Benötige dringend Hilfe & Tips - der ZJ 5,9l springt nicht an

Diskutiere Benötige dringend Hilfe & Tips - der ZJ 5,9l springt nicht an im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bin Neu hier und mein Grand Cherokee, habe ich auch erst ein paar wochen,... nun hoffe ich auf schnelle hilfe hier,...   Habe folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mute190

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2015
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Berlin
Hallo,
bin Neu hier und mein Grand Cherokee, habe ich auch erst ein paar wochen,...
nun hoffe ich auf schnelle hilfe hier,...
 
Habe folgendes Problem :
 
Er startet nicht, springt nicht an ???
 
Überprüft habe ich :
 
- es kommt kein Zündfunke, weder an den Kerzen, noch direkt aus der Zündspule
- alte, vorher funktionierende Zündspule angeschlossen, gleiches Problem ---> kein Zündfunke !
- Spannung kommt bei eingeschalteter Zündung am Stecker der Zündspule an !
 
 Erneuert habe ich :
- Verteilerkappe und Finger
- Zündkabel
- Zündspule
- Kerzen
- heute WAPU
 
 
Was kann das sein ????
 
 
Gruß
helmut
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.153
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Mute190

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2015
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Berlin
hi micha,
danke für deine schnelle antwort !!! :wave:
habe mir heute morgen gleich den ot-geber gekauft,
und dann ewig gesucht wo der sitzt, ...
meiner hat keinen !!!
und es war auch nicht der fehler,...
war langen suchen,....
der verteilerfinger drehte sich nicht,...
alles ausgebaut, zapfen unten drann, mit Endoskop rein, die nockenwelle steht, also kette gerissen  !!!
sauer, weil mal sehen, was alles ,.... ??
 
gruß helmut
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
auch wenn die kette ab sein sollte, was hat die mit dem zündfunken zutun ?
der primärkreis der spule wird am asd relai geschlossen und über den motorcontroller getaktet !
und deine karre wird selbstverständlich auch einen ot geber haben !
wenn der läufer sich nicht dreht aber der verteilerfuß in ordnung ist dann mußt du aufpassen, denn dann läuft auch die ölpumpe nicht. aber eh egal solang die karre nicht läuft.
ich geh mal davon aus dass hier eher die nockenwelle gebrochen ist und nicht kette !
lief denn die karre bei dir noch ?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wenn die Nockenwelle steht und Du startest wird auch irgend ein Ventil im Weg stehen. Das hörst Du, kein Zündfunke ist dann das kleinste Übel. Ich glaub da nicht dran.
Der OT Geber sitzt am Rand der Getiebeglocke bei 11 Uhr hinter Zylinder 8.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der einzige 5.9er ohne OT-Geber den ich kenne ist der alte Cummins...... :jester: .....oder die AMC.
 
Zieh doch mal den Verteiler - vielleicht ist die Verzahnung hin oder der Kerbstift vom Ritzel ist abgeschert.
 
Moment - lese gerade.......Endoskop, NW steht...... :shocked:
 
Ventildeckel runter und mal den Ventiltrieb anschauen. Wenn da nix ungewöhnlich aussieht den Pulley ziehen und den Steuerkastendeckel öffnen..... Aber so oder so, wenn die NW steht und die KW dreht gbt es irgendwo Scherben.......
 
Hast Du das Auto mit laufendem Motor gekauft?
 

Mute190

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2015
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Berlin
so antwort an allen die helfen wollen,...
-wir haben mit drei jungs den ot- geber gesucht, auch 11h, da ist null & nix ???
- bin gerade am zerlegen, Ventildeckel links, als 1. runter NW steht !
- alles auf OT gestellt, bin aber an vielen dingen gescheitert, feste falsche schraube am anlasser,
 um ot zu fixieren,...
- fette schraube vom kurbelrad, wie abziehen ??
- also morgen weiter im schrauber,....
 
und ja, xy... das auto ist gelaufen !!! ----> bist ja aus meiner nähe !!!
 
und erst mal wieder teile holen !!! :sneaky:
 
danke & gruß
helmut
 
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der kurbelwinkelgeber ist beim v8 auf 1 Uhr wenn man so will, auf 11 is er am 4.0 !
ot.jpg
 
ich sag mal so, du gehst das falsch an ! was möchtest du denn jetzt wirklich herausfinden ?
wenn du den torsions pulley abbekommen möchtest, dann mußt du die Kurbelwelle am starterkranz fixieren. vorallem wenn du da nur mit ner ratsche arbeitest. mit Schlagschrauber bekommst sie auch so auf, nur da mußt  erstmal vorne alles weg machen. das wirst du sowieso müssen. vorallem wenn du dann den pulley abziehen möchtest. dabei aber nicht am aussenrand abzieher festkrallen !!
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
11 Uhr von vorn; 01 Uhr von hinten :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.153
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und man kommt richtig übel da dran.
 
Da sind schlanke und geschickte Hände gefragt, wenn die Getriebeglocke noch dran ist.
 
Was jetzt nicht heissen soll, daß deshalb die Getriebeglocke demontiert werden muß ;)
 

Mute190

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2015
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Berlin
lösung des problems,
 
steuerkette gerissen, hat noch das obere zahnrad zerstört,...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benötige dringend Hilfe & Tips - der ZJ 5,9l springt nicht an

Benötige dringend Hilfe & Tips - der ZJ 5,9l springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Benötige dringend Hilfe mit der Fernbedienung / Wegfahrsperre

    Benötige dringend Hilfe mit der Fernbedienung / Wegfahrsperre: Hallo Leute,   ich bin geraden am "Restaurieren" meines 97er Cherokees den ich mir im August ohne TüV gekauft habe.   Ich habe alle Sitze...
  • Hilfe !! Benötige dringend daten von der Hinterachse des KJ

    Hilfe !! Benötige dringend daten von der Hinterachse des KJ: Hallo ! :judge: da sich das jaulen,wie schon in einem beitrag hier beschrieben jetzt so verstärkt hat konnte ich feststellen das es der...
  • ich benötige dringend hilfe ..

    ich benötige dringend hilfe ..: hallo ich habe ein jeep cherokee bj. 93 wenn er kalt ist springt er immer an. fahre ich nur ganz kurze strecken ,mache ihn aus und will ihn...
  • Hilfe! benötige dringend ein Teil vom Parksystem

    Hilfe! benötige dringend ein Teil vom Parksystem: Hallo Leutz. Ich benötige super dringen ein Teil vom Parksystem am Heck, dass ich so auch nicht beschreiben kann. Halterungsring oder so - kein...
  • Benötige Dringend Hilfe-der typische Neueinsteiger...

    Benötige Dringend Hilfe-der typische Neueinsteiger...: Hallo, ich bin neu hier und mein Name ist Heiner. Ich habe mir letzte Woche einen Cherokee 4,0 EZ 7/88 mit 230000km auf der Uhr gekauft. War...
  • Ähnliche Themen

    Oben