Dringende Hilfe gesucht : Fensterheber Fahrerseite

Diskutiere Dringende Hilfe gesucht : Fensterheber Fahrerseite im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bin im Urlaub und habe meine Seitenscheibe, Fahrerseite, nach unten gefahren. Und da steht sie nun und lässt sich nicht mehr nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
_joker_

_joker_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Hallo zusammen,
bin im Urlaub und habe meine Seitenscheibe, Fahrerseite, nach unten gefahren. Und da steht sie nun und lässt sich nicht mehr nach oben bewegen. Schalterstellung nach oben, keine Reaktion. Schalterstellung nach unten, leichtes klicken - aber weiter runter geht ja nicht.... also durfte Stellmotor funktionieren.
Kann mir jemand sagen welche Drähte ich brücken muss, um die Scheibe wenigstens wieder nach oben zu bekommen. Auto steht heute Nacht mit abgeklebter Folie vor dem Hotel und ich versuche Schlaf zu finden.... :-(
 
Bitte um kostruktive Hilfe, Schalterkonsole habe ich schon freigelegt. Der grüne Stecker ist für die Spiegel, der andere kleine für Look usw. der große dicke Stecker dürfte für die vier Heber sein. Nur welche Kombi bringt mir die Scheibe auf der Fahrerseite wieder nach oben?
Gruß _joker_
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Vielleicht ist nur der Schalter kaputt. Klemm einfach mal um.
 
_joker_

_joker_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Wie soll das gehen? ich sehe nur einen Kompaktstecker mit vielen Kabeln der unter den Schaltern (was auch eine kompakte Ausführung ist) reingeht. So wie ich das sehe kann man keine Schalter einzeln austauschen oder anders belegen.
Ich möchte nur die Scheibe hochfahren. Eine Nacht mit offenen Fenster ist schon mal überstanden..
 
Gruß _joker_
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Die Steuerelektronik für den Fensterheber sitzt im jeweiligen Hebermotor. Wenn das Ding nicht mehr tut, ist ein neuer Fensterhebermotor fällig.

Es kann natürlich auch der Schalter sein. Um das rauszubekommen brauchst Du eine Prüflampe oder ein Voltmeter. Damit checken, welche Anschlüsse für Masse und 12 V sind. Dann mit 12 V reihum auf die Kontakte vom Anschlußkabel gehen (nicht auf Masse!). Dann merkst Du welche Heber reagieren und öffnen bzw. schließen. Reagiert der betreffende Heber nicht, ist's wohl der Motor, bzw. die Steuerelektronik darin.

Viel Erfolg.
 
_joker_

_joker_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Mal kurz Entwarnung. Als ich heute früh in eine Werkstatt fahren wollte, habe ich einach mal so unterwegs probiert. Siehe da die Scheibe ging nach oben...
Habe aber zwischendurch meine Werkstatt angerufen. Steckerbelegung lassen sich nicht so einfach brücken. Beide Heber vorn laufen über Steuergerät, hier was zu brücken kann in die Hose gehen. Bei den Hinteren zwei Schaltern wäre das kein Problem. Das Ganze scheint ein Softwareproblem zu sein, was sich nach Fehlermeldung nach einer bestimmten Zeit selber resettet. Wenn ich wieder zu Hause bin (ohne die Scheibe zu betätigen) soll meine WS suchen. Hier in Erfrurt haben die keine Lust nach 17 Uhr und Samstags gleich gar nicht.
Gruß _joker_
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Dann ist ja alles gut. Aber die Elektronik zur "Mautsteuerung" (Auflaufschutz) ist im Motor. Da gibt es kein Steuergerät. Hatte so ein Problem schon in der Beifahrertür, da lief er zwar ein Stück rauf, dann aber wieder runter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringende Hilfe gesucht : Fensterheber Fahrerseite

Dringende Hilfe gesucht : Fensterheber Fahrerseite - Ähnliche Themen

  • Bräuchte dringend hilfe Servo Ausgleichsbehälter

    Bräuchte dringend hilfe Servo Ausgleichsbehälter: Hallo ZJ ler, ich wollte heute die Servopumpe die ich von "Volvo Umsteiger" bekommen habe tauschen. War auch kein Problem bis auf den...
  • Hilfe, noch 3 Tage bis zum TÜV Termin. Dringend Scheinkopie oder Gutachten für 275/70 R18 gesucht.

    Hilfe, noch 3 Tage bis zum TÜV Termin. Dringend Scheinkopie oder Gutachten für 275/70 R18 gesucht.: Hallo, bin neu hier. Habe vor ca. 4 Wochen einen Wrangler JK Unlimited Sahara gekauft. Gleich mit einer Fahrwerkshöherlegung, 30mm Spurplatten pro...
  • Probleme mit Nebelschlussleuchte *dringend Hilfe gesucht*

    Probleme mit Nebelschlussleuchte *dringend Hilfe gesucht*: Hallo liebes Forum,    ich habe vor kurzer Zeit die serienmäßige Heckstoßstange gegen die 10th anniversary Stoßstange ausgetauscht und in diesem...
  • Dringend Hilfe gesucht wegen Motorumbau !!!!

    Dringend Hilfe gesucht wegen Motorumbau !!!!: Hallo. Habe in einen YJ 2,5 Bj.94 einen 4.0 HO Motor aus einem 91er YJ gebaut. Jetzt habe ich das Problem mit der Verkabelung zum Zündschloß...
  • Dringend Hilfe gesucht, er fährt nicht mehr!

    Dringend Hilfe gesucht, er fährt nicht mehr!: Hallo zusammen, seit heute macht mir folgendes Problem Sorgen: - schlechter Start - nach ca. 2 km geht er während der Fahrt aus, Start normal...
  • Ähnliche Themen

    Oben