Grand Cherokee ZJ klackert wie Hölle

Diskutiere Grand Cherokee ZJ klackert wie Hölle im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe vor ca 2 Wochen das Gelenk der antriebswelle vorne links und rechts getauscht. Nun habe ich folgendes Problem. Ich war...
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ChrisWi

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Hallo zusammen, ich habe vor ca 2 Wochen das Gelenk der antriebswelle vorne links und rechts getauscht. Nun habe ich folgendes Problem. Ich war auf dem weg nach hause von der Arbeit als plötzlich das ganze Auto anfing stark zu vibrieren. Habe angehalten und beim abbremsen ein klacken gemerkt. Nach 5 minutigem nachdenken habe ich das Auto angemacht und es ging wieder. Alles war normal. Nach 3 km kam das vibrieren wieder. Also wieder angehalten und kurze Zeit später war alles wieder okay. Achsooo ich hatte einen Anhänger dran. Max 750 Kilo und leer. Bin dann 30km zu meiner motorradwerkstatt gefahren und mit meinem motorrad hinten drauf zurück. (199kg). Nach 5 km ging es wieder los und nicht mehr weg
Also bin ich mit Tempo 30 nachhaus gefahren. Das Geräusch würde immer schlimmer und das vibrieren stärker. Als ich nun endlich Zuhause an kam war ich erleichtert :D aber das Problem ist noch vorhanden. Habe das Gelenk wieder ausgebaut samt steckachse. Sieht an sich okay aus nur das am Ende Öl dran ist. Siehe Bilder:






Das Lenkrad vibriert stark. So wie das ganze Auto. Klackern von vorne links. Es ist schon kein vibrieren mehr sonder schlackern. Beim bremsen wird es dann ganz extrem! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Dankeschön!
 
catmanjag

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Die Steckachse hat damit gar nix zu tun - und das da Öl dran ist, naja......weiß jetzt nicht recht ob das ein Scherz war.
 
Kontrollier mal deine Reifen und die Bremse. Das linke Rad konntest Du nicht zufällig ohne Werkzeug abschrauben? Ist der Achsschenkel vielleicht lose? Radlager völlig fertig? Da kann vieles in Frage kommen....
 

ChrisWi

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Sorry, bin komplett neu im Thema Jeep. Also Rad war fest. Radlager ist i.O. Bremsen sind neu.War alles gut fest. Man was nervt mich das. Habe den Wagen seit 4 Wochen... Aber Anhand deiner Aussage, gehe ich davon aus das es normal sei das Öl an der steckachse ist? Ist es denn auch normal das sich im achsschenkel eine kleine Pfütze an Öl gesammelt hat und unten am achsschenkel sich ein tropfen Öl sammelt? Gruß
 
catmanjag

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Du hast doch vor 2 Wochen die Homos getauscht - hattest Du die Steckachse dazu nicht gezogen? Da hätte dir eigentlich auch auffallen müßen daß die Diffseite im Öl läuft.....
 
Der Siri ist nicht zwangsläufig hin. Wenn Du die Karre einfach nur aufbockst und die Steckachsen ziehst läuft etwas Achsöl ins Achsrohr - ich geh mal davon aus daß es bei der low pinion auch so ist. Das kriecht sehr lange in dem Rohr rum - aber man sollte das beobachten, vor allem sollte man den Ölpegel des Diffs wieder korrigieren.
 
Bremse neu - was genau heißt das? Scheiben und Beläge neu kann schon Shice sein.....
 
catmanjag

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Mal der Vollständigkeit halber: Sind die Vibrationen geschwindigkeitsabhängig? Wie / wann klackt es? Zuerst schreibst Du Du hättest beim Abbremsen ein Klacken gemerkt - einmal klack oder dauerhaft? Mittlerweile ist das Klacken permanent?
 
Ist an dem Wagen irgendwas aussergewöhnlich? Wie sieht die Bereifung aus?
 
Chrizz

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Moin,
also ich hatte das ja ähnlich... bei mir war der Triebling +Tellerrad morsch ;)
Tritt es auch auf, wenn du auf N gehst?
 
 
Gruß
 

ChrisWi

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Hallo, das vibrieren wird beim beschleunigen stärker. Als ich die steckachse draussen hatte war kein Öl dran. Hatte sie richtig sauber gemacht und wieder eingebaut. Beläge kamen neu aber bereits vor 800km. Scheiben sind noch neuwertig. Leichter rostansatz an den kanten. Radlager i.O.
Es klackert dauerhaft, auch beim bremsen.
Reifen vorne hat der vorbesitzer noch neu gemacht. Ca 1000km gelaufen. Gewichte sind noch alle drin. Hinten sind aussen abgelaufen. Ist 2" höher. Die Dämpfer vorne sind fertig. Habe aber das 2" Budget boost neu hier liegen. Reifen kommen die tage neue. Wollte nur bevor ich die Dämpfer Wechsel das Problem beheben
beheben.
Vielleicht kommt ja jemand aus der Ecke 56269 und kann mal rum kommen.
 
catmanjag

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hopeless case
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Schraub mal die vordere Kardanwelle raus.....
 
Und was die Reifen angeht: Auf identische Reifen runtergebrochen darf der Profiltiefenunterschied vo/hi nicht mehr als 2mm betragen! Bei unterschiedlicher Bereifung bedeutet das also eine Abrolldifferenz von ca. 12,5mm.....
 

ChrisWi

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Hallo Leute, habe heute die vordere kardanwelle ausgebaut. Sieht so aus:














Mir ist aufgefallen das das Gestänge über der kardanwelle welches vom verteilergetriebe kommt wackelt. Würde anscheinend auch Schonmal geschweißt.
Siehe hier:





Habe dann eine sehr kleine runde gedreht 500m ca ohne kardanwelle und das klackern war weg! Als ich an dieses besagtem Gestänge gewackelt habe hat es sich stark nach dem Geräusch angehört was ich von innen gehört habe. Habe auch mal zwei kurze Videos gemacht in denen ich an allem mal wackel und klappern. Mein verteilergetriebe hat unter anderem auch mitgewackelt.
Hier die links: https://youtu.be/4VKur09Cf3c
https://youtu.be/n2hsHCOzKTI

Ich hoffe ihr könnt mit dem Material was anfangen. Dankeschön :)
 
catmanjag

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hopeless case
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Du mußt die Videos auf öffentlich stellen, der Status ist privat.
 
Aber das Gestäge ist eher nicht das Problem, das ist ja immer noch dran. Sieht ganz nach Homo- oder CV-Defekt aus. Haben duie Gelenke der Welle irgendwie Spiel, Luft, machen Geräusche beim Bewegen?
 

ChrisWi

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Habe auf öffentlich gestellt.
Also die Gelenke lassen sich bewegen. Das eine Gelenk "knatscht " im fett.
Siehe hier:https://youtu.be/JiumoLH9wDg

Die Seite mit dem "goldenen Deckel" lässt sich rein drücken, also vor und zurück bewegen. Ausserdem sind auf dem goldenen Deckel runde Kratzer.
 
cherokee xj

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Nur mal zur Erklärung:
 
den Homokineten ( vorne ) kann man im Grunde nicht wirklich prüfen.
 
Und die Manschette daran sieht ja noch ganz gut aus - zumindest auf den Bildern hier.
Schau aber mal genau hin...die Manschetten reissen gerne ein mit zunehmendem Alter.
 
Die beiden Kreuzgelenke am anderen Ende der Welle müssen sich natürlich bewegen lassen,
daß ist schon richtig.
 
Aber sie müssen auch zwingend absolut spielfrei sein !
 
Beispielhaft hier zu sehen :
 
https://www.youtube.com/watch?v=P4Z7K4bPfRM
 

ChrisWi

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Habe mir das Video angeschaut und muss sagen das meine kreuzgelenke null Spiel haben.
 

ChrisWi

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ChrisWi schrieb:
Habe mir das Video angeschaut und muss sagen das meine kreuzgelenke null Spiel haben.
Und was ist ein cv-defekt?
 

ChrisWi

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ChrisWi schrieb:
Und was ist ein cv-defekt?
Habe gerade gesehen das die Manschette defekt ist
 
 

 

Gibt es denn ein repkit dafür?
 
cherokee xj

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Dann wirst du wahrscheinlich auch den Homokineten benötigen, also das komplette Kit:
 
http://www.renegade-station.de/product_info.php?info=p11372_jeep-grand-cherokee-zj-zg-reperatur-satz-kit--kardanwelle-vorne-zur-vorderachse-cv-gelenk-93-98.html
 
Ausgetretendes Fett sowie eingedrungener Schmutz und Wasser mag der Homokinet nicht
und führen unweigerlich zu seinem Ableben.
 
Homokinetisches Gelenk / Homokinet = alles ein und dasselbe Teil.
 

ChrisWi

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