Diesel : V-Power Diesel

Diskutiere Diesel : V-Power Diesel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Diesel Fahrer Wie ist eure Meinung oder Erfahrung vom normalen Diesel zum V Power Diesel.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emil2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2015
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Landkreis Passau
Hallo Diesel Fahrer

Wie ist eure Meinung oder Erfahrung vom normalen Diesel zum V Power Diesel.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn du gerne die Mineralölkonzerne protegieren möchtest oder ganz einfach
zu viel Geld haben solltest und nicht weißt wohin damit, dann kaufe fortan bedenkenlos
das teure V-Power Diesel Zeugs.
 
Heizöl bleibt Heizöl... :yes:
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Hallo Emil2 ,
Leider ist es nicht so Heizöl bleibt Heizöl !
Heizöl wäre noch besser als unser Diesel an der Tanke , Heizöl hat nämlich keinen Bio-Anteil ... Ok Heizöl hat jetzt auch keine Additive.
Premium-Diesel und da kann ich jetzt nur für Ultimate sprechen ist frei von RME und hat eine deutlich höhere cetanzahl von 61 im Vergleich zu Standart von min 52 nach EU-Norm , ich glaube v-power hat 56 warum das premiumprodukt von Shell nochmal deutlich teurer ist ... Keine Ahnung !
Bei Ultimate ist eine frostsicherheit von 30grad gegeben und diese "konstruktionsbedingt" nicht durch Zusätze erreicht . Ultimate sieht glasklar aus ist nahezu geruchsneutral ( sagen wir mal es stinkt nicht so wie normaler Diesel ) und auch die Abgase riechen nicht nach frittenbude .
Subjektiv bilde ich mir ein läuft der Motor besser , wobei ich bei meinem dicken keinen Vergleich habe er hat noch nüscht anderes bekommen als Ultimate und ich hab jetzt ca. 9500 km runter. Die subjektive Erfahrung habe ich mit VW gemacht .
Grade im Kurzstreckenverkehr kann der RME Anteil im Diesel nachteilig sein da die längeren Molokülketten schlechter verdampfen und sich so an der Zylinderwand kondensieren und ins Motorenöl gelangen , auf Grund der Molokülstruktur verdampfen sie dort auch schlechter als reiner Diesel und können schlechter wieder mit über die kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt werden , schädigen so nachhaltig das Motorenöl durch Verdünnung.
Lese dir dazu gern mal die Beschreibung auf den HP von Shell oder Aral und wie sie alle heißen durch .
Mein Fazit : die 6 Pfenge mehr Ultimate gönne ich meinem Dicken !!!

Ps: in meiner beruflichen Praxis habe ich schon einige zerspante Hochdruckpumpen gesehen und die Kunden sagen immer Normaldiesel getankt zu haben niemal oder nur im Winter mal Premiumdiesel , Falschtanker und die Folgeschäden mal ausgenommen.

Ich glaube schon das ich beim Sprit für meinen Dicken , nicht rein aus Vernunft reagiere aber ich gönne es ihm ....
Dafür spare ich an der Milch und scheiss auf Bio denn da hab ich nicht mal subjektiv gemerkt das ich besser Lauf wenn ich Bio-Milch früh in meinen Kaffee kipp

Gern bin ich auch an Erfahrungen eurer Seite interessiert mit dem Werbeversprechen der Mineralölindustrie zum Thema , aber erspart uns eine verbrauchsdisskusion wenn ich Sprit sparen wöllte hätte ich mir ein Müslifresserauto mit Biozertifikat und emotionsfreiem Motor gekauft

Lg Jesko
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Jesko schrieb:
Hallo Emil2 ,
Leider ist es nicht so Heizöl bleibt Heizöl !
Heizöl wäre noch besser als unser Diesel an der Tanke , Heizöl hat nämlich keinen Bio-Anteil ... Ok Heizöl hat jetzt auch keine Additive.
Premium-Diesel und da kann ich jetzt nur für Ultimate sprechen ist frei von RME und hat eine deutlich höhere cetanzahl von 61 im Vergleich zu Standart von min 52 nach EU-Norm , ich glaube v-power hat 56 warum das premiumprodukt von Shell nochmal deutlich teurer ist ... Keine Ahnung !
Bei Ultimate ist eine frostsicherheit von 30grad gegeben und diese "konstruktionsbedingt" nicht durch Zusätze erreicht . Ultimate sieht glasklar aus ist nahezu geruchsneutral ( sagen wir mal es stinkt nicht so wie normaler Diesel ) und auch die Abgase riechen nicht nach frittenbude .
Subjektiv bilde ich mir ein läuft der Motor besser , wobei ich bei meinem dicken keinen Vergleich habe er hat noch nüscht anderes bekommen als Ultimate und ich hab jetzt ca. 9500 km runter. Die subjektive Erfahrung habe ich mit VW gemacht .
Grade im Kurzstreckenverkehr kann der RME Anteil im Diesel nachteilig sein da die längeren Molokülketten schlechter verdampfen und sich so an der Zylinderwand kondensieren und ins Motorenöl gelangen , auf Grund der Molokülstruktur verdampfen sie dort auch schlechter als reiner Diesel und können schlechter wieder mit über die kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt werden , schädigen so nachhaltig das Motorenöl durch Verdünnung.
Lese dir dazu gern mal die Beschreibung auf den HP von Shell oder Aral und wie sie alle heißen durch .
Mein Fazit : die 6 Pfenge mehr Ultimate gönne ich meinem Dicken !!!

Ps: in meiner beruflichen Praxis habe ich schon einige zerspante Hochdruckpumpen gesehen und die Kunden sagen immer Normaldiesel getankt zu haben niemal oder nur im Winter mal Premiumdiesel , Falschtanker und die Folgeschäden mal ausgenommen.

Ich glaube schon das ich beim Sprit für meinen Dicken , nicht rein aus Vernunft reagiere aber ich gönne es ihm ....
Dafür spare ich an der Milch und scheiss auf Bio denn da hab ich nicht mal subjektiv gemerkt das ich besser Lauf wenn ich Bio-Milch früh in meinen Kaffee kipp

Gern bin ich auch an Erfahrungen eurer Seite interessiert mit dem Werbeversprechen der Mineralölindustrie zum Thema , aber erspart uns eine verbrauchsdisskusion wenn ich Sprit sparen wöllte hätte ich mir ein Müslifresserauto mit Biozertifikat und emotionsfreiem Motor gekauft

Lg Jesko
 
Kann ich bestätigen. 
Weiterhin, habe ich weniger Verschmutzungen und Ruß  im Motor, Ansaugtrakt und Abgastrakt, durch das Fehlen  von RME.
Diese Ultimate/Super Diesel bestehen nämlich aus "Biokraftstoffen" der 2. Generation. Im Klartext, es sind synthetische Kraftstoffe.
https://de.wikipedia.org/wiki/XtL-Kraftstoff
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Ich war mit dem Dicken über Ostern in Tunesien. Dort hatten wir Probleme mit schlechtem Diesel. Der Jeep wR ständig im Regenerationsmodus. Zuhause die ersten Tankungen Ultimate. Das war schon ein himmelweiter Unterschied. Ab und zu gönne ich dem Dicken also eine Wellnesstankung. Vor allem wenn er Kurzstrecken gefahren wird. Gruß
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
cherokee xj schrieb:
Heizöl bleibt Heizöl... :yes:
Micha das war klar das das von Dir kommt :p
 
Aber mal im Ernst ich fahre neben unserem Trecker mit seinem Agrarmotor noch nen (bitte nicht zu Ernst nehmen) Premium Diesel aus Bayern mit sechs Töpfen.
 
Bei Beiden merkt man sofort welche Plörre drin ist. Bei V-Power, aber noch mehr bei Ultimate, nehmen die Standgas Vibrationen sofort ab.
Ich fahre meine Kisten auch immer bis weit in den Reservebereich, daher ist das wirklich sofort spürbar, wenn ich mal was anderes tanken muss als die beiden Sorten.
Der BMW reagiert sogar noch nen Tick empfindlicher im oberen Leistungsbereich. Denke, da die Verbrennung nicht so "sauber" ist (wenn davon überhaupt die Rede sein kann) regelt er mit seiner Elektronik noch mehr zurück um keine thermischen Probleme zu bekommen.
 
Mir kommt nix anderes in die Tüte bzw. Tank. 
 
P.S.
Man lese mal meinen Slogan ;) Den seht ihr wenn Ihr kurz mit der Maus über meinen Name surft in der grünen Box :p
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Ich fahre das Ultimate Diesel alleine weil dort kein bisschen Biozeug drinnen ist was dir über kurz oder lang nämlich die Einspritzdüsen verklebt.
 
Noch krasser ist der Unterschied beim Motorrad zu sehen mit Vergaser. Selbst wenn man keine E10 Tankt sondern normales Super kann es sein das der Vergaser nach 6 Monaten Standzeit innen Grün ist (vom Bio Ethanol) und das Motorrad nur noch schlecht läuft. 
 
Die Vorteile überwiegen für mich, 10ct Je Liter sind auch noch verkraftbar. 
Lg
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Oder halt pro Tankfüllung 250 ml Zweitaktöl dazugeben. Machen viele Taxifahrer so und ist angeblich auch ein "hörbarer Unterschied".

Kommst dann preislich aber auf das Gleiche raus ...

Ich fahr so wenig mit meinem JK, dass ich mir schon oft überlegt habe stattdessen Ultimate zu tanken. Wenn ich nicht im Urlaub bin, tanke ich höchstens einmal im Monat.

Pete
 

TissiJKU

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
74
Danke
20
Standort
Dortmund
Ich tanke gut zwei mal im Monat, bis her immer normalen Diesel. Aber werde ab und an auch mal nen Schluck VPower dazu geben.
Ist schon ne etwas andere Zusammensetzung beim VPower und tut dem Dicken ab und an sicher gut.
 
Wobei der Motor ja doch schon echt robust iat.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
der Motor geht durch normalen Diesel schon nicht Kaputt. Es kann sein, bzw bei meinem X3 war es so das irgendwann die Injektoren verkohlt waren. Auf Anraten der Werkstatt ich soll erst mal 3-4 Tanks Ultimate Tanken bevor was getauscht wird habe ich das gemacht. Das Ergebnis war das keine Injektoren getauscht werden mussten da dem Ultimate einige Additive zugesetzt werden die eine reinigende Wirkung haben. 
 
Seit der Erfahrung Tanke ich nur noch das Ultimate. Allerdings bringt es garnichts nur 1x das Zeug zu tanken oder gar zu mischen. Weniger Verbrauch (zu vernachlässigen, eher im 0,2-0,4 Liter Bereich) ein deutlich ruhigerer Motorlauf treten erst nach der 2ten oder 3ten Tankfüllung auf. Bei Neuwagen mag das vielleicht anders sein. 
 
Wenn man im Internet mal die Premium Diesel Sorten googelt wird einem Auffallen das V Power allerdings trotzdem noch Bio Ethanol enthält. Daher ist das für mich keine Option. 
 
 
Lg
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Jetzt bin ich richtig erleichtert mit meiner Meinung nicht allein da zustehen
Werd sonst immer als bisschen verrückter "Spinner" und Autonarr abgetan ....
Freu freu freu ... Hier gibt's noch mehr Spinner ... Lach
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Jesko schrieb:
Jetzt bin ich richtig erleichtert mit meiner Meinung nicht allein da zustehen
Werd sonst immer als bisschen verrückter "Spinner" und Autonarr abgetan ....
Freu freu freu ... Hier gibt's noch mehr Spinner ... Lach
 
 
Weil du auch den Premiumsprit Tankst? 
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Ausschließlich !!!
Und in meinen Alfa Spider BJ 93 setze ich noch Bactifin dem Sprit zu denen Bakterienbefall und zu Wasserbindung ... Scheiss Bio
Aber mit dem Spielzeug fahr ich auch höchstens ne Tankfüllung im Jahr .
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Auch ich kann das von Jesko, Ricky und Earl geschriebene nur bestätigen. Meiner und auch sein Vorgänger haben nie etwas anderes bekommen. Gerade beim KJ gab es immer wieder mal gerne Probleme mit dem Einspritzsystem. Die hatte ich über 180.000 km nie. Auch Probleme mit dem Partikelfilter gab es nie.

Gruß

Mike
 

emil2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2015
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Landkreis Passau
 Dankeschön für eure Meinungen.
 
Tanke auch seit 4 Füllungen den Premium  Diesel.
Meine Gründe waren auch bessere Verbrennung, weniger Ablagerungen.
 
:deal:           ​
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Nutze 2-Takt-Oel seit vielen Jahren und habe bis dato nie Probleme mit dem DPF gehabt.......[emoji41]
 

Poldi

Neu hier
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
2
Danke
10
Standort
Nassenhausen Bayern
Ohne mampf kein Kampf tanke nur Edelstoff auch beim Diesel
Wir haben es bei Unseren Wohnmobil gemerkt tankte in Deutschland nur Vpower oder Ultimate und in Frankreich und Spanien mussten wir meistens an Tankstellen von Supermärkte tanken.
Nach mehreren Füllungen sprang das wohmo schlechter an und der Motor lief unruhiger .
Und daher nur Edelstoff für unsern Jeep .

Grüße Michael
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Ultimate wird als einziger Diesel auf einer gesonderten Anlage selektiver fraktioniert als der "normale" Diesel.
Ist also wirklich vom Grundstoff her schon etwas anderes. Etwas hochwertiger, teurer herzustellen.
Hat auch eine höhere Cetanzahl, aber gegenüber normalem Diesel leider noch geringere Schmierfähigkeiten.
Letzteres, weil weniger Bio-Anteil drin ist. Der schmiert nämlich sehr gut, entgegen landläufiger Meinung.
 
Für das Konkurrenzprodukt mit dem "V" gilt das meines Wissens nicht mit der gesonderten Anlage.
 
Deshalb Utimate wenn's geht und noch ein bisschen 2T-Öl dazu. Besser geht's nicht.
Das wird beim Tanken natürlich besonders teuer. Trotz 2T-ÖL aus dem 5-Liter-Kanister aus dem www.
Aber was kostet eine neue/überholte Einspritzpumpe? 2.000,- EUR?
 
Bei 10 Cent mehr pro Liter und 11 Liter/100 km reichen die 2.000 EUR für gut 180.000 km.
Man bleibt aber nicht irgendwann mal mit einer kaputten Pumpe liegen und neue Einspritzdüsen wird man auch eher nie benötigen.
 
Wäre meiner ein 2,8 CRD würde er das auch bekommen. So wie mein A6 TDI seit 11 Jahren.
Dem 3,6er ist es bei den hiesigen Normen und Kontrollen nahezu egal. Benzin hat keine schmierenden Aufgaben, nur die Oktanzahl muss stimmen.
 
Außerdem hat Benzin scheinbar mehr "Dampf", der geht wie S**  :jester:
 
 

andaluz

Guest
sehr interessant! und wieviel zweitaktöl mischt ihr dazu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diesel : V-Power Diesel

Diesel : V-Power Diesel - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Banks Power Monster Exhaust für WK2 Eco Diesel

    Banks Power Monster Exhaust für WK2 Eco Diesel: hi,   hat einer von den diesel fahrern (eco diesel oder crd) den banks power 3" exhaust verbaut? fahre diesen seit 2 tagen und bin soweit...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Banks Power Monster Exhaust für WK2 Eco Diesel

      Banks Power Monster Exhaust für WK2 Eco Diesel: hi,   hat einer von den diesel fahrern (eco diesel oder crd) den banks power 3" exhaust verbaut? fahre diesen seit 2 tagen und bin soweit...
    Oben