Fahrwerksfeder gebogen? verrutscht?

Diskutiere Fahrwerksfeder gebogen? verrutscht? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,   mir ist heute aufgefallen, dass eine Feder auf der Fahrerseite nicht mehr mittig zentriert ist und irgendwie einen Bauch in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Hallo Leute,
 
mir ist heute aufgefallen, dass eine Feder auf der Fahrerseite nicht mehr mittig zentriert ist und irgendwie einen Bauch in Richtung Fahrzeugheck macht. Das fiel mir auf, weil der Achsanschlag nicht mehr ganz mittig von der Feder ist.
 
Bin ja neulich versehentlich mit etwas viel Wums durch eine Bodenwelle gedonnert, hab mir die Frage gestellt, ob es die Feder vielleicht nur irgendwie verrutsch hat. Ist das möglich?
 
Vielleicht hat ja jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht!?
 
VG ToabJK
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Längslenker evtl.verbogen? 
 

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Optisch mal nicht ersichtlich.... :no:
 

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
@schwatten
Sorry hab grad keine Digicam, und mein altes Handy macht nur verpixelte Bilder.
 
@custer
 
Ist dieses Teil von dem du sprichst, mit der Feder direkt verbunden oder liegt es einfach unter der Feder. (ober oder unterseite?)
wie groß war der Arbeitsaufwand,Kosten etc.?
 
Vg
 

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Custer schrieb:
Hatte ich gerade auch vor 2 Tagen. Da brach oben an der Feder die Silikonunterlage, oder wie auch immer das Teil heissen mag, durch und dadurch war die Feder nicht mehr zentriert. Der Händler hat mir dann dieses Silikonteil ersetzt mit etwas verstärkten. Gruss
Hallo nochmal,
 
mich würde noch interessieren, wie das mit deiner Feder passiert ist. Was es auch eine größere Belastung durch Bodenwelle etc.?
 

Custer

Member
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
38
Danke
7
Standort
Schweiz
ToabJK schrieb:
Hallo nochmal,
 
mich würde noch interessieren, wie das mit deiner Feder passiert ist. Was es auch eine größere Belastung durch Bodenwelle etc.?
Das ist oben an der Feder und eine Art Unterlagsscheibe. Sie sagten mir, wahrscheinlich sei es durch die Belastung, aber passieren sollte es nicht. Mehr weiss ich ned. Geht bei mir auf Garantie.

Lg
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Nennt sich Coil Spacer.
Die Feder sollte nicht soweit gestaucht werden können da der Weg vorab durch den in der Schraubfeder liegenden Federwegsbegrenzer (Bumpstop) begrenzt wird.
 

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Naja, das mit dem Bumpstop ok, anscheinend ist sie aber trotzdem beschädigt worden.
 
Kann ja sein dass es vielleicht eine Schwachstelle in diesem Fahrwerkt ist......
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
auf dem Video siehst du vermutlich ein Teil auf der Feder was dir fehlt. Bei meinem habe ich grade geschaut. Das AEV Fahrwerk hat das gleiche Teil, nur schmaler.
 
(Minute 6:00)
 
https://www.youtube.com/watch?v=RfiloghawvY
 
Lg
 
 

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Danke für  die Mithilfe :top:
 
hab jetzt grad mal einen Blick unter die Feder geworfen. und siehe da.......
 
oben wo die Feder in der Aufnahme liegt, sieht es so aus, als hätte sich die Feder durch die Coil Spacer Scheibe gebort. Jetzt sitzt sie folglich schief!
Nur stelle ich mir grad die Frage, ob das bei einem Premium Fahrwerk sein darf.
Jetzt hoffe ich, dass diese Sache noch auf Garantie geht. Die Fahrzeuggarantie sollte hinfällig sein, da ich meinen Service immer selbst mache. Aber ein Fahrwerk nach 1,5Jahren, sollte meiner Meinung nach noch keine Probleme machen. Bei entsprechendem Umgang.....
 

MarcusN

Member
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
139
Danke
32
Standort
Füssen
Moin,
diese "Coil Spacer Scheibe" ist doch der Gummi der zwischen Feder und Rahmen liegt, dieser gehört aber doch NICHT zum Lieferumfang des Fahrwerks sondern wird vom Orginalen Wagen übernommen oder? Wie eben bei allen anderen Fahrwerken auch. Oder?
 

MarcusN

Member
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
139
Danke
32
Standort
Füssen
ich konnte meinen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten:
 
habmir das Video nochmal angesehen: diese "Coil Spacer Scheibe" bei Minute 6:00 ist der Achsanschlag der eben den Einfederweg begrenzt und deine Dämpfer vor dem Durschlagen schüztzen soll. Wenn du den gekillt hast dann bist du wirklich mit Karacho irgendwo drübergedonnert. Dann kannst quasi froh sein wenn oben der Anschlag am Rahmen nicht verzogen ist. Ich stelle mir die Fragen wie sich da aber die Feder "Durchbohren" kann.
 
Oder sprechen wir von dem Gummi der OBEN zwischen Rahmen und der Feder liegt, das ist dann der Vibrationsdämpfer der garnicht zum Lieferumfang des Fahrwerkes gehört und von der Serie übernommen wird? 
 
Könntest du nicht mal Bitte ein paar Bilder machen damit wir aufhören zu vermuten? Hat doch jedes Handy heute eine Camera :)
 

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Ja genau,
 
das müsste dann der wie du sagst " Vibrationsdämpfer" sein, wenn der so heißt, ich weiß es nicht genau.
 
Und dieser erscheint auch nicht auf der Teileliste des Fahrwerks, also denke ich, dass dieser vom Serienfahrwerk stammt.....
 
Die Feder macht eben einen Bauch nach hinten und der Achsanschlag sitzt nicht mehr mittig, sondern steht an einer Seite fast an der Federwindung an.
 
Hab mich grad am Fotohochladen versucht, klappt irgendwie nicht! Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, wie ich das Bild hier am besten einfügen kann!!!??
 
Danke und Gruß
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
bei www.abload.de hochladen und dann oben auf das Fotosymbol im Editor (unter dem Smilie) klicken und dort den Link einfügen. 
 
Notfalls mir per Mail schicken dann mach ich das ;)
 
Lg
 

MarcusN

Member
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
139
Danke
32
Standort
Füssen
Das Ding heisst wohl Isolator und ist im Bild die Nummer 18 und ist ein Originalteil mit der Nummer "52059912AC"
 

 
 
 

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Ja genau, der Isolator könnte es sein!
 
ich versuch mich morgen aber nochmal mit dem Bild hochladen. Funktionieren tuts, nur ich muss es noch kleiner kriegen!
 
VG
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
das kannst du direkt bei Abload auswählen. Unten gibt es so ein kleines Kästchen, da einfach "Längste Seite max. 800" einstellen.
 
Lg
 

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Anhang anzeigen 35663Anhang anzeigen 35664Anhang anzeigen 35664Anhang anzeigen 35665
 
So, jetzt sollte es doch eigenlich geklappt haben....!?
 
Ob man da jetzt so viel sehen kann, weiß ich nicht. Jedenfalls sieht man vielleicht, das eben auf der Fahrerseite der Achsanschlag ziemlich knapp an einer Federwindung steht und halt eben nicht mittig zentriert ist.
 
Auf der anderen Seite ist der Achsanschlag mittiger, und die Feder steht gerade.
 
Den Schiefstand der Feder kann man leider auch nicht so gut sehen.
 
Vielleicht könnt ihr bei euch mal schaun, ob es da genauso aussieht....
 
Vg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerksfeder gebogen? verrutscht?

Fahrwerksfeder gebogen? verrutscht? - Ähnliche Themen

  • Vorgehensweise beim Austausch der Fahrwerksfedern

    Vorgehensweise beim Austausch der Fahrwerksfedern: Moin zusammen, ich habe nun die Eibach-Fahrwerksfedern bei mir liegen und es soll jetzt an den Einbau gehen. Ich habe zwar vor etlichen Jahren...
  • Verstärkte Fahrwerksfeder

    Verstärkte Fahrwerksfeder: Moin zusammen Habe ja seit 4 Wochen einen GC WH 3,0CRD Bj 2006 Nun bin ich fast ausschließlich mit meinem geschlossenen Autotrailer unterwegs...
  • "verbogene" Fahrwerksfeder...

    "verbogene" Fahrwerksfeder...: Hallo liebe Jeep-Gemeinde,   gestern bei der KÜS hat der Prüfer an meinem GC MY2014 / 3,6L VVT eine "verbogene" Fahrwerksfeder vorne rechts...
  • Verstärkte Front-Fahrwerksfedern gesucht (Jeep Wrangler)

    Verstärkte Front-Fahrwerksfedern gesucht (Jeep Wrangler): Hallo!   Ich bin auf der Suche nach verstärkten Fahrwerksfedern für meinen 4-türigen JK Bj. 2014. Nach dem Einbau der Stoßstange mit Winde hängt...
  • Eignungserklärung für Fahrwerksfedern

    Eignungserklärung für Fahrwerksfedern: Hallo zusammen Ich habe an meinem WJ schon länger ein Rough Country Fahrwerk verbaut. Verschränkt im Gelände super und ist auch sonst gut zu...
  • Ähnliche Themen

    • Vorgehensweise beim Austausch der Fahrwerksfedern

      Vorgehensweise beim Austausch der Fahrwerksfedern: Moin zusammen, ich habe nun die Eibach-Fahrwerksfedern bei mir liegen und es soll jetzt an den Einbau gehen. Ich habe zwar vor etlichen Jahren...
    • Verstärkte Fahrwerksfeder

      Verstärkte Fahrwerksfeder: Moin zusammen Habe ja seit 4 Wochen einen GC WH 3,0CRD Bj 2006 Nun bin ich fast ausschließlich mit meinem geschlossenen Autotrailer unterwegs...
    • "verbogene" Fahrwerksfeder...

      "verbogene" Fahrwerksfeder...: Hallo liebe Jeep-Gemeinde,   gestern bei der KÜS hat der Prüfer an meinem GC MY2014 / 3,6L VVT eine "verbogene" Fahrwerksfeder vorne rechts...
    • Verstärkte Front-Fahrwerksfedern gesucht (Jeep Wrangler)

      Verstärkte Front-Fahrwerksfedern gesucht (Jeep Wrangler): Hallo!   Ich bin auf der Suche nach verstärkten Fahrwerksfedern für meinen 4-türigen JK Bj. 2014. Nach dem Einbau der Stoßstange mit Winde hängt...
    • Eignungserklärung für Fahrwerksfedern

      Eignungserklärung für Fahrwerksfedern: Hallo zusammen Ich habe an meinem WJ schon länger ein Rough Country Fahrwerk verbaut. Verschränkt im Gelände super und ist auch sonst gut zu...
    Oben