Reifen rutscht auf der Felge

Diskutiere Reifen rutscht auf der Felge im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   nachdem ich am Montag die Winterreifen habe auf das Auto montieren lassen, wurde ich heute vom Reifenhändler angerufen mit folgendem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Hallo,
 
nachdem ich am Montag die Winterreifen habe auf das Auto montieren lassen, wurde ich heute vom Reifenhändler angerufen mit folgendem Hintergrund :
 
Bei den beiden Hinterrädern rutscht wohl der Reifen ganz leicht auf der Felge. In der Felgenschutzkannte wurde beim reinigen der Räder ganz kleine Gummipartikel gefunden und Anhand des innen geschlagenen Ausgleichgewichtes könne man wohl sehen, dass der Reifen sich ca. 5cm auf der Felge bewegt hat.
Habe es mal gegoogelt, soll wohl bei leistungsstärkeren Fahrzeugen je nach Felge, Reifen und Reifenmontiermittel durchaus mal vorkommen!
Hat jemand von euch diese schon mal bei einem SRT mit Serienbereifung feststellen können?
Wenn ja ist das ein Mangel den man über die Garantie versuchen sollte?
 
Es gibt wohl ein spezielles Reifenmontiermittel für solche Fälle, welches den Reifen mit der Felge nahezu verklebt!
 
Bedeutet allerdings alle Räder runter neu montieren und neu wuchten :closedeyes:
 
Habe für heute Abend erst mal einen Termin beim Reifenhändler um mir das mal selber anzusehen, werde dann auch
versuchen ein Bild einzufügen.
 
Und nein ich mache nicht ständig nur Gewaltstarts, habe vielleicht bisher max. 10x von unten raus Vollgas gegeben.
 
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Da zum heftigen Beschleunigen auch ebenso heftiges Bremsen gehört, müßte es dann bei den Vorderrädern umgekehrt sein - auch bei weniger leistungsfähigen Fahrzeugen, denn die Bremsleistung ist in jedem Fall stärker als die Beschleunigungsleistung - auch beim SRT.
 
Ich gehöre jetzt nicht gerade zum Jeep-Service-Fanclub, würde das aber als normale Wartungsthematik betrachten.
 

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Danke für`s verschieben und für die Beseitigung des Rechtschreibfehlers im Thema
 

Dracula13

Neu hier
Mitglied seit
05.09.2015
Beiträge
11
Danke
0
also, es ist durchaus möglich, das ein reifen auf der felge rutscht. wollte dies zuerst auch nicht glaubven, ist aber dennoch so. dies kommt oder kann bei sehr leistungsstarken fahrzeugen durchaus vorkommen. ( ist meinem nachbarn beim Q7 passiert, nachdem er ihn bei mtm hat chipen lassen )
jedoch gibt es dafür abhilfe. die reifen verden verklebt beim aufziehen. das ist bei leistungsstarken fahrzeugen durchaus die normale und gämgige variante.
selten kommt es allerdings vor, das dies jemandem überhaupt auffällt, daher ist das thema auch äußertst selten.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich habe vor Jahren meinen Reifenfuzzi gefragt ob es sowas wie Kleber für diesen Zweck gibt - er war entsetzt, da würde man den Reifen ja gar nicht wieder runter kriegen.
Dabei sind wir hier auf dem Land wo das Thema bei den großen Schleppern auch nicht gerade unbekannt ist.

Spricht nicht gegen die klebende Montierpaste, eher gegen den Reifenhöker...
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Spezielle Reifenhalter kenne ich auch nur von Geländemotorrädern - da die Reifen mit wenig Luftdruck gefahren werden flutschen die sonst über die Felge.
 

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Habe es jetzt endlich mal geschafft zu meinem Reifenhändler zu fahren, leider konnte ich keine Bilder mehr machen, da alle Reifen neu aufgezogen und gewuchtet waren.
Es wurde ein spezielles Montagemittel von Teroson oder so ähnlich benutzt. Haben mir die Dose gezeigt habe aber nicht so genau drauf geachtet, war nur froh zu hören, dass mit den Reifen alles i.O. war. Ist ein spezielles Reifen Montagemittel mit Haftzusatz für leistungsstarke Fahrzeuge.
Bin dann mal auf den nächsten Sommer gespannt und natürlich auf die Winterreifen wenn die runter kommen im Frühjahr. Ob die wohl dann genau so aussehen? Erste Erfahrungen zeigen allerdings, dass die Winterreifen deutlixh weniger Haftung auf die Straße bringen und dadurch eher dazu neigen durchzudrehen!

Gruß aus dem hohen Norden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen rutscht auf der Felge

Reifen rutscht auf der Felge - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Ähnliche Themen

    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    Oben