WJ (2003) - Fahrersitz bei 70.000 Km durchgesessen => 560€

Diskutiere WJ (2003) - Fahrersitz bei 70.000 Km durchgesessen => 560€ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen!   Nach meiner Anmeldung im Forum, im November 2014, habe ich eine kurze Vorstellung verfasst. In meinem Profil steht: 0 Beiträge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SmallCherokee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2014
Beiträge
9
Danke
0
Standort
München
Hallo zusammen!
 
Nach meiner Anmeldung im Forum, im November 2014, habe ich eine kurze Vorstellung verfasst.
In meinem Profil steht: 0 Beiträge. Da scheint etwas schief gelaufen zu sein. Ich werde das gelegentlich nachholen.
 
Heute habe ich aber ein konkretes Problem und brauche mal ne zweite und dritte und... Meinung.
 
Ich habe meinen Grand Cherokee WJ Ez. 03 im November 14 mit 57.500 Km bekommen. Bereits da war der Fahrersitz auf der linken Seite so durch, dass man nicht mehr wirklich gemütlich sitzen konnte.
Zwischenzeitlich wurde der 2,7 L CDI mit einem Partikelfilter nachgerüstet und hat auch eine Anhängerkupplung bekommen - zur Reparatur des Sitzes habe ich es noch nicht geschafft.
Eine erste Anfrage beim freundlichen Jeephändler um die Ecke ergab einen Preis für das Sitzteil von knapp 340 €. Mit Einbau sollte das unter 400 € bleiben. Als günstigere Alternative hatte der Händler einen Polsterer/Sattler empfohlen.
 
Vor Kurzem hatte ich einen (nicht selbst verursachten) Streifschaden auf einer Seite, weil jemand meinte, in der Kurve auf meiner Seite fahren zu müssen...
Bei der Gelegenheit wollte ich dann endlich auch den Sitz richten lassen und bat, bei Auftragserteilung darum, den Fahrersitz "in Ordnung" zu bringen.
 
Auf der Rechnung fand sich dieser Posten mit 150 € wieder. Eigentlich OK, wenn es denn wirklich erledigt wäre.
Der Sitz war zwar deutlich härter und hing auch nicht mehr einseitig durch, aber fahren konnten so weder ich, noch meine Frau. Schon nach weniger als 50 Km machten sich deutliche Verspannungen im Rücken bemerkbar - sogar noch schlimmer, als am Anfang.
Wir reklamierten beim Händler unseres Vertrauen, der uns bat, doch mal direkt zum Sattler zu fahren.
Dieser stellte fest, dass der Sitz nun tatsächlich zu hoch war und nicht mehr zur restlichen Sitz-Geometrie passte.
Für die Nachbesserung mussten wir, neben Fahrzeit und ca. 1 Stunde Wartezeit, nochmal 40 Euronen löhnen. Wegen 40 € wollte ich mich nicht streiten, also wurde brav bezahlt.
 
Das Ergebnis war so enttäuschend, wie beim vorherigen Mal. Der Sitz geht GAR NICHT!
Wenn ich in einem Auto, wie dem Grand Cherokee, schon nach kurzer Strecke Rückenprobleme bekomme, während ich in der letzten Ente besser sitze, stimmt was nicht. Meine Frau kommt mit dem Sitz auch nicht klar.
Daher bat ich den Händler nun, das Originalteil anzubieten, mit dem Hinweis darauf, dass ich ja bereits für eine Instandsetzung meines Sitzes bezahlt habe.
 
Sein Angebot: 370 € inkl. Einbau und MwSt.
 
Nur nochmal zur Übersicht:
 
Original-Rechnung:      150 €
Sattler:                            40 €
Angebot:                       370 €
 
Wenn ich noch rechnen kann, soll ich für die Sitzreparatur mal eben 560 € bezahlen. Zuzügl. der Zeit und Km, die ich für die Fahrerei aufwenden musste.
 
Gerade mal bin ich etwas stinkig. Bevor ich jetzt Stress mache, wollte ich mal kurz hören, ob hier schon jemand das Sitzproblem durch hat und was er dafür bezahlt hat. Wie wurde das gelöst? (Original-Esatzteil oder Sattler?)
 
Wie würdet Ihr auf ein solches Angebot reagieren?   :hmmm:
 
Dazu vermerken möchte ich, dass ich mit dem Händler bis jetzt sehr zufrieden war.
Warum er diese gute Beziehung nun aufs Spiel setzt, kann ich noch nicht nachvollziehen.
 
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
 
Viele Grüße aus dem Erdinger Land!  :beerchug:
    Jan
 

WalterJeeper

Neu hier
Mitglied seit
03.10.2015
Beiträge
6
Danke
0
Der Handler soll die entstandenen Kosten abziehen und die differenz ist zu bezahlen, wenn man eben einen neuen Sitz haben will. Ansonsten gibts ja ein paar Alternativen, man baut aus einem Schlachter die Sitze ein, man nimmt Sitze aus einem anderen, neueren Jeep und passt die Sitze in deinem Fahrzeug an ect ect. In deinem Fall ist es schade, nur bevor ich was bezahle probiere ich das zuerst mal aus, und dann bezahle ich.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Nach knappen 60.000 km Sitz durch?
Also mein ZJ (auch wenn es hier um den WJ geht) hat jetzt 315.000 km runter und der Sitz ist nicht mal eingerissen oder der gleichen.
Sicher das der Kilometerstand stimmt?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Jan.

Also, hab den WJ Bj 1999 mit inzwischen 170000 km auf der Uhr, an meinem Sitz ist weder ein Riss, oder durchgesessen..

Du schreibst, beim Kauf mit knapp 60000 km war er bei dir schon durch.
Mal ne frage dazu; sicher mit dem Kilometerstand?
War dein Vorbesitzer ein Leichtgewicht mit knapp 200 kg?
Welche Sitze sind verbaut?
Stoff oder Leder?

Finde aber deinen freundlichen ziemlich dreist, erst neu satteln lassen, Kunde hat ne rekla, Kunden selber zum Sattlers schicken, und hernach trotzdem noch den vollen Preis berechnen...
Wahnsinn..

Gruß Robert.

Ps; wirklich sicher mit dem Kilometerstand? Der restliche Zustand vom Fahrzeug passt dazu?
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
habe gerade ne WG von 2002 mit 57tkm gekauft Sitz neuwertig, und der Rest wurde oben schon beschrieben Händler auf Wandlung der Reparatur auffordern am besten Schriftlich dann ggfl zum Anwalt (wenn man ne Rechtsschutz hat)
 

SmallCherokee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2014
Beiträge
9
Danke
0
Standort
München
Hi!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich kenne das Fahrzeug von Anfang an. Hat einer Bekannten gehört. Die Km sind 100% authentisch. Scheckheft-gepflegt.
Der Sitz hat vermutlich darunter gelitten, dass die Vorbesitzerin eher klein ist und so beim Einsteigen immer über den Sitzrand rutschen musste.
Zudem hat das Fahrzeug in den letzten Jahren viel Kurzstrecke erdulden müssen.
Da passt die Ermüdung der Einstiegsseite schon dazu. Wenn da irgendein winziger Material- oder Produktionsfehler in dem Sitzpolster ist, dann kracht es halt.
Ich meine auch, dass es früh ist. Aber bei einem VW Caddy (Ja! Diesel! :) ) hatte ich bei 50.000 das erste Sitzpolster durch.
Sind übrigens Ledersitze mit E-Verstellung.

Viele Grüße.
Jan
 

SmallCherokee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2014
Beiträge
9
Danke
0
Standort
München
Ach ja... Was ich vergessen hatte.
Falls ein Kundiger hier weilt.... WAS darf denn so ein neues Sitzpolster inkl. Einbau unf Märchensteuer kosten?

Viele Grüße
Jan
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn der Sattler nicht fachgerecht gearbeitet hat kann man sicher noch mal eine Nachbesserung fordern oder auf eine Rückzahlung pochen.
Nur dazu müsst man eben wissen was er gemacht hat.
Eigentlich ists ja nur ein popeliges Stück Schaumstoff.
Oder er hat ne Sitzfläche nachmodelliert, aber die falsche Härte beim Schaumstoff genommen.
Nur hat ja dein Händler den Sattler beauftragt, also sollte dieser sich auch drum kümmern.
 

SmallCherokee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2014
Beiträge
9
Danke
0
Standort
München
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde nochmal mit dem Händler sprechen und schauen, was geht.
 
Viele Grüße.
   Jan
 
 
 

Browner

Member
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
75
Danke
5
Standort
Vorpommern / Stettiner Haff
Ich klinke mich hier mal rein.. kann man irgendwo das originale Sitzpolster neu bestellen?
Bei welchem Händler? Mercedes (der WG ist ja ein Daimler-Chrysler) oder nur bei Jeep-Händlern?
Hat da jemand eventuelle eine Teilenummer? Ich sitze auch immer irgendwie schief auf meinem Sitz. Ist ein Ltd.
 

Dello

Member
Mitglied seit
22.02.2013
Beiträge
71
Danke
10
Standort
Schaffhausen CH
Kannst Du bei Jeep bestellen. 325.16 € plus MwSt.! Und bevor jemand fragt, es ist wirklich nur der Schaumstoff!


Gruss Eric
 

SmallCherokee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2014
Beiträge
9
Danke
0
Standort
München
Ich hatte meine Fühler überall ausgetreckt, um ein anderes Teil zu finden.
Gibt es anscheinend von keinem Drittanbieter. Nur Original-Jeep!
Preis, wie oben. :angryfire: 
 
Gruß
   Jan
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Auch mal bei nem guten Sattler nachgefragt ?
Die können von etlichen Fahrzeugen diese Schaumstoffe fertig bestellen.
 

SmallCherokee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2014
Beiträge
9
Danke
0
Standort
München
Also nichts gegen Sattler...
aber meiner hatte jetzt zwei Versuche...
Ist mir jetzt Wurst, was das Teil kostet.  Ich will endlich wieder Jeep-mäßig sitzen!
Das ist sehr nervig, wenn sich ein WJ anfühlt, wie ne ente mit 400.000 Km.  :no:
 
Ich berichte mal, wenn es weiter geht.
Jetzt habe ich erst mal ne größere Tierarztrechnung zu zahlen... das verschiebt die Priorität "Auto" etwas nach hinten. :deal:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ (2003) - Fahrersitz bei 70.000 Km durchgesessen => 560€

WJ (2003) - Fahrersitz bei 70.000 Km durchgesessen => 560€ - Ähnliche Themen

  • 2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt

    2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt: Hallo zusammen, hoffe alle haben Ostern gut verbracht? Ich brauche euren Rat: Bei meinem 2003er hat in den letzten Wochen ein einmaliges Knacken...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003

    Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich die Kraftstoffpumpe testen kann? Mein Problem: Mein KJ 2,8 crd springt seit kurzem erst...
  • Fahrersitz im Jeep Cherokee Bj 2003 ca 10 cm weiter nach hinten

    Fahrersitz im Jeep Cherokee Bj 2003 ca 10 cm weiter nach hinten: Hallo zusammen,   meine Name ist Uwe, bin 60 Jahre alt.   Ich komme wie der Nickname schon sagt, aus dem....Sauerland   Meine Frau hat mitterweile...
  • Ähnliche Themen

    Oben