Haltbarkeit WJ

Diskutiere Haltbarkeit WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus miteinander,   ich schaue mich gerade nach einem neuen Wägelchen um da ich bald viel an einem Haus zu renovieren habe. Mein Seat Leon 2.8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kinghammer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
6
Danke
0
Servus miteinander,
 
ich schaue mich gerade nach einem neuen Wägelchen um da ich bald viel an einem Haus zu renovieren habe.
Mein Seat Leon 2.8 ist dafür nicht unbedingt geeignet. Dachte an nen Audi A4 Avant oder A6 Avant aber der WJ hats mir optisch irgendwie angetan. Ich lese hier auch schon eine ganze Weile mit und daher kam in mir nun die Frage auf, wie Haltbar die Kisten sind.
Einerseits ist es ein richtiger Geländewagen aber andererseits bekommt man hier den Eindruck, als müsste man jede Woche unterm Auto liegen um irgendwas zu reparieren.
Sind die wirklich so schlimm? Ich habe KFZ Mechatroniker gelernt aber den Beruf danach nicht mehr ausgeführt, aber mein Bruder arbeitet seit 15 Jahren als Kfzler (aber ohne Jeep Erfahrung) zu zweit denke ich bekommen wir das meiste Repariert, aber da es mein einziges Auto dann sein wird sollte er schon zuverlässig sein bzw meiste zeit fahrbar. Klar kann immer mal was verrecken, hab nun auch 6 Zündspulen und Bremsleitungen u.s.w am Leon erneuern müssen.
 
Motorisierung dachte ich an einen 4.0 I6 oder eben 4.7 V8 aber der Zustand ist mir wichtiger als der Motor vor allem kein Plan ob die 30 PS so nen riesen Unterschied machen. Am liebsten wäre mir ein Laredo da eben weniger schnickschnack der verrecken kann aber irgendwie sind die sehr selten im 200km Umkreis bei mir.
 
Preis dachte ich an ca 7000, wobei ich mir au schon überlegt habe einen für 4000-5000 anzuschauen und dann eben gleich das gängigste zu tauschen, dann komm ich auf selben Preis wüsste aber dann was ich habe, den auch bei einem für 7000 oder mehr kann dann was übersehn werden beim Kauf.
 
Wall of Text aber eigentlich wollte ich nur wissen ob es stimmt, dass die so anfällig sind oder ob das nur im Forum so wirkt?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo kingshammer.

Klar wirkt das hier im Forum so..
Hier suchen Leute nach Hilfe wenn sie Probleme mit ihrem Fahrzeug haben..
Keiner wird hier schreiben " bei mir alles in bester Ordnung, was kann ich tun?"

Zum WJ; du solltest dir im Klaren sein, der wurde von 1999 - 2004 gebaut, im besten Fall ist der also mindestens 11 Jahre alt, hat ne Laufleistung von XXX Kilometer.
Das ist dann halt kein neues Fahrzeug, wo Probleme erst in der Zukunft kommen.
Wenn du die kaufberatung hier im Forum nutzt, genau die Angebote vergleichst und etwas Zeit für die Suche investierst, findest du sicherlich ein brauchbares KFZ.
Meinen fahre ich jetzt seit Anfang Juni, ist auch mein Daily und ich fahre auch Kurzstrecke, bislang ohne Probleme.
Hatte auch schon Hänger mit Holz dran, der zieht seine 3,5 Tonnen, auch ohne Probleme..
Wenn du schreibst, ein Haus renovieren, wirst du auch ziemlich viel zum Transportieren haben, meiner Meinung nach, bist du da gut aufgestellt mit solch einem Fahrzeug.
Zur Motorisierung; 4,0 oder 4,7 - im schweren hängerbetrieb ist Hubraum meiner Meinung nach nicht zu ersetzen..
Letzten Endes Must aber du selbst entscheiden, aber: V8 brabbeln finde ich einfach nur gei* ....

Gruß Robert.

Ps: meiner ist n Limited... Bj 1999
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Um als erstes deine Frage zu beantworten Jaein.
 
Wie Robert schon schrieb ist es halt schon ein altes Auto und die Vorgeschichte meistens unbekannt, und man muss schon öfter mal Hand anlegen, für mich ist das Teil einfach ein Hobby mit Nutzwert.
 
Nun zum Guten, an sich ist es ein zuverlässiges Auto ich hab meinen jetzt seit fast vier Jahren und hab 130tsd km drauf geprügelt, und bin nie liegen geblieben und ich bin genauso wie du auf das Fahrzeug angewiesen. In der Zeit kamen halt so gut wie alle Verschleissteile darunter zählt auch irgendwann das Fahrwerk dazu, was aber alles beherrschbar ist insofern man nicht zwei linke Hände hat. Ich hab bisher auch alles selbst gemacht und bin Industriemechatroniker.
Leistungsmäßig ist der Unterschied wohl schon deutlich spürbar aber ich würde meinen I6 nicht gegen einen 4,7er tauschen. Er frisst Gas und gilt als unzerstörbar bei guter Wartung.
 
Meiner hat trotz seines hohen Alters auch die Hausrenovierung klaglos mitgemacht.
Du solltest so ein Auto nur mal Probe fahren um zu schauen ob es für dich passt ein Leon Cupra zum WJ sind halt Welten was Fahrdynamik angeht.
Einen Jeep muss man wollen
 

Kinghammer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
6
Danke
0
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216041791&export=NO_EXPORT&sortOption.sortOrder=ASCENDING&zipcode=74523&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&scopeId=C&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&fuels=PETROL&fuels=LPG&ambitCountry=DE&zipcodeRadius=100&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&maxPrice=8000&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&pageNumber=1
 
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212534707&export=NO_EXPORT&sortOption.sortOrder=ASCENDING&zipcode=74523&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&scopeId=C&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&fuels=PETROL&fuels=LPG&ambitCountry=DE&zipcodeRadius=100&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&maxPrice=8000&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&pageNumber=1
 
ich denke die beiden werde ich mir mal anschauen. Vielleicht hat die hier ja schonmal jemand begutachtet?
 
Naja wegen des Alters mach ich mir keine großen Sorgen, mein Leon ist ja auch von 2004 und Verschleißteile heissen nicht umsonst so :D
Aber man liest hier von defekten Lenkungen, Wärmetauscher, Death Wobble u.s.w das sind nicht gerade alltägliche Sachen hoffe ich.
 
Und das nen Leon Cupra und nen WJ unterschiedlich in Fahrdynamik sind hoffe ich doch sehr, immerhin wird man nicht jünger und nen tiefergelegter Cupra steigt sich nicht so bequem ein wie nen Wj wahrscheinlich :D
 

Kinghammer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
6
Danke
0
Ok der weiße hat kein Allrad sehe ich gerade. Schade eigentlich
 

Tim102

Member
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Rein optisch würde ich den 4.7 60years edition nehmen. Auch wegen der besseren Ausstattung.
 

Kinghammer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
6
Danke
0
hmm Der weiße Laredo steht in der Beschreibung Quadra Drive aber wieso hat der dann keinen Untersetzungshebel?
 
@Tim ja ich schau ihn mir wahrscheinlich auch an, auch wenn so hinterhof Händler eigentlich Meide. Mehr Ausstattung bedeutet auch mehr Reparaturen :D
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ok, erst mal der weiße;
Allradantrieb hatt er schon.. Steht weiter unten im Text, quadradrive; aber: keinen Ton oder Wort zu Scheckheft oder tüf..
Des Weiteren, ganz unten wird geschrieben; bevorzugt Gewerbekunde oder Export...
Währe ich vorsichtig, zumindest mal richtig durchschauen und ne längere Probefahrt machen, das der Wagen mal richtig warm wird, auch das Getriebe, erst da offenbaren sich manchmal Probleme..

Bei beiden ist positiv, dass zwei reifensätze vorhanden, und im Kaufpreis mit enthalten sind..
Beide haben noch keine hängerkuplung, heißt bis dato auch keinen dementsprechenden einsatz und daraus resultierenden Verschleiß, kann in meinen Augen auch von Vorteil sein.

Zum Grauen; größerer Motor, bessere Ausstattung, lückenloses Scheckheft,( gehen wir mal davon aus, dass es nicht gefaket ist )
Aber; tüf nur noch bis 11.15 und etwas höherer Preis..

Wenn's der werden sollte, dann aber noch neuer tüf drauf..

Ansonsten, kaufberatung beachten...

Viel Glück, Gruß Robert.

Ps: rein vom Gefühl her, würde ich persönlich den grauen favorisieren..

Und ja, das einsteigen ist traumhaft..
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
@wjrobby

Nur weil der Verkäufer geschrieben hat, dass er Quadra Drive hat, muss es nicht stimmen !!

Quadra Drive hat immer einen Untersetzungshebel ! Sonst wäre es kein Quadra Drive !




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
http://www.wjjeeps.com/tcases.htm

Es gibt auch Allrad ohne untersetzungshebel, aber die sind selten... Aber halt kein Quadra Drive


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Man erkennt den Bereich unter der vorderen Achse sehr schlecht aber ich meine das sieht stark nach Hecktriebler aus, Quadra drive hat er definitiv nicht.
 
Der blaue schaut gut aus, und ich würd ihn mir zumindest mal anschauen, aber ich verstehe nicht warum die dem Teil nicht einmal Tüv spendieren wenn schon Sammlerzustand drauf steht und bei dem Preis.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn wirklich Haus/um/aus/bau mit allem drum&dran ansteht wäre der weiße die Kiste der Wahl. Der kann trotz allem QD haben - es gibt auch ein NV147 - und da die Kiste ein Grauimport ist ist das nichtmal unwahrscheinlich. Zudem hat er einen 2"-Receiver - einen Einschub mit Plakette dran gekauft, reingeschraubt - und vielleicht noch die Elektrik auf EU angepasst - fertig ist die Laube. Zudem hat er das leidige Heizungsklappenproblem nicht, und bei der Innenausstattung kriegt man nicht gleich das Heulen wenn da mal Zementstaub draufliegt.
 
Klar, der 4.7 wäre von der Leistungsentfaltung her schon deutlich potenter - entscheidender als die Pferde ist der Unterschied des Drehmoments - aber auch der 4.0 fährt. Und, falls das noch im Budget liegt, i.V.m.  einer Gasanlage ziemlich unproblematisch. Aber auf jeden Fall vorher abklären daß der wirklich 4WD hat - eigenartigerweise steht davon nix an der Heckklappe....
 
Den Sammlerzustand.......naja. Wahrscheinlich hatte er keinen anderen Streifen bedrucktes Klopapier mehr da..... Wenn ich mir den Jeep-Schriftzug auf der Heckklappe ansehe kommen mir schon irgendwie komische Gedanken.......überlackiert?
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
@Gordon

QD= QuadraDrive

Und der weiße hat definitiv kein Quadra Drive !

Der hat 100% kein Allrad !

Hättest du dir den Link angeschaut, wüsstest du das die mit NV147 nur im Jahr 2004 verfügbar waren !!





Sent from my iPhone using Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Okay - hab den link jetzt mal befolgt.
 
Gut, da steht daß es das 147 nur '04 gab - darauf würde ich aber nicht 100%ig bauen.
 
Was den QD angeht - laut Aussage der site gäbe es das 147 dann nur mit offenem Korb vorn und T/L hinten; kann ja sein. Aber auf jeden Fall hätte er damit 4WD, für den Hausbau wär QD oder QTII erstmal egal.
 
Aber gut, gehen wir mal davon aus der hätte nur 2WD; nicht grad günstigste Voraussetzungen und dann auch ziemlich teuer.
 
Tante Edith sagt daß der laut den Bildern wirklich kein Diff vorn hat.....schade. Wenn der bei mir in der Nähe stünde würde ich vielleicht mal ranfahren und die Verkäufer in ein Gespräch verwickeln......wie der denn alle Räder antreibt......Radnabenmotoren?
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Wie kommst du auf QD ??

Nehmen wir mal an der hätte das NV147. Dann hätte der ein fulltime 4wd wo man nichts verstellen kann ! (QuadraTrac 1)

QuadraDrive und QuadraTrac 2 ist das gleiche nur bei QuadraTrac 2 gibt es keine Vario Locks !!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
War jetzt erstmal etwas irritiert aufgrund der Herleitung......bin bislang davon ausgegangen daß das im ZJ verbaute System mit dem 249 das QT I sei. Scheinbar wird so aber generell die 4WD-w/o low range-Variante bei Jeep bezeichnet.... :giveup:
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,

da ich keinen Allrad brauche, habe ich mir einen 4.0 mit Heckantrieb angesehen und gefahren. Ich hätte ihn genommen, meine Frau meinte aber, dass er innen sehr stinkt, darum habe ich ihn dann nicht gekauft. Wenn man Allrad und die Untersetzung nicht braucht, ist es ein großer, hoher Kombi mit cooler Optik.

Gekauft habe ich schließlich einen 99er 4.0 mit angeblich 92000km auf dem Zähler,...... ob es stimmt? Laut Wartungsheft ja, interessiert mich aber auch nicht. Obwohl ich dem Auto aus mir unbekannten Gründen nicht so recht traue, fährt es gut. Es beschleunigt zügig und soll 180 laufen, probiert habe ich es noch nicht aber 160 macht er sehr lässig.
2 Tonnen am Haken und einen vollen Kofferraum schafft er auch recht unangestrengt weg.

Ich habe nicht bereut den 4.0 statt des 4.7 genommen zu haben.

Willy
PS. Nur die Sitzheizung zeigt sich unpässlich, einmal ging sie in beiden Sitzen, kürzlich dann aber nicht,...muss ich mal schauen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Allrad ist gerade bei ungünstigen Witterungsbedingungen vorteilhaft - dann ist der Granny nämlich ein hoher, ziemlich schwerer Kombi. Das trifft aber auch auf meinen XJ zu - und ich kann mich nicht recht dran erinnern im Winter mal den 4WD benutzt zu haben - ausser im Gelände. Allerdings fahre ich aber auch ziemlich defensiv was zum Großteil auch der suboptimalen Bereifung geschuldet ist
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Ihr könnt mir glauben, auf nasser Straße um die Kurve zu fahren ist das schlimmste.

Gerade weil die WJs (und ZJ) von hinten zu leicht sind, brechen sie leicht aus !

Ich habe mit beiden schlechte Erfahrungen gemacht, wenn es um "nasse Kurven" geht !






Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Mir ist bisher weder mein ZJ mit MTs noch mein WJ mit SUV-Reifen hinter ausgebrochen; und nein, ich bin kein Stauanfang. Sogar auf Schnee ein gutes Fahrverhalten, auch in Kurven.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haltbarkeit WJ

Haltbarkeit WJ - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit V6, 3,6 Liter

    Haltbarkeit V6, 3,6 Liter: Moin zusammen, ich habe die Suchfunktion benutzt um etwas über den 3,6 L, V 6 zu erfahren bzgl. Haltbarkeit und Kinderkrankheiten beim WK2...
  • Haltbarkeit MOPAR FM

    Haltbarkeit MOPAR FM: In der SuFu habe ich nichts gefunden. Ich habe im Keller noch Altbestände von ungeöffnetem Mopar FM gefunden. Die 120 ml-Flaschen sind zwar noch...
  • Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ?

    Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ?: Hallo, mal eine Frage an die Fachleute: hat eine D44 std Vorteile bezüglich Standfestigkeit des Teller/ Kegelrades bei 4.88er Übersetzung...
  • Haltbarkeit vom Kraftstoff

    Haltbarkeit vom Kraftstoff: Hallo zusammen, ich habe gerade die ehrenvolle Aufgabe eine Garage zu entrümpeln und bin darin auf 2St 25l Kanister (die grünen vom Bund) mit...
  • Haltbarkeit weisse Beschriftung

    Haltbarkeit weisse Beschriftung: Hallo, ich will mir in Kürze einen Satz BF T/A KO2 zulegen. Die einseitige weisse Beschriftung sieht eigentlich nett aus, so lange sie neu ist...
  • Ähnliche Themen

    • Haltbarkeit V6, 3,6 Liter

      Haltbarkeit V6, 3,6 Liter: Moin zusammen, ich habe die Suchfunktion benutzt um etwas über den 3,6 L, V 6 zu erfahren bzgl. Haltbarkeit und Kinderkrankheiten beim WK2...
    • Haltbarkeit MOPAR FM

      Haltbarkeit MOPAR FM: In der SuFu habe ich nichts gefunden. Ich habe im Keller noch Altbestände von ungeöffnetem Mopar FM gefunden. Die 120 ml-Flaschen sind zwar noch...
    • Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ?

      Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ?: Hallo, mal eine Frage an die Fachleute: hat eine D44 std Vorteile bezüglich Standfestigkeit des Teller/ Kegelrades bei 4.88er Übersetzung...
    • Haltbarkeit vom Kraftstoff

      Haltbarkeit vom Kraftstoff: Hallo zusammen, ich habe gerade die ehrenvolle Aufgabe eine Garage zu entrümpeln und bin darin auf 2St 25l Kanister (die grünen vom Bund) mit...
    • Haltbarkeit weisse Beschriftung

      Haltbarkeit weisse Beschriftung: Hallo, ich will mir in Kürze einen Satz BF T/A KO2 zulegen. Die einseitige weisse Beschriftung sieht eigentlich nett aus, so lange sie neu ist...
    Oben