Vorderachse Triebling hat Spiel

Diskutiere Vorderachse Triebling hat Spiel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle miteinander!   Nun habe ich leider wieder ein kleines großes Problem mit meinem Granny. Der Triebling hat leider etwas Spiel, ca. 1mm...
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zelezny

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Hallo alle miteinander!
 
Nun habe ich leider wieder ein kleines großes Problem mit meinem Granny. Der Triebling hat leider etwas Spiel, ca. 1mm und deshalb habe ich die Achse geöffnet und die Lage etwas genauer unter die Lupe genommen. Die Zähne der Übersetzung und auch der Ausgleichsräder scheinen in Ordnung zu sein. Hab mir den Lager-Überholsatz gekauft und dort sind auch die Simmeringe dabei. Einige jedoch scheinen zuviel zu sein. Den richtigen denke ich schon gefunden zu haben. Sind die Übrigen drei für andere DANA 30 Vorderachsen?
 

 
Kann ich den Yoke , also den Aufsatz für die Gelenkwelle noch weiter benutzen, hat leichte Riefen?
 

 
Leider habe ich schon in mehreren Threads gelesen, dass es für Anfänger sehr schwierig ist, eine Achse zu überholen. Ich versuchs mal trotzdem und werde berichten.
 
Bekommt man die 36-Muttern, welche außen die Steckachse mit dem Radlager verbinden auch einzeln? Ist dermeßen eingerostet, dass ich sie sehr wahrscheinlich zerstören muss.
 
Grüße aus Südtirol, Hubert
 

Det65

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Du kannst die Mutter auch drauf lassen und das Radlager mit Steckachse rausziehen.
 
 
Gruß Detlef
 
catmanjag

catmanjag

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Es müssen alle, wirklich alle Siris verbaut werden. Mach dir'n Kopp....... :jester:
 
 
 
Nee, natürlich sind die für andere Achsen.
 
Den Yoke kannst Du an sich weiter benutzen - wenn die Nut schon deutlich ausgeprägt ist schlägst Du den Siri nicht ganz bis zum Anschlag ein.....
 

Det65

Guest
Die oben abgebildeten Siris sind nur zwei verschiedene, die beiden mittleren und die beiden äußeren sind gleich. Der unterschied ist das zwei einen Schutzeckel in der Mitte haben. Die beiden mittleren sind Siris für nen WJ. Je nach BJ haben sie einen Schutzdeckel oder nicht, passen aber beide.
 

emil77b

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wenn die siris mit schutzdeckel verwendet werden, sollte der gummi-V-ring zwischen joke und schutzdeckel vorhanden und in ordnung sein. sonst wird der schutzdeckel zum schmutz(fang)deckel 
 

zelezny

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Hallo Jungs!
 
Vielen Dank für die Info! Der Gummi wäre eventuell vorhanden, konnte den bisher nicht zuordnen, nun schon.
Ich habe nach wie vor ein Probem mit dem Kardanflansch. Leider ist er ein wenig angefressen, eventuell auch ein wenig zuviel, Er hat zwei Spuren genau dort, wo die Dichtlippe des Simmerings abdichten soll. Ich hätte mir gedacht, die Verzahnung um ca. 2mm abzudrehen und somit das Problem zu lösen. Leider eiert der Kardanflansch auf der Drehbank, obwohl ich diesen von innen nach außen auf der bearbeiteten Innenseite gespannt habe. Den Dichtring nicht ganz ins Diff einzuschlagen ist so ne Sache, wegen der korrekten Ausrichtung, eventuell mit einem Ring, den ich darunterlege, aber ob es dann dicht ist?
 
Ist der Kardanflansch der vom WJ, also ab ´99? Für den ZJ finde ich nämlich keinen separaten.
 
http://www.asp-eberle.com/konakart/SelectProd.do?prodId=99216&Hersteller=09+Grand+Cherokee+WJ+%2F+WG&category=07+Vorderachse+Grand+Cherokee+ZJ%2FWJ&Name=Kardanflansch+Dana+30&Modell=0165.64
 
Bekam auch schon den Rat, den Kardanflansch mit Kreuzgelenk zu montiere, dann brauche ich abr zusätzlich eine angepaßte Kardanwelle, oder gibt es da was anderes?
 
Vielen herzlichen Dank!!

Grüße Hubert
 
 

zelezny

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So, habe gerade noch die beiden Lagerschalen der Trieblingslager ausgebaut. Leider war beim hinteren äußeren Lagerring, also jenes Richtung Kardanflansch auch das Lager selbst noch drauf und ich denke der sogenannte Ölabstreifring. Ein weiteres Stück Metall, eventuell ein Ring, war auch auf der Rückseite des Lagers zu finden, aber nicht mehr erkennbar. Wqs könnte das sein? Hat jemand eine Abbildung?
Mein Werstatthandbuch sagt leider nix dazu und auch nichts über die Position des Ölabstreifringes.
 
Ebenso steht im Werstatthandbuch ,dass ich die Lager des Differentialkorbs wechseln kann und bei gleichbleibendem Triebling und Tellerrad die Ausgleichsscheiben nicht tauschen muss, also das Differential nicht neu einstellen muss, stimmt das so?
Ich werde das Tragbild natürlich schon überprüfen, aber ich hoffe doch stark, dass Normteile wie Lager eins zu eins austauschbar sind.
 
Danke für jede Info!!
 
Grüße, Hubert
 

zelezny

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Kann man das vordere Trieblingslager ohne speziellen Abzieher abziehen? Habe denn Triebling jetzt ins Gefrierfach gegeben und morgen werde ich versuchen das Lager ein wenig anzuwärmen und so herunter zu holen. :hehe:
 
catmanjag

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Erfahrungsgemäß geht das nicht zerstörungsfrei runter.
 
Was das einfache 1:1-Tauschen angeht: An sich sind die Fertigungstoleranzen der Lager kleiner als die kleinste Einstellscheibe; also sollte das gehen. Geht aber garantiert schief wenn Du irgendwelche billigen angebote nimmst oder dir irgenwo was zusammenkaufst.
 
Meinst Du mit dem ominösen Ring vielleicht die Stauchhülse?
 

zelezny

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Hallo XJ988!
 
Die Lager sind von Timken, also dieselben ,welche auch verbaut sind, bzw. waren. Von dem her sollte es passen. Nein die Stauchhülse ist ausreichend groß und blieb bis zuletzt auf dem Triebling. Diese Ringlein, wenn man ihn so nennen kann, hat zwar in etwa den Durchmesser der Stauchhülse, aber nur einen Querschnitt von etwa 0,5-1mm², also ein Hauch von nichts. Der Ölabstreifring hat zwar Schleifspuren an einer Seite, wahrscheinlich durch die fehlende Vorspannung und em entsprechenden Geeiere, aber es fehlt insofern nichts. Auch die Lager sind eigentlich intakt und haken nicht.
 
Das Schleppmoment werde ich auf jeden Fall ermitteln, Da entsprechende Werkzeug, um den Kardanflansch gegenzuhalten hat bereits bei der Demontage gute Dienste geleistet und einen Spreizer für das Differentialgehäuse habe ich auch gebaut und er funktioniert tadellos.
 
Sollte es keine Möglichkeit geben die Lager, welche relativ nahe am Kegelrad montiert sind, abzuziehen, dann habe ich natürlich ein kleines Problem,
 
Vielen Dank!
 

Yps

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im Tal
Entweder mit dem richtigen Abzieher oder mit der Flex.
Kommt ja eh ein neues Lager drauf.
 

zelezny

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So, hab mir das Ringlein nochmals genau angeschaut. In Kombination mit dem Kardanflansch und dem Ölabstreifring, könnte es sich um den innersten Teil des Ölabstreifringes handeln. Die Innenkante des Ölabstreifringes ist eher schneidig und von den Maßen her könnte es passen. Auch hat der Ölabstreifring jetzt eine eher große Innenbohrung. Weiß jemand von euch wie groß diese im Normalfall ist?
 





 
Braucht es den Ölabstreifring unbedingt? Müsste mir dann wahrscheinlich einen neuen besorgen.
 
Vielen Dank!!!
 
catmanjag

catmanjag

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Wird schon so passen, der "Span" gehört da eigentlich innen rein.
 
Beim Lager-Überholsatz sollten doch Einstellscheiben bei sein? Dann sollte da auch ein baffle drin sein....
 
Ich frag mich nur was passiert ist daß das Ding so aussieht......irgendwie sieht das auch reichlich groß aus - ist es vom Aussendurchmesser her größer als der Siri (das eingepresste Stück) oder täuscht das?
 

emil77b

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irgendwie siehts aus, als ob die schleuderscheibe, zu gross, festgeklemmt saß und abgedreht wurde.
 

zelezny

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Hallo XJ988,
 
leider sind beim Lagerüberholsatz nur die Lager und die Dichtringe dabei. Einstellscheiben fehlen vollständig. Der kleine unbekannte Ring ist kleiner als der Innendurchmesser des Siri, außen kann ich grad nicht sagen, aber sicher auch kleiner, denn der Ring war hinter dem Simmering.
ich kann mir auch nicht so recht erklären, wie es dazu gekommen ist. Sämtliche Innereinen, also Tellerrad, Triebling und auch lager sehen gut aus.Mutter auf Kardanflansch ging aber relativ leicht auf. Also Vorspannung hat komplett gefehlt, wie es dazu gekommen ist? Bin ich richtig mit der Annahme, dass dieser Ölabstreifring mit dem Yoke gegen den inneren Ring des äßeren Kegelrades geklemmt wird?
 
grüße
 
catmanjag

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Gegen den Lagerring des äusseren Lagers, ja.
 
Ich meinte nicht den kleinen Rest, ich meinte die große Scheibe. Auf den letzten beiden Bildern sieht dat Dingens so groß aus wie der Siri aussen - also definitiv zu groß.
 
Eike, die Vermutung hatte ich auch - irgendwie. Frag mich nur wie man so ein Schleppmoment einstellen will? :hmmm:
 

emil77b

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XJ988 schrieb:
Frag mich nur wie man so ein Schleppmoment einstellen will? :hmmm:
 

und, .. wie bekommt man das ding dann dort hin??

ne ölscheibe find ich eigentlich nur zw. ritzellager und ritzel?!
 
catmanjag

catmanjag

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Hmnmnmnm....die unter dem Kegelrad ist gleichzeitig Grundeinstellscheibe - wenn ich mich nicht irre. Macht zwar vor dem Hintergrund eigentlich keinen Sinn, aber so meine Erinnerung....
 
Besagte Erinnerung läßt mich dann aber auch etwas weiter im Stich; bei manchen Achsen sitzt hinter der inneren Lagerschale noch eine Scheibe, aber ganz aussen eigentlich auch - soll vielleicht den "Schwall" von Siri abhalten?
 

emil77b

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das mit der grundeinstellscheibe zw ritzellager und ritzel ist schon richtig.
bei meinen w-achsen waren, soweit ich mich erinnere, keine solche ölscheiben verbaut.
 
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Vorderachse Triebling hat Spiel

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