Temperaturregler für Heizung im Innenraum

Diskutiere Temperaturregler für Heizung im Innenraum im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, :wave:   Ich habe das Problem, dass es im Innenraum nur dann warm wird wenn ich die Heizung vonn aufdrehe. Nur in der höchsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Davey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Bodensee
Hallo Zusammen, :wave:
 
Ich habe das Problem, dass es im Innenraum nur dann warm wird wenn ich die Heizung vonn aufdrehe.
Nur in der höchsten Stufe. Wenn ich eine Stufe niedriger einstelle wird es kalt.
Kann das am Thermostat liegen oder am Temperaturregler?
Habt ihr das Problem auch schon gehabt?
 
Schönen Sonntag!
 
Gruß,
Davey
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Mach doch einmal Folgendes: Schalt den Motor ab, nachdem er warm ist, zieh den Schlüssel ab, verriegel die Türen mit der Fernbedienung und warte 2 Minuten. Dann die Türen mit der FB entriegeln, starten und losfahren. Geht es dann?
 

Davey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Bodensee
Sorry, muss da was korrigieren:
"Ich habe das Problem, dass es im Innenraum nur dann warm wird wenn ich die Heizung vonn voll aufdrehe."
 
@JeeperMani: Klingt kurios aber warum nicht. Muss das ausprobieren.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Davey schrieb:
 
@JeeperMani: Klingt kurios aber warum nicht. Muss das ausprobieren.
So kurios ist das gar nicht, denn wenn beim Kaltstart die Spannung zusammenbricht, kann sich das Steuergerät aufhängen. Dann kommt es genau zu diesem Fehler. Muss natürlich nicht sein . . .
 

artmadi

Member
Mitglied seit
06.11.2015
Beiträge
51
Danke
25
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1992
Jeep Cherokee/Liberty 3.7L 2002
Hallo
 
gleiches Problem habe ich auch, daher würde es mich interessieren ob eine Lösung gefunden wurde.
Klimaanlage funktioniert bis dann plötzlich kalte Luft raus kommt.Daher vermute ich nicht, dass es an dem Steuergerät hängt.
 
 
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
Hallo,
 
wenn ich bei mir die Lüftung auf die Frontscheibe und Fußraum stelle, wird es auch nicht wirklich warm weil da die Klimaanlage mit läuft.
Habe ich den Regler auf Fußraum und Lüftungsdüsen höhe Radio gestellt, wird es schon fast zu warm.
Einfach mal probieren
 

Davey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Bodensee
Hallo,
 
Problem ist noch nicht behoben.
Wo sitzt eigentlich der Temperaturfühler für den Innenraum?
 
Gruß,
Davey
 

Det65

Guest
Über dem Schalter der Heckscheibenheizung... Ein kleines Loch...


Gesendet vom Siemens C25
 

Anze

Neu hier
Mitglied seit
03.07.2015
Beiträge
11
Danke
1
Hallo,
 
bin auch etwas ratlos mit der Heizung. Wenn ich alles auf Auto stelle, funktioniert es. Ich möchte aber die Klimaanlage (also Kältekompressor) in der jetzt beginnenden kalten Zeit nicht immer laufen lassen, weil dann zuerst immer das Kondenswasser ins Auto geblasen wird und innen alles beschlägt. Dass bei zugeschalteter Frontscheibenlüftung der Klimakompressor immer mitläuft, weiß ich, ist bei allem Amis so. Also irgendeine manuelle Luftverteilung gewählt, bei der nur mittlere und untere Luftausströmer betroffen sind. In diesem Fall heizt der Wagen aber nicht richtig! Geht das anderen auch so, oder ist da was defekt?
 
Ist bei mir der erste Winter, hab den Commander erst im Sommer gekauft. Die Heizleistung ist eh etwas dürftig. Dauert Ewigkeiten, bis es anfängt, warm zu werden. Kühlwassertemperatur und Thermostat sind aber OK. Manchmal hab ich den Eindruck, als ob sinnfreies Rumstellen an den Reglern was nützen würde. Hab aber noch kein System dahinter gefunden.
 
unterkühlte Grüße
Anze
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Welchen Motor hat denn Dein Commander??
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Die Ursache für das Beschlagen der Scheibe ist nicht die Klimaanlage, sondern Du selber. In dem Moment indem Du Dich in das Auto setzt, bringst Du die Feuchtigkeit ins Auto. Um diese Jahreszeit ist jedes Autoinnere feucht bis nass. Die Klimaanlage trocknet sogar das Fahrzeuginnere. Das ein Diesel etwas länger braucht bevor er warme Luft ins Auto bläst ist bekannt. Wenn Du so eine Frostbeule bist ( wie ich z.B.) empfehle ich Dir den Einbau einer Standheizung. Dann ist es immer kuschlig warm beim  losfahren und weitesgehend trocken.
 

Anze

Neu hier
Mitglied seit
03.07.2015
Beiträge
11
Danke
1
Hallo Susi,
 
das Beschlagen kommt schon von der Klimaanlage. Diese entfeuchtet die Luft, das Kondenswasser setzt sich am Wäremtauscher ab. Wenn ich nun das Auto neu starte, wird zuerst diese Feuchtigkeit ins Fahrzeuginnere geblasen. Dann trocknet das die Klima natürlich sofort wieder. Ich möchte aber in der Kalten Jahreszeit weitgehend auf die Klima verzichten (ich weiß, man muss sie ab und zu mal anmachen, um die Dichtungen geschmeidig zu halten). Dazu wähle ich eine Reglerstellung, bei der die Frontscheibe nicht mit angepustet wird. Allerdings heizt es dann auch nicht richtig.
Standheizung wäre eine Lösung, ist mir aber eigentlich zu teuer. Und ein moderner Diesel sollte auch so ganz gut heizen (verbraucht ja auch ne Menge... ;-) )
 
immer noch fröstelnde Grüße
Anze
 

Det65

Guest
Anze schrieb:
Hallo Susi,
 
das Beschlagen kommt schon von der Klimaanlage. Diese entfeuchtet die Luft, das Kondenswasser setzt sich am Wäremtauscher ab. Wenn ich nun das Auto neu starte, wird zuerst diese Feuchtigkeit ins Fahrzeuginnere geblasen. Dann trocknet das die Klima natürlich sofort wieder. Ich möchte aber in der Kalten Jahreszeit weitgehend auf die Klima verzichten (ich weiß, man muss sie ab und zu mal anmachen, um die Dichtungen geschmeidig zu halten). Dazu wähle ich eine Reglerstellung, bei der die Frontscheibe nicht mit angepustet wird. Allerdings heizt es dann auch nicht richtig.
Standheizung wäre eine Lösung, ist mir aber eigentlich zu teuer. Und ein moderner Diesel sollte auch so ganz gut heizen (verbraucht ja auch ne Menge... ;-) )
 
immer noch fröstelnde Grüße
Anze
Um Kondenswasser vom Wärmetauscher wieder an die Scheibe zu werfen muss das erstmal verdampfen, und das geht nur mit wärme....Das was Susiq schreibt ist schon richtig, dein warmer Atem wird auch an der Scheibe Kondensiert.....
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hallo zusammen,
dieses Thema gab es hier schon öfters.
Die Temperaturregelung im GC und Commander - egal ob Diesel oder Benziner - erfolgt durch einen Infrarotsensor im Armaturenmittelteil, der oberhalb der Temperatureinsteller/Heckscheibenheizungstaster ist und Diddle65 bereits erwähnte.
Bei mit half es dieses eckige Löchlein vorsichtig mit sanftem Luftdruck mal auszublasen und mit einem in reinem Alkohol getränkten Wattestäbchen mal auszuwischen. Nicht zu dolle drücken, sanften Druck nur ausüben.
Da der Sensor über Infrarot arbeitet ist eine Verschmutzung halt Messungsstörend.
Versucht es ihr beide mal, bevor teureres vorgenommen wird.

LG, Bruno
 

Anze

Neu hier
Mitglied seit
03.07.2015
Beiträge
11
Danke
1
MrCommander schrieb:
Hallo zusammen,
dieses Thema gab es hier schon öfters.
Die Temperaturregelung im GC und Commander - egal ob Diesel oder Benziner - erfolgt durch einen Infrarotsensor im Armaturenmittelteil, der oberhalb der Temperatureinsteller/Heckscheibenheizungstaster ist und Diddle65 bereits erwähnte.
Bei mit half es dieses eckige Löchlein vorsichtig mit sanftem Luftdruck mal auszublasen und mit einem in reinem Alkohol getränkten Wattestäbchen mal auszuwischen. Nicht zu dolle drücken, sanften Druck nur ausüben.
Da der Sensor über Infrarot arbeitet ist eine Verschmutzung halt Messungsstörend.
Versucht es ihr beide mal, bevor teureres vorgenommen wird.

LG, Bruno
Danke, das ist einen Versuch wert!
 
beste Grüße
Anze
 

Anze

Neu hier
Mitglied seit
03.07.2015
Beiträge
11
Danke
1
diddle65 schrieb:
Um Kondenswasser vom Wärmetauscher wieder an die Scheibe zu werfen muss das erstmal verdampfen, und das geht nur mit wärme....Das was Susiq schreibt ist schon richtig, dein warmer Atem wird auch an der Scheibe Kondensiert.....
 
Tut mir Leid, dass ich hier nochmal widersprechen muss... Ich hatte gehofft, dass aus meinen Erklärungen hervorgeht, dass ich weiß, wovon ich schreibe...
 
stellt Euch folgendes Szenario vor:
 
Ihr fahrt bei feuchtem, kalten Wetter in der Gegend rum, Klima alles auf Automatik. D.h., der Wagen ist warm, die Luft wird entfeuchtet und dann fahrt Ihr z.B. in die Garage eines Einkaufszentrums. Nach einer Stunde kommt Ihr wieder zum Auto, der Motor ist noch etwas warm und das Kondenswasser nach wie vor im Bereich des Wärmetauschers oder den Leitungen der Lüftung. Jetzt startet Ihr den Motor und sofort wird diese mit Feuchtigkeit gesättigte Luft ins Fahrzeuginnere geblasen. An den kalten Scheiben schlägt sich sofort die Feuchtigkeit nieder. Nur mit weiterer Betätigung der Klimaanlage bekommt man das wieder trocken.
 
Gleiche Situation ohne Klima. Ihr fahrt in der Gegend rum, das Anwärmen der Außenluft über die Heizung reicht aus, um die rel. Luftfeuchtigkeit so weit zu reduzieren, dass die Scheiben nicht von innen beschlagen. Ihr stellt das Auto ab und alles im Heizungskanal ist trocken. Wenn Ihr dann später einsteigt und losfahrt, wird KEINE Feuchtigkeit in den Wagen geblasen und es beschlägt dann auch nichts. Das ist keine Theorie, das ist Tatsache. Bei meinen früheren amerikanischen Autos, die alle die Klima-Zwangsschaltung mit Frontscheibenlüftung haben, hab ich einen Schalter eingebaut, mit dem ich im Winter den Klimakompressor bewußt ausschalten konnte.
 
Ich möchte hier eigentlich auch keine Diskussion aufmachen, warum Scheiben beschlagen oder nicht. Ich möchte ein Lösung, dass die Temperaturregelung im Innenraum funktioniert, egal ob die Klima mitläuft oder die Lüftungseinstellung manuell vorgenommen wird.
 
beste Grüße
Anze
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Blödsinn...oder nur bei Umluftbetrieb bedingt richtig.
Die getrocknete Luft wird nämlich im Normalbetrieb ständig ausgetauscht, also erneuert.
Das anfallende Kondenswasser läuft nämlich auch über eine eigens dafür vorgeseh ende Öffnung ab. Weg.

Verinnerlichen bitte das System der Klimatisierung, bevor du hier sachlich falsche Tatsachen breittrittst.
Glaubt nacher noch jemand...

sending by Caterpillar CAT B15
 

Anze

Neu hier
Mitglied seit
03.07.2015
Beiträge
11
Danke
1
Na ist ja schön, dass Ihr Euch so gut auskennt. Ich weiß natürlich nicht, wo Ihr Euer Autowissen her habt, aber bitte sehr, wenn Ihr davon überzeugt seid...
Trotzdem finde ich es sehr eigenartig, dann anderen auch noch zu empfehlen, sich diese "Dummheiten" lieber gar nicht erst anzueignen. Ganz schön überheblich!
 
Nebenbei bemerkt, "Heisseluft" finde ich sehr witzig und irgenwie passend zu diesem Beitrag... :)
 
Wäre trotzdem schön, wenn noch jemand einen konstruktiven Beitrag zur Temperaturregelung hätte...
 
verwunderte Grüße
Anze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperaturregler für Heizung im Innenraum

Temperaturregler für Heizung im Innenraum - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Temperaturregler Lämpchen tauschen

    Temperaturregler Lämpchen tauschen: Wollte heute meine Lämpchen tauschen. Ausbau komplett easy. Dann zum nächsten Zubehörhändler gefahren. Der kann die nicht besorgen. Dann direkt zu...
  • temperaturregler

    temperaturregler: hallo zusammen, was löst der temperaturregler aus, o.k. warme oder kalte luft klar -- , aber was genau macht dieser regelt er mechanisch oder...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Temperaturregler Lämpchen tauschen

      Temperaturregler Lämpchen tauschen: Wollte heute meine Lämpchen tauschen. Ausbau komplett easy. Dann zum nächsten Zubehörhändler gefahren. Der kann die nicht besorgen. Dann direkt zu...
    • temperaturregler

      temperaturregler: hallo zusammen, was löst der temperaturregler aus, o.k. warme oder kalte luft klar -- , aber was genau macht dieser regelt er mechanisch oder...
    Oben