CB Funk

Diskutiere CB Funk im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mit Sicherheit wurde das Thema hier schon öfters besprochen, dennoch darf ich nochmal die Runde eröffnen.   Aufgrund verschiedener Überlegungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Mit Sicherheit wurde das Thema hier schon öfters besprochen, dennoch darf ich nochmal die Runde eröffnen.
 
Aufgrund verschiedener Überlegungen soll in den XJ CB Funk rein.
 
Das Setup soll recht simpel sein:
Alan Midland 78 plus   - vorhanden -
Din-Einbauschacht      - vorhanden -
Antenne                       - großes ? -
 
Zum einen gibt es ja die Magnetfußantennen, die sollen aber die Sendeleistung einschränken. (Ist dem so?)
In einem Ami Forum habe ich folgendes Bild gefunden:
 

 
Gefällt mir sehr gut. Gibt es sowas in Deutschland zu kaufen?
Das Teil auf dem Bild ist von Walcott. (http://www.walcottradio.com/firestik-mk174-hoodfender-cb-antenna-mount-p-311.html)
 
Freue mich über Anregungen
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Das hast du doch in 2 Minuten selbst gebaut...
Ich hab meine Antenne mitten auf dem Dach...
Die Magnet Dinger sind nicht so meins... Es soll aber auch gute geben...
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Servus.
 
Ich hab gerade mal in den einschlägigen CB Anbietern geschaut,
sowas hab ich nicht gefunden.
 
Es gibt aber universal Halterungen oder Klemmhalterungen für CB Antennen an zB Reling oder Spiegel usw...
 
Ich persönlich finde diese Lösung aber auch nicht so prickelnd.
Für den Festeinbau aber eine Überlegung wert.
 
Ich habe auch erst vor Kurzem das Funken ausprobiert,
finde es auch echt richtig klasse im Park, wenn man hängen bleibt oder ähnliches eine tolle Sache.
Auf der Straße hat es mich nach bereits einem Tag gelangweilt,
deshalb bin ich wieder weg vom Festeinbau.
 
Ausserdem habe ich wirklich allerbeste Erfahrung gemacht mir einer guten Magnetfussantenne.
 
Ich hab mir einfach ein kleines Stück KFZ Folie oben aufs Dach über der Kofferraumklappe mittig aufgeklebt,
damit die Magnetfussantenne keine Kratzer macht.
Dann das Kabel oben rein, entlang der Heckklappendichtung (lässt sich super zwischen die Dichtung und die Karo klemmen, einfach Dichtung einen mm ziehen, Kabel reinlegen und dann wieder Dichtung ran drücken), bis runter zur Stoßstange,
dann durch die Dichtung rein, entlang der Radhäuserkante,unter der Rückbank her und am Mitteltunnel bis nach vorn :)
 
Dass ist dicht, funktioniert astrein, und wenn man mal 2 Monate keinen Bock auf funken hat, hat man auch keine Antenne am Wagen rumschlackern.
Die Magnetfussteile halten bombig und der Empfang ist auch gut.
Also für mich meine Wahl.
Die Funke hab ich innen installiert und bestromt über Stecker in den Zig-Anzünder eben bei Lust und Laune;)
 
Der von Dir verlinkte Halter sollte eigentlich easy mit ner Kantbank nachzubauen sein,
mir aber gefällt weder die Art der Befestigung, noch der Platz der Antenne...
 
hier werden solche Halter angeboten:
 
http://www.thiecom.de/antennen-halterungen.html
 
Grüße
 
 
 

 
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Grund-prinzipiell gilt je länger die Antenne um so besser, egal ob Festeinbau oder Magnet. Dann lieber ein Magnet mit langem Strahler als ein Festeinbau mit kurzem. Festeinbau ist meist ein Ticken besser als Magnet. Magnet hat den Vorteil du musst keine Löcher bohren, kannst das Teil wenn nicht benötigt abnehmen. Ich habe mir vor kurzem eine für den Z gekauft, eine Sunker Elite ( kann dir bei Interesse gerne einen Link schicken ) mit einem Strahler von rund 140 cm und einem Magnetfuß mit einem Durchmesser von 19 cm. Zuerst war ich skeptisch, aber ich hatte noch nie eine Magnetfußantenne ( habe schon mindestens 20 Stück getestet ) die sich so schnell abstimmen ließ und über die ganze Bandbreite von 80 Kanälen nicht über ein Stehwellenverhältniss von zu 1,8 hinaus ging. Selbst "Markenantennen" zum doppelten Preis kommen da meiner Meinung nach nicht ran.
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das Thema habe ich jetzt auch gerade in Angriff genommen. Erst mal mit einem billig in der Bucht geschossenen Gerät, gebraucht als Komplettset mit Magnetfußantenne.
Erstens weil ich ja noch nicht weiß ob und wer in dieser Gegend überhaupt funkt und natürlich möchte ich das Ding auch von einem zum anderen Auto mitnehmen.
Sollte sich die ganze Geschichte als interessant herausstellen bekommen beide Autos ein Gerät fest eingebaut.

Welche Kanäle benutzt ihr? Soweit ich weiß sind die Trucker auf 9 AM, 9 und 19 FM sind Notrufkanäle, Offroader (und Wasserfahrzeuge, was ja manchmal das gleiche ist ;) )sind auf (4 x 4=) 16 FM...
Beim Fahren in der Gruppe ist klar, da einigt man sich auf einen Kanal, aber welchen Kanal hört ihr wenn ihr alleine unterwegs seid?
Bzw. auf welchem Kanal würdet ihr einen Offroader anfunken dem ihr zufällig unterwegs begegnet?
Ich habe auch gesehen das manche Geräte heutztage kein AM mehr haben, also kein Truckerfunk für Neugerätebesitzer?
 

katjo

Premium Member
Mitglied seit
08.07.2015
Beiträge
88
Danke
9
Standort
Hessen
Mir geht's genau so. Die gleichen Fragen hätte ich auch stellen können. Als erstes muss ich mir mal am Reserverad eine Halteplatte für die Magnetfussantenne basteln.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Warum dann nicht gleich einen Halter für eine richtige Antenne?
Aber in deiner Sig stehen doch nur Autos mit Blechdach, klatsch doch einfach eine Magnetfußantenne mitten aufs Blech und geniesse den Vorteil der besseren Abstrahlung in alle Richtungen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CB Funk

CB Funk - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

    Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
  • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

    Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
  • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

    Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
  • CB Funker hier ?

    CB Funker hier ?: Folks....Ich habe im Van im Caprice eine Lincoln 2 plus und der CJ 7 soll ebenfalls eine bekommen. Gibt es Gleichgesinnte hier? 55 und 73 vom Wulf
  • Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch

    Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch: Hallo Zusammen, ich habe heute versuch die Funk ZV bei meinem 95er XJ im Fahrerfußraum anzuschliessen. Die Fernbedienung macht was sie soll, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

      Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
    • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

      Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
    • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

      Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
    • CB Funker hier ?

      CB Funker hier ?: Folks....Ich habe im Van im Caprice eine Lincoln 2 plus und der CJ 7 soll ebenfalls eine bekommen. Gibt es Gleichgesinnte hier? 55 und 73 vom Wulf
    • Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch

      Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch: Hallo Zusammen, ich habe heute versuch die Funk ZV bei meinem 95er XJ im Fahrerfußraum anzuschliessen. Die Fernbedienung macht was sie soll, aber...
    Oben