Hartes Schalten bei kaltem Motor (CRD)

Diskutiere Hartes Schalten bei kaltem Motor (CRD) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper!   Habe bei meinem 2005er WH CRD (Quadradrive II) nun nach 180tkm immer mehr das Problem, daß die Schaltvorgänge in den niedrigeren...
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wolpe

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Hallo Jeeper!
 
Habe bei meinem 2005er WH CRD (Quadradrive II) nun nach 180tkm immer mehr das Problem, daß die Schaltvorgänge in den niedrigeren Gängen bei kalten Motor immer härter werden.
 
Sobald der Motor warm ist, schaltet er wieder weich wie es sein soll.
 
Getriebeölwechsel mit Filter wurde planmäßig bei 160tkm mit Fuchs-Öl gemacht - hat nix geändert.
 
Hat jemand einen Tip für mich?
 
LG
Peter
 

JeeperMani

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Hallo Peter,
 
viele haben Deine Frage gelesen, aber keiner hat eine Idee. Vielleicht geht's da einigen so wie mir, denn man stellt sich die Frage: Was ist bei Dir "hart" schalten?
 
Fangen wir doch am Anfang an: War das Problem auch schon vor dem Ölwechsel da?
 
Was bezeichnest Du als "hart" schalten?
 
Schlägt er die Gänge rein - auch, wenn Du manuell schaltest - oder schaltet er unvermittelt?
 
Existiert das Problem eher beim gleichmäßigen Dahinfahren und dann beim Gaswegnehmen?
 
Was passiert, wenn Du ordentlich beschleunigst, also Kickdown. Wie dreht er da aus?
 
Gibt es einen harten Ruck, wenn Du aus "P" oder "N" nach "D" schaltest?
 
Ändert sich das Verhalten, wenn Du den Lernspeicher löscht? (Zündung ein, Getriebe auf "D", 30 Sekunden Gaspedal über Kickdownpunkt durchtreten)
 

wolpe

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Hallo Manuel!
 
Hier die Antworten:
 
War das Problem auch schon vor dem Ölwechsel da?
Ja, Ölwechsel brachte keine Änderung.
 
Was bezeichnest Du als "hart" schalten?
Es fühlt sich ruckartig an. Ao als ob man bei einem Schalter die Kupplung springen lässt.
 
Schlägt er die Gänge rein - auch, wenn Du manuell schaltest - oder schaltet er unvermittelt?
Manuell hab ich noch nicht probiert - werde ich heute testen. Das Schalten erfolgt imho zum korrekten Zeitpunkt, nur zu ruckartig.
 
Existiert das Problem eher beim gleichmäßigen Dahinfahren und dann beim Gaswegnehmen?
Nur beim gleichmäßigen, sanften Beschleunigen.
 
Was passiert, wenn Du ordentlich beschleunigst, also Kickdown. Wie dreht er da aus?
Schwer zu sagen, da das Problem nur bei kaltem Motor in den ersten 5 Minuten (Verlassen der Garage) auftritt. Da wirds schwierig mit Vollgasgeben - zu viele Betonpfeiler. *g*
 
Gibt es einen harten Ruck, wenn Du aus "P" oder "N" nach "D" schaltest?
Nein, dieses Problem hatte er vor dem Getriebeölwechsel, aber das war nachher weg,
 
Ändert sich das Verhalten, wenn Du den Lernspeicher löscht?
Habe das gestern getestet: Unmittelbar nachher war es weg, aber ich hatte heute morgen den Eindruck, daß das Problem langsam wiederkommt.
 

JeeperMani

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Der ATG-Temperatur-Sensor gibt ja nur die Temperaturinfo an das Bordsystem. Ich befürchte, dass der Fehler komplexer ist. Ist das ein Anhänger-Fahrzeug? Oder sonst besondere Belastung? Denn wenn er so deutlich schaltet, liegt das im Bereich des Drehmomentwandlers.
 
Ich würde hier den Blini fragen, der ist Landsmann aus Graz und hat 100% Getriebe-KnowHow.
 

Klausmeister

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Verdrecktes / defektes Wandlerüberbrückungsventil?!
 

wolpe

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Nein fast kein Anhängerbetrieb - auch kein Gelände. Wagen wurden sehr geschont.
Habe Blini eine PM geschickt.

Klausmeister schrieb:
Verdrecktes / defektes Wandlerüberbrückungsventil?!
 

Wie lässt sich das überprüfen?
 
blini

blini

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ok, was sagt erstmal die onborddiagnose mit den zündschlüssel ?! eventuell p0700, p0702 ?
was ergibt die klemmspannung an der batterie ?
vermutlich werden die beiden drehzahlsensoren auf der conductorplatte im sterben liegen ! 
 

Klausmeister

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wolpe schrieb:
Wie lässt sich das überprüfen?
Ich würde das Getriebe von einem Fachbetrieb durchchecken lassen. Oder fragst du, um das Problem selber zu beheben?
 

wolpe

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ok, was sagt erstmal die onborddiagnose mit den zündschlüssel ?! eventuell p0700, p0702 ?
Die Check-Engine-Leuchte leuchtet nicht, somit lässt sich mit dem Schlüssel imho nix auslesen. Wenn sporadische Codes da sind, dann hilft nur das Starscan und das hat nur der Freundliche.
 
was ergibt die klemmspannung an der batterie ?
Werd ich heute messen.
 
vermutlich werden die beiden drehzahlsensoren auf der conductorplatte im sterben liegen !
Jup, befürchte es wird sowieso darauf hinauslaufen, daß ich die conductorplate tauschen muß. Auf der wäre dann auch der Temp-Sensor drauf und somit alle potenziellen elektronischen Probleme behoben.
Bevor ich das aber in Angriff nehme, fahr ich noch zum Freundlichen zwecks Fehlercode-Auslesen / SW-Update.
 

Pay

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Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten? 
Ich habe mit meinem GC 2006 das gleiche Problem :( 
 

wolpe

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War gestern beim Freundlichen:
1. Fehlerspeicher ausgelesen: Kein ATG-Fehler vorhanden, nur 1 aktiver Verteilergetriebe-Fehler welcher durch SW-Update behoben wurde.
2. Offene SW-Updates durchgeführt: Für ATG war leider keins dabei.
3. ATG-Lernfunktion resettet: Seit dem schaltet es etwas merkwürdig - muss sich wieder einlernen.
4. ATG-Temperatursensor gecheckt - liefert auch plausible Werte
 
Ansonsten kennen die die Problematik auch nicht.
 
Werde weiter beobachten - wenn der Reset nix gebracht hat, fällt mir nicht mehr viel dazu ein. Evtl. nochmal ATF wechseln.. keine Ahnung. :-/
Hat hier noch jemand eine Idee?
 

JeeperMani

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Dass der Jeep-Freundliche keine große Erfahrung/Kompetenz zum Mercedes Getriebe hat, ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Sicher gibt es auch in Deiner Gegend Fachbetriebe für das NAG1-Mercedesgetriebe, denn es ist der weltweit am häufigsten verbaute 5-Gang-Automat (auch im Jaguar, Porsche und Asia-SUVs).

Wenn Du keinen selbst findest, einfach Taxler fragen, wo die den Servive machen lassen. Du kannst davon ausgehen, dass solche Betriebe erfahren, schnell, zuverlässig und preiswert sind.

Viel Erfolg!
 

Det65

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Wenn du nochmal das Öl wechseln möchtest, was zwar nichts hilft, dann würde ich ich direkt die Platine mit tauschen, kaum Aufwand wenn die Wanne einmal runter ist. So kannst du sicher sein das dein Problem nicht an der Platine liegt. Und ich denke dann wird dein Problem auch gelöst sein....
 
 
 
Gruß Detlef
 

wolpe

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diddle65 schrieb:
Wenn du nochmal das Öl wechseln möchtest, was zwar nichts hilft, dann würde ich ich direkt die Platine mit tauschen, kaum Aufwand wenn die Wanne einmal runter ist. So kannst du sicher sein das dein Problem nicht an der Platine liegt. Und ich denke dann wird dein Problem auch gelöst sein....
 
 
 
Gruß Detlef
 
Hallo Detlef!
 
Warum hast du die Platine unter Verdacht? Meine Schlussfolgerung war: Keine Fehlercodes - somit kein Elektroproblem?!?
 
(Ölwechsel geht bei Meinem wesentlich schneller als Platine tauschen. der hat eine Ablassschraube an der wanne und ich hab beim letzten mal vorausschauend gleich ein Wartungsloch in die plastik-unterbodenverkleidung gefräst. ;-))
 
 
Update:
1. Getriebe Reset hat nix gebracht. Es ist dafür ein weiteres Problem dazugekommen: Beim bergauf Anfahren habe ich nun zusätzlich starke Vibrationen bis er den 1. Gang einlegt (nur wenn Getriebe kalt)
 
2. Ich hab das ganze heute morgen im manuellen Modus durchgetestet:
Das harte, ruckartige Schalten tritt nur beim Anfahren beim Übergang von Wandler in den 1. Gang auf!. Die reslichen Gänge schaltet er normal durch.
-> Ist mein Wandler im defekt???
 

JeeperMani

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Zur Platine: Dort sind die Verbindungen zu den Ventilspulen, die die Schaltvorgänge auslösen, der Temperatursensor und die beiden Drehzahlsensoren, die die Getriebeeingangs- und Ausgangsdrehzahl messen und diese Infos sind für die Getriebesteuerung relevant.

Wenn einer dieser Sensoren nicht korrekte Werte liefert, kann es zu Schaltproblemen kommen. Der Sensor wird auf Unterbrechung überwacht und das System checkt die Plausibilität der Informationen. Ein Plausibilitätsfehler wird erst ab einer bestimmten Abweichung gemeldet.

Es kann natürlich auch am Wandler liegen. Daher der Tipp zum Experten zu fahren.

Am Getriebeöl liegt's garantiert nicht.
 

wolpe

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Hab jetzt mit dem MB-Getriebespezi telefoniert: Der tippt auch auf einen der Sensoren auf der conductorplate und rät zum Tausch.
 
-> Werde das nun in Angriff nehmen und mich mit den Resultaten melden.
 
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