002 hat erst 191tkm auf der Uhr und ist...
    • WG 2.7 CRD - Getriebe in Notlauf

      WG 2.7 CRD - Getriebe in Notlauf: Hallo Ihr! Bei meinem Jeep GC WG/WC82/20 BJ 2002 geht ab und zu bei steilen Bergauffahrten die Motorwarnleuchte an und das Getriebe in...
    • Getriebe rutscht bzw notlauf

      Getriebe rutscht bzw notlauf: So meine lieben Leidensgenossen,bei mir sagt das Getriebe immer öfter neee mehr als 1 Gang gibt es nicht ....hatte alles auseinander gebaut...
    • Getriebe Notlauf ZJ 5.2i 215PS 96`

      Getriebe Notlauf ZJ 5.2i 215PS 96`: Hallo erstmal :wave:   Ich habe folgendes Problem mit meinem ZJ 5.2i  215PS Facelift 96` mit ODB Buchse. Ich habe meinem Traumwagen erst vor 3...
    • WG 2.7 CRD - P0702 P2503 Getriebe im Notlauf

      WG 2.7 CRD - P0702 P2503 Getriebe im Notlauf: Hallo Leute da binn ich wieder mit meinen Dicken der mal wieder Faxen Macht und ich so wie es aussieht ich alleine das Problem bewältigen kann...
    Oben