Hallo Zusammen,
ich habe mal bei Aral bezüglich Schmierfähigkeit und Addition von 2T-Öl beim Aral Ultimate Diesel nachgefragt. Folgende Antwort erhalten:
Zu Ihrer Frage können wir Ihnen mitteilen, dass die Mindestanforderungen für Dieselkraftstoffe grundsätzlich gesetzlich geregelt sind und innerhalb Deutschlands durch die DIN EN 590 beschrieben werden. Aral Ultimate Diesel ist für die Verwendung in allen Dieselmotoren geeignet und entspricht in allen Punkten den Anforderungen der DIN EN 590, teilweise werden sie sogar weit übertroffen.
Speziell zur Bewertung der Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoffen wird das HFRR-Testverfahren (HFFR: High Frequency Reciprocating wear Rig) herangezogen, der entsprechender Grenzwert liegt bei max. 460 µm. Bei dem Testverfahren wird bewertet, wie tief sich Rillen in einer Oberfläche bei Belastung bilden. Ein höherer Wert stellt somit schlechtere Schmiereigenschaften dar. Die Schmierfähigkeit wird bei „normalen“ Dieselkraftstoffen u.a. durch die Zugabe von Biodiesel (FAME = Fatty Acid Methyl Ester / Fettsäuremethylester) sichergestellt, da dieser sehr gute Schmiereigenschaften aufweist. Darüber hinaus wird die Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoff bereits während des Produktionsprozesses durch die Zugabe von sogenannten Lubrifier-Additiven sichergestellt, so dass selbst bei schwankenden FAME-Gehalten die Einhaltung des in der Norm (DIN EN 590) vorgegebener max. Wertes von 460µm zu jeder Zeit gegeben ist.
Typische HFFR-Werte von Aral Dieselkraftstoffen an Tankstellen liegen zwischen 230µm- 350µm, also deutlich unter dem von der Norm geforderten Wert. Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt. Die Schmierfähigkeit wird durch die Zugabe unseres besonderen Premium-Additivpaketes erreicht, so dass unser Hochleistungskraftstoff hinsichtlich der Schmierfähigkeit in der gleichen Größenordnung liegt und jederzeit der Norm entspricht.
Wir setzen unseren Kraftstoffen bereits bei der Auslieferung leistungsstarke Additive zur Verbesserung der Produktqualität in der optimalen Dosierung zu. Eine darüber hinaus gehende Zugabe von Ölen jeglicher Art, sowie die Zugabe anderer Additive zu unserem additivierten Kraftstoff ist nicht erforderlich und birgt die Gefahr möglicher Nebenwirkungen aus dem Zusammenspiel der unterschiedlichen Chemie. Die Qualität des Kraftstoffs wird im günstigsten Falle nicht verbessert sondern verursacht lediglich zusätzliche Kosten. In der Regel verschlechtern sich aber Kraftstoffeigenschaften z.B. durch die Bildung von kraftstoffunlöslichen Reaktionsprodukten derart, dass es zum Verstopfen von Düsen und Filtern, mit ernsthaften Folgen für die Fahrzeugtechnik kommen kann. Vor diesem Hintergrund lehnen wir bei nachträglicher Zugabe Ölen und Additiven die Gewährleistung für den Kraftstoff ab.
[SIZE=10pt]Wir hoffen, Ihnen mit unseren Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt.[/SIZE]
[SIZE=10pt]Interessante und grundlegende Informationen zu Aral Kraftstoffen finden Sie auch auf unseren Internetseiten www.aral.dehttp://www.aral.de/[/SIZE] sowie
www.aral-forschung.de.
[SIZE=10pt]Mit freundlichen Grüßen [/SIZE]
[SIZE=10pt]Aral Forschung[/SIZE]
[SIZE=10pt](Global Fuels Technology Bochum)[/SIZE]
[SIZE=10pt]Querenburgerstr. 45[/SIZE]
[SIZE=10pt]44789 Bochum[/SIZE]