Eintragung Rad-/Reifenkombi | Welches Gutachten zählt?

Diskutiere Eintragung Rad-/Reifenkombi | Welches Gutachten zählt? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Habe ne kurze Frage zur Eintragung einer Rad-/Reifenkombi. Ich habe ein Felgengutachten (8.5J x 15) für den ZJ, dort wird maximal ein 30x9.50...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Habe ne kurze Frage zur Eintragung einer Rad-/Reifenkombi.
Ich habe ein Felgengutachten (8.5J x 15) für den ZJ, dort wird maximal ein 30x9.50 Reifen erwähnt.
Im Reifengutachten von Cooper steht, dass mein 32x11.50 Reifen auf 8J bis 10J Felgen gefahren werden darf.
Was zählt denn jetzt? Meine Vermutung wäre, dass die angegebenen Reifengrößen im Felgengutachten die sind, für die der Hersteller, unter Beachtung der Auflagen, eine Freigabe erteilt.
Möchte ich jetzt eine Reifengröße fahren, die nicht im Felgengutachten aufgeführt ist, muss der TÜV Gutachter im einzelnen prüfen ob es passt und das Reifengutachten hilft mir zumindest dabei, dass er schon mal nicht wegen der Rad-/Reifenkombi meckert.
Sehe ich das richtig?

Danke und Gruß,
Hendrik
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Das hast Du absolut richtig erkannt.
Die Rad-/Reifenkombi aus dem Felgengutachten würde Dir auch jeder KÜS'ler eintragen können. Wär's ne ABE, müsste das noch nicht mal eingetragen werden.
Nimm doch das Reifengutachten (?) von Cooper und das Felgengutachten vom Rad und frag mal ganz naiv bei einem geneigten TÜV'er nach, was er dazu meint und ob er es Dir eintragen würde. Welche Auflagen er dazu macht etc.
Oft sind die Herren ja sogar fähig ein bisschen was dazu zu erzählen wie:
- Da müssen sie die Kotflügel abdecken
- Tachoangleichen
und dergleichen mehr.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... im Prinzip zählt die Technische Dokumentation des Reifenherstellers.
Was im Felgengutachten steht, führt nur auf, welche Kombi auf einem original Fahrzeug geprüft wurde.
In 'meinen' Felgengutachten ist ein 255/55/16 als höchste Variante aufgeführt.
Eingetragen sind u.A. 265/75/16 ... B)
Die mußte ein Gutachter legaliseren - der kann dann auch den Mods Rechnung tragen.
 
:wave:
Bodo
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eintragung Rad-/Reifenkombi | Welches Gutachten zählt?

Eintragung Rad-/Reifenkombi | Welches Gutachten zählt? - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20

    Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20: Servus an alle Ich möchte 275/40 R 20 v. u.315/35 R 20 h. auf 9/20 und 10/20 Original SRT Felgen eintragen lassen. Mein Fahrzeug ist ein Grand...
  • 245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG

    245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG: Moin, :smilie048: nach mehreren Recherchen, bezüglich den größeren Reifen auf den original Felgen ( 245/ 75 R16), wollte ich mal nachfragen wie...
  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • Eintragung Rad-Reifenkombi

    Eintragung Rad-Reifenkombi: Hallo, ich mach ja im Moment unseren Wrangler fertig für den Tüv. Heute konnte ich endlich meine Räder montieren. Jetzt die Frage...
  • Ähnliche Themen

    Oben