Nagelneuer SRT- Freud und Leid

Diskutiere Nagelneuer SRT- Freud und Leid im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebes Forum!   Zunächst möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Christian und komme aus Unterfranken. Vor ca 2 Wochen habe ich aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

borabora

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2015
Beiträge
8
Danke
0
Hallo liebes Forum!
 
Zunächst möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Christian und komme aus Unterfranken. Vor ca 2 Wochen habe ich aus dem BMW Lager (330d, Z4 Coupe, X3 35d, X5 40D) zum Jeep GC SRT gewechselt und bin (fast) überglücklich  :inlove: .
Der SRT ist mit Abstand das emotionalste Auto, dass ich bisher gefahren habe. Noch dazu gepaart mit Alltagstauglichkeit!
Wie gesagt, ich habe den SRT vor 2 Wochen neu beim Händler abgeholt und bin bisher ca 900 km gefahren.
Daß bei einem Neuwagen immer kleine Wehwehchen anfallen und nachgebessert werden müssen ist mir klar und auch nicht weiter schlimm. Ich bin ein geduldiger Mensch ;-)
 
Das Wichtigste und Positivste zuerst: Der Wagen lebt von seinem genialen Sound und seinen abartigen Fahrleistungen. Wobei ich letzteres natürlich noch nicht mal ansatzweise ausgereizt habe.
 
Im folgenden stichpunktartig, was mir bisher negativ aufgefallen ist:
 
- "verbrannter" Gummigeruch nach dem Abstellen
- Subjektiver Eindruck, dass die Sitzheizung nicht mehr so wärmt wie die ersten Tage (v.a. die Sitzfläche wird nicht mehr so warm...)
- Am 3.oder 4. Tag gabs für ein paar Minuten einen richtig verbrannten Geruch im Auto (Kennt jemand den Geruch aus dem    Physikunterricht, wenn ein elektrischer Widerstand abraucht?)
- Fernlichtassistent (hatte ich bei BMW auch) schaltet wild auf und ab und ist nicht zu gebrauchen
- Einstellungen von Radio und Heizung (aber teilweise auch Anderes) sind nach dem Abparken und späterem Neustart teilweise verstellt
- Temperatur ist bei 22 Grad eingestellt (Automatik) und manchmal kommt kalte Luft, manchmal richtig warme...
- In schnelleren, engen Kurven unter Last (stärkeres Gasgeben) klappert was blechern im hinteren Fahrzeugbereich
 
Und nun zu meinem eigentlichen Problem, wozu ich gerne Eure Meinung hören würde:
 
Anfangs fuhr ich morgens auf meinem Weg zur Arbeit (15 km kurvige Landstrasse) ganz gemütlich, Radio aus und habe mich beim gemütlichen Cruisen am super Sound erfreut.
Seit ein paar Tagen aber ist Stille. Radio ist aus und ich höre nur die Windgeräusche, das Abrollgeräusch der Reifen und natürlich, wenn ich etwas Gasgebe, den Motor. Wobei ich den im Drehzahlkeller auch brummiger finde als am Anfang (Zylinderabschaltung ist nicht aktiviert).
Geräuschpegel würde ich wie bei meinem alten X5 40D einordnen. Also sehr ruhig und man muss schon etwas mehr aufs Gas, wenn man was vom Motorsound haben möchte...
 
Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn jemand den Auspuff abgestellt hätte...
 
Der Sound kommt nur noch von Vorne.
Habe das Phänomen jetzt ein paar Tage beobachtet und bin mir aber immer sicherer, daß es keine Einbildung ist.
 
Ist jemandem hier im Forum schon Ähnliches aufgefallen?
 
Viele Grüße, Christian
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Soweit ich weiß hat der SRT einen Klappenauspuff - an deiner Beobachtung kann also durchaus was dran sein.
 
Wie die Klappen allerdings gesteuert werden und was zu ihrer möglichen Disfunktion führt - keine Ahnung.....
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Christian..

In nem anderen Thread ist von einem selbstlernenden programm beim schalten die Rede.
Hat deiner das auch?
Ist eftl da die Lösung für dein Problem/deine Beobachtung zu suchen?
Könnte es sein, das sich das Fahrzeug auf den jeweiligen Fahrer einstellt?

Is Neuland für mich, deshalb die Fragen..

Gruß Robert.

http://www.jeepforum.de/topic/104866-schaltruck-im-teillastschiebebetrieb/?view=

Mal der Link dazu..
 

SRTJunkie

Member
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
208
Danke
70
Standort
Wildeshausen
Willkommen im Club!
 
Das was Du brummen hörst ist die Zylinderabschaltung. Man kann sie nicht deaktivieren. Im ECO Modus setzt sie nur häufiger ein. Durch das Einfahren wird der Motor insgesamt auch noch etwas leiser und weicher. Und natürlich lernt die PCM und stellt sich auf das entsprechende Fahrverhalten ein. Man merkt das schön, wenn man mal aggressiv Gas gibt. Der Wagen wartet dann länger mit dem Hochschalten. Nach ein paar Schaltvorgängen normalisiert es sich wieder.
Der Klappenauspuff sorgt dafür, dass sich der Motor mit 4 laufenden Zylindern auch noch etwas nach V8 anhört. Der Sound innen ist aber dennoch ein anderer. ZUdem kommt das Noise Cancelling, was den Klang noch einmal verändert.
Das mit dem kalt und warm innen habe ich auch.
Der Fernlichtassistent arbeitet bei mir wunderbar. Es ist allerdings auch mein erster Wagen mit dieser Funktion.
Was das klappern angeht würde ich mal hinten schauen ob die Auspuffblenden hinten zentriert in der Schürze sitzen.
 
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Der SRT ist nicht perfekt aber wie Du sagtest emotional. Ich habe nun 11000km drauf und freue mich auf jede Fahrt..
 
Gruß Alex
 
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Wie SRT Junkie schon geschrieben hat, lernt das Fahrzeug die Fahrgewohnheiten und das Getriebe schaltet entsprechend früher oder später. Bei Deinem BMW war das nicht anders und diese Technik ist mittlerweile seit zwei Jahrzehnten in allen ATG-Fahrzeugen installiert.

Man kann dieses Speicher zurücksetzen, dann läuft er wieder wie am Tag der Auslieferung. Allerdings beginnt dann ein neuer fortwährender Lernprozess.

Womöglich gibt es beim SRT einen speziellen Löschvorgang, dieser funktioniert bei allen mir bekannten Fahrzeugen:

1. Zündung ein
2. Automatic-Wählhebel auf "D"
3. Das Gaspedal über den Kickdown-Punkt - also bis zum Anschlag - gut 30 Sekunden gedrückt halten.

Versuch's einmal.
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Willkommen im Kreise der Jeeper, :smilewinkgrin:
 
ich kann Dir nur zustimmen, ist auch das emotionalste KFZ was ich bisher bewegen durfte!
 
- zu deinen punkten mit dem verbrannten Geruch, hatte ich auch, das legt sich aber mit der Zeit, habe mir auch Gedanken diesbezüglich gemacht,
  habe es aber nach ca. 2000 Km nicht mehr war genommen. :satisfied: Schau mal unter das Auto, so war es bei z.B. das die Aufkleber am Auspuff alle
  nicht entfernt worden sind.
- Sitzheizung kann ich nicht bestätigen
- Fernlichtassistent kann ich nicht bestätigen, außer bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit, wie wir Sie in Norddeutschland letzte Woche morgens häufig hatten keine
  Probleme!
- Radio und sonstige Funktionen, dazu eine Frage hast du deine beiden Schüssel richtig personalisiert und nutzt du immer den gleichen Schlüssel, dort habe ich
  auch keinerlei Probleme bisher festgestellt!
- Temperaturproblem kann ich bestätigen, 21°- 23° Grad vor eingestellte Temperatur scheint gerade der Bereich zu sein in dem die Regelung nicht klar kommt
  ob kalte oder warme Luft
- Blechklappern zum Freundlichen und Nachbessern lassen, entweder Auspuff oder bei mir war es ein Wärmeschutzblech welches in einer Linkskurve oder auf
  Kopfsteinpflaster ganz leicht gegen ein anderes Wärmeschutzblech geschlagen ist.
 
Ansonsten viel Spaß mit deinem Gefährt  :hehe:
 
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
 

borabora

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2015
Beiträge
8
Danke
0
Hallo und guten Morgen,
erstmal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!
Ich habe mir natürlich auch meine Gedanken gemacht...
Ich denke nicht, dass es mit der selbstlernenden Getriebeautomatik zu tun hat, nachdem der Auspuffsound ja über den gesamten Drehzahbereich nicht mehr vorhanden ist. Egal ob ich den Gang länger ausfahre oder frühzeitig schalte- der GC ist immer viel leiser als noch vor ein paar Tagen.
 
Daß der Wagen sich einfährt und dadurch ruhiger und leiser läuft stimmt sicherlich. Aber sooo leise? Never. Den würde so niemand kaufen. 
Anfangs musste ich mich übertrieben ausgedrückt Morgens aus unserer Siedlung im Standgas davonschleichen". Jetzt ist es nahezu egal, wie ich losfahre. 
 
Mein erster Gedanke war auch, dass es ein Problem mit dem Klappenauspuff sein könnte. Wobei ich nichts konkretes gefunden habe, ob der SRT einen werksseitig so verbaut hat.
 
 
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Hallo borabora,
 
gibt hier schon einen Post, anbei der Link:
 
www.jeepforum.de/topic/103804-klappen-im-srt8-serien-auspuff-rasseln-wozu-sind-die/
 
Dort geht es um eine federbelasttete Drosselklappe die beim SRT hinter dem KAT verbaut worden ist.
Diese Klappe wurde bei Modellen bis irgendwann Ende 2014 Anfang 2015 verbaut um das Standgeräusch gem.
Europäischer Norm einzuhalten.
Bei einem höheren Staudruck durch höhere Drehzahl öffnet sich diese Klappe.
Bei jüngeren Fahrzeugen, meiner wurde im April diesen Jahres produziert, ist diese Klappe wohl nicht mehr verbaut.
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

borabora

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2015
Beiträge
8
Danke
0
So, eben mit dem Händler telefoniert.
Der SRT hat KEINEN Klappenauspuff serienmässig verbaut.
Meiner ist ne Tageszulassung mit EZ 6/15. Daher sollte diese Klappe aus dem vorher verlinkten Thread auch nicht vorhanden sein.
 
Was mich eigentlich stutzig macht:  Warum ist er LEISER geworden? Geräusch im Innenraum beim Anlassen ist unverändert.
Nur eben beim Anfahren, Gas geben, etc.  ist der Auspuff nicht mehr zu hören...
 
Bei allen Klappendefekten (wenn z.B. die Klappe nicht mehr richtig schließt) wird der Auspuff normalerweise lauter...
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Wenn früher eine Klappe verbaut wurde zur (Lärm-)Emissionseinhaltung und diese weggefallen ist, müsste ja die gesamte Auspuffanlage modifiziert und entsprechend geräuschärmer gestaltet worden sein?
 

wolke66

Guest
er wird doch wohl nicht "VW"-Software drin haben ????? um die neuen Geräuschgrenzen gem. EU-Norm einzuhalten und spielt Dir dann eine aufgenommene Auspufflärm-mp3 über die Lautsprecher zu - aber nur bei eingeschaltetem Radio AUX.  ;-)
 
 
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
ähnlich ist es auch bei mir am Anfang gewesen wenn ich zu oft im Stadtverkehr unterwegs war.kurz auf die Autobahn 20 30 km dann klang der wieder anders. aktuell 15t km drauf man kann sagen fast gleich bleibender Sound
 

borabora

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2015
Beiträge
8
Danke
0
Habe jetzt auf der Heimfahrt nochmal versucht, den "fehlenden Sound" zu analysieren.
Bin auch mal stehengeblieben und habe im Leerlauf den Motor mal ein bißchen hochgedreht.
Jetzt kann ich mit Sicherheit sagen, da fehlt was.
Und zwar genau dieser "rotzige" Sportwagensound aus der Abgasanlage. Der war vorher da. 
Laut wird der Auspuff auch jetzt noch, allerdings nur bei hohen Drehzahlen. 
Vorher war dieser rotzige Unterton schon ab 2000 U/Min vorhanden. Jetzt gar nicht mehr.
 
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine ;-))
 
 

NextCG

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
156
Danke
38
Meiner hat jetzt 12 tkm runter. Ich konnte bis jetzt keine Änderung des Sounds feststellen. Er grummelt bei gemäßigter Fahrt immer noch so schön wie am Anfang und schreit unter Last die ganze Gegend zusammen.

Auch für mich ist das das emotionalste Fahrzeug, das ich bis jetzt hatte.
 

SRTJunkie

Member
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
208
Danke
70
Standort
Wildeshausen
Ich bin mir sicher, dass der Klappen hat. Habe auch einen 2015er. Ich schaue nachher mal unter den Wagen. Die Klappensteuerung muss man ja sehen, wenn eine da ist.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
borabora schrieb:
So, eben mit dem Händler telefoniert.
Der SRT hat KEINEN Klappenauspuff serienmässig verbaut.
 
Du wirst noch erfahren, dass der Jeep-Service nicht unbedingt alles weiß - vorsichtig ausgedrückt.
 
 
Jaffo

Jaffo

Member
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
81
Danke
43
Standort
KAFF
Da muss ich Mamfred recht geben, eine gute Werkstatt zu finden ist beim SRT wie ein 6er im Lotto.
Beim Sound hatte ich aber nie das Gefühl, dass er wirklich laut ist.
Weder am Tag der Abholung, noch jetzt nach 20.000 KM. (Die ein oder andere Anlage wird ja noch etwas lauter mit der Zeit.)
Die Kiste klingt für mich wie ein Staubsauger im Leerlauf.
Aber ich denke das ist das subjektive Empfinden jedes einzelnen.
Du hast vorher viele Diesel gefahren, da hört sich n V8 erstmal wahnsinnig gut an und nach ner Weile gewöhnt man sich halt dran.
Ich hatte vorher nen C63, da war hinten richtig RambaZamba, ich hör die Kiste bis heute nicht ... :rofl:
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Jaffo schrieb:
Da muss ich Mamfred recht geben, eine gute Werkstatt zu finden ist beim SRT wie ein 6er im Lotto.
Beim Sound hatte ich aber nie das Gefühl, dass er wirklich laut ist.
Weder am Tag der Abholung, noch jetzt nach 20.000 KM. (Die ein oder andere Anlage wird ja noch etwas lauter mit der Zeit.)
Die Kiste klingt für mich wie ein Staubsauger im Leerlauf.
Aber ich denke das ist das subjektive Empfinden jedes einzelnen.
Du hast vorher viele Diesel gefahren, da hört sich n V8 erstmal wahnsinnig gut an und nach ner Weile gewöhnt man sich halt dran.
Ich hatte vorher nen C63, da war hinten richtig RambaZamba, ich hör die Kiste bis heute nicht ... :rofl:
 
Könnte doch einfach die Klappe klemmen. Einfach immer zu. Vorhanden ist sie definitiv.
 
Laut ist relativ, ich finde den originalen Auspuff leise. BORLA ist die Lösung!!  Natürlich nicht für mich und 'objektiv' gibt es bei Sound nicht...
 
Viele Grüße,
Walter
 

borabora

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2015
Beiträge
8
Danke
0
Tach zusammen,
gestern Nachmittag war ich beim Freundlichen. 
Naja, was soll ich sagen. Die haben mich belächelt, als ich dem Werkstattmeister das Problem geschildert habe.
Seine Meinung: Der ist doch laut genug... :thefinger_red:
Als ich Ihm dann versucht habe,zu erklären,  daß dieser sportwagentypische "rotzige" Auspuffsound jetzt weg wäre, ist er komplett ausgestiegen und wusste nicht mal was ich meine.
Danach auf die Bühne. Nur Sichtkontrolle  :no: . Nicht einmal gegen irgendein Teil geklopft, ob da irgendwas locker ist...Okay, ich bin auch Laie und mache da niemandem Vorschriften...
Habe mir die Abgasanlage mal selbst angesehen, aber habe nirgends etwas gefunden, was auf eine Klappe, eine Steuerung oder irgendein anderes mechanisches Teil im Abgasstrang hindeuten könnte. Nur jeweils links und rechts der Strang, dann ein paar Töpfe dazwischen und feddich.
Aufgefallen ist mir, daß die Auspuffanlage nicht ganz symmetrisch ist. D.h. am rechten Strang sind ein paar Schraubmanschetten bzw Klemmen mehr verbaut als links.
Scheint aber auch so zu halten ;-)
 
Das rechte Rohr hat auch kurz vorm Endtopf eine "gequetschte Stelle" Die ist sogar Farblich markiert :jester:
Sieht aus, als wenn bei der Endkontrolle diese Stelle zum ausbessern markiert wurde, was aber jedoch nie passiert ist...
 
Aber zurück zu zum Thema: Wie soll diese Klappe aussehen?
 
Der anschliessende Soundcheck_Vergleich zwischen nem Vorführwagen und meinem hat den Meister auch nicht von seiner Meinung abbringen können.
Jetzt haben wir ein Protokoll aufgenommen, das an Jeep geschickt wird. 
Jedoch denke ich, das ist das Papier nicht wert...
 
Es ist leider sehr sehr schwierig, einem Menschen, der nicht die gleichen Emotionen für dieses Auto hat wie ich, so ein Problem objektiv zu schildern....
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nagelneuer SRT- Freud und Leid

Nagelneuer SRT- Freud und Leid - Ähnliche Themen

  • Lenkungsdämpfer - Serie, nagelneu und schon Schrott ?

    Lenkungsdämpfer - Serie, nagelneu und schon Schrott ?: Hallo Zusammen, altes Thema, neue Frage:   Ich habe einen 2007er Unlimited CRD mit Spurplatten und 265/70 R17 Nokian - KEINE Höherlegung oder...
  • LPG - Neue Freude am Tanken und Fahren :)

    LPG - Neue Freude am Tanken und Fahren :): Mir macht das Tanken von LPG zur Zeit so richtig Freude und das Fahren noch viel mehr. LPG kostet bei mir gerade 0,59€, Benzin 1,45€, so gross war...
  • Nagelneuer Overland Summit riecht im Innenraum verbrannt

    Nagelneuer Overland Summit riecht im Innenraum verbrannt: Hallo an Euch alle,   Also erstmal vorab, ich bin nicht sicher, ob ich im richtigen Raum (sprich: Forumsabteil) poste. Aber: Hab meinen Jeep GC...
  • Freud und Leid

    Freud und Leid: Freude und Leid liegen manchmal nahe beieinander. Am 09. August 2013 ist mein Vater gestorben und ich habe mein neues Auto bekommen.  
  • iphone 3g - bad phone - oder der Versuch, jemandem eine Freude zu machen

    iphone 3g - bad phone - oder der Versuch, jemandem eine Freude zu machen: ...da habe ich gedacht, ich tue mal jemandem einen ganz großen Gefallen und besorge ihm ein absolut topgeflegtes und technisch einwandfreies...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkungsdämpfer - Serie, nagelneu und schon Schrott ?

      Lenkungsdämpfer - Serie, nagelneu und schon Schrott ?: Hallo Zusammen, altes Thema, neue Frage:   Ich habe einen 2007er Unlimited CRD mit Spurplatten und 265/70 R17 Nokian - KEINE Höherlegung oder...
    • LPG - Neue Freude am Tanken und Fahren :)

      LPG - Neue Freude am Tanken und Fahren :): Mir macht das Tanken von LPG zur Zeit so richtig Freude und das Fahren noch viel mehr. LPG kostet bei mir gerade 0,59€, Benzin 1,45€, so gross war...
    • Nagelneuer Overland Summit riecht im Innenraum verbrannt

      Nagelneuer Overland Summit riecht im Innenraum verbrannt: Hallo an Euch alle,   Also erstmal vorab, ich bin nicht sicher, ob ich im richtigen Raum (sprich: Forumsabteil) poste. Aber: Hab meinen Jeep GC...
    • Freud und Leid

      Freud und Leid: Freude und Leid liegen manchmal nahe beieinander. Am 09. August 2013 ist mein Vater gestorben und ich habe mein neues Auto bekommen.  
    • iphone 3g - bad phone - oder der Versuch, jemandem eine Freude zu machen

      iphone 3g - bad phone - oder der Versuch, jemandem eine Freude zu machen: ...da habe ich gedacht, ich tue mal jemandem einen ganz großen Gefallen und besorge ihm ein absolut topgeflegtes und technisch einwandfreies...
    Oben