2,5" AEV Fahrwerk Dämpferlänge

Diskutiere 2,5" AEV Fahrwerk Dämpferlänge im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   weiß einer wie lang die Dämpfer, bzw die Kolbenstänge der Bilstein Dämpfer aus den 2,5" AEV Fahrwerk sind? Ich möchte diese gegen andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hallo,
 
weiß einer wie lang die Dämpfer, bzw die Kolbenstänge der Bilstein Dämpfer aus den 2,5" AEV Fahrwerk sind? Ich möchte diese gegen andere ersetzen und bräuchte daher die länge.

Lg
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Nur für den Fall, dass Dir niemand unmittelbar mit der genauen Länge aushelfen kann, bietet sich natürlich an, einfach einen Dämpfer nach Fahrwerkshöhe auszuwählen, z.B. von Rancho.
 
Alternativ einfach mal bei Bilstein nachfragen, vielleicht kümmern die sich ja um ihre Kunden.
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
das könnte ich tun. Allerdings wurde mir jetzt von 2 Händlern gesagt das es wohl die Möglichkeit gibt das die Dämpfer dann nicht optimal arbeiten. So ganz genau habe ich das nicht verstanden, schien aber wohl wichtig zu sein da mal nachzumessen.

Lg
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich würde mir da nich all zu viele Gedanken machen. Welchen Dämpfer hättest Du denn gerne als Alternative?
 
Ich meine, selbst wenn Du die genaue Länge des Bilstein weisst, kennst Du denn die Länge des zukünftigen Dämpfers bereits?
 
Ich frage nur, weil ich nach wie vor glaube, dass es zielführender sein könnte, den Dämpfer nach Fahrwerkshöhe auszuwählen.
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
mittlerweile bin ich beim Fox 2.0" Performance Series Reservoir - CD Adjuster angekommen (Auch dank RickyRicardo). Ich habe hier auch eine Liste welchen ich für mein 2,5" Fahrwerk bestellen müsste.
 
Wollte ich eigentlich auch so machen bis ein Freundlicher der FOX im Programm hat meinte das es wichtig wäre die jetzigen Dämpfer erst zu messen und dann könnte er mir den richtigen raussuchen ..
Lg 
 

Offroadfan

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Grundsätzlich ist es so, dass die Dämpfer von Bilstein auf die AEV Federn abgestimmt sind. Die Federn bzw. die Federraten passen also zu den Bilstein Dämpfern. Es könnte möchlicherweise passieren, dass du nach dem Tausch mit dem Ergebnis dann nicht mehr so zufrieden bist.
Was sind deine Gründe für den Tausch?
 
Vg
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Foley,
das einzige, was ich zu compressed / extended length beim AEV Dualsport Suspension Kit gefunden habe:
(http://forum.aev-conversions.com/showthread.php?t=6196)
Front: BIL24-146708 compressed length: 14.98, extended length: 24.63
Rear: BIL24-146715 compressed length: 15.39, extended length: 26.38
Vielleicht hilft's. Grüße Jupp
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
@ToabJK: Das mag richtig sein. Allerdings fährt sich der JK durch die ganzen Anbauteile + Zuladung jetzt schon nicht besonders gut. Federt sehr lange nach. (Ist von der Zuladung aufgelastet worden). Auf Reisen mit Dachzelt bin ich dann an der max. Beladung drann, da möchte ich dann gerne einstellbare Dämpfer haben.
 
Was mich auch stört ist das die jetzigen Dämpfer auf den Waldwegen bei ca 30/40km/h sehr hart sind und kaum Dämpfen. 
 
@JKU13: Danke. Ich habe das mal weiter geleitet. Mal sehen ob es die Werte waren die der Händler wollte.
 
Lg
 

Offroadfan

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
@foley. Ok, ich verstehe, das Interessante daran ist, dass ich es eigentlich genauso empfinde. Man bringt die Fuhre relativ leicht zum  Durchschlagen gell!?
Ich hab mir sogar schon die Frage gestellt, ob nur meiner so lange nachschaukelt, wenn ich ihn an der Stoßstange durchdrücke.....
Dann hast du also auch das Highsteerkit usw. drin oder?
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
mit Highsteerkit kann ich nichts anfangen .. Was ich am Fahrwerk geändert habe ist:
 
- 2,5" 2D DUALSPORT XT SUSPENSION
- JK GEOMETRY CORRECTION FRT Control Arm Bracket
- OME SD48 LENKUNGSDÄMPFER
 
Durchschlagen kann bei Schlaglöchern vorkommen - richtig. Daher eben andere Dämpfer. Den JK werde ich morgen je Achse und je Rad wiegen und darauf sollten dann die Dämpfer abgestimmt werden.
 
Lg
 

Offroadfan

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Ok, interessant. Kann deine Gedanken schon nachvollziehen. Bin schon gespannt, wie du vorgehst und was dabei rauskommt.
Wär cool wenn du uns auf dem laufenden hältst. :top:
 
Vg
 
 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Du willst kein Nachschaukeln und gleichzeitig eine weichere Abstimmung? Kann man zwar mit einstellbaren Dämpfen versuchen zu kompensieren, aber Beides gleichzeitig wird schwierig - und dann bleibt noch das Problem des so genannten Kopierens.

Ich persönlich finde das AEV Fahwerk sogar immer komfortabler, je schwerer der Jeep beladen ist. Und meiner ist schon von Grund auf nicht der Leichteste.

Ich sag das, weil ich glaube, dass eine Optimierung nicht unbedingt mit teuren Dämpfern machbar ist. Die Federn spielen eine nennenswerte Rolle.
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
es ist durchaus möglich den Dämpfer im Low Speed Bereich weich zu haben und trotzdem kein Nachschaukeln nach Bodenwellen, etc. zu haben da dies ja erst ab 80 km/h auftritt. 
 
Das das AEV Fahrwerk mit mehr Gewicht komfortabler wurde stimmt, seit die ARB Schubladen und der Gobi drauf sind wars aber vorbei mit dem Komfortabel und das Nachschaukeln ging los ;) Ist also recht eindeutig das des AEV Fahrwerk hier an seinen Grenzen ist. 
 
Ich wollte es jetzt erst mal mit Dämpfern probieren. Wenn die Federn überfordert wären hatte sich das Fahrzeug mehr gesetzt. Alternativ könnte ich mir noch das Fahrwerk von Engage vorstellen.
 
Lg
 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Vielleicht hast Du mit Deinem Ansinnen ja Recht, aber hast Du auch schon mit dem Luftdruck der Reifen experimentiert? Max. 30 PSI für Straße, 12 bis 15 PSI für Offroad - wirkt Wunder.
 

projectjk

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

Scheint ein Problem beim kurzen Wrangler zusein. Ein anderer Forumskollege hat sich auch neue Dämpfer von einem Spezi gegönnt und ist jetzt total begeistert. Der hat auch einen kurzen Wrangler mit AEV Fahrwerk.
Ich kann mich nicht beklagen beim unlimited und AEV.

GRÜßE aus Berlin
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
klar der 2 Door ist fährt sich eh unruhiger wie der lange. Du weißt nicht zufällig welche Dämpfer dein Kumpel gekauft hat?
 
Luftdruck habe ich beim Duratrac auf 2,0 durchgehend, beim Hakka auf 2,1. Offroad (also wirklich Offroad, jetzt nicht Off Road Waldwege) dann entsprechend weniger.. 
 
Lg
 

projectjk

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Hallo,

Eigentlich meinte ich eher das ihr 2 door Fahrer öfter vom durchschlagen sprecht....

Lies dir mal die Signatur von Booofrost durch da steht was zu
http://www.jeepforum.de/topic/98562-projectjk-2015/?p=1061250

Ich habe ein Fahrzeug ausgestattet mit Dämpfern von http://re-suspension.com im Vergleich mit einem baugleichen Fahrwerk gesehen und muss sagen die wissen was sie machen.
Über Preise kann ich allerdings nichts sagen.

Grüße aus Berlin
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
635
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also........
 
die Bilstein hatte ich auch Anfangs im JK und auch im ZJ. Von der Abstimmung waren sie recht soft , was ich eigentlich in Jeeps mag, aber  hatten auch das Nachwippen. Z.B. auf Autobahn Bodenwellen.
Letztendlich sind sie wegend er Qualität rausgeflogen.
Im JK lief ein Dämpfer aus und im ZJ ist ein Befestigungsauge abgerissen.
Qualitätsmängel liest man auch viel im www, aber dann eher bei Toyotas mit den Bilsteins.
 
Darumd er Wechsel auf Fox.
Die sind etwas straffer, aber sehr schön zu fahren, ohne Nachwippen oder sonstiges.
Ich glaube welche ist leicht......
1.5-3.5 982-24-760 2.0 Factory Series Reservoir - Adjustable
 
Früher gab es diverse Nummern und die aus dem US Katalog, waren bei deutschen Händlern nicht gelistet usw. Da war Chaos und ich mußte für 1-2 Leute auch schon die Nummern raus suchen.
Laut aktuellem Katalog ist oben jetzt die einzige Nummer für den JK und für Lifts von 1.5-3" vorgesehen. Das waren auch meine damals.
 

Offroadfan

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Irgendwie blöd, wenn ich einen recht ordentlichen Preis in ein AEV Fahrwerk investiere und danach muss ich mir Gedanken um andere Dämpfer machen.
Ich hab mich mitm Händler auch schon unterhalte. Der meinte, dass der Federweg der vorderen Dämfer beim 2,5Zoll Fahrwerk recht gering sei, deshalb gehe es auch oftmals auf die Achsanschläge. Schaden sollten die Dämpfer davon aber nicht nehmen.....
 
Andre, wie is es bei dir. Das Problem mit dem Durchschlagen sollte bei deinem  3,5er  dann weniger der Fall sein oder?
 
Vg,
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
ToabJK schrieb:
Irgendwie blöd, wenn ich einen recht ordentlichen Preis in ein AEV Fahrwerk investiere und danach muss ich mir Gedanken um andere Dämpfer machen.
Ich hab mich mitm Händler auch schon unterhalte. Der meinte, dass der Federweg der vorderen Dämfer beim 2,5Zoll Fahrwerk recht gering sei, deshalb gehe es auch oftmals auf die Achsanschläge. Schaden sollten die Dämpfer davon aber nicht nehmen.....
 
Andre, wie is es bei dir. Das Problem mit dem Durchschlagen sollte bei deinem  3,5er  dann weniger der Fall sein oder?
 
Vg,
Ist nicht unbedingt gesagt. Die Dämpfer sind ja immer so in Stufen.
Meist 0-2", 1,5-3,5" und 3,5" bis......5"
Theoretisch hast du dann einen gleichlangen Dämpfer der ggf. nur 1" weiter ausgezogen ist.
Müßte man mal die Nummern der Dämpfer kennen und vergleichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,5" AEV Fahrwerk Dämpferlänge

2,5" AEV Fahrwerk Dämpferlänge - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
    Oben