Elektrischer Lüfter

Diskutiere Elektrischer Lüfter im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   habe meinen elektrischen Lüfter wieder aktiviert. Dazu habe ich einfach das rausgezogene Relais eingesteckt und die Sicherung...
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Dave1989

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Hallo zusammen,
 
habe meinen elektrischen Lüfter wieder aktiviert. Dazu habe ich einfach das rausgezogene Relais eingesteckt und die Sicherung zunächst mit 1,5mm² gebrückt.
 
So, der Lüfter läuft an, wenn der Motor bei ca. 105C° ist und schaltet bei ca. 90°C wieder ab. Soweit logisch...
 
Warum schaltet der Lüfter aber ein, wenn der Klimakompressor läuft? Dieser läuft ja auf Schaltstellung 1-3 und 5+6 des Lüftungswahlschalters (warum auf 5+6? So kann ich nur Füße oder nur Innenraum ohne Klimaanlage heizen!). Der Kompressor läuft für 10-15 Sekunden. Dazu schaltet sich dann der Lüfter auch immer schön ein und aus.
 
Was hat das für einen Sinn? Und der Visco-Lüfter läuft für hohle Nüsse?
 
Schalplan sieht so aus:
 
Tim

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Vielleicht noch als ergänzende Erklärung:
 
Der Viscolüfter dreht meist nur so im Leerlauf bisschen mit. Sobald's da vorne drin heisser wird - also einiges über 100° geht - schliesst die Viskokupplung mit Hilfe einer Bimetallfeder, die sich wegen der Hitze ausdehnt. Dann fängt er ordentlich an zu blasen, sollte er jedenfalls.
 
Der E-Lüfter geht bei Klima an schon bei 95° los, hat in diesem Fall also eine präventive Funktion, damit das System gar nicht erst so schnell wärmer wird.
Ist besonders im Sommer in der City bei Stau eine echte Hilfe.
 
Dave1989

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Sorry, das mit dem Material hatte ich nicht gesehen. Hatte das ja auch einfach gegoogelt...
 
Trotzdem finde ich es unlogisch, dass für die Klima der Lüfter angeschmissen wird. Erstens wird der Motor mit dem Kompressor nicht extrem belastet (läuft ja auch nur ein paar Sekunden) und zweitens ist dafür ja ein Thermoschalter da. Wenn dem Jeep zu warm wird, macht er eh den Lüfter an. Da braucht dieser doch nicht bei jedem Klima Einsatz mitlaufen...
 
Tim

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Siehe meine Ergänzung einen Post über Dir - das ist präventiv damit er unter der Mehrlast der Klima gar nicht erst so schnell wärmer wird
:wave:
 
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Hm, okay. Aber mir wird klar, warum den jemand stillgelegt hat... Vielleicht fand er das ebenso unnormal. Ich lass das mal jetzt so (eventuell setze ich noch eine richtige Sicherung ein :rofl: ).
 
Dankeschön!
 
catmanjag

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Aber investier' noch in eine Sicherung.....
 
Der Lüfter hat so nebenbei noch die Funktion nahezu unabhängig von der Temperatur des Kühlmittels und der anliegenden Geschwindigkeit einen relativ konstanten Mindestluftstrom zu gewährleisten - ohne den hättest Du z.B. im Stau keine Klima weil die reine Konvektion des Kondensators nicht ausreicht um ein ausreichendes Temperaturgefälle herzuzaubern.
 
Dave1989

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An den Kondesator hatte ich gar nicht gedacht. Dann leuchtet das natürlich ein. Hab allerdings heute auch festgestellt, dass der Lüfter die ganze Elektrik runter zieht... Das Licht flackert kurz beim Einschalten. Kann natürlich auch an dem schlechten Stromfluss über die unprofesionellen Sicherung und deren Übergangswiderstand liegen. Leider bekommt man die großen Sicherungen nicht einfach im Baumarkt...
 
Lichtmaschine ist beim Vorbesitzer eine neue reingekommen. Muss mal schauen, was die leistet. Oder die Batterie, als Puffer, ist nicht mehr die Beste.
 
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Lass mal den Scheiss im Baumarkt einzukaufen, weil Du dort grundsätzlich minderwertige und überteuerte, wenn
nicht sogar chinesische Billigprodukte zum Preis deutscher Markenprodukte kaufst. Es gibt für alles einen Fachhandel,
der in der Regel nichtmal teurer ist, dafür aber hochwertigere Waren verkauft. Das gilt für Weisselfarbe, Werkzeug,
Holz, einfach alles. KFZ-Fachhändler sind nebenbei deutlich dichter gestreut als Baumärkte.
 
Im Baumarkt kannst Du nichtmal die Gummibärchen vom Kassenbereich kaufen.
 
 
Dave1989

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Bei uns gibt es keine "KFZ-Fachhändler". Nur teure Teiledealer... Was ich brauche, kaufe ich im Internet, weil ich mich sehr gut alleine verarschen - äh, beraten - kann. Wenn ich was günstig und schnell brauche wird es ein Baumarkt. Um zich Stunden durch die Gegend zu eiern, hab ich keine Lust. Dafür ist mir der Sprit und die Zeit zu schade... Kostet auch alles Geld!
 
Und unser Teiledealer hat keine Maxi-Fuses rumliegen. Weil: "Hat ja heute keiner mehr."
 
Gehört hier aber nicht hin. Hier ging es um den Lüfter.
 
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Wenn die Bordspannung beim Einschalten des Lüfters absackt liegt es nicht an den Sicherungen - dann würde die Spannung bleiben wo sie ist, nur der Lüfter würde "erschwert" anlaufen. Der Blick in Richtung Batterie passt da eher zu den Symptomen. Wenn er aber normal startet würde ich mal die Massepunkte kontrollieren - incl. der Verbindung Karosse - Block.
 
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stellst einfach auf "Fußraum (ohne Windschutzscheibe)"  und der Lüfter bleibt aus,
zumindest solang bis es wirklich warm ist.
 
Wenn Du zB im Winter bei beschlagenen Scheiben die Stellung "Fußraum-Windschutzscheibe" oder nur "Windschutzscheibe" brauchst,
dann ist es schon gut wenn der Lüfter mitgeht, umso besser und schneller wird die Scheibe frei ;)
 
Ich fahr eigentlich immer in Stellung Fußraum, weil mich auch das ständige anspringen nervt, und schalte halt nur bei Bedarf in die Stellungen,
wo ich weiß dass alle 30 Sekunden das Mistvieh anspringt...
 
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