Durchschnittsverbrauchsanzeige macht Faxen

Diskutiere Durchschnittsverbrauchsanzeige macht Faxen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich hab da ein Anliegen und zwar als ich heute in meinen 2013 JKU 2.8CRD gestiegen bin noch vor dem Anlassen beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepSteve

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
42
Danke
18
Standort
Bayern
Hallo zusammen,
 
ich hab da ein Anliegen und zwar als ich heute in meinen 2013 JKU 2.8CRD gestiegen bin noch vor dem Anlassen beim Schlüsseldrehen zeigte meine Benzin Durchschnittsverbrauchsanzeige sagenhafte 85,5 Liter an.
 
Nach ein paar Kilometern hat es sich dann auf 27 Liter heruntergespielt und ich hab die Anzeige resetet.
Seitdem zeigt er 14,6 Liter an, was vorher bei mir im Durchschnitt bei 13 Liter gelegen hat.
 
Kann natürlich sein das nach den ersten AB fahren sich alles wieder auf 13 Liter "normalisiert".
 
Kennt jemand das "Problem" bzw was könnte das sein ? Kann man es unter "belanglos" einstufen ?
 
Grüsse
Steve
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Hallo Steve
Erstmal: der CRD braucht kein Benzin :-D

Und zum Verbrauch: Sollte das wieder auftauchen könnte der Sensor einen defekt haben oder die anzeige. Prinzipiell mal beobachten und den tatsächlichen Verbrauch gegen rechnen. Sollten da große Differenzen auftauchen vieleicht mal den Fehlerspeicher auslesen.

Ansonsten auf ungewöhnliches achten, klopfen/klakern ect. vom Motor kommend.


Vg Kevin
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Was hast du denn vor dem Abstellen gemacht?
 
Beispiel: wenn du volltankst, einsteigst, alles auf Null stellst und dann nur die 20 m bis zum Kasseneingang fährst (unrealistisch, außer es wartet jemand hinter einem), dann zeigt er auch mal locker 99,9 Liter an.
Wenn du ihn dann nach dem Bezahlen anlässt, ändert sich das nicht mal im Stand. Erst wenn du fährst, geht es erst schnell, dann langsamer zurück.
 
Auch mein JK und mein A6 mit 2,5 Liter TDI 180 PS machen das. Der A6 hat auch eine Momentananzeige, nicht nur den Durchschnittswert. Die Momentananzeige steht auch mitten beim Fahren (Motor heiß, Durchschnitt beispielsweise bei 7,5) manchmal auf 60, 80 oder 90 Litern. Je nachdem, wie viel Gas ich im ersten oder zweiten Gang gebe. Das ist dann auch tatsächlich der reale Momentanverbrauch.
 
Wenn du allerdings vorher schon länger und normal gefahren bist und die Anzeige hat irgendetwas kurz über 10 angezeigt, dann stimmt wirklich etwas nicht.
 

JeepSteve

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
42
Danke
18
Standort
Bayern
Voodoo1993 schrieb:
Hallo Steve
Erstmal: der CRD braucht kein Benzin :-D

Und zum Verbrauch: Sollte das wieder auftauchen könnte der Sensor einen defekt haben oder die anzeige. Prinzipiell mal beobachten und den tatsächlichen Verbrauch gegen rechnen. Sollten da große Differenzen auftauchen vieleicht mal den Fehlerspeicher auslesen.

Ansonsten auf ungewöhnliches achten, klopfen/klakern ect. vom Motor kommend.


Vg Kevin
 
 
Der Diesel Benzinverbrauch ;-) war gut Voodoo :-D
 

JeepSteve

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
42
Danke
18
Standort
Bayern
Ghost schrieb:
Was hast du denn vor dem Abstellen gemacht?
 
Beispiel: wenn du volltankst, einsteigst, alles auf Null stellst und dann nur die 20 m bis zum Kasseneingang fährst (unrealistisch, außer es wartet jemand hinter einem), dann zeigt er auch mal locker 99,9 Liter an.
Wenn du ihn dann nach dem Bezahlen anlässt, ändert sich das nicht mal im Stand. Erst wenn du fährst, geht es erst schnell, dann langsamer zurück.
 
Auch mein JK und mein A6 mit 2,5 Liter TDI 180 PS machen das. Der A6 hat auch eine Momentananzeige, nicht nur den Durchschnittswert. Die Momentananzeige steht auch mitten beim Fahren (Motor heiß, Durchschnitt beispielsweise bei 7,5) manchmal auf 60, 80 oder 90 Litern. Je nachdem, wie viel Gas ich im ersten oder zweiten Gang gebe. Das ist dann auch tatsächlich der reale Momentanverbrauch.
 
Wenn du allerdings vorher schon länger und normal gefahren bist und die Anzeige hat irgendetwas kurz über 10 angezeigt, dann stimmt wirklich etwas nicht.
 
 
Hi Ghost,
 
das ist es ja... ich hab nichts gemacht vor dem Abstellen.... weder frisch die Anzeige zurückgestellt oder sonstiges ...
die Anzeige wurde seit Monaten nich mehr geresetet !
Ich hab auch an das gedacht was du geschrieben hast aber wie gesagt es kam wie aus heiterem Himmel.
 
Fazit bis jetzt : Er hat sich nun wieder auf 13.3 Liter Durchschnitt eingependelt (2 Stunden AB und City fahrten).
die 0,3 Liter schreibe ich auf die nun kälteren Umstände und noch sehr sensible Bemessung da er erst circa 200 km "frisch" den Durchschnitt misst.
 
Scheint wieder alles gut zu sein .... Ursache interessiert mich trotzdem , denke da an ein Bug/ Störung in der Anzeige.
 
Schönes Wochenende an alle ... ich bin nun erstmal froh das es scheinbar wieder normalisiert hat ! :)
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Ja, denn paßt das ja jetzt wieder...
 
Es müßte irgendetwas wie von JeepSteve beschrieben passiert sein, oder lange den Motor ohne Fortbewegung laufen lassen, etc...Vielleicht " klemmte" auch nur was, und nach einigen Meter und Diesel-hin-und-her-geschaukele im Tank hatte sich wieder alles eingerenkt...
 
Crayfish

Crayfish

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
Hallo Steve - und die anderen natürlich!
 
Ich habe gerade für das Thema " Viel zuviel Öl (Öl+Diesel) im CRD"  einen Beitrag geschrieben über den Bluetooth-Adapter bei mir im Wagen und die App TORQUE PRO für Android Handys. Deshalb hier nur kurz:
 
Mit dieser App kannst du dir auch verschiedene Verbrauchswerte  anzeigen lassen. Das ist vielleicht aussagekräftiger, als der eine Durchschnittswert in der Jeep-Anzeige.
 
Aber freut mich natürlich, dass jetzt bei dir alles wieder "normal" ist.
 
Gruß aus dem wilden Münsterland
Hardy
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchschnittsverbrauchsanzeige macht Faxen

Durchschnittsverbrauchsanzeige macht Faxen - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

    Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
  • Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr

    Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr: Hilfe Mein wj hat keinen Bock mehr!! Ging ganz normal an ca 1 min und dann aus Werkstatt hat festgestellt Injektor 1+ 2 haben abgeblasen! Wurden...
  • Patriot macht nix mehr

    Patriot macht nix mehr: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen ! Hab mir einen Jeep Patriot zugelegt und soweit alles für den TÜV erledigt! Als...
  • Heckklappenfenster macht sich selbstständig

    Heckklappenfenster macht sich selbstständig: Hi, mein Heckklappenfenster öffnet sich selbstständig, spielt keine Rolle ob der Wagen aus ist und steht oder während der Fahrt. Woran kann das...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

      Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
    • Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr

      Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr: Hilfe Mein wj hat keinen Bock mehr!! Ging ganz normal an ca 1 min und dann aus Werkstatt hat festgestellt Injektor 1+ 2 haben abgeblasen! Wurden...
    • Patriot macht nix mehr

      Patriot macht nix mehr: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen ! Hab mir einen Jeep Patriot zugelegt und soweit alles für den TÜV erledigt! Als...
    • Heckklappenfenster macht sich selbstständig

      Heckklappenfenster macht sich selbstständig: Hi, mein Heckklappenfenster öffnet sich selbstständig, spielt keine Rolle ob der Wagen aus ist und steht oder während der Fahrt. Woran kann das...
    Oben