Jeep XJ NonHO, keine Leistung

Diskutiere Jeep XJ NonHO, keine Leistung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mein Jeep hat unter 3000 rpm keine Leistung mehr. Er schaltet aber richtig, die Sperren funktionieren auch. Ab 3000 zieht er dann voll durch! TPS...
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Mein Jeep hat unter 3000 rpm keine Leistung mehr.
Er schaltet aber richtig, die Sperren funktionieren auch.
Ab 3000 zieht er dann voll durch!
TPS, Map Sensor, Lambda, Kat? Welches soll ich nun wie überprüfen?


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Luftfilter werd ich kontrollieren und auch die ganzen Schläuche.
Spritfilter? Der ist erst ein Jahr drinnen ~8000 km.


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Bevor man daran denkt, dass man am über 25 Jahre alten Jeep ein Teil tauschen sollte oder es durchmisst,
sollte man sich bewusst sein, dass die Gummidichtungen der Stecker und Isolationen der Kabel auch in die
Jahre kommen und es deshalb gerne zu Wassereintritt oder Oxidationen kommen kann, weshalb ich typische
und untypische Störungen in der Regel an Steckverbindungen und Kabeln behebe.
 
 
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da is was wahres dran :jester:
 
wenn ich überleg wie oft mir schon das Kontaktspray den Tag gerettet hat!
 
wie alt ist der Kat?
 

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Keine Ahnung, war vor meiner Zeit...

Kontaktspray ist nach Rostlöser mein zweiter Lieblingsspray.


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was heisst keine Leistung mehr?
 
ist er wirklich "fast tot" wenn Du normal fährst oder kommt er Dir nur schwächer vor wie gewohnt?
 
Als meine Lambda im Sack war, war es vom Gefühl her wie wenn das Gasgeben nix mehr bringt, da tat sich fast nix mehr.
Erst bei Kickdown oder nach ein paar Metern "mehr Gas" konnte ich ihn vor dem mageren sterben bewahren :)
Der Kat war ebenfalls zu und gebrochen.
Diese Kombi hat mich manchmal fast auf der Kreuzung stehen lassen, weil keine Gasannahme mehr da war...
dann dauerte es ein paar Sekunden wo nix kam, dann schob er auf einmal wieder...
 
Lambda und Kat erneuert, seitdem gibts dieses Problem nicht mehr.
 
(Die Lambda hatte ich aber auch beim Auslesen im Speicher, also hab ich die damals gleich mit geschmissen,
der Kat war auch leicht zu diagnostizieren,
er hörte sich an wie wenn mir einer Eisenbahnschotter in den Kat geworfen hätte,
die Keramik drinnen war mehrfach gebrochen...)
 
Spritfilter beim 90er könnt es aber na klar auch sein....
 
 
 
 
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Stecke mal die Lambdasonde ab - danach ECU Reset machen und mal fahren & schauen :yes:
 
ECU Reset:

- Pluspol der Batterie Abklemmen und für 30sec. auf Masse halten, dies entlädt die Kondensatoren in der ECU
- Pluspol der Batterie wieder Anklemmen
- Zündschlüssel auf ON - aber nicht den Motor starten!
- Scheinwerfer einschalten
- Scheinwerfer ausschalten
- Zündschlüssel auf OFF

Nach diesem Reset ist die ECU wieder auf den Werkseinstellungen.
 
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Symptome sprechen ganz für die Lambda. Wenn Spritfilter oder Kat dicht wären würde er gerade mit hohen Drehzahlen Probleme haben....
 
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Sehe ich auch so - vor allen Dingen weil ab 3000 rpm alles wieder schön ist.
 
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Männers, 
 
Ihr ferndiagnostiziert mir zu oft eine defekte Lamdasonde. Eine Lamdasonde sollte wie auch in jedem anderen Auto
über 100.000km halten. Das ist schon fast zur Standardantwort mutiert. Wichtig wäre mal zu erwähnen, dass Kontakt-
spray zwar toll ist, jedoch am Stecker der Lamdasonde rein gar nix verloren hat, weil die Ströme zu klein sind und das
zu Störungen führen kann. Ebenso können am XJ bei ungünstiger Kabelführung die Lamdasondenkabel am Krümmer
verschmoren. Kontakspray im Stecker und Kabeldefekte sind mit Sicherheit neben Krümmerrissen eine der möglichen
Ursachen für möglichen Lambdasondendefekte. 
 
Führen Lamdasondendefekte nicht immer zu einem erhöhtem Spritverbrauch? Warum verrecken die Lamdasonden
Eurer Meinung nach so oft im XJ? Ich kenne da empfindlichere Sensoren am XJ.  :rofl:
 
Ich möchte nebenbei anbringen, dass mir am 91er das Fehlerauslesen einen Lamdasondenfehler ausspuckte, obwohl
der TPS einen Fehler hatte, der nicht ausgegeben  wurde. Den TPS habe ich zuletzt getauscht und die Lamdasonde
mit :rofl:  Pacesetter-Klemmverlängerungskabel :rofl:  fahre ich weiter, weil meine lamdagesteuerte Venturi mittels Software
eine perfekt funktionierende Lamdasonde anzeigte und ich keinen Mehrverbrauch habe. 
 
Soll ich die Lamdasonde auch tauschen? 
 
 
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XJ988 schrieb:
Symptome sprechen ganz für die Lambda. Wenn Spritfilter oder Kat dicht wären würde er gerade mit hohen Drehzahlen Probleme haben....
stimmt auch wieder...
 
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Florian, sowohl Gordon als auch ich haben keine Ferndiagnose mit zielführender Fehlerbehebung
gegeben, sondern einfach nur mal einen rein logischen Gedankenansatz kommuniziert.
 
Das Ausprobieren in diesem Zusammenhang kostet ausser ein paar Minuten Zeit gar nichts - was spricht
also dagegen, es einfach mal zu testen ?
 
Gruß & .02
 
Micha
 
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Rein gar nix spricht dagegen. Ich hatte aber auch schon Leistungseinbrüche inkl Fehlzündungen und Backfire
dank Feuchtigkeit im Verteiler, was sich ab 3000 Umin legte. Eine schlecht leitende Steckverbindung an der
Lamdasonde kann sicherlich auch durch das Anstecken einer neuen Lamdasonde teuer gereinigt werden.
 
Die Jeeps haben einfach zu viel Elektrik, die hauptsächlich alterungs- und feuchtigkeitsempfindlich ist.
 
 

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Morgen Jungs, feuchtigkeitsempfindlich, da könnte was dran sein, bei uns regnet es schon die ganze Woche und er steht ohne Dach im Freien.
Verteiler und Kabel hab ich voriges Jahr getauscht.
Ich werde mal die Lampdasonde abstecken bzw. den Verteiler überprüfen.

Danke schon mal für die Infos, LG Christian


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Bez. der Frage "keine Leistung": bei 60 km/h im Kickdown, hab ich eine Traktorähnliche Beschleunigung.


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So, hab mal eben die Lambda abgesteckt und Testfahrt gemacht, leider keine Verbesserung.
 
 

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So, hab mal eben die Lambda abgesteckt und Testfahrt gemacht, leider keine Verbesserung.
 
und ich hab eben mein Kat geschrottet, ...für die Katz, wie es scheint, ...denn da scheppert nix und bröckeln tut es auch nicht :king:
Wenn jetzt nicht wenigstens die Lambada den Geist aufgegeben hat, habe ich ein Problem.
 
Meiner verliert die Leistung allerdings erst wenn der Motor gut warm ist, ...so nach ca. 30 Min.
 

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Fakin, 
 
warum machst Du sowas? Es hätte gereicht am KAT zu klopfen und zu schütteln.
Der KAT bringt beim Schrotthändler 30-40€.
 
 
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beschreibe mal genauer. Sind die Probleme sofort nach dem Anlassen/Losfahren da oder
erst sobald der Wagen "warm" gefahren ist? Wie verhält es sich bei 100kmh? Ist es rein
drehzahlabhängig? Gibt es Fehlzündungen, Zündausetzer? Schaltet die Automatik durch?
 
 
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