Arbeitsleuchte Heck

Diskutiere Arbeitsleuchte Heck im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen! Ich würde gerne eine Arbeitsleuchte am Heck einbauen. Also einen Strahler, der mir unabhängig von der normalen Beleuchtung den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Hallo zusammen!
Ich würde gerne eine Arbeitsleuchte am Heck einbauen. Also einen Strahler, der mir unabhängig von der normalen Beleuchtung den Bereich hinter dem Auto ausleuchtet. Sollte also so geschaltet sein, daß der Betrieb auch ohne Zündung an möglich ist.
Hat jemand so etwas schonmal gemacht? Ideen für Strahler ?  - soll natürlich auch noch gut aussehen. Wo befestigen? Woher der Strom?
 
Vielen dank für die Hilfe.
 
Gruß
Christian
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Den Strom evt. Vom zig.anzünder der hat dauerstrom.

Und dein Strahler wied willst. Nen kleinen unauffälligen auf der dritten Bremsleuchte oben drauf
Oder links auf der Stoßstange oder rechts unter der Stoßstange oder oder. Das solltest du nach Einsatzzweck richten;-)

Vg Kevin
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2

 
Sind entweder einzeln schaltbar oder werden zusätzlichj zum Rückfahrscheinwerfer geschalten.
 

ESEL23

Neu hier
Mitglied seit
18.11.2014
Beiträge
17
Danke
5
Standort
Esslingen
Hi!
 
Ich werde das mit meinem auch demnaechst machen. Da kommen 2 Leisten innen auf die Glassscheibe vom Heckfenster geklebt. Damit ist das Arbeitslicht relativ hoch (bei offenen Fenster meine ich) und kann den Tisch der am Tailgate befestigt ist und den Bereich herum gut ausleuchten.
 
Da das Ganze unsere "Kueche" ist, kommen selbstbau oder Modul LEDs mit Warmlicht und CRI Wert 90+ rein, damit das Essen auch dann noch appetitlich ausschaut :) Bei den China Leuchten aus dem eBay/Amazon ist die Lichmischung totaler Schrott.
 
Strom kommt ueber die Versorgungsleitung der Anhaengerkupplung bzw. des Subwoofers (der Knilch der die AHK verbaut hat, hat den Sub fuer permanent-plus angezapft).
 
Gruss
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Christian,
ich habe auch die Rigids wie von Sebastian / Sebbekk beschrieben auf den hinteren Rückleuchten montiert. Bringen echtes Licht und sind seit 2 Jahren dicht, also trotz Löchern in den Rückfahrleuchten kein Eindringen von Wasser. Ich schalte sie ähnlich wie Andre / ProjektJK, allerdings über eine Schaltereinheit von der A-Säule aus (https://www.vierkantoffroad.de/product_info.php/interieur-schalterleiste-saeule-inklusive-schalter-fahrerseite-jeep-wranglerjk-07-10-p-2452) unabhängig von Zündungsplus. Die Schaltersymbole von Andre sind allerdings kaum zu toppen!
Grüße, Jupp
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
Hi,

hier meine seit Jahren bewährte Lösung:
image.jpeg

Und der Schalter in der A-Säule (der mittlere):
image.jpeg

Hat kein Vermögen gekostet und leuchtet super aus. Die Optik ist zweckorientiert und sicherlich nicht Jedermanns Sache.

Gruß
Guido
 

Offroadfan

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Sieht doch gut aus!!! Wo führst du das Kabel nach innen, bzw. wo holst du dir den Strom?
 
Vg
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
 
ToabJK schrieb:
Sieht doch gut aus!!! Wo führst du das Kabel nach innen, bzw. wo holst du dir den Strom?
 
Vg
 

Gefällt, könnte man auch an den Rückfahrscheinwerfer des Rücklichts anschließen, oder?
(du hast es ja nach vorne geführt)

mein Gedanke ist, dass man den Rückfahrscheinwerfer auch als "Einbau-Lösung" in die Heckstoßstange versehnken könnte.

Frage hierzu: ist da genügend Platz?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L

Viernes

Banned
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
191
Danke
37
Standort
Riad
Wie wäre es mit sowas?
 

 
 
 

TissiJKU

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
74
Danke
20
Standort
Dortmund
PlasticBertrand schrieb:
Hi,

hier meine seit Jahren bewährte Lösung:
image.jpeg

Hat kein Vermögen gekostet und leuchtet super aus. Die Optik ist zweckorientiert und sicherlich nicht Jedermanns Sache.

Gruß
Guido
 
Die habe ich mir für die Frontscheibe geholt. Sind echt super hell!  Muss die noch etwas einstellen aber super!
Hinten bin ich noch nicht drauf gekommen ist aber ne gute Idee.
Würde den aber auf der anderen Seite montieren, dann kann ich hinter dem Fahrzeug auch noch ausleuchten, wenn der Kofferraum offen ist.
 
 

Redrat

Member
Mitglied seit
23.08.2011
Beiträge
186
Danke
29
Standort
Hannover
Hallo,
 
ich habe die LED Leuchte verbaut wie auf dem Bild von PlasticBertrand zu sehen. Habe auch den Teraflexhalter für das Ersatzrad dran. Die beiden Gewindelöcher habe ich genutzt um ein Vierkantrohr dran zu befestigen welches am oberen ende eine Plattform hat um die CB Funkantenne zu montieren und direkt darunter wurde die LED leuchte gesetzt. Das Antennenkabel und die Zuleitung der leuchte habe ich durch die Blindstopfen hinterm Reserverad ins Wageninnere gezogen und dort unter der Verkleidung seitlich mit der Bremsleuchtenzuleitung verlegt. Bis zur A Säule wo sich der Schalter befindet .... Bilder kommen frühestens am Wochenende falls  gewünscht ....
 

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Mir geht es vor allem um die Ausleuchtung wenn man hinter dem Fahrzeug etwas zu tun hat, also weniger um den Fahrbetrieb.
Ich hab neulich bei einem Defender gesehen daß eine Leuchte mittig am Dachende befestigt wurde. Das erscheint mir als Platz ideal, macht einen unabhängig von der Öffnung der Kofferraumklappe (was bei der Variante über dem Bremslicht der Fall wäre) und leuchtet den ganzen Bereich aus. Problem hier allerdings: der Defender hat da Blech, der Wrangler nur das Hardtop. Man müsste also ins Hardtop bohren -> blöde Idee? Bekommt man das dicht? Bricht oder reißt da was aus?
 
Gruß
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
hier meine Lösung:
 

 

 

 
In der Originalstoßstange versenkt, separat und auch mit den Serienrückfahrleuchten schaltbar.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Wenn du innen und außen Metallplatten die du dann ringsum in Silikon legst und dann verschraubtst und darauf dann deine leuchte montierst sollte es dich bleiben. Wichtig ist die Formschlüssige Verbindung dadurch können die schrauben sich nicht "freirütteln"

Vg Kevin

@ Thorty: darf man fragen wo du die schaltkonsole bezogen hast?
 

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
@thorty: ...und welche Scheinwerfer das sind? Selbst eingebaut? Gibts da Bilder dazu?
 
Das finde ich ziemlich gelungen.
 
@voodoo1993: das habe ich mir gedacht. Danke für die Anleitung. Ich glaube das ist mir zu "Bastelwastel". Und wenn es dann nicht hält hab ich die Löcher im Hardtop. Nönönö... :no:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Voodoo1993 schrieb:
Wenn du innen und außen Metallplatten die du dann ringsum in Silikon legst und dann verschraubtst und darauf dann deine leuchte montierst sollte es dich bleiben. Wichtig ist die Formschlüssige Verbindung dadurch können die schrauben sich nicht "freirütteln"

Vg Kevin

@ Thorty: darf man fragen wo du die schaltkonsole bezogen hast?
 
Die Schalterblende ist von Rugged Ridge (gibt es aber auch von Daystar), die Schalter sind von www.otrattw.net
 
chris32 schrieb:
@thorty: ...und welche Scheinwerfer das sind? Selbst eingebaut? Gibts da Bilder dazu?
 
Das finde ich ziemlich gelungen.
 
@voodoo1993: das habe ich mir gedacht. Danke für die Anleitung. Ich glaube das ist mir zu "Bastelwastel". Und wenn es dann nicht hält hab ich die Löcher im Hardtop. Nönönö... :no:
 
ich habe mir welche über ebay.co.au bestellt:
 
http://www.ebay.de/itm/2-5INCH-16W-CREE-LED-CUBE-OFFROAD-TOYOTA-FORD-TRUCK-FLOOD-FLUSH-MOUNT-LIGHT-BAR-/191248542462?hash=item2c874d2afe
 
machen nen guten Job bisher. Wer es etwas edler haben möchte, nimmt die Rigid Industries 21211 Dually Flood Flush Mount. Einbau habe ich selbst gemacht (wie alles an meinen Jeeps), Schaltung natürlich über Relais, Einbau in den Heckbumper geht an der gezeigten Position recht gut und passt ziemlich genau (da der Bumper von hinten relativ verworfen ist, hat man nicht so viele Möglichkeiten). Die Kunststoffstoßstange lässt sich recht einfach bearbeiten...
 
Thorty  :wave:
 

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Arbeitsleuchte Heck

Arbeitsleuchte Heck - Ähnliche Themen

  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Commander Heck Querträger Konsole

    Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
  • JEEP XJ Heck hängt einseitig !

    JEEP XJ Heck hängt einseitig !: Moin ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem. Mein Fahrzeugheck hängt auf der Fahrerseite etwa 3-5 cm tiefer als auf der Beifahrerseite...
  • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

    Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
  • LED Arbeitsleuchte am Montag bei ALDI Süd für 9.99 Euro

    LED Arbeitsleuchte am Montag bei ALDI Süd für 9.99 Euro: Vielleicht für den ein oder anderen von Interesse: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_11352.htm Auch kabellos zu verwenden! *...
  • Ähnliche Themen

    Oben