ZJ Wartung Öle - Filter

Diskutiere ZJ Wartung Öle - Filter im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ich habe meinen ZJ jetzt schon ein gutes Jahr und bin sehr zufrieden mit ihm!! :top: Er spring sauber an und läuft und läuft. Ich brauche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benedito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Burglengenfeld
Hallo
ich habe meinen ZJ jetzt schon ein gutes Jahr und bin sehr zufrieden mit ihm!! :top:
Er spring sauber an und läuft und läuft. Ich brauche ihn auch für schwere Hänger zum ziehen
und möchte jetzt eine vorbeugende Wartung machen, dass ich noch lange freude mit ihm habe. :drive:
Da bei mir in der nähe keine Werkstatt so wirklich sich bemüht sich mit einen älteren Ami zu beschäftigen, bzw
ich schon aller Hand hören und erleben musste wollte ich jetzt alles selber machen.
 
So jetzt meine frage kann man ohne vorkenntnisse Öle und Filter wechseln?? Und steht irdendwo die Menge ggund 
Bezeichnungen was sich reingehört ?? :read: 
Habe ein Werkstattbuch daheim aber in Englisch, hilft mir garnichts weil ich englisch überhaupt nich kann :giveup:
Gibts solche Bücher eig. auch auf Deutsch ( hab noch nichts gefunden).
 
Vll könnt ihr mir ja helfen mit meinen Projekt Wartung ZJ :hehe: 
 
MfG Bene :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sollte was aus dem Bucheli-Verlag geben; aber dem sollte man nicht blind vertrauen, manchmal stehen da echt eigenartige Sachen drin. Und bei manchen Drehmomenten etc. vielleicht doch nochmal hier nachfragen....
 
Ohne Vorkenntnisse.....was genau soll man sich darunter vorstellen? Du weißt, wie rum man eine Schraube raus oder reindreht? Du kannst eine Markierung auf einem Peilstab ablesen? Du kannst Schraubenschlüssel bedienen ohne dich selbst schwer zu verletzen? Na also, mehr wissen die wenigsten hier... :jester:
 
Was Sorten und Mengen angeht gibts hier irgendwo ein file.....vielleicht gepint oben im GC-Forum, vielleicht auch unter downloads. Mit der Suche findet man aber sicher was..... :top:
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin, ATF+4 Gehört in den Automaten, sowie ins Verteilergetriebe. In die Diffs 75w140 + Friction Modifier. Ich habe da jeweils 2 Flaschen Pro Diff genommen.
Viel Spaß ;)
 

Gruß
 
 

Benedito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Burglengenfeld
mikesch1960 schrieb:
Vorbeugende Wartung, ziehst seit über einem Jahr schwere Hänger und weißt nicht, welche Öle da rein kommen? Naja . . . :dozingoff:
 
Ansonsten viel Spaß mit deinem GC, die Vorschreiber haben ja alles schon erwähnt.
 

:giveup: Ja ich gib dir zu 100% recht, war am amfang bisschen nachlässig und fuhr einfach drauf los :cry: 
aber deswegen will ich es besser machen und meinen GC was gutes tun :bigsmile: 
 
ach ja bevor ich es vergiss danke für die tollen Beiträge :top: es wird zwar noch dauern bis ich mich
ran trau aber der Anfang ist schon gemacht! 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Genauso ist es :yes:
 
Am vorderen Differential gibt es beim ZJ keine Trac-Lock die einen Friction-Modifier benötigt :no:
 
 

Benedito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Burglengenfeld
Hab mir mal mein Z von unten angeschaut wie ich die Öle alle raus lassen muss, ist schon kompliziert.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Bendikt,
 
was ist daran kompliziert ?
 
Passendes Werkzeug muß natürlich vorhanden sein.
 
 
- Motoröl & Filter : Selbsterklärend
 
- Diff.Deckel: alle Schrauben am Diffdeckel rundum Lösen, Deckel ab und alte Silikonreste am Diff. und dem Deckel
  sauber entfernen.
  Für das vordere Diff. benotigst du einen 3/8 " Vierkant für die Füllschraube.
 
  Siehe hier: ===>>> http://www.jeepforum.de/topic/86351-vierkantschlussel/?p=870414
 
  Die Füllschraube vor der Demontage des Diffdeckels lösen, kann auch sehr fest sein.
 
  Hinten ist es ein Gummistopfen.
 
- VTG: vor dem Ablassen immer zuerst die Füllschraube ( die obere von den beiden ) lösen ! Schraube kann u.U. sehr fest sein
  oder schon vom Vorbesitzer vermurkelt. ( Inbus )
 
- ATG: Schrauben an der Wanne rundum Lösen und Deckel vorsichtig entfernen ( Öldusche... ), alte Silikon und -Dichtungsreste an
  Wanne & Valve-Body sauber entfernen.  ( Kunststoffdichtung vorher besorgen und den richtigen Filter )
 
An Werkzeugen und Hilfsmitteln solltest du folgendes bereithalten:
 
- Bremsenreiniger ( Für Diffs. und ATG zum Reinigen des Valve-Bodys ) - 2-3 Flaschen reichen dafür.
- Knarrenkasten mit 1/2 Zoll Antrieb und metrischen Nüssen sowie Inbus-Steckeinsätzen für die Schrauben oben und unten VTG
- den oben erwähnten 3/8" Adapter für das Diff. vorne
- Werkzeug zum Entfernen der alten Dichtungsreste ( scharfes Stecheisen, Cuttermesser, Ceranfeld-Schaber o.ä. )
- Silikondichtmasse zum Eindichten der Diffs. ( PETEC o.ä. )
 
Gruß und viel Erfolg bei der Aktion
 
Micha
 
 
 

Benedito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Burglengenfeld
Ja wenn man sich auskennt ist es natürlich nicht kompliziert!!
z.B:
vorderer Diff. Deckel (Dana 30?)
für was ist der Vierkant da , neues öl 75W140 1,2 liter auffüllen , gibts da eine Dichtung auch dafür oder muss man mit einen Speziellen Dichtsoff hinspritzen ?
hinterer Diff. Deckel (Dana 35?)
da ist ja nur so in (Kunstoffdeckel) dran , muss man den Weg machen zum auffüllen 1,6 Liter 75W140  mit zusätzlichem Mopar Friction Modifier ( 180ml )
, das selbe wie oben mit dem Abdichten?
beim öffnen der beiden Deckel muss das innenleben gründlich sauber machen ( mit was? Lappen auswischen oder mit einem Reiniger ausspülen?)
VTG (NP249?)
da muss ich mal ein Bild machen ob ich die richtigen 2 Schrauben meine wie ihr, soll man das Getriebe mal auch ausspülen oder nur lehren und wieder auffüllen
mit 1,1 Liter ATF +4 , wie und wo muss man das ÖL wieder auffüllen?
ATG (46RH/RE?)
Wanne runter Öl und Filter weg abwischen neuen Filter rein, neues Öl in die Wanne und dann wieder rauf schrauben , oder kann man anders das Öl auffüllen?
6 Liter  Mopar ATF+4 und Kunstoffdichtung, Filter 
Motoröl
gut das müsste nur eine Schraube sein, auslaufen lassen Ölfilter wechseln und oben wieder ÖL rein 4,7 Liter 15W40
Bremsflüssigkeit
wie entlehrt man diese flüssigkeit? auffüllen ist klar (sogar für micht) 1 Liter DOT3
Kühlmittel . 14,2 Liter
wie kann man das komplett enlehren und wieder auffüllen?  Mein Kühlmittel ist so rötlich 14,2 Liter 50:50 mit Wasser
Klimaanlage
Wo kann man die Kühlflüssigkeit austauschen und was gehört noch dazu zur wartung?
 
sry wenn ich sowas fragen aber beim ersten mal ist es halt immer einwenig schwieriger
 
MfG Bene
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vorderes Diff. : DANA 30, der Vierkant ist die Füllöffnung.
Dichtmasse nur für den Deckel. ( s.u. )
 
Hinteres Diff. : sehr wahrscheinlich eine DANA 35, sonst DANA 44 , Füllöffnung ist der Gummistopfen
Dichtmasse brauchst du nur für die Deckel.( s.u. )
 
Beide gelehrten Diffs. mit Bremsenreiniger aussprühen und den Diff.Boden mit einem Lappen auswischen -
mehr brauchst du da nicht machen. Achte aber auf mögliche Fremdstoffe / Abrieb im Öl...
 
VTG : hat an der Rückseite zwei Schrauben ( Inbus ), die Obere ist zum Befüllen, die Untere zum Ablassen.
 
ATG : hat keine Ablassschraube, Befüllung über den Peilstab im Motorraum. Wanne ab und min. eine halbe Stunde
"ausbluten" lassen.
Achtung: hier keinesfalls zuviel oder zuwenig ATF+4 einfüllen. Wenn die Füllmenge vor dem Wechsel korrekt war,
würde ich die Ablassmenge auslitern und die gleiche Menge wieder einfüllen.
Valve Body mit Bremsenreiniger aussprühen, Wanne ebenfalls. Dabei auf Rückstände im Öl und am Magneten in
der Wanne achten.
 
Ansonsten : Grundsätzliche Ermittlung des korrekten Füllstandes ist dir bekannt ?
 
Kühlsystem : würde ich komplett spülen und zwar gegen die Flussrichtung. Also den Heizungskreislauf, den
Kühlerkreislauf und den Block. Anschliessend neue Mischung rein, silikathaltiges reicht für den Gussklumpen
( Grün / Blaue Kühlmittelfarbe )
Deines ist Rot und silikatfrei, aber nicht erforderlich.
 
Bremsflüssigkeit : mußt du dir was basteln oder was kaufen zum Entlüften.
 
Klimaanlage : neues Kältemittel, Kompressoröl und Kontrastmittel beim Klimafuzzi machen lassen, ggf. auch
gleich den Trockner mit tauschen lassen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Solange die Klima funktioniert sehe ich keinen Sinn darin da Hand anzulegen - von einer Desinfektion des Verdampfers vielleicht mal abgesehen.
 
Es gibt auch Dichtungen für die Diffs - aber entweder aus Papier und nach meiner Erfahrung nicht so toll - oder also Gummi/Metall/Gummidichtung, dann aber wirklich gut.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sehe ich auch so was die AC angeht - wenn sie läuft, ist doch alles okay.
 
Dichtungen für die Diffs. sind eine Glaubensfrage, ich persönlich bevorzuge dafür Petec-Dichtmasse in Schwarz.
 
Schnell, sauber und fix zu handhaben.
 
===>>> http://www.petec.de/index.php?id=243
 
 

Benedito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Burglengenfeld
Super Antworten danke
also Kühlsystem, Bremsflüssigkeit, Klimaanlage versteh ich noch nicht so ganz.
Von ATG wenn es das ist was ich meine dann glaub ich schon. Das Öl soll so rötlich sein oder? wo rechts ein Behälter ist mit dem Öl und hintern Motor ein Messtab ist?
Eine Dichtung wär mir persönlich lieber (aber wenn es mit der Dichtmasse auch geht warum nicht?)
Vom AC dachts ich halt wenn ich schon dabei bin, dann mach ich gleich alles mit.
 
MfG Bene
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
ATF+4 ist immer rot :yes:
 
Den Peilstab vom ATG mit dem gelben "Griff" findest du vorne im Motorraum hinten in Nähe der Feuerwand in Fahrtrichtung rechts.
 
Gibt ja nur deren zwei im ZJ, der eine ist für das Motoröl, der andere ist für das ATG.
 
Darüber wird das ATG nach dem Wechsel befüllt ( geeigneter Trichter ist erforderlich ! )
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Benedito schrieb:
 wo rechts ein Behälter ist mit dem Öl und hintern Motor ein Messtab ist?
 
Rechts? In Fahrtrichtung links, denk ich mal? Wird wohl die Servo sein - aber richtig, auch die kann mal neue Suppe bekommen. Hat aber kreislaufmäßig nix mit dem ATG zu schaffen.
 
Aus genannten Gründen an die Klima ranzugehen wär in etwa so zweifelhaft sinnvoll wie den Motor samt Getriebe zu tauschen weil man eh' grad die Haube offen hat. Das Kältemittel verschleißt nicht - das verschwindet einfach. DANN kannst Du dich austoben und nicht nur Flüssigkeiten sondern auch Teile tauschen.....
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry, Benedikt - aber so langsam stellt sich mir persönlich die Frage, ob du diese Aufgaben
nicht lieber in qualifizierte und kompetente Hände abgeben solltest.
 
Oder diese Tätigkeiten zumindest mit jemandem aus dem Freundes oder -Bekanntenkreis machen,
der wirklich auch Plan und Erfahrung im Umgang mit diesen Arbeiten am ZJ hat...
 
Bitte nicht falsch verstehen und betrachte es als "Schadensbegrenzung im Vorfeld" :angel:
 
:wave:
 
Micha
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Und ich frage mich wie man ein Jahr lang schon mit dem Z rum fahren kann ohne irgend ein Öl gewechselt zu haben
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Gerd schrieb:
Und ich frage mich wie man ein Jahr lang schon mit dem Z rum fahren kann ohne irgend ein Öl gewechselt zu haben
 

Zumal er noch schwere Hänger damit zieht. Benedikt, du hast bisher einfach nur Glück gehabt, das dir noch nix abgehimmelt ist. Die alten Möhren brauchen schon etwas Zuneigung, sonst geht's ganz schnell richtig ins Geld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Wartung Öle - Filter

ZJ Wartung Öle - Filter - Ähnliche Themen

  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

    NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
  • CJ5 Wartung Achsen ?

    CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Wrangler JLU Wartung / Service Care?

    Wrangler JLU Wartung / Service Care?: Moin, nach den zwei kostenlosen Jeep Wave Wartungen steht bei 36.000 km im Frühjahr die erste Wartung an, die ich bezahlen muss. Jetzt überlege...
  • Ähnliche Themen

    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

      NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
    • CJ5 Wartung Achsen ?

      CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
    • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

      Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
    • Wrangler JLU Wartung / Service Care?

      Wrangler JLU Wartung / Service Care?: Moin, nach den zwei kostenlosen Jeep Wave Wartungen steht bei 36.000 km im Frühjahr die erste Wartung an, die ich bezahlen muss. Jetzt überlege...
    Oben